Dmax Empfangsqualität springt von 0 bis 90%

+A -A
Autor
Beitrag
firebird1967
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 20:28
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Sat-Anlage.
Wir haben ein Zweifamilienhaus mit insgesamt 4 angeschlossenen Endgeräten.
Die Sattelitenschüssel mit 4-Fach LNB ist von Wisi und die vier Kabel gehen in den Keller und gehen an einen Wisi Multiswitch. In unserer Wohnung haben wir Kathrein-Receiver im Wohnzimmer und einen Noname -Receiver im Gästezimmer.

Ich habe das gleiche Problem bei unseren Receivern. Ich kann kein Dmax schauen, da zwar die Signalstärke 57 bis 60% liegt, aber die Signalqalität ständig zwischen 0 und ca. 90% springt. Das Problem habe ich nur bei Dmax, die anderen Sender funktionieren tadellos und ich kann mir nicht helfen.

Heute habe ich mal probiert die Schüssel vorsichtig in verschiedene Richtungen zu bewegen, um zu sehen ob es da besser wird. Leider hat das garnicht geholfen.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank. Andreas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 22:54

firebird1967 (Beitrag #1) schrieb:
Das Problem habe ich nur bei Dmax, die anderen Sender funktionieren tadellos und ich kann mir nicht helfen.

Glaube ich nicht.

Du meinst bestimmt die SD-Version. Und mit Störungen für DMAX-SD hättest Du auch ein Problem mit den anderen Programmen von Transponder 104 (wie Sport 1), der zu denen gehört, die von DECT-Telefonen bzw. Basisstationen gestört wird.

> Basis und Mobilteile ausschalten und checken, ob es dann immer noch Störungen gibt. Falls Nein: Einfalltor für Störeinstrahlungen sind meist zu locker aufgeschraubte oder schlecht montierte Stecker. Auch schlecht geschirmte Tuner können ein Problem machen. Das scheint in Deinem Fall aber wenig wahrscheinlich, da gleich mehrere Receiver betroffen sind.
firebird1967
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 23:08
Was ist die SD-Version?

Ich habe in meiner Senderliste DMAX und DMAX HD stehen. Die HD Version ist ja verschlüsselt, daher nutze ich den normalen DMAX.

Aber ich habe gerade mal geschaut. Du hast recht. ich habe das gleiche Problem bei Sport 1. Das schaue ich aber nicht, daher habe ich es nicht gemerkt.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 00:13
Die SD-Version ist die, bei der nicht HD dabei steht. SD = standard definition statt HD = high definition (hochauflösendes Fernsehen). Die SD-Version von DMAX ist ebenso wie u.a. die von Sport 1 berüchtigt für die Anfälligkeit für Störungen durch DECT-Telefonie.

Ein Blick zurück: Früher war TP 104 mit den Sender der Pro7-Gruppe belegt. Die sind 2007 wegen der DECT-Problematik auf 12545 MHz gewechselt.
firebird1967
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2013, 13:25
Danke für die SD Erklärung. Ich nutze also DMAX SD.

Ich habe es jetzt mal ausprobiert und aus allen DECT Telefonen die Akkus raus gemacht und die FritzBox aus der Steckdose gezogen. Leider hat sich nichts geändert. Die Symptome sind noch identisch. Was soll ich noch probieren?

Danke Andreas
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 16:08
Auch wenn das Ausschalten der eigenen DECT-Geräte nichts gebracht hat: Diese springenden Signalwerte, die Dir bislang ausschließlich für den von DECT-Störungen betroffenen Transponder auffielen, sind einfach typisch für Störeinstrahlungen. Selbst Geräte in der Nachbarschaft könnten die Übeltäter sein.

Kannst Du aus der Liste hier die anderen Programme aus dem blauen Feld HV mit guten Werten stabil empfangen? Wie ist es um die Sender von TP 103 (12461 MHz) bestellt? Wäre TP 103 auch gestört, könnt auch ein Mobilfunksender (vornehmlich e-Plus) für das Empfangsproblem verantwortlich sein.
firebird1967
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 18:39
Ich habs gefunden. Es sind tatsächlich die DECT-Telefone. Ich habe gestern beim ausprobieren eine Ladestation nicht aus der Dose gezogen. Das war dann die Störstelle. Ich habe es jetzt nochmal probiert, dann ging es plötzlich.
Es war mir auch nicht bewusst, das die Ladestationen etwas mit dem DECT zu tun haben, da die Basissation ja unsere Fritzbox ist, aber egal.

Die Frage ist jetzt, was mache ich nun? DMAX schauen oder telefonieren???? Oder wie löse ich das Problem???
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2013, 19:04

firebird1967 (Beitrag #7) schrieb:
Die Frage ist jetzt, was mache ich nun? DMAX schauen oder telefonieren???? Oder wie löse ich das Problem???


raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Einfalltor für Störeinstrahlungen sind meist zu locker aufgeschraubte oder schlecht montierte Stecker.

Ich würde hier anfangen und den festen Sitz der Stecker kontrollieren. Technisch überholte Aufdrehstecker könnte man durch (Self-Install) Kompressionsstecker ersetzen. Das geht halt nur stückchenweise voran, weil man im Vorfeld nicht weiß, wo die Leckstelle liegt.

Auch eine Option, auch wenn man nicht an der eigentlichen Ursache ansetzt: Auf Unicable umsteigen. Ein Unicable-LNB kann vier Tuner versorgen und umschifft das DECT-Problem. Nur müssen alle Receiver kompatibel sein.
firebird1967
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2013, 21:09
Danke für die Hilfe. Ich werde es probieren....

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsqualität verbessern
bcn31 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  12 Beiträge
signalqualität springt
Butterfinger76 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
DMAX, Sport1, Puls4 kein Signal!
cubeX am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  9 Beiträge
HD-Empfangsqualität
joss am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Empfangsqualität SAT
chris301280 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Empfangsqualität bei kleinere Schüssel
t1mbo am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Ruckler durch schlechte Empfangsqualität?
Hardbody500 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  10 Beiträge
Dmax weg
Chriss_86 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  19 Beiträge
Paar Fragen zur Empfangsqualität
HansWursT619 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
DMAX Störung
royalplanet am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen