SAT-Empfang kein RTL, Ntv, Pro 7 mehr seit 2 Wochen

+A -A
Autor
Beitrag
bookerch
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 09:33
Hallo Allerseits

ich habe eine SAT-Anlage mit drei Quattro-LNB's die über einen Multiswitch auf ein 9-poliges Kabel in die Hausverteilung geht und von da auf eine Dose in jedem Raum. Seit einigen Jahren habe ich zwei Empfangsgeräte im Einsatz, einmal einen Samsung TV (Serie D) mit integriertem Tuner sowie eine externe Box in einem andern Zimmer. Das lief nun sehr lange Zeit, abgesehen von seltenen Empfangsstörungen bei ganz üblem Wetter eigentlich ganz gut.

Seit kurz vor Weihnachten sind auf beiden Anlagen einige Sender weg - RTL, Pro7, NTV u.a. vermutlich alle von derselben Sendergruppe (RTL). Ich habe auf dem Samsung auch bereits mehrfach einen Reset gemacht, die Stallten und LNB neu eingestellt und suchen lassen - automatisch wie auch manuell auf der RTL Frequenz (aber nur 12187mHz möglich auf Samsung statt 12188MHz?). Bei der manuellen Suche auf diesem Transponder habe ich aber 0% Signal, die Satelliten haben bei Astra 100% und bei Eurobird 63%. Auch mit den den Diseq Einstellungen habe ich rumgespielt und 1/4 2/4 3/4 und 4/4 ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg.

Die Daten vom Receiver:

> Stromversorgung LNB Ein
> Diseq Version 1 aktiv

> Astra 19.2E (korrigiert!)
> Transponder 10714 MHz, H/L
> Diseq Modus 3/4
> Unterste LNB Frequenz 9750 MHz
> Oberste LNB Frequenz 10600 MHz
> Trägerton 22 KHz Ein

> Hotbird 13E
> Transponder 10971 MHz, H/L
> Diseq Modus 2/4
> Unterste LNB Frequenz 9750 MHz
> Oberste LNB Frequenz 10600 MHz
> Trägerton 22 KHz Auto

Besteht da eine generelle Störung der Satelliten oder kann es sein, dass ein LNB bei mir defekt ist ? Astra Sender kriege ich sonst aber jede Menge rein, es müsste also irgendwie ein Frequenzband o.ä. hinüber sein. Ist sowas möglich ?

Zu Fragen zu 3 LNB und 9-poligem Kabel. Den 9ten Pol hatten wir für einen Sender auf einem 3ten Satellilten (nebst Astra/Hotbird) verwendet, dieser sendet da aber sowieso nicht mehr.

Hat mir jemand einen guten Tipp oder brauche ich einen Profi, der die Anlage durchcheckt und misst ?


[Beitrag von bookerch am 08. Jan 2017, 12:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 09:57
Wenn du Astra 19,2° empfangen willst, solltest du diesen auch im TV einstellen und nicht seinen englischen Kollegen auf 28,2°
Dann noch die Netzwerksuche aktivieren, damit er sich die aktuellen Transponderdaten runterläd. DiSEqC auf 1/4 oder A

Zu deine Anlage, kann man mit der dürftigen Beschreibung nichts sagen. Ich vermute nur mal, dass nur ein MS mit nur 8 Eingängen benutzt wurde und somit eine Ebene vom Hotbird (oder Astra) zugunsten einer Ebene des 3ten Sat weggelassen wurde. Wenn es so ist, musst du nur den MS stromlos machen, das Kabel vom 3ten Sat abschrauben und an dieser Stelle das noch frei rumbaumelnde Kabel aufschrauben. Netzstecker rein und fertig.


[Beitrag von KuNiRider am 08. Jan 2017, 10:00 bearbeitet]
bookerch
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 19:47
Hallo

Ich bin selbstverständlich auf Astra 19.2 und Hotbird 13.0

Zu den technischen Details:
Wir haben einen Spaun Multischalter SMS 92009 NF (8 Inputs/20 Outputs), darauf gehen 3 Stk. Quattro LNB SMART TQX Titanium.
Vom Spaun Multischalter 9 STk. Eingänge zu uns ins Haus und ein paar Andere zu den Nachbarn (diese nutzen aber kein SAT mehr).

Dann eine Bisat Offsetantenne 75x64cm mit Multifeedhalterung 13/19 Grad Sowie eine Multifeedhalterung 28.2°

Dann einerseits einen Humax VACI Swiss Receiver in einem Zimmer und eben den Samsung 55" Serie D TV mit DVB Tuner.

Auf einem der LNB konnten wir einen weiteren Satelliten empfangen, da hatten wir aber lediglich einen Sender, den wir auf dem Receiver hatten. Dieser Sender hat aber mittlerweile komplett gewechselt.

Deine Erklärung mit den Anschlüssen der 3 LNB's auf 8 Stk. Eingänge des Multiswitch klingt plausibel.

Nur wir hatten ja jetzt 8 Jahre lang auch RTL, Pro7, NTV etc. inkl. aller von uns gewünschten Sender auf beiden Receivern und seit rund 3 Wochen sind diese Sender weg. Das verstehe ich nicht.


[Beitrag von bookerch am 08. Jan 2017, 19:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 22:33
Du meinst die SD Varianten auf der Ebene High Horizontal?
Dann den Spaun mal stromlos machen und das HH-Eingangskoax abschrauben und direkt mit der Leitung zu deinem TV verbinden. Wenn diese Programme immer noch nicht kommen, ist entweder der F-Stecker am LNB innen zerfault oder das LNB ist defekt. Wenn der 28,2° nicht mehr benötigt wird, kannst du diesen LNB (der außen an der Westseite) als Ersatz nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von Sat 1 Pro 7 Kabel 1 usw
greyGargoyle am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Kein Pro 7 Empfang
Capone2000 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
kein RTL-Empfang mehr, Digital
zwölfhunderter am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Probleme beim Empfang von Pro 7, Sat 1 und RTL
Emily_Kane am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
Kein Sat-Empfang bei RTL-Kanälen und ZDF
Daviiid am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Kein Empfang von bestimmten Sendern
Smidi60 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
HILFE! Kein Empfang mehr!
jenbd am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
RTL, SAT1 kein Empfang
Mantaray am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen