Tatsächlicher Empfang Satspiegel um die 110cm Durchmesser

+A -A
Autor
Beitrag
SergeantMillner
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:04
Hallo Leute,
hat jemand von Euch ne Ahnung, welche dB stärke diese Spiegel tatsächlich liefern?
Fuba DAA 110 W
Schwaiger Aluminium Offset Antenne (97 cm) Art.-Nr.: SPI1000-Serie
KR AE 125 MULTI
Bin noch unschlüssig, weil diese mit einem schielenden Empfang betrieben werden sollen.
Danke schon mal
Lg Leon
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:45

SergeantMillner (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute,
Bin noch unschlüssig, weil diese mit einem schielenden Empfang betrieben werden sollen.
Danke schon mal
Lg Leon

Welche Satelliten sollen empfangen werden.
Meisten ist es Astra1 und Hotbird.
Dafür reicht eine 85er Gibertini SE völlig.
http://satellitenempfang.info/schuesselgroessen.html
Und hier die Signalstärke:
https://www.bfm-sats...0-120cm-Sat-Spiegel/
85cm Alu Sat-Spiegel Gibertini 85 SE: Spiegel 85.0 x 90.5cm, 3x Farben zur Auswahl (anthrazit, hellgrau oder rot), 38,4dBi, 100cm Alu-Sat-Spiegel Schwaiger SPI 1000: Spiegel 100 x 100cm, 3x Farben zur Auswahl, 40.8 dBi,
SergeantMillner
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:12
Hallo,
danke für die Schnelle Meldung.
Ich möchte 28.2 Ost (BBC) im zentrum und 19.2 schielend daneben.
Mit der 85er die wir haben gibt es bei schlechtem wetter regelmäsig bei bbc ausfälle und den deutschen möchte ich nun dank abschaltung von DVBT hinzufügen.
lg Leon
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:23
Wo / in welcher Region wohnst du?
SergeantMillner
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:47
Im Raum Frankfurt, ausfälle gab es aber nur bei Sturm Gewitter und schlecht Wetter
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:25

SergeantMillner (Beitrag #5) schrieb:
Im Raum Frankfurt, ausfälle gab es aber nur bei Sturm Gewitter und schlecht Wetter

Ein 85er Schüssel muss in Frankfurt für den Empfang von Astra2 eigentlich reichen.
http://www.constanti...-2f/uk-spotbeam.html
Wenn draußen die Welt untergeht, gibtes auch mit einer 120er Antenne Totalausfall.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:14
Ich schaue derzeit mit einer stabilen 85 cm Schüssel mit 19.2 Astra im Zentrum und schielend Astra 28.2 Grad, der noch relativ gut rein kommt. Natürlich nicht die UK- Beams. Die gehen hier bei mir auch nicht mit 28.2 Grad in dem Zentrum.
Also, es sollte auch andersrum noch gut funktionieren. Es ist ein Versuch wert.
Zu einer grösseren Schüssel kann man immernoch greifen :

Ich würde es so machen : Das LNB für 28.2 Grad durch ein Black Ultra LNB ersetzen. Es bringt meist etwas mehr Signalqualität als die handelsüblichen LNBs. Aber, es hat vor allen einen langen Hals.
Hier so sollte des BU-LNB installiert werden : das Feed nahe Halterung.
 Montage des BU-LNBs
Der optimale Abstand zur Schüssel, den optimale Focus, kann man an Hand der Signalqualitätswerte z.B. der BBC ermittelt werden.
Abschliessend das LNB langsam drehen, bis sich die maximalen Signalqualitätswerte bei den gewünschten Sendern einstellen. -> die Optimierung der Polarisation. (Skew/Tilt)
Nun die LNB -Halterung festschrauben, das LNB darf sich nun nicht mehr verdrehen lassen.
Man sieht, dass die BU-LNB-Serie einen ausssergewöhnlich langen Hals hat, da ist genug Platz für den Multifeedhalter :
z.B.
https://www.eg-sat.d...er-lnb-adapter?c=135
oder ähnliche Modelle.
Damit das alte LNB ca.10cm östlich ( von Mitte zu Mitte) von dem 28.2 LNB installieren. Dann an Hand der Signalwerte des Astras 19.2 Grad das LNB ausrichten, in alle Richtungen. Es ist ein bisschen fummelig, den optimalen Brennpunkt zu finden, das LNB sollte dabei mit seiner Öffnung die komplette Fläche des Spiegels erfassen anders gesagt "ausleuchten"
Es wäre gut, wenn die vorhandene Schüssel einen stabilen Feedarm hat.

Nun ist noch ein DiSEqC Umschalter erforderlich. Bei den preiswerten Umschaltern habe ich gute Erfahrungen mit EMP gemacht ( Made in CZ) Mit Spaun macht man sicher auch nichts falsch. Vermeiden sollte man Kurzschlüsse im Kabel zwischen LNB und Umschalter, sonst gehen die Umschalter schnell kaputt.

Bollze

PS. : Regentropfen auf den Feeddeckel können das Signal bis zu 1.. 2 dB dämpfen. Ein Schutz des Feeddeckels, vor Niederschlag, kann also bei einen schwachen und grenzwertigen Empfang eine spürbare Verbesserung bei Regen bringen.
Ich habe jahrelang Dubai Sports auf den schwachen BADR4 empfangen mit anfangs 65..70 und dann mit 85 cm, ich spreche daher aus Erfahrung.


[Beitrag von Bollze am 24. Mrz 2017, 09:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satspiegel für zimmernutzung
elmbuk am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
110cm schüssel aber empfangssignal pulst
kellerhorn am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  7 Beiträge
Umzug! SAT-Hohlspiegel bestellen, welcher Durchmesser?
ducatiman am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
Vu+ Sat empfang problem
Kerra am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe - Welcher Satspiegel ist der beste für Digitalempfang?
4gamefreaxx am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  18 Beiträge
Sat Empfang Schielend
alex111 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Plötzlich Empfang mehr.
gis_fmp am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Empfang in Nordschweden
Dr.Wander am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Empfang?
-Berti- am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen