Sat Verteiler funktioniert nur für TV 1

+A -A
Autor
Beitrag
TG2000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 15:40
Hallo, ich habe einen Quad LNB jedoch liegt nur ein Kabel ins Wohnzimmer und keines ins Arbeitszimmer, deshalb habe ich vor etwa einem Jahr ein Kabel vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer gelegt und einen Sat-Verteiler von Kathrein angeschlossen. Wenn im Wohnzimmer nun ein Sender mit Vertikaler Polarisation lief konnte ich auch nur einen mit selbiger Polarisation im Arbeitszimmer gucken. Selbiges bei Horizontaler Polarisation. Im Wohnzimmer nutze ich den Anschluss an einem Inverto Volksbox Receiver, im Arbeitszimmer den integrierten Triple-Tuner eines LG 32 Zoll TVs. Letzterer war die letzten aufgrund eines Bildfehlers in den letzten Wochen in Garantie-Reperatur.

In diesem Zeitraum habe ich auch ein neues LNB (Inverto Black Ultra Quad LNB HGLN) installiert und den Receiver neu konfiguriert. Nun habe ich den LG TV aus der Reperatur bekommen und nun kann ich, solange der Inverto Receiver nicht Stromlos ist, nur einige Horizontale und wenige Vertikale Programme auf dem LG sehen und (fast) keine HD Programme. Vorher konnte ich aber alle sehen, wenn der Inverto nur ausgeschaltet war.

Bei einem Sender Suchlauf auf dem LG bei Ausgeschaltetem Inverto werden "nur" ca. 300 Programme gefunden und kaum bis keine In HD (also noch nichtmal Das Erste HD, ZDF HD usw.). Bei Stromlosen Inverto werden jedoch über (wie vorher) über 1000 Programme gefunden.

Wie kommt das aufeinmal bzw. liegt es am neuen LNB oder an der anderen Konfigutation des Inverto Receivers welche Einstellung müsste verändert werden


[Beitrag von TG2000 am 14. Jan 2017, 15:42 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 16:03

TG2000 (Beitrag #1) schrieb:
Bei einem Sender Suchlauf auf dem LG bei Ausgeschaltetem Inverto werden "nur" ca. 300 Programme gefunden und kaum bis keine In HD (also noch nichtmal Das Erste HD, ZDF HD usw.). Bei Stromlosen Inverto werden jedoch über (wie vorher) über 1000 Programme gefunden.

Klingt ziemlich wirr, ein stromloser Receiver kann nicht über 1000 Programme tatsächlich auch empfangen. Wie viele in der Liste stehen, sagt für sich nichts aus. Es hört sich fast so an, als sei der Verteiler gar keiner, und Du hättest im Zuge des Umbaus die Anschlüsse vertauscht. Was steht denn auf dem Verteiler? Und kann der LG die immerhin 300 Programme auch dann empfangen, wenn die Volksbox wirklich komplett aus ist (ggf. Netzstecker ziehen) und nichts sonst am Quad angeschlossen ist?


In diesem Zeitraum habe ich auch ein neues LNB (Inverto Black Ultra Quad LNB HGLN) installiert [...]

Warum das? Sofern es ein neuerer LG ist (> Du sprichst von einer Garantie-Reparatur.) und der folglich Unicable kann (Für die Inverto-Box ist davon auszugehen), hätte, wenn schon das LNB getauscht wird, ein Unicable-LNB Sinn gemacht.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 11:40
Bei einem für eine normale Anwendung sinnlosen High Gain LNB muss man auch die Pegel im Auge behalten! Einfach mal den LG direkt, ohne den Verteiler anschließen - empfängt er dann eher weniger als mehr, ist er übersteuert.
Raceroad hat Recht, ein Unicable-LNB und zwei Durchgangsdosen wären in jeder hinsicht besser gewesen!
TG2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 16:34
Das Problem an Unicable ist, dass trotzdem 4 Kabel vom LNB wegführen, die jedoch alle genutzt werden sollen, und es mir nicht möglich ist, neue Kabel zu verlegen. Da diese Kabel schon älter sind und verhältnismäßig lang sind und teilweise etwas gelitten haben, und die Signalstätke am alten LNB zu gering war, habe ich mich für dieses "High Gain, Low Noise" LNB entschieden.

Wenn ich nur den LG anschließe ist die Empfangsqualität sehr gut (alle von mir gewünschten Sender in guter Qualität). Wenn der Inverto Receiver Stromlos ist, das gleiche Ergebnis. Nur wenm er eingeschaltet ist, werden "nurnoch" 300 Sender gefunden (kein ARD HD, ZDF HD ...) und auch Sender wie Sixx Tele 5 oder DMAX sind wenn überhaupt nur noch in der Österreichischen Version zu Empfangen, was mich sehr wundert, da ich im Norden Deutschlands wohne. Was mir noch aufgefallen ist, egal wie der LG angeschlossen ist Signalstärke und Qualität betragen immer 100%. Bei dem Inverto beträgt beides nur 35-50%, was sich dort jedoch bei alleinigem Anschluss ohne Verteiler etwas verbessert.

Der Verteiler ist ein Kathrein EBC 10 2-Fach Verteiler

Amazon-LinkAmazon
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 16:53
Dann war es aber auch noch nie anders, denn die Verteilung mit dem EBC funktioniert nur, wenn der jeweils andere Receiver keine LNB-Spannung ausgibt, sonst kommen sich die Steuerspannungen ins Gehege, daher kommen ja diese in der SAT-FAQ Pkt.32 erklärten starken Einschränkungen. Das Einzige Mittel dagegen ist Unicable. Mit einem Inverto Unicable-LNB mit 2x Legacy wird i.d.R. ein 2fach-Verteiler mitgeliefert. Den kann man (mit Scotch23 umwickelt) auch außen montieren und hat dann 2 normale und zwei Twin-Anschlüsse

Ein High-Gain-LNB macht erst bei Leitungslängen deutlich über 50m Sinn.
TG2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 22:36
Hi, es sind annähernd 50m und das Kabel vom LNB zur Dose ist schon älter und hat auch schon etwas gelitten. Daher dachte ich, ich nehme so ein HGLN LNB und zur not würde ich noch einen Signaldämpfer dazwischen anschließen. Dies scheint aber nicht nötig zu sein, da ich mit dem Empfang voll zufrieden bin (bis auf das Verteilerproblem). Was mich noch wundert, ist dass am LG Signalstärke und Pegel Immer 100% ist. Am Inverto "nur" zwischen 20-45% aber ich trotzdem die Selbe Empfangsqualität u. Senderauswahl habe.

Da es das Verteilerproblem scheinbar an der Steuerspannung des Inverto liegt, ist nun meine Frage, ob bzw. Wie sich diese immer Vorhandene Steuerspannung ausschalten lässt, oder ob ich diese mit dem LG irgendwie "Überlagern" kann? Würde das Problem weiterhin bestehen, wenn ich einen Master-Slave Verteiler nutze und den LG am am Master anschließe? Und welche Einschränkungen hätte ich, wenn ich den LG direkt am "LNB Out" (dem Durchschleifausgang?) anschließe wenn der Inverto A. Eingeschaltet ist, oder B. Ausgeschaltet ist?

Vielen Dank für die Antworten!


[Beitrag von TG2000 am 16. Jan 2017, 22:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 00:15
Pegel 100% riecht schon sehr nach übersteuern - muss aber nicht sein. Ich würde aber bei so viel Altkabel keinen Dämpfer, sondern einen Entzerrer probieren, evtl. verträgt der LG auch die Schräglage der Signale nicht.

Eigentlich sollte der Verteiler etwas besser Funktionieren als der Loop-Trough, aber nur minimal. Wie der Inverto den Ausgang handelt, weis ich nicht. Hast du die Verteilerausgänge gegeneinander getauscht? Bei Kurzschluss kann sich auch mal intern ein Spülchen oder Diode gehimmelt werden.
Versuche mal den Inverto auf ein Low-Vertikal-Programm zu schalten, bevor du ins Stanby schaltest. Dann sollte es egal sein, wenn er Spannung bringt.
Ein M/S-Relais macht vieles besser, verhindert aber eine gleichzeitige Nutzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Verteiler funktioniert nicht
JakeDaSnake am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Sat TV-Verteiler
jaX* am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  14 Beiträge
Sat Splitter/Verteiler
Stylewarz3 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
2fach Sat Verteiler
weezel666 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Welcher Sat Verteiler
Smolarek2 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Verteiler für SAT-Anlagen
MikeAndre am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  3 Beiträge
Sat Signal über Sat-Verteiler aufteilen !
Lico am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
2-fach Sat-Verteiler
Threat am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
hd tv trotz sat verteiler?
dark_reserved am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  10 Beiträge
Problem mit Sat Verteiler
Ice-online am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen