Sat Empfang Schielend

+A -A
Autor
Beitrag
alex111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:18
Schönen Guten Mittag

Also folgendes, ich habe mehrere Fragen.

Ich besitze:

Technisat DigiDish 35
1x Twin LNB für 2 Receiver

Wohne in Innsbruck direkt in der Stadt wo vor unserem Mehrparteienhaus ein weiteres steht. Durch einige Berechnungen vorweg bin ich zum Ergebnis gekommen daß ich eigentlich Astra auf unserem Balkon empfangen müsste. Eig. darf man ja seine eigene Sat-Schüssel nicht montieren, aber die kleine dezente DigiDish mit 35cm Durchmesser fällt auf dem Balkon niemanden auf. Gesagt getan hab mir dann das Zeugs gekauft, und siehe, auch mit der Mini-Satschüssel bekomme ich trotz den schwierigen Verhältnissen eine Signalqualität von 99% und einen Pegel der von Frequenz zu Frequenz zwischen 45 und 70% schwankt. Trotz der 45% Pegel hab ich einen Störungsfreien Empfang.

Frage 1:
Lt. Tabelle ist in Innsbruck ein EL-Winkel von 35° erforderlich, aber mit diesen 35° hab ich 0 Empfangen, bin dann runter auf 23° und siehe da... ein Signal ! Wieso ? Kann mir das wer erklären ? Liegt das am OFFSET ?

Frage 2:
Zur Zeit hab ich ja ein LNB mit integr. Multiswitch also für 2 Receiver. Möchte aber nun evt. mehr, gibts jetzt nen AKTIVEN Signalverteiler ? Ich finde nur passive, die ich aber verachte da sie keinerlei Verstärkung bringen und somit sicher ein schlechtes Ergebnis liefern.

Bzw. wär es möglich einen normalen Multiswitch zu nehmen und einfach mit dem voll Zusammengesetzten Signal ein einen Eingang des MS zu gehen ?
Aus dem LNB kommt ja HI-V HI-H LO-V LO-H raus, und ein MS hat seperate eingänge für die seperaten Bänder. Oder ist es im Prinzip egal, er verteilt sowieso alles ?

Frage 3: Kann sich wer vorstellen daß ich bei gegebenen Bedingungen (Empfang von Astra bei Pegel 40-70 bei 99% S-Qualität inkl. 35er Sat-Schüssel) auf Hotbird schielen kann ? Sollte dies so sein würd ich mir 2 Quad LNBs besorgen und nen 9/4er Multiswitch. Vorrang hat aber Frage 2 dies wär nur eine Erweiterung im Laufe der Zeit

FreeSatFinder Programm
======================
Ich sags euch, der Hammer wer keinen Analogen Receiver, keinen Hardware SatFinder und kein Meßgerät hat, und per PC + DVB-S Karte in der Lage ist Sat zu sehen, ist mit diesem Programm zur Satellitensuche wirklich gut bedient.

Da mein PC weiß Gott wo in der Wohnung steht hab ich das Programm installiert, er hat die Karte sofort gefunden. Nun nimmt man ein Handy legts zu den Lautsprechern des PCs und ruft es von nem anderen Handy an und geht zur Sat Schüssel. Das Programm FreeSatFinder gibt nun einen akustischen Ton über die LSP aus sobald ein Signal in empfangt wird, dieser Ton ist sehr schrill und man hört ihn super durchs Telefon. Weiters zur Feinjustierung diktiert er einem dann den Pegel oder die Signalqualität in der Form "EINS EINS" = 11 oder SIEBEN VIER = 74 so kann man sich super orientieren, hab die Schüssel mit diesem Verfahren in 3min optimal ausgerichtet gehabt


greetings, alex


[Beitrag von alex111 am 15. Mrz 2006, 14:23 bearbeitet]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:58
Hi Alex,

Hacke das Thema schielen mit der Digidish 33 einfach ab.
Das funktioniert nicht.Du wirst schon Probleme mit einem Quattro LNB+MS bekommen. Dafür ist der Spiegel zu klein und Du hast keine Leistungsreserve.

Gruß Mahri
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:58
zu F1:
entweder die El-Az-Halterung verkehrt herum montiert oder der befestigungsmast ist sehr schief
zu F2:
Wieviele sollen es denn sein? Entweder ein Quad-Switch-LNB für bis zu 4 Teilnehmer oder ein Quadro-LNB + Multischalter
zu F3:
Nein, denn du bekommst normale LNB vermutlich nicht eng genug nebeneinander, zudem wird das Astra-Signal ja noch schlechter wenn du sein LNB aus den Brennpunkt nimmst.
--> Richte deine 35er auf den 13° aus, probier ob das was taugt und nimm gegebenenfalls eine 2te 35er mit Quadro-LNB, wobei auch aktive Multischalter ein Signal nicht besser machen, im Gegenteil!
alex111
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2006, 21:35
Hey danke für die Antworten !

Also ich würd bei der DigiDish soweiso die andere Version nehmen bei der das schielende LNB direkt schon dabei is von technisat... aber ich hab mir fast gedacht daß dann alles drunter leiden wird, das mitm schielen lass ich einfach glaub ich

Es geht mir drum, ich hab ja wie gesagt n Twin LNB und hab das Kabel bereits ins W-Zimmer verlegt und möchte jetzt aber, ohne NOCH ein Kabel von draußen rein zu verlegen (und ohne ein neues LNB zu kaufen) in ein andres zimmer anhängen wo aber das kabel schon liegt! müsste nur am einen Ende einen Verteiler setzen und beide anklemmen, das wär der geringste Aufwand. Der zweite Ausgang des Twin LNB geht schon ins Schlafzimmer...

Also mich wunderts überhaupt das so ne kleine Schüssel so "gut" is

greets,alex
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:48
Wenn du 3 Receiver hast die gerade auf 3 (von 4)verschiedenen Ebenen Sender wiedergeben sollen, bekommst du das nicht durch deine 2 vorhandenen Kabel
Der dritte Receiver geht also nur abwechselnd mit einem deiner anderen entweder über den Durchschleifausgang des vorderen Receivers oder über ein Master/Slave-Relais.
alex111
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:23
Das is mir klar, aber dafür möcht ich ja einen VERTEILER der das signal von einem kabel VERTEILT (dupliziert) und auf beide weitergehenden gleich ausgibt
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:33
Ich weis, es ist schwer wenn man etwas unbedingt will und es dann nicht bekommt aber lies nochmal meine letzte Antwort und versuch mitzudenken Jede der 4 Sat-Ebenen belegt ein Kabel komplett, also kannst du auf 2 Kabel auch nur 2 Ebenen zu deinem Verteiler transportieren, Ebene 3+4 fallen dann untern Tisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver für TechniSat SAT-DigiDish 45
*sire* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  22 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit ARM?
Marcello_S am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Sat Anlage auf Balkon
Carrera4 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Digidish 45 mit welchem LNB
Toadwart am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel auf Balkon - Astra 19.2E Empfang
fattdogg am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Fragen zum Sat Empfang auf einem Balkon
Senator82 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  4 Beiträge
DigiDish 45 auf Balkon normal oder über Kopf montieren
weez am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Digidish
Kessel1506 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
TechniSat DigiDish - Frage
OldNo7 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  14 Beiträge
Technisat Digidish 33er od. 45er
pinkybrain am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen