Neuling: Frage zur "freien Sicht" für T85 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)

+A -A
Autor
Beitrag
gotnoname
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 21:28
Hallo allerseits,

Ich möchte mit einer Maximum T85 die vier obengenannten Satelliten empfangen.

Wenn ich die bekannten Multifeed-Online-Rechner verwende, erfahre ich, dass der Spiegel knapp 17° in Richtung Osten gedreht werden soll, um die vier Satelliten mit der T85 zu empfangen. (Soweit okay...)

Meine konkrete Frage ist:

Reicht es jetzt, wenn die freie Sicht quasi den Durchmesser des Spiegels hat?
Also vom Spiegel im entsprechenden Elevationswinkel nach oben gehend ein (ich nenne es mal) "Rohr" im Durchmesser des Spiegels? Oder ist auf Grund des Multifeedempfangs "mehr" freie Sicht erforderlich? (Also quasi eher ein Kegel?)


Vielen Dank für Antworten.
Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 09:49
Bei den von dir gewünschten Satelliten wird der Spiegel auf dem 23,5° ausgerichtet. Nun muss ein 'Rohr' vom Durchmesser (lieber 10cm mehr) des Spiegels auf jeden Sat zeigen können. Ansonsten hast du einen Teil des Reflektors im Schatten und du hast dann nur die Wirkung eines entsprechend kleineren Spiegels.
Bitte beachte auch, das so enges Schielen (3x4°) nicht mit jedem Spiegel/LNB möglich ist!


[Beitrag von KuNiRider am 18. Dez 2006, 09:50 bearbeitet]
gotnoname
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 23:44
Vielen Dank für die Info.


Ich habe da doch noch eine Frage:

Angenommen ich besorge mir einen 2m-Mast und montiere den Spiegel an diesem Mast aber nicht ganz oben, sondern in z.B. 1m Höhe. Kann ich den Spiegel dann trotzdem noch nach hinten kippen um den Elevationswinkel einzustellen? Oder muss ich den Mast dann zwangweise kürzen?

Danke


[Beitrag von gotnoname am 19. Dez 2006, 23:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2006, 10:42
Du kannst den Spiege auch an einem durchgehenden Mast genug weit nach hinten neigen. Wenn du nicht noch mehrere terrestrische Antennen zusätzlich am Mast montieren willst, würde ich dir allerdings zu einem Dachsparrenhalter DSP90 oder DSP 130 (S. 7.94) raten. Leichter zu montieren, überall am Dach montierbar, keine Verletzung der Dachhaut, kein störender, schwitzender Mast im DG.
gotnoname
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2006, 13:32
Hi,

Mehrere Spiegel, schön wärs ;-)

Ich wohne in einer Souterrain-Eigentumswohnung(also ganz unten) und bin mittlerweile bei der Variante gelandet, einen standfesten Terassen-Mastständer (für vier 30x30 Gehwegplatten) auf die (wohlbemerkt recht große) Terasse hinzustellen (mit 2m Mast).

Laut meinen "Messeungen" mit langen Kabelkanälen (Um den Elevationswinkel zu "simulieren") müsste die freie Sicht über die Hecke gerade so reichen. Vermutlich sind gerade noch 10cm "Spielraum" ;-) Zur Not muss ich ein paar Positionen auf der Terasse ausprobieren.


Die Idee mit einem Wandhalter habe ich fürs Erste abgeschrieben.
Zum einen müssen dann eine Hand voll Eigentümer zustimmen (die anderen Eigentümer sind im Durchschnitt gesehen ~ doppelt bis dreimal so alt wie ich und dementsprechend klischeemäßig recht "schwierig") und zum anderen kann ich den Wandhalter nicht einfach mal so verschieben, falls die Position des Halter doch nicht ideal ist.

Genug Bla.
Gruß


[Beitrag von gotnoname am 20. Dez 2006, 13:37 bearbeitet]
free.didi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 12:55
Hallo,
wo finde ich den angesprochenen Multifeed-Online-Rechner?
Ist die Multifeed-Anlage Wave Toriodal T90 von den Leistungsreserven besser als die Maximum T85? Aber wahrscheinlich schwieriger zu installieren?
Mich interessíert eigentlich nur der Empfang von BBC HD gleichzeitig mit dem Astra 19,2. Hotbird kann, muss jedoch muss nicht sein. Irgendwelche Empfehlungen oder Alternativen?
gotnoname
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 18:39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Astra & Eutelsat 28.2°
Canon_King am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Größere Wetterreserve für 28.2°?
Demolition-Man am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  4 Beiträge
Duo-LNB 19.2 + 23.5 (4.3°) Monoblock
-DAMIT- am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Astra 19.2 und 23.5 umschalten, wie?
Lexter am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Probleme Ausrichtung Monoblock Astra 19.2 und 23.5
duffy33333 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
Astra 28.2 und 19.2 in Schleswig-Holstein
Herzberg am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Sat anlange 28.2 aufrüsten zur multifeed Anlage mit 19.2
SergeantMillner am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Astra 28.2 Signalquali 0
Domyos am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme Astra 28.2
flextrex am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen