SKY Sat-Receiver + 2-fach Sat-Verteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 08:48
Hallo zusammen,

Ich schaue über einen SKY-Festplattenreceiver TV. Dieser ist ja ein Twin-Tuner um ein Programm zu schauen und eines aufzunehmen. Allerdings gibt es bei mir im Zimmer nur eine Sat-Dose, die schon nachträglich installiert wurde. Eine zweite Dose bzw einen zweiten Anschluss zu setzten ist unmöglich. Zudem ist der Multischalter (??) schon voll besetzt.

Mir geht es nicht darum jetzt zwei Programme zu verfolgen ... meine Problematik besteht darin, dass der Receiver beim einschalten immer den "Tuner" wählt, an dem eben kein Sat-Kabel angeschlossen ist. D.h. jedes mal wenn ich TV schaue bin ich am Stecker umstecken. Das nervt und somit kann ich auch nicht richtig Aufnehmen, wenn kein Signal anliegt.

Kann ich das ganze mit einem 2-fach Sat-Verteiler in den Griff bekommen ? Oder kann man den Receiver auf Single-Betrieb umstellen ? Wie schaut das dann mit der Aufnahmefunktion aus ?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem verschneiten Odenwald!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 10:17

*johny* (Beitrag #1) schrieb:
Oder kann man den Receiver auf Single-Betrieb umstellen ?

In der Konfiguration "Ein Kabel" (nicht "Ein Kabel SatCR") statt "Zwei Kabel" wählen. Damit ist der zweite Tuner sogar eingeschränkt parallel zum ersten Tuner nutzbar, das aber im Gegensatz zur Verwendung eines Verteilers in der Konfiguration "Zwei Kabel" kontrolliert.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 11:04

*johny* (Beitrag #1) schrieb:
Eine zweite Dose bzw einen zweiten Anschluss zu setzten ist unmöglich. Zudem ist der Multischalter (??) schon voll besetzt.

Eine kaskadierbare Unicable-Matrix vor den Multischalter löst das Problem einfach und elegant und du könntest von deiner jetzigen Dose, die dur eh ersetzen müsstest, weitere 2-4 Dosen in deiner Wohnung montieren

FAQ-Unicable
*johny*
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 11:13

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

*johny* (Beitrag #1) schrieb:
Oder kann man den Receiver auf Single-Betrieb umstellen ?

In der Konfiguration "Ein Kabel" (nicht "Ein Kabel SatCR") statt "Zwei Kabel" wählen. Damit ist der zweite Tuner sogar eingeschränkt parallel zum ersten Tuner nutzbar, das aber im Gegensatz zur Verwendung eines Verteilers in der Konfiguration "Zwei Kabel" kontrolliert.


Und kann man dann in dieser Einstellung trotzdem noch Aufnehmen ? Das ist mir sehr wichtig.
Ich will ja eh nur etwas aufnehmen wenn ich nicht zuhause bin.

Vielen Dank!
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2016, 12:21
Ja, Aufnahmen sind selbstredend möglich.

Dabei kann man grundsätzlich auch zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen, wenn sie zum selben Signalviertel gehören, etwa Das Erste HD und ZDF HD. Mit einem Kabel und konventioneller Technik nicht möglich wäre z.B. der Parallelzugriff auf Das Erste HD und WDR HD. In der Konfiguration "Ein Kabel" wird der Receiver die zeitgleiche Aufnahme der letztgenannten Programme nicht zu lassen. Mit "Zwei Kabel" und Verteiler könnte man das so programmieren, aber nur eine der beiden Aufnahmen würde erfolgreich ausgeführt werden. Daher wäre ein Verteiler falsch.

Zur uneingeschränkten Nutzung beider Tuner wären zwei Kabel (+ freier Multischalterausgang) oder das bereits erwähnte Unicable nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-fach Sat-Verteiler
Threat am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
2-fach sat-verteiler hilfe
Mako10 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Sat-Verteiler an TV und Receiver
Radsportler am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3 Beiträge
Verteiler für SAT-Anlagen
MikeAndre am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Sat-Verteiler
Schoki am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
SAT Verteiler
gnsge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
2 SAT Receiver mit Verteiler
Andimotz80 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Twin-Receiver an einem Anschluss über 2-fach sat verteiler
Eppomat am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT-Verteiler!
Alcantara am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Welcher Sat Verteiler
Smolarek2 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.913 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedtester222
  • Gesamtzahl an Themen1.529.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.094.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen