LNB Anordnung

+A -A
Autor
Beitrag
newbie_sat
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 20:06
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. entschuldigt mich, wenn nicht, da ich nicht so oft in foren unterwegs bin.
habe eine sat schüssel vom vormieter geerbt... er hats im keller gelassen.

kann mir jemand aufgrund der fotos sagen:
- welche satelliten werden mit den lnbs empfangen? (wie heißen diese)?

SAT LNBSAT LNB

danke
greets
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2017, 01:46
Durch das Gitter wird eher nichts empfangen
Die drei engstehenden LNBs haben vermutlich 3° Abstand und das Einzelne späht ca 15...20° westlicher. Im Ganzen etwas sehr großer Abstand
Auf was das ziehlt kann man bestenfalls ahnen, wenn man die Nationalität des Erbauers kennt.
Wenn die Anlage noch ausgerichtet ist, einfach die LNBs einzeln an den Receiver anschließen einen Fullscan mit NIT starten und dann anhand der gefundenen Sender bei KingOfSat o.ä. nachsehen welche Sat das ist.
a33
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 01:55

newbie_sat (Beitrag #1) schrieb:

- welche satelliten werden mit den lnbs empfangen? (wie heißen diese)?


Den LNBs ist es meistens egal, welche satelliten damit empfangen werden.

Aber wenn du mit deiner frage meinst:
welche satelliten wurden mit den lnbs empfangen?,
würde ich tippen dass mit dem 'einzelnen' LNB 5W empfangen wurde, und mit dem 3 dann vielleicht 13-16-19E oder 19-23-28E oder so.
Dass ist sonnst schwierig zu beantworten ohne mehr info über effektiven brennpunktabstand des offset-schüssels, genauen distanz zwischen LNBs, und deinen Standort (in Deutschland oder anderswo?).

Wieso willst du es wissen? Man kann ja die Multifeedhalterung auch anders einrichten, deinen Wünsche gemäss...

MfG,
A33
newbie_sat
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 09:41
Hallo,

durch das Gitter soll die Schüssel auch nichts empfangen. So viel Allgemeinwissen habe ich.
Der Vormieter war Kroate. Die Wohnung befindet sich in Wien. Und Wien ist in Österreich :)

Die Schüssel ist eine 110er Schüssel mit 4x LNB (einer davon ist ein Slim LNB)
was ich glaube:
Eutelsat 16A (16.0E)
Eutelsat Hot Bird 13A/13B/13 (13.0E)
Astra (19.2E)

Auf Eutelsat gibt es einige kroatische Programme (deswegen glaube ich es).
Nur was der 4te sein könnte... keine Ahnung.

Warum ich wissen will welche Satelliten mit den LNB's empfangen wurden? Ich will die LNB's auf Twin LNBs aufrüsten. Wenn ich mehr Programme davon habe, dann investiere ich halt in den Tausch von allen vier LNB's. Besser gleich als später irgendwann nachrüsten.
Stellt sich aber die Frage wie sinnvoll das ist... Dazu muss ich eben wissen welche Satelliten und Programme ich damit empfangen kann.


Was ich vorhabe:
- die LNBs gegen Twin LNB tauschen. (3x Triax CS 320 T Universal Twin LNB und 1x Triax TITW 001 Universal Twin LNC) --> für zwei Receiver gedacht.
- diseqc Schalter mit 8x Sat und 2x Ausgang installieren. (1x Axing SPU 82-00 Sat)
- Kabel 120db verlegen. Innenleiter ist blankes Kupfer. (Vom Dach zum Receiver sind es max. 100m). Kabel würde ich so verlegen, dass es keine Unterbrechung gibt. Leerverrohrungen sind vorhanden.
- Als F-Stecker würde ich Kompressionsstecker verwenden (Triax EX 6-49 NT Plus). Ja ich weiß. Zange benötigt man auch.
- Und halt das ganze Kleinzeug. Abschlusswiderstände für nicht benutzte Ausgänge. Gummitüllen wegen Wasserschutz, u.s.w.

Danke!
Greets
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 11:55
Der vierte Satellit könnte der Thor auf 0,8 W oder Amos auf 4,0 W sein.

Bei 100 Meter sollte das Kabel auch Kupfer in Abschirmgeflecht haben und es sollte Marken-Qualität sein.


[Beitrag von Bollze am 07. Feb 2017, 12:00 bearbeitet]
newbie_sat
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 12:14
Danke!

Beim Kabel habe ich eh darauf geachtet: Erstes Außengeflecht ist verzinntes Kupfer. Zweites Außengeflecht ist AL/Pet verklebt.

Das Kabel ist ein: Triax KOKA 110 A+

Kabel Triax KOKA 110 A+

Damit sollte es funktionieren.

Danke!
Greets
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 13:29
Kabel passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrere satelliten mit einer schüssel
rasidrasid am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Welche Satelliten Schüssel und welches LNB für 2 Teilnehmer ?
Bass88 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  9 Beiträge
SAT-Schüssel und Quattro LNB
guerki am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  26 Beiträge
Zwei Twin-LNBs + Multischalter möglich?
DerDennis7 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  19 Beiträge
Frage zu den verschiedenen Satelliten
HD-Mann5 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  14 Beiträge
[Kaufberatung] Sat- Receiver/Schüssel/LNB
choolio am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Kann ein LNB mehrere Satelliten empfangen?
Eifel-Elch am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Schüssel, LNB usw.
erdbeerschorsch am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Welche LNB?
964t am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen