Sat TV-Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
jaX*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 17:40
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ihr habt digitales Sat-TV (Astra).
Ihr habt auf einer Etage (wegen altem Haus / fehlenden Leerrohren) nur die Möglichkeit, 1 Anschluss / Kabel zu haben.
Ihr wollt aber 2 verschiedene Geräte daran anschließen, einen digitalen Sat-Receiver und einen HTPC.
Ihr wollt immer nur eines der beiden Geräte nutzen, da parallele Nutzung über ein Kabel eh nicht möglich ist.

Hier die Frage: Gibt es eine Art Weiche oder einen Verteiler, der / die es ermöglicht, manuell zwischen den beiden Geräten umzuschalten (ähnlich einem KVM Switch beim PC)?

Ich hab schonmal in viele Sat-Zubehör Shops geguckt, aber nichts dergleichen finden können.


[Beitrag von jaX* am 23. Jan 2006, 17:41 bearbeitet]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 17:53
Hi,

Nein,ist mir nicht bekannt.

Gruß Mahri
jaX*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 20:46
sowas gibts garnicht? dann ist das ganz klar ne marktlücke. Habt irgendwelche Ideen für Alternativen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 14:59
Klar gibt es das, sogar automatisch
Wird als D-Box-Relais oder besser als Master-Slave-Relais verkauft. Ein Koaxrelais dessen Wicklung mit auf dem Master-Ausgang sitzt, dadurch bekommt der Master sowie er eingeschaltet wird und LNB-Spannung abgibt das Antennensignal. Er muss aber im Standby wirklich die Spannung abschalten!
Oft lässt sich dazu auch der LNB-Out-Ausgang der meisten Receiver benützen der die selbe Funktion hat.
mahri
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 15:13
Hi,

Ja klar gibt es diese von Dir beschriebene Möglichkeit.
Nur er wollte : "manuell zwischen den beiden Geräten umzuschalten " Und diese Möglichkeit kenne ich nicht.

ruß Mahri
jaX*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 17:39
Hi Leute,

danke erstmal für eure Antworten.

Nur damit ihr es richtig versteht:

Eingesetzt werden soll ein digitaler LNB mit zwei Ausgängen (denke den nennt man Twin-LNB). Von einem der beiden Ausgänge wird ein Kabel zum besagten Anschluss geführt, und auch nur dieses eine Kabel. Es gibt nirgenswo irgendwelche Multischalter oder ähnliches.

Wenn die Umschaltung zwischen den beiden Geräten (digitalter Sat-Receiver und HTPC) automatisch von statten geht, hab ich auch nichts dagegen.

Verstehe ich das von KuniRider angesprochene "Master-Slave-Relais" richtig:
Das Ding hat einen Eingang, wo das Kabel von LNB ankommt?
Das Ding hat einen Master Ausgang, an dem mein digitaler Sat-Receiver hängt?
Das Ding hat nen Slave Ausgang, an dem ein zusätzliches Gerät hängt.
Immer, wenn der Sat-Receiver an ist, erkennt das Relais das und schickt das Signal automatisch zum ihm?
Er muss aber im Standby wirklich richtig aus sein.
Wenn er richtig aus ist, z.B. kein Powerkabel angeschlossen, schickt das Relais sein Signal an den Slave Ausgang zum zweiten Gerät?

Wo gibt es sowas zu kaufen, Habt ihr Produktnamen?


[Beitrag von jaX* am 24. Jan 2006, 17:41 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 19:58
Hi jaX*,

probiere doch erstmal ob dein Receiver echten Durchschleifbetrieb kann.
Viele Receiver lassen das Antennensignal unbehellig zum LNB-out (wenn vorhanden) durch, wenn sie in Standby oder auf AUS sind.

Gruß Jan
jaX*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 10:24
Hi Jan,

danke für diese neue Idee. Das macht es ja noch einfacher, gut.

Nennt man diese Funktion Loopthrough?

Wäre das so ein Gerät:


Homecast S5001 CI - alphanumisches Display
Sat-Receiver Homecast S 5001 CI mit 2 CI-Schächte, 4000 Programmplätze, alphanum.Display, Videotext,Dolby Digital AC3,SP/DIF (opt.),2x SCART,S-VHS,Cinch Audio,DiSEqC 1.0/1.2/USALS,Modulator,Loopthrough,SW-Update via RS-232/SAT,Netzschalter (Made in Korea)
EURO 108,00


Ist so ein durchgeschleiftes Signal uneingeschränkt nutzbar, ober muss ich dann Abstriche machen wie z.B. dass ich nur Sender der selben Polarisation empfangen kann???

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber habe kein Plan von dem Gebiet.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 10:28
Kathrein: EXR 03
wäre z. Bsp so ein Relais, gab es früher von jedem Fabrikat, seit wie bereits geschrieben es fast jeder Receiver eingebaut hat, sind diese Dinger selten geworden.

Mechanischen 3-fach Umschalter in IEC-Technik gibt/gab es bei Technisat / e+p / ... allerdings mit den alten IEC-Steckern, läuft als Spielkonsolenumschalter.
jaX*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2006, 18:16
So, ich war heute Mittag mal im MM und hab da was lustiges gefunden.

Und zwar schickt dieser 2-Way-Splitter das Signal automatisch zu einen der beiden Ausgänge, je nachdem wo ein Gerät eingeschaltet ist. Sind beide Geräte eingeschaltet, geht das Signal laut der Aussage des Verkäufers zu dem Gerät, das mit dem kurzerem Kabel angeschlossen ist. Er empfielt aber nicht, beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet zu haben, weil immer mal Kurzschlüsse vorkommen könnten

Hier 2 Pics von meiner Handy-Cam:

KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2006, 10:11
Wie kann man im MM ernsthaft ne Frage stellen?
Das abgebildete Teil ist ein popeliger 2fach-Verteiler mit DC-Durchgang, der schaltet gar nix um sondern beide Anschlüsse erhalten immer das selbe (um 4dB reduzierte!)Signal. Und der Receiver der die höhere Spannung liefert gewinnt, also wenn einer auf High-Horizontal = 18V+22kHz steht, kann der andere Spannungen generieren wie er will, er bekommt keine andere Ebene! Wenn in dem Teil keine Dioden als DC-Entkopplung drinn sind, können die Receiver sogar Schaden nehmen!
jaX*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2006, 15:20
Auf Deutsch: Schrott, nicht benutzen!
mahri
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 15:39
Hi,

Ich kann "KuNiRider" nur zustimmen.
Solch ein Quatsch der Dir da erzählt wurde.
Du wolltest ein manuell umschaltbaren Verteiler haben,nicht einen Zweifach Splitter. Wenn Du das gesucht hättest,hätte ich Dir diesen ja schon beim ersten Post empfohlen.
Ich kenne diese Verteiler auch,und benutze Sie nur in Ausnahmefällen.Ansonsten werden richtige MS verwendet,oder noch eine extra Leitung gezogen.

Gruß Mahri
jaX*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2006, 21:31
kann mir denn mal einer von euch einen Link zu einem entsprechenden Gerät posten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2fach Sat Verteiler
weezel666 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
2-fach Sat-Verteiler
Threat am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
SKY Sat-Receiver + 2-fach Sat-Verteiler?
*johny* am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Frage zu Sat-Verkabelung - Verteiler?
Steini007 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT-Verteiler!
Alcantara am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Sat Signal über Sat-Verteiler aufteilen !
Lico am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Verteiler oder Abzweiger für 2 Sat-Receiver?
Eazy2801 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  19 Beiträge
Sat-Verteiler an TV und Receiver
Radsportler am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3 Beiträge
Sat Splitter/Verteiler
Stylewarz3 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Sat Verteiler funktioniert nicht
JakeDaSnake am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen