NDR HD nur nach Umschalten auf 9750/10700

+A -A
Autor
Beitrag
maxtrem70
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2018, 18:00
Hallo HIFI Gemeinde und Sat Experten,

ich habe ein Problem mit meinen neuen Kleinst-Fernsehern im SZ.
Dort werkelte bisher ein XORO HRS 8559 einwandfrei, alle freien Programme waren hell.
Jetzt habe ich sowohl einen XORO HTL1546 sowie einen Medion P13173 mit integrierten Tunern ausprobiert, um den externen Receiver loszuwerden. Beide Receiver scheinen die gleiche Hardware zu benutzen, weil die Anschlüsse der Leiterplatte identisch sind. Ebenfalls ist der Fehler sowohl beim Xoro TV als auch beim Medion identisch:
Transponder 25 auf 11.582 MHz; Hor, 22.000kS/s wird nicht empfangen, alle anderen Transponder, auf denen deutsche Sender liegen, zeigen keine Probleme. Diseqc 1.0 muss ich auf LNB 1 einstellen, damit ich überhaupt etwas empfange. Bei Diseqc 1.1 empfange ich nichts.
Ein Kathrein UFS923 im WZ empfängt alle Transponder einwandfrei. Der Xoro/Medion TV zeigt an diesem Anschluss den gleichen Fehler, also scheidet ein Fehler hinter den Dosen eigentlich aus. Die Dose im SZ, sowie das Kabel habe ich schon gebrückt/getauscht, mit immer gleichem Ergebnis.
Ich teile einem Multischalter mit ~35 Anschlüssen in einer WEG Anlage, von anderen Nutzern sind mir keine Probleme bekannt, werde mich aber nochmals umhören. Es ist keine Unikabel Anlage, sondern ein üblicher Diseqc Multischalter, der genaue Typ von MS und LNB ist mir leider nicht bekannt.

Soweit so gut, sieht erstmal nach einer Störung eines einzelnen Tranponders aus, mit dem eventuell die Hardware in den (günstigen) TV Tunern ein Problem haben. Aber jetzt kommt die Denksportaufgabe: wenn ich im Xoro/Medion TV die LNB Einstellung von 9750/10600 auf 9750/10700 umstelle, kann ich den Transponder mit NDR HD einwandfrei empfangen, ohne daß ich andere Einstellungen ändere, also weiterhin auf 11.582 MHz; Hor, 22.000kS/s. Jetzt sind aber viele andere Sender dunkel, z.B. viele private SD sender wie RTL, Sat1 etc.
Nach meinem Kenntnisstand sollte die LOF2 10700 bei meinem Problem Transponder mitt NDR HD im Low Band keine Rolle spielen, es scheint aber so zu sein, dass sich die ZF irgendwie verschiebt, sodaß ich wieder Empfang habe.
Müsste ich bei korrekter LOF 9750/10600 und verschobener ZF, die NDR HD Sender nicht wieder hell bekommen? Bei falscher Einstellung bekomme ich ihn ja hell, aber mir erschliesst sich nicht warum.

Ich begnüge mich derzeit mit NDR SD, und auf einem 15,6" Screen im SZ ist das auch völlig in Ordnung. Da ich aber gerne verstehen möchte warum es so ist, wie es ist, wende ich mich nach tagelanger Recherche an Euch.

Vielen Dank im Voraus für Eure Denkanstöße
Michael
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2018, 06:39
Ich tippe hier auf ein AFC -Problem, diese ist von Tuner zu Tuner unterschiedlich intelligent. Bedingt durch die Abweichung von der Norm und ständiger minimaler Drift der LOFs des LNBs, stimmten die tatsächlichen SAT-ZF- Frequenzen mit den in den Receiver gespeichert Daten nur selten ausreichend genau überein. Den restlichen Fehler beseitigt die AFC, die dann auch die Drift der Konverterfrequenz (LOF) während des Empfangs ständig ausgleicht. Die AFC versagt hier wohl beim Umschalten, irgendwas leitet diese fehl. U.a. durch eine schlechte Vekabelung kann die Arbeit der AFC auch behindert, da das Signal mehr verzehrt wird und dies die Arbeit der AFC schwerer macht. -> Mal sämtliche Anschlüsse des Satkabels prüfen, soweit wie möglich, dabei auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Manche vorgefertigte Kabel sind von sehr schlechter Qualität. Um so länger das Kabel, um so mehr Einfluss hat die Qualität des Kabels auf das Signal.

Möglicherweise gibt das Umschalten zwischen 10600/10700 den entscheidenden Schubs, dass die AFC den NDR-HD-Transponder dann doch fängt.
Man kann aber auch anders nachhelfen, so dass es dann bei jeden Umschalten funktioniert :
Ich würde daher mal Folgendes probieren, entweder versuchen die LOF 9750 MHz mal testweise um 2 MHz anheben oder senken. Ist dies nicht möglich, dann mal den selben Test mit der Transponderfrequenz 11582MHz probieren.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Sep 2018, 06:53 bearbeitet]
maxtrem70
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2018, 11:13
Danke Bollze,
das hört sich sehr plausibel an.

Die Verkabelung kann ich (fast) ausschließen, da bis auf einen Verbinder im Schacht alles kontrolliert und getauscht wurde. Da ich elektrisch ausgebildet bin, kann ich die Qualität der Stecker und Verbindungen hinreichend genau beurteilen.
Die LOFs lassen sich bei diesem günstigen Tuner leider nicht einzeln einstellen. Die Transponderfrequenz selber hatte ich auch schon variiert, aber das werde ich nochmal etwas zielgerichteter versuchen.

Wenn ich alle Werte korrekt auf NDR HD einstelle, dann schwankt der 'Empfangsbalken' für das Signal zwischen 0 und ca. 20% hin und her. Das spricht für mich auch für einen kontinuierlichen aber erfolglosen Versuch des AFC die Frequenz zu finden.
Bei hellen Sendern liegt der Balken bei 50%, was er genau anzeigt weiß ich leider nicht. Die SR und Qualität liegen aber bei 100%, wenn ich in den Senderinformationen für Signal und Qualität schaue.

Ich werde weiter berichten

Michael
maxtrem70
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2018, 21:14
So,
heute habe ich nochmals ein wenig getuned, leider ohne Erfolg.
Mit Stöbern in den Menüs konnte ich dann doch beide LOFs separat einstellen und habe beide Frequenzen in 2MHz Schritten variart. Erst als ich auf 9750/10632 eingestellt hatte, wurde NDR hell, selbstredend verlor ich dabei eine ganze Latte anderer Transponder. Also keine Lösung.
Demnächst werde ich nochmals versuchen, die eigentliche Transponderfrequenz um 32Mhz anzuheben. Dazu fehlte heute die Zeit.

Viele Grüße

Michael
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 00:56

maxtrem70 (Beitrag #4) schrieb:
Mit Stöbern in den Menüs konnte ich dann doch beide LOFs separat einstellen und habe beide Frequenzen in 2MHz Schritten variart. Erst als ich auf 9750/10632 eingestellt hatte, wurde NDR hell, selbstredend verlor ich dabei eine ganze Latte anderer Transponder.

Das ist ebenso wie der erste "Erfolg" mit 10700 MHz für die Highband-LOF nicht stimmig: Erstens gibt es nun mal die vereinbarungsgemäß festgelegte Grenze zwischen Low- und Highband bei 11700 MHz, so dass für den Transponder mit u.a. NDR HD eine Änderung der Highband-LOF keine Rolle spielt. Zweitens ist es zwar grundsätzlich möglich, an einem üblichen Universal-LNB (9750/10600 MHz) alle Transponder im Bereich 11550 … 11900 MHz über Low- oder Highband zu empfangen, aber mit Highband-LOF 10700 MHz fliegt der TP mit NDR HD aus dem über Highband zugänglichen Bereich. Da ist es fast schon nebensächlich, dass Empfang auf angezeigter Nennfrequenz über Highband rein gar nicht zu 10700 MHz LOF passt.

Mein Tipp: Wenn Du mit der Highband-LOF weiter nach oben gehst, z.B. auf 10650 MHz, wird der TP mit NDR HD immer noch empfangen. Umgekehrt hat man aber keinen Empfang mehr, wenn man zwar für die Highband-LOF auf ≥ 10650 MHz bleibt, aber die Lowband-LOF z.B. auf 9735 MHz ändert. Für mich sieht es so aus, als würde sich eine Änderung der Highband-LOF darauf auswirken, ob die 22 kHz für die Umschaltung auf Highband ausgegeben werden oder nicht. Etwa so: Mit den Standard-LOF-Einstellungen berechnet der Receiver die Tuner-Frequenz für den nominell zum Lowband zählenden TP 11582 MHz korrekterweise mit der Lowband-LOF, gibt aber fälschlicherweise die 22 kHz für Highband aus. Vergrößert man die Highband-LOF, verschiebt sich wie gesagt die kleinste Frequenz, die noch über Highband zu empfangen ist, nach oben, so dass die 22 kHz deaktiviert werden:

950 MHz min. Tuner-Eingangsfrequenz + 10632 MHz konfigurierte Highband-LOF = 11582 MHz min. Transponderfrequenz für Empfang über Highband

Gut: Das ginge sich zwar gerade noch aus. Stimmig wäre das eigentlich, wenn man mit der Highband-LOF auf mind. 10633 MHz gehen müsste, damit TP-Nennfrequenz 11582 MHz aus dem über Highband zugänglichen Bereich fliegt und daher die 22 kHz ausgeschaltet werden. Aber es liegt halt schon sehr nahe (unter Berücksichtigung der Bandbreite schon zu nahe) an der Grenze. Du verfügst nicht zufällig über einen Testadapter mit Anzeige der Schaltspannung (13/18 V 0/22 kHz)?

Stichwort Schaltschwelle: Kann man außer den LOFs auch die Umschaltschwelle Low- / Highband in den Antenneneinstellungen frei wählen? Das könnte ein Ansatzpunkt sein, um die Berechnung der Tuner-Frequenz mit der Ausgabe der 22 kHz in Einklang zu bringen.



Btw.:
Also keine Lösung.
Demnächst werde ich nochmals versuchen, die eigentliche Transponderfrequenz um 32Mhz anzuheben. Dazu fehlte heute die Zeit.

32 MHz LOF-Abweichung sind für sich schon unrealistisch und dann ganz sicher kein Thema, wenn sonst alle Transponder sowohl aus Low- wie auch Highband empfangen werden. Aber nur mal angenommen, die reale LOF des LNBs läge 32 MHz höher, dann müsste man mit Standard-LOF-Einstellungen einen Transponder nicht auf einer 32 MHz erhöhten, sondern gegenläufig um 32 MHz reduzierten Frequenz einlesen.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2018, 07:02
Falls das Teil eine Blindsuche hat, so kann man mal alle Sender löschen, die LOF entsprechend verändern und damit die Sender neu suchen lassen. Die Netzwerksuche sollte dabei, falls möglich, deaktiviert werden.
Oder einen weiteren Satelliten anlegen, also nötigenfalls DiSEqC aktivieren und den Receiver eine Multifeedanlage vortäuschen, für den NDR einen "anderen" Satelliten wählen, und für diesen Satellit die LOF-Einstellung entsprechend verändern. Dann NDR- Transponder über diesen Satelliten /einstellung suchen und empfangen lassen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Sep 2018, 07:05 bearbeitet]
maxtrem70
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2018, 19:48

Das ist ebenso wie der erste "Erfolg" mit 10700 MHz für die Highband-LOF nicht stimmig


Das ist genau der Grund, warum ich das Problemchen hier eingestellt habe. Viele Beobachtungen an diesem Gerät machen keinen Sinn, da es aber bei zwei identischen Xoro TVs und einem baugleichen Medion TV auftritt, vermute ich, daß es ein systematisches Problem dieser Geräte sein kann.

Um die falsche Umschaltung des 22kHz Signals zu testen, habe ich das auch schon versucht manuell einzustellen, was aber auch keinen Erfolg brachte. Vermutlich wird die manuelle Einstellung durch das DiSEqC Signal überschrieben. Ohne DiSEqC 1.0 empfange ich aber gar nichts.
Ich habe gerade einen Tester bestellt, um das 22kHz Signal zu prüfen, sonst komme ich nicht weiter.

Der Tip von Bollze war überaus erfolgreich, mit einem 2. Satelliten kommt NDR HD jetzt rein.
Ein großes DANKE schonmal dafür.

Michael
maxtrem70
Neuling
#8 erstellt: 21. Sep 2018, 20:52
Heute ist mein Sat-Finder eingetroffen, der mir eindeutig mitteilen konnte, daß in der Tat bei 11582MHz das 22kHz Signal anlag und entsprechend auf High Band umgeschaltet wurde.
Ebenfalls konnte ich ermitteln, daß bei 11582MHz und manuell abgeschaltetem 22kHz Signal ebenfalls kein Empfang möglich war, warum auch immer. Wenn auf LOF2 10700MHz eingestellt wird, ist das 22kHz Signal abgeschaltet und NDR HD wird hell.
Leider kann ich die Umschaltfrequenz zwischen LOF1 und LOF2 meines Erachtens nicht ändern und mehrere Suchläufe mit Netzwerksuche und auch die Blindsuche waren ebenfalls erfolglos.
Ich werde die Ergebnisse noch an den Hersteller berichten, aber aufgrund der schon legendären Leistungen des Kundenservice mache ich mir da keine Hoffnungen. Eine neue Firmware ist heute nach etwa 1,5 Wochen auch angekommen, aber zeigt auch keine Verbesserung.
Am Ende des Tages Empfange ich ja alles, aber richtig zufrieden kann ich nicht sein. Ich frage mich vor allem, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin. Bei mir waren ja zwei TVs von unterschiedlichen Vertreibern betroffen. Sehr wahrscheinlich zeigen auch viele andere baugleiche Geräte dieses Problem.

Falls ich noch etwas in Erfahrung bringen kann, werde ich wieder berichten. Ansonsten bleibt es wie es ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wechselnd kein HD-Empfang ARD, Phönix, NDR, BR,
he.kern am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  9 Beiträge
NDR, MDR alle Jahre im Winter weg
Brugsen am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  14 Beiträge
SAT Receiver findet keine Sender (LNB korrekt?)
Xychor am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  4 Beiträge
Umstellung von analog Receiver auf digital Receiver
U_ta am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  25 Beiträge
UE37c6700 Keine HD Sender
crimefight am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  4 Beiträge
NDR Regionalprogramm Schleswig-Holstein kann nicht automatisch aufgezeichnet werden
sat-guru am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  11 Beiträge
Tonausfall beim Umschalten
mglinka99 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Nach Umschalten: kein Signal auf div Sendern [gelöst]
auenlander am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  9 Beiträge
Warum empfange ich Eins extra /festival aber kein normales ARD /ZDF ,NDR etc.
pieeders21 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  9 Beiträge
Nach Umschalten des Programms kein Signal mehr
schepps am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen