NDR, MDR alle Jahre im Winter weg

+A -A
Autor
Beitrag
Brugsen
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 22:43
Hallo zusammen,

und jährlich grüßt das Murmeltier. Wie auch im letzten Jahr verabschieden sich im Herbst die gesamte MDR-Kette, alle NDR-Sender mit Ausnahme von Radio Bremen und noch ein paar Sender. Receiver-Meldung: "Kein Signal". Im Frühjahr sind sie dann auf einmal alle wieder da. Die anderen Sender funktionieren wie gewohnt. Hat einer mal einen Tipp für mich wo ich den Fehler suchen muss. Eine zu starke Bewölkung kann ich nach sternklarer Nacht ausschließen.

Zur Satellitenanlage:
Große Schüssel (1,00 mtr), 2x LNB, Kathrein, Wandbefestigung.
Multischalter für 2 Satelliten und terr. Eingang, auch Kathrein (nur ein LNB auf Astra eingestellt, das andere nicht ausgerichtet). 8 Ausgänge, davon 4 belegt.
Receiver: schäm Billig-Baumarkt (Marke derzeit nicht bekannt, kann aber nächste Woche nachgeliefert werden).

Das Problem trifft alle angeschlossenen Receiver.

Ich bin leider unter Woche ca. 100 km von der Anlage entfernt, wenn genauere Angaben gewünscht werden, kann ich sie leider erst am Montag nachliefern.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Brugsen
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 22:45
Mmh...
also so spontan würde ich mal vermuten, daß dein LNB an der Schüssel defekt und etwas temperaturempfindlich ist.

Da dein zweites LNB ungenutzt ist, könntest du ja testweise mal die beiden LNBs austauschen. Mal gucken, ob dann der Fehler immernoch auftritt.


[Beitrag von ChrisBen am 17. Sep 2012, 22:48 bearbeitet]
Brugsen
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 22:56
Danke, so etwas ähnliches hatte ich befürchtet. Dann werde ich am Wochenende wohl doch die Leiter rausholen und mal nach oben klettern. Ich schätze mal ein "nachjustieren" der Schüssel kann bei der Gelegenheit nicht schaden.

Viele Grüße

Brugsen
Brugsen
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 20:51
So, das war es leider nicht. Ich habe am Wochenden die beiden LNBs gegeneinander ausgetauscht. Zu dem Zeitpunkt waren alle Sender da. Leider haben sich dann in der Nacht (sternklar) die üblichen Verdächtigen wieder verabschiedet. Ein Versuch des Nachjustierens ergab in keine Richtung steigende Signalqualität.

Ich habe jetzt mal die kompletten Komponenten aufgeschrieben:

LNB Kathrein UAS 572, das "ASTRA"-LNB geht in eine Frequenzweiche (UWS78) die an der Verteilmatrix (EXR 994 und EXR 904) angeschlossen ist. Von der Matrix gehen derzeit 4 Kabel zu den 4 Receivern (Easy one S1). Kabellängen von der Schüssel bis zur Matrix 4 Kabel a ca. 6 Meter, von der Matrix zu den Receivern das längste ca. 8 Meter, das kürzeste wird wohl 5 Meter haben.

Der Effekt tritt m.W. nach nur auf der Frequenz 12109 (also NDR, RBB und MDR) auf. Die Frequenzen oberhalb und unterhalb sind immer empfangbar. Wenn 12109 empfangbar ist, habe ich einen Pegel in der Signalqualität von ca. 30%, wenn weg, dann 0-10% stark schwankend. Im Vergleich dazu Pro7 ständig auf ca. 70%.

Nachdem ich sowieso schon oben war, habe ich das zweite LNB auf Platz 4 der ZAS 90 gesetzt (ASTRA Platz 1). Dort habe ich gar kein Signal (ist an der Matrix mangels zweiter Frequenzweiche aber auch nur in den "High"-Anschlüssen angeschlossen).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt (ich bin ja schon glücklich wenn ich es schaffe ein Signal auf einem Satelliten zu erwischen).

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich...?

Viele Grüße

Brugsen
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 09:07
Vermutlich hat deine Anlage durch die doppelte Umsetzung (oder einen minimalen Kabeldefekt oder Übersprechen einer anderen Ebene) ein Loch bei 12109
Ist das Zweite LNB auch ein UAS 572 oder ein 574?
Hat es auch eine UWS 78 dahinter? (BTW: ein gefragtres Ersatzteil )
Wird der zweite Satellit überhaupt genützt?
->Wenn ja, könntest du 4 weitere Kabel zum Spiegel legen?
->Wenn nein ein Quattro (574) auf der mittleren Position (über dem Feedarm) montieren und den Spiegel 3° nach Ost drehen.
Brugsen
Neuling
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 20:45
Das hört sich ja nicht so genial an.

Das zweite LNB ist auch ein UAS 572, hat aber keine UWS 78 dahinter (ist derzeit auf der Matrix auf den High-Anschlüssen angeschlossen, bringt aber aus mir unerfindlichen Gründen kein Signal).

Was die dritte Frage beantwortet, schön wäre es, wenn da auch was kommen würde, es wird mich aber nicht umbringen wenn nicht.

Vier weitere Kabel zum Spiegel ist nur ein Problem der Zeit (die kann man sich aber nehmen), nicht aber des Könnens :-), Platz ist genügend da und Kabel habe ich noch zwei 25 Mtr.-Ringe.

Wie finde ich eigentlich bei dieser Konfiguration raus welche Astra-Gruppe ich erwischt habe. Vom Gefühl her würde ich sagen ASTRA 1, zumindest lassen sich die Receiver über Satellit updaten, was laut Beschreibung nur über ASTRA 1E geht, aber sicher bin ich mir nicht?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Brugsen
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2012, 09:31
Das zweite LNB kann so nicht funktionieren, denn der Receiver fordert Highband an, da das Twin vom MS aber Spannungen für das Lowband bekommt, wird nicht die gewünschte Ebene übertragen. Auf dem Lowband angeschlossen, sollte dieses auch kommen.

Wenn du Kabel legen kannst, dann bewaffne dich mit ein 16 passenden Steckern http://www.cabelcon.dk/self-install2010.pdf und lege an Stelle der 4 alten Kabel 8 Neue und tausche die LNBs gegen Quattro-LNBs, dass müssen nicht die Original Kathrein sein, mit Adpatern lassen sich auch die günstigeren ALPS verbauen

Ob du auf dem richtigen Sat bist, erkennst du ganz leicht daran, dass die vorprogrammierten Sender auch kommen oder ob du auf der entsprechenden Senderliste auch die zur Frequenz passende Programme empfängst.
Brugsen
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2012, 20:33
Auf gehts, dann werde ich mir erst mal ein Quattro-LNB besorgen. Aber wenn ich richtig rechne, müßten doch für den Anfang 2 Kabel reichen? 2 vertikal/horizontal Low-Band (liegen schon), und 2 vertikal/horizontal High-Band (neu). Die jetzt noch verbleibenden 2 Kabel (alt) nehme ich für das 2. LNB und hänge da die UWS 78 dran. Wenn ich dann auch dort was habe (und es beim Empfang wieder verschwindende Sender gibt), kann ich immer noch auf Quattro wechseln (und brauche wieder nur 2 Kabel nachrüsten).

Oder habe ich einen kompletten Denkfehler oder einfach nur keine Ahnung javascript:insert('%20:hail%20','')


Viele Grüße und herzlichen Dank

Brugsen
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2012, 08:41
Nein passt schon soweit, nur da die neuen LNB i.d.R. deutlich mehr Pegel bringen als die UAS 572+UWS78 Kombi sind Störungen auf dem Hotbird wahrscheinlicher. Und wenn du schon beim Kabellegen bist, würde ich auf jeden Fall gleich 4 legen, bzw wie schon geschrieben 8.
Beachte dass der Astra der östlichere Sat ist und daher ist das westliche LNB für ihn zuständig
Brugsen
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2012, 22:53
Mann, oh Mann,

es will einfach nicht.

Das LNB ist ausgetauscht. Für einen der nicht gerade ein Freund von Online-Shops ist, sind nicht gerade einfach zu bekommen (Nur ein Laden in München der auch findbar Kathrein führt, und dann nur bis 17:00 Uhr offen () ).

Hat aber nichts gebracht. Sie fehlen immer noch.

Nächstes Wochenende wieder rauf und bei allen Kabeln die Stecker neu montiert, sowohl LNB und Matrixseitig, auch die Kabel zu den Receivern nicht vergessen. Danach überhaupt kein Signal mehr. Also langes Kabel von der Schüssel durch die Eingangstür zum Receiver. Geht (wow alle Sender auf High horizontal). Also das erste Teil der Matrix ausgetauscht (EXR 994?), ich hatte noch eine gebrauchte rumliegen.

Hurra, alles (ja wirklich alles) geht. Es wird Nacht (war für die Jahreszeit ein warmer Tag) und --> richtig, NDR, MBR, RBB sind alle wieder weg.

Zusammenfassend: LNB kann ich fast ausschließen, die Stecker haben alle Kontakt (das Kabel ist übrigens von Kathrein), dass die zweite Matrix den gleichen Schuss hat wie die erste ... unwahrscheinlich aber möglich.

Hat noch einer eine Idee?

Viele Grüße

Brugsen
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2012, 00:03

Brugsen schrieb:
Das zweite LNB ist auch ein UAS 572, hat aber keine UWS 78 dahinter (ist derzeit auf der Matrix auf den High-Anschlüssen angeschlossen, bringt aber aus mir unerfindlichen Gründen kein Signal).


Brugsen schrieb:
Das LNB ist ausgetauscht.

Hast Du jetzt gegen ein Quattro-LNB getauscht (und z.B. vorübergehend die Kabel von zweiten LNB mitgenutzt), oder wird immer noch die Weiche eingesetzt? Mir wird das aus Deinem Beitrag nicht klar , von neu verlegten Kabeln zum Multischalter lese ich jedenfalls nichts. Und bei

Also langes Kabel von der Schüssel durch die Eingangstür zum Receiver.

handelte es sich doch wohl lediglich um einen Test mit Direktanschluss an ein LNB. Oder? Ein neues LNB könnte demnach kein Quattro sein - Es sei denn, Du hättest nur high-horizontal getestet.

Das UAS 572 war jedenfalls nie für den Einsatz an UWS 78 spezifiziert, ein UAS 574 (Frage KuNiRider in #5) hat es nie gegeben. UWS 78 war nur für die Versorgung über UAS 474 und 478 voergesehen. Mit einem nicht für Breitbandübertragung ausgelegten UAS 572 bewegt man sich für den Empfang der Hochbandsender eben weit außerhalb der Spezifikation. Einbrüche des Signals bei einzelnen Frequenzen würden mich hier nicht gerade überraschen.


[Beitrag von raceroad am 08. Nov 2012, 00:13 bearbeitet]
Brugsen
Neuling
#12 erstellt: 08. Nov 2012, 00:58
Ich habe ein Quattro-LNB montiert und 2 neue Kabel von der Schüssel zur Matrix gezogen, die Weiche ist draussen.

Das lange Kabel war selbstverständlich nur ein Testkabel, dass wie richtig erkannt, nur auf high horizontal geklemmt war und demnach auch nur die Sender von high horizontal brachte.

Von UWS 574 hatte ich nichts geschrieben, das war KuNiRider.

Aber von der alten Anlage sind jetzt ja das alte 572 und die UWS 78 komplett entfallen (fühlen sich derzeit im Regal recht wohl), vom Multischalter ist auch der vordere Teil ausgetauscht und der Fehler besteht noch immer. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Kabel bei niedrigen Temperaturen schlechter leiten, aber so lange sind sie auch nicht (ca. 5 Mtr von der Schüssel zum Multischalter). Denn mit den beiden neuen Kabeln ergab sich ja auch kein Unterschied, so dass ich auch hier einen Kabeldefekt fast ausschließen möchte.

Viele Grüße und vielen Dank

Brugsen

P.S. Sorry das ich so ungenau war.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2012, 01:47
Also neues LNB (UAS 584?), keine Weiche mehr, Problem besteht auch mit neuen Kabeln > bleibt dann eigentlich nur noch der EXR 904.

Ich würde zur Fehlereingrenzung das Kabel am Eingang low V des Multischalters abklemmen (vorher Netzstecker ziehen / oder sogar nur high H belegen). Vielleicht spricht das Signal dieses Eingangs zu stark über. Ich habe allerdings keine Idee, warum das nur im Winter so sein soll .
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2012, 19:48
Bist du wirklich sicher, dass der Spiegel/LNB nicht etwas zu weit östlich eingestellt ist?
Denn auf 23,5° gibt es auf exakt dieser Frequenz und Ebene auch Sender -> http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=4670

Ansonsten musst du mal probieren, wenn der Fehler auftritt:
a) mit dem langen Kabel von der LNB-Leitung vorm dem MS
b) mit dem langen Kabel von dem Kaskadenausgang des ersten MS
c) mit dem langen Kabel von verschiedenen Teilnehmerausgängen
d) mit dem langen Kabel von verschiedenen Teilnehmerausgängen wenn nur Astra HH auf dem MS aufgelegt ist.
Beim Arbeiten an den MS-Eingängen immer erst dessen Netzstecker ziehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mdr kein biLd - was da los?
okela am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  7 Beiträge
Nurnoch Schnee, sobald es Winter wird
FoFi am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
edision 1600ci kein empfang von MDR
roberxx am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  8 Beiträge
Sender weg
santadirk am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  3 Beiträge
Alle Programe weg!
Misiek am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Deutsche sendung alle weg
Debz am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  11 Beiträge
NDR HD nur nach Umschalten auf 9750/10700
maxtrem70 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  8 Beiträge
Astra Digital - alle Sender weg
gerne1108 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  14 Beiträge
vorübergehend Totalausfall - alle Sender weg
nordic09 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Alle 12188 MHz Sender weg
Ophrys am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen