Frage zu Haussatanlage

+A -A
Autor
Beitrag
RAV_D4D
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 09:39
Hallo,
wir haben eine Zentrale Haus-SAT Anlage.
Nun hat mir der Vermieter gesagt, dass es noch einige freie Plätze gibt falls jemand einen
zweiten Anschluss benötigt.

Für mich trifft sich das prima da ich jetzt das Geld nicht mehr für einen eigene SAT Anlage benötige.
Folgendes Teil der Ausanlage befindet sich im Keller vom Haus:
- Grundig SAT Systems SDSP 516 Einzel-Multischalter 4x SAT/ 1x TER/ 16x Teilnehmer

von da geht ein Kabel in die Wohnung zur Dose.
Von der Dose gehe ich jetzt zum TV

Wenn ich jetzt aber einen zweiten Anschluss möchte muss ich mir ja von dem Teil im Keller
nochmals ein Kabel dazu ziehen und zum zweiten TV gehen - oder?

Was benötige ich jetzt an Material?
ein weiteres Kabel vom Keller in die Wohnung
eine weitere Dose - welche?

oder die beiden Kabel vom Keller in die Wohnung
eine Durchgangsdose (für den ersten TV)
eine Enddose für den zweiten TV

fertig.
Danke für eure Hilfe.
LG
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 10:20

RAV_D4D (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich jetzt aber einen zweiten Anschluss möchte muss ich mir ja von dem Teil im Keller
nochmals ein Kabel dazu ziehen und zum zweiten TV gehen - oder?

Muss man nicht zwingend. Wenn beide Empfangsgeräte mit EN 50494 ("Unicable") kompatibel sind, kann man von zwei Ausgängen des SDSP 516 auf einen Unicable MiniRouter wie z.B. Spaun SUS 21 F(X) gehen, dessen Signal über das eine vorhandene Kabel übertragen und im Wohnraum entweder über Durchgangsdose > Enddose oder einen Verteiler beide Geräte versorgen.
RAV_D4D
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2017, 11:24
Hallo raceroad,
Super Idee!

Meine Frau hat in der Zwischenzeit beim Vermieter angerufen und ihn den Vorschlag von dir gemacht.
Leider möchte er nach dem SDSP 516 kein weiteres Teil haben - so ein S......... od. passend zu Ostern
so ein Angsthase!

Dafür hat er ihr die Kabellänge bis zur Dose in die Wohnung genannt es sind 17m.
Also muss ich jetzt ein weiteres Kabel ziehen und danach es mit der Durchgangsdose und
einer Enddose machen.
Von der Durchgangsdose bis zur Enddose wären es ca. 12m Kabel.
Welche Durchgangsdose und welche Enddose sollte ich kaufen?
Danke,
LG
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2017, 12:29

RAV_D4D (Beitrag #3) schrieb:
Meine Frau hat in der Zwischenzeit beim Vermieter angerufen und ihn den Vorschlag von dir gemacht.
Leider möchte er nach dem SDSP 516 kein weiteres Teil haben - [...]

Absolut unverständlich. Es ist doch vollkommen egal, ab man an zwei Teilnehmeranschlüsse zwei Receiver / TVs direkt oder erst eine Einkabel-Erweiterung anschließt. Aus Sicht des Multischalters verhält sich eine Unicable-Erweiterung nicht anders als zwei Tuner.


Also muss ich jetzt ein weiteres Kabel ziehen und danach es mit der Durchgangsdose und
einer Enddose machen.

Wenn man jetzt doch zwei Empfangsgeräte über zwei Kabel ab vorhandenem Multischalter separat versorgen möchte / muss, dann macht eine Durchgangsdose keinen Sinn. An jedes Kabel kommt ein Sat-Ausgang einer Dose.

Sollte die Frage damit zu tun haben, wie man das rein technisch realisiert: Wenn beide Kabel in einem UP-Einsatz ankommen, die momentan mit einer Dose mit einem Sat-Ausgang bestückt ist, kann man entweder eines der dann zwei Kabel unter Putz durch den UP-Einsatz nur durchschleifen, oder man baut eine Twin-Dose mit zwei unabhängigen Sat-Ausgängen ein, von denen man einen direkt in diese Raum nutzt, den anderen für ein offen verlegtes Kabel in einen zweiten Raum.
RAV_D4D
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2017, 13:22
Hallo,

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Sollte die Frage damit zu tun haben, wie man das rein technisch realisiert: Wenn beide Kabel in einem UP-Einsatz ankommen, die momentan mit einer Dose mit einem Sat-Ausgang bestückt ist, kann man entweder eines der dann zwei Kabel unter Putz durch den UP-Einsatz nur durchschleifen, oder man baut eine Twin-Dose mit zwei unabhängigen Sat-Ausgängen ein, von denen man einen direkt in diese Raum nutzt, den anderen für ein offen verlegtes Kabel in einen zweiten Raum.

Ich bin voll geflasht! Genau so war es gemeint!!! Kommende Woche werde ich mal Kabel ziehen...
DANKE
viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Sat im Haus aber keine Sat Dose in der Wohnung?
Stephi87 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
Single SAT Anlage 10 Teilnehmer
groover80 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage
mihi4 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Neues Haus, neue Sat-Anlage
Chrisb7 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  10 Beiträge
Frage zu Sat-Dose
Paddy0007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Frage zur Haussatanlage
Ikebellchen am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
Sat Anlage für Haus
boesesm am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen