Neubau/ Satanalge

+A -A
Autor
Beitrag
Kabellino
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:30
Hallo zusammen ...

bin jetzt auch endlich im Hifi Forum angemeldet.

Wir planen einen Neubau und haben uns für eine Satanalge entschieden.
Bisher war ich Kabel gucker und habe noch nicht soviel Ahnung von Satanlagen.

Mir gehts um die Komponenten die ich nehmen sollte. (Wie Schüssel, LNB, Multischalter, Kabel und Dosen etc) Da bräuchte ich ein bischen Beratung. Von dem was ich weiß, soll Technisat ne ganz gute Marke sein und z.B. solide Schüsseln bauen.

Ich würde tendenziell lieber gerne hochwertigere Sachen verbauen wie dann z.B ne 85er Technisat Schüssel. bei LNB und Multischalter weiß ich sogar nicht was ich nehmen sollte.

Kann man da ebenfalls auf Technisat setzen?
Was für ein LNB sollte ich nehmen? "ich brauch nur den Astra 19,2 Sateliten"
Was für einen Multischalter würdet ihr verwenden?

Bei 8 Twindosen die ich setzen lasse möchte, kommen ja 16 Kabel zurück, mir würde wohl ein "8er Multischalter" langen im Haus. Weil ja höchstens immer nur 4 Dosen im Betrieb sind und ich zur Not selber umstecken kann, falls der TV mal auf die andere Seite im Zimmer wandert)

Bei der Verkabelung wurde mir das Twin-Koaxkabel SK2000/2Plus von Televes empfohlen, ist das in Ordnung?
Sollten diese Twinkabel viel schlechter sein als einzelne Kabel, würde ich natürlich vorziehen einzelne zu nehmen, aber ich dachte dort könnte ich beim Arbeitsaufwand ein bischen sparen.

Das längste Kabel hätte keine 20m, falls das von Bewandnis sein sollte. Als Randbemerkung vielleicht zu erwähnen, das ich jeweils neben den Satdosen auch 8 Twinnetzwerkdosen setzen lasse möchte. Ich interessiere mich ziemlich für so ne Art Synology NAS und möchte was in der Art später betreiben. Aber das ist nen anderes Thema.

Habt Ihr evtl. Tips auf was ich vielleicht noch achten sollte oder gar anders machen sollte?

Kabellino
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:37

Kabellino (Beitrag #1) schrieb:
Bei 8 Twindosen die ich setzen lasse möchte, kommen ja 16 Kabel zurück, mir würde wohl ein "8er Multischalter" langen im Haus. Weil ja höchstens immer nur 4 Dosen im Betrieb sind und ich zur Not selber umstecken kann, falls der TV mal auf die andere Seite im Zimmer wandert)

Diesbezüglich rege ich eine grundsätzliche Überlegung der Planung an:

Vor zwei Jahren (oder so) hätte ich eine solche Planung noch als vorausschauend und sinnvoll angesehen. Der Trend geht aber inzwischen mehr und mehr, zumindest für den Hauptempfangsplatz , zu Empfangsgeräten mit mehr als zwei Tunern, die sich teilweise auch mit noch so vielen Kabeln nur noch mit einer Einkabeltechnik (wie "Unicable") voll nutzen lassen. In eine ähnliche Situation kann man als Sky-Nutzer kommen, wenn man neben deren Zwangshardware für free-TV noch den oder die Tuner des Fernsehers nutzen möchte.

Wenn man keine Rücksicht auf nicht mit einem Einkabelstandard kompatible Bestandsgeräte zu nehmen braucht, könnte man auch eine reine Einkabelanlage vorsehen, wenn auch anders als früher für diese Anlagen typisch ein einer Sterntopographie. Auch möglich ist wäre eine kombinierte Anlage "normal" / "Unicable".
Kabellino
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:36
Das klingt sehr interessant.Habe gerade mal die Unicable FAQ gelesen. Hört sich wahrscheinlich komplizierter an als es ist, hoffe ich.

Wie würde denn eine Unicablelösung am Hauptempfangplatz aussehen?
Muss ja irgendwie ne Durchgangsdose sein und wie würden weitere Geräte eingebunden werden wenn nur eine Dose vorhanden sein würde?
Das Kabel scheint für die Technik wohl auch nicht so ausschlaggebend zu sein, oder?
Multischalter und LNB sind da ausschlaggebender?

Weiß zufällig jemand welches Gerät "Multischalter" für diese Doppel-Option gut wäre?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:11

Kabellino (Beitrag #3) schrieb:
Wie würde denn eine Unicablelösung am Hauptempfangplatz aussehen?
Muss ja irgendwie ne Durchgangsdose sein und wie würden weitere Geräte eingebunden werden wenn nur eine Dose vorhanden sein würde?

Wenn man komplett oder auch nur partiell auf Unicable ginge, könnte man für Empfangsstellen, an denen mehr als nur ein Empfangsgerät via Uniable genutzt werden soll, zwar zwei (oder auch mehr) Durchgangsdosen installieren. Aber das brauchte man nicht, weil man ebenso und mit geringerem Aufwand für die feste Installation mit einem lokalen Verteiler, der einer Dose nachgeschaltet wird, arbeiten kann.


Das Kabel scheint für die Technik wohl auch nicht so ausschlaggebend zu sein, oder?

An das Antennenkabel stellt Unicable keine besonderen Anforderungen.


Weiß zufällig jemand welches Gerät "Multischalter" für diese Doppel-Option gut wäre?

Für mich ist es an sich noch zu früh, dazu etwas zu sagen. Die Frage wäre vielmehr: Wie sieht der Bedarf aus?


Beispiel: Statt in mehreren Räumen die Möglichkeit vorzusehen, parallel zum gerade live angeschauten Programm noch ein beliebiges anderes aufzuzeichnen, setzen mache inzwischen auf einen Hauptreceiver, der Aufnahmen zentral erledigt und auf einem NAS ablegt (> Auch deshalb: LAN-Anschlüsse nicht vergessen, und Sat- bzw. LAN-Kabel immer nur in Leerrohren verlegen!), wobei man von den "Neben-Empfangsplätzen" darauf zugreifen kann. Nicht nur, aber auch dafür gibt es Receiver mit acht (> wie VU+ Solo 4k) oder gar 16 Tunern, aber nicht mit einer ebensolchen Zahl von Sateingängen, weswegen die Tuner grundsätzlich nur mit einer Einkabelversorgung frei und unabhängig zu nutzen sind.

Die Interessenlage bestimmt dann letztlich die passende Verteiltechnik. Beispiel für den Part Empfangstechnik: JPS0502-8+4TN kann zusammen 20 Tuner versorgen, vier rein konventionell über vier sog. Legacy-Ausgänge, dazu 2x8 über zwei Einkabel-Ausgänge, die man auf mehrere Hausanschlüsse verteilen könnte (etwa ein Port für einen Hauptreceiver mit acht Tunern, zweiter Einkabelport auf drei oder vier Hausanschlüsse). Zu jedem Topf der passende Deckel. Oder anders: Ich wollte Dich zunächst nur auf neuere Trends und Möglichkeiten zur Umsetzung hinweisen. Du solltest überlegen, ob das für Dich von Interesse ist.
Kabellino
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:52
Super danke!! Ist in jedem Fall in meinem Interesse... Nur fürs Wohnzimmer finde ich Unicable schon sehr ansprechend, der Rest kann ruhig auf konventionelle weise laufen.

Ich stells mir gerade so vor:

-Im Wohnzimmer auf jeder Seite einen Unicableanschluß. Twinkabel lasse ich trotzdem legen dann steht halt ein Kabel mehr zur Verfügung. Wird der "Unicablereceiver" dann einfach direkt an dem Unikabel angeschlossen? Ich brauche ja dann ein wie vorgeschlagenes Kombigerät mit 2 Unicableanschlüßen und theoretisch 14 Multischalter Anschlüssen. Da der Jultec davon nur 4 Multianschlüsse hat, hab ich die Frage ob man da noch einen weiteren Verteiler ran setzen könnte? Oder gibt es da ein anderes passendes Gerät? Oder Möglichkeiten es anders zu lösen?

-Ein Receiver der etwa 4 Tuner hat und auf einem NAS zentral speichert.
Dabei die Frage,können diese Receiver eigentlich auch von Sky aufgenommene Sachen auf dem NAS speichern? Ich meine das normale Programm von Sky(Filme) und nicht VOD bzgl. Kopierschutz usw.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:56

Kabellino (Beitrag #5) schrieb:
-Im Wohnzimmer auf jeder Seite einen Unicableanschluß. Twinkabel lasse ich trotzdem legen dann steht halt ein Kabel mehr zur Verfügung. Wird der "Unicablereceiver" dann einfach direkt an dem Unikabel angeschlossen?

Das kann man so pauschal nicht sagen und hängt vom Empfangsgerät ab. Beispiel: Einem aktuellen VU+ Solo 4k im Grundausbau mit FBC-Twin-Tuner reicht ein Kabel, bestückt man den älteren VU+ Duo² mit zwei herkömmlichen Twin-Tunern, braucht man lokal noch einen Verteiler. Das sind mMn Details, die für die Konzeption der Anlage keine echte Relevanz haben.


ch brauche ja dann ein wie vorgeschlagenes Kombigerät mit 2 Unicableanschlüßen und theoretisch 14 Multischalter Anschlüssen. Da der Jultec davon nur 4 Multianschlüsse hat, hab ich die Frage ob man da noch einen weiteren Verteiler ran setzen könnte? […]

Man könnte z.B. dem als Beispiel genannten JPS0502-8+4TN noch einen JRM0508M vorschalten und hätte so 12 "normale" Ausgänge, vier am JPS und acht am JRM. Aber wenn Du nur für das Wohnzimmer Unicable einrichten möchtest, ist der genannte JPS.. mit inkl. Original-Netzteil über 300,- € zu teuer und überdimensioniert. Denn Du bräuchtest ja nur einen Unicable-Anschluss. Wenn man trotz Unicable auch zum Wohnzimmeranschluss zwei Kabel verlegt, könnte man statt einem 8er Unicable-Anschluss zwei mit je vier Frequenzen bereitstellen, wodurch man ohne Netzteil auskäme. Erst festlegen, welchen Bedarf man tatsächlich sieht!


-Ein Receiver der etwa 4 Tuner hat und auf einem NAS zentral speichert.
Dabei die Frage,können diese Receiver eigentlich auch von Sky aufgenommene Sachen auf dem NAS speichern? […]

Bin ich überfragt. Das ging, als Sky die Karten noch nicht gepairt hatte. Denn gingen mit den gepairten Karten für alternative Hardware erst einmal die Lichter aus. Jetzt läuft meines Wissens in manchen freien Receivern das CI+-Modul, womit man wieder unverschlüsselt aufnehmen kann, aber wohl in der Zahl der parallelen Entschlüsselungen beschränkt ist. Dann soll es auch Tricks geben, um Karten wieder zu entheiraten. Ich verfolge das aber nicht mehr, meine Infos dazu sind total unverbindlich und eher als Anregung zu verstehen, sich an passenderer Stelle danach zu erkundigen. Viellicht findest Du erste Antworten schon in Hifi-Forum: Zwingt uns Sky jetzt Leihreceiver und CI+ auf?. Es gibt aber Foren, in denen mehr dazu geschrieben wird / geschrieben werden darf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Sat-Anlage für Neubau
@nd! am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  17 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter Neubau
kfx am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  8 Beiträge
Neubau und Umstieg von Kabel auf Schüssel
_Prayer am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus
Hansen28 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
Sat-Anlage im Neubau
häuslebauer1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  12 Beiträge
Tragbare/Portable Digitale Satanalge
WhiteBit am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Neubau: Octa LNB oder LNB + Multischalter?
howhigh am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Beratung Sat-Anlage im Neubau
*Tenta* am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Neubau
Fehntjer am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen