Signalstärke unplausibel

+A -A
Autor
Beitrag
Citycruiser84
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 22:49
Hallo liebe Gemeinde!!

Ich habe eine Frage !!

Ich habe eine Satanlage am Haus installiert .. nur bin ich mit der Empfangsstärke nicht zufrieden!!

Spiegel ist ein Humax Professional 90, Lnb ist ein Smart Twin Lnb, Kabel sind Class A zertifiziert 100db,
Kabellängen sind einmal 25m und einmal 18m von Schüssel bis in die Satdosen, auf den Satdosen steht 7db drauf
von den Dosen geht's dann mit dem genannten Kabel 1,5m in die Sky + Receiver!

Bei den 25m zeigt mir der Receiver signalqualität 100 und Stärke 65
Bei den 18m zeigt mir der Receiver signalqualität 100 und Stärke 70

Mich verwundert es aber das er mir nicht 100 Signalstärke ausgibt !!
Die Kabel sind doch nicht extrem lang eigentlich müsste da doch
Mehr Stärke Anliegen !!!???

Sobald es regnet fällt bei mir auch Kika HD aus !!

Ich bin echt angefressen das nervt mich tierisch!!!! Ich dachte mit der Großen Schüssel hätte ich genug
Reserven !!!

Kann mir da jemand weiterhelfen ?? Bringt ein Multischalter da Verbesserung??
Dann switch ich das noch um !?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühe !!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2017, 01:40

Citycruiser84 (Beitrag #1) schrieb:
Mich verwundert es aber das er mir nicht 100 Signalstärke ausgibt !!
Die Kabel sind doch nicht extrem lang eigentlich müsste da doch
Mehr Stärke Anliegen !!!???

Erstens ist eine möglichst hohe Signalstärke kein erstrebenswertes Ziel. Denn eine zu hohe Signalstärke vermindert die Qualität des ausgewerteten Signals. Die geringste noch normgerechte Leistung des Signals beträgt gerade einmal ein Promille der höchsten!

Zweitens sind die Distanzen nicht so gering, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mögen:

[...] auf den Satdosen steht 7db drauf

Ganz grob entsprechen die 7 db etwa der Dämpfung von zusätzlich 30 m Kabel, bzw. immer noch 25 m im Vergleich zu einem viel typischeren Aufbau mit Stichdosen (ca. 2 db). Wer ist auf die Idee mit den 7 db Enddosen gekommen? Die können durchaus Sinn machen, weil, wie die selbst schreibst, 18 … 25 m noch keine allzu großen Distanzen sind und ohne Dosen bzw. mit Stichdosen einem empfindlichen Tuner des Signal eher zu stark sein könnte.


Dazu kommt, dass die Anzeigen eines Receives nur bedingt eine Beurteilung des Signals zulassen. Das ist auch daran zu erkennen, dass einerseits eine Signalqualität von 100 % angezeigt wird, andererseits KiKa HD bereits bei Regen unterhalb von Unwetterniveau ausfällt. Idealerweise sollte ein Receiver nie 100 % SQ anzeigen, weil es diesen Deckel für die SQ nicht gibt, aber ab einer Anzeige von 100 % keine Differenzierung und damit in der Folge auch keine optimale Ausrichtung der Antenne möglich ist.


Kann mir da jemand weiterhelfen ?? Bringt ein Multischalter da Verbesserung??
Dann switch ich das noch um !?

Ein Multischalter wird das Empfangsproblem nicht lösen. Mit welchem Hilfsmittel wurde die Antenne ausgerichtet? Ein Receiver, der zu früh 100 % SQ anzeigt, eignet sich dafür wie gesagt nur wenig.
Citycruiser84
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2017, 13:43
Hey raceroad !!

Danke für deine aufschlussreiche Antwort !!

Ja die Ausrichtung wurde mit keinen direkt messenden Geräten gemacht.

Vorab über dishpointer geprüft und informiert grobe Ausrichtung mittels Kompass, Wasserwaage
und APP ..... feinjustierung über den Receiver und dann Stück für Stück bis die höchstmögliche Signalstärke
anlag !!

Wahrscheinlich sollte ich mir mal so ein Messgerät mit Pegelanzeige holen !?

Zu den Dosen ... die waren eine Empfehlung aus dem Fachhandel... Con...!
Aber jetzt wo du es sagst werde ich es trotzdem mal mit guten Stichdosen testen !
Rein Nice to Know !!

Grüße und ein schönes Maiwochenende !!
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2017, 20:14

Sobald es regnet fällt bei mir auch Kika HD aus !!

Welche Werte (SQ und SIG) zeigen die Receiver an, wenn Kika HD bei Normalwetter empfangen wird?
Citycruiser84
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2017, 20:31
Die Werte ändern sich nicht !!

Wenn ich es empfange zeigt er Stärke 65 Qualität 100
Wenn ich bei regen ihn NICHT empfange zeigt er immer noch Stärke 65 Qualität 100
Deshalb schrieb ich ... unplausibel

Der Receiver zeigt dann einfach auf diesem Sender wird derzeit
Nicht gesendet !!
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2017, 21:08

Citycruiser84 (Beitrag #5) schrieb:
Die Werte ändern sich nicht !!

Wenn ich es empfange zeigt er Stärke 65 Qualität 100
Wenn ich bei regen ihn NICHT empfange zeigt er immer noch Stärke 65 Qualität 100
Deshalb schrieb ich ... unplausibel

Der Receiver zeigt dann einfach auf diesem Sender wird derzeit
Nicht gesendet !! :?

Ich habe via Ferndiagnose dafür leider keine Erklärung.
Citycruiser84
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2017, 22:06
Kein Problem ich danke dir !!

Ich weiß natürlich nicht ob der Sky+ Receiver nicht den grundsätzlichen Empfang anzeigt
und nicht den Empfang auf dem Transponder/der Frequenz!?

Ich krieg das schon irgendwie hin gefummelt !!

Ich danke euch erstmal !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telestar Twin LNB mist, Twin LNB Empfehlung ?
Citycruiser84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
4fach LNB + 25m Kabel + Receiver
tr3c00l am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  18 Beiträge
Twin Tuner Sky+ und LNB
Ruff-o am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Twin-LNB auf 4 Receiver?
diebu am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Trotz 100% Signalstärke geringe Signalqualität
Stamper am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  14 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Empfangsstärke bei neuer SAT-Anlage
Grobi1981 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  12 Beiträge
Problem Signalstärke und Signalqualität
Froschkönig11 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Signalqualität 0, digital LNB
neudigisat am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Unicable benötige ich unbedingt Dosen
Monsterball am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen