Von 4 auf 8 Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Cutiepwn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2017, 12:31
Guten Morgen zusammen,

Vorweg ein Bild des derzeitigen LNBIMG_6709

Wie Ihr sehen könnt hat es schon ein paar Jahre aufn Buckel.

Jetzt benötige ich eine Lösung um 3-4 zusätzliche Receiver an dieser Schüssel anzuschließen (Schüssel bestimmt so alt wie der LNB)

Ich dachte an folgendes:
Quattro LNB

Multischalter

Ich benötige in diesem Zuge auch neue Kabel! (Kabel sind nie gewechselt worden seitdem es dort hängt)

Anlage hängt in Etage 1 am Balkon, Etage 1 hat 3 Receiver.
Vom Balkon aus gehen die Kabel ins Erdgeschoss 1 Receiver.
Dann vom Balkon in den Keller wo 3 Anschlüsse vorhanden sind. (neu deswegen 4 auf

Im Keller werden auch noch Verbinder benötigt um die bereits vorhanden Kabel( diese gehen in Antennensteckdosen) zu verbinden.

Wird eine neue Schüssel benötigt ? Wenn ja welche? (Modell der derzeitigen kann ich nicht sagen)

Würde es so funktionieren oder habe ich was übersehen?

Besten Dank.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 11. Jul 2017, 15:53
Ich sehe da kein größeres Problem.
Wenn derzeit der Empfang mit der Schüssel ok ist, brauchst du keine neue.
Der Multischalter sollte im Haus installiert werden. Von dort gehen die 8 Kabel zu den Receivern.
Vom LNB zum MS brauchst du 4 Kabel. Ob bzw. welche von den vorhandenen dafür verwendet werden können, kann man anhand des Fotos und der Beschreibung nicht beurteilen. In jedem Fall sollten neue F-Stecker angebracht werden, die jetztigen sehen teilweise schlimm aus
Cutiepwn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 12:18
Muss der Multischalter ins Haus ? überlebt er es nicht auch draussen ?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 12. Jul 2017, 12:25
Aus den Jultec-Sicherheitshinweisen zur JRM-Serie

Die Geräte dürfen nur in trockenen Räumen und auf nicht brennbaren Untergründen
montiert werden.
Auf ausreichende Luftzirkulation um die Geräte ist zu achten. Der zulässige
Umgebungstemperaturbereich beträgt -20°C .. +50°C.
Cutiepwn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2017, 13:08
Okey hätte ich auch selbst nachlesen können :D!

Gibt es den einen der auch Outdoor geeignet ist ?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2017, 13:27
meines Wissens gibt es nur Octo-LNB

Aber bitte vernünftige Vollkupfer-Koax und passende Self-Install F-Stecker verwenden und die Kabel mit schwarzen Kabelbinder am Feedarm abfangen, damit kein Zug auf die Stecker kommt - die jetzige Montage ist gruselig!
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2017, 13:28

Cutiepwn (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es den einen der auch Outdoor geeignet ist ?

Gibt es fertig zu kaufen von Axing als SPU 48-01. Der hat halt keine Terrestrik.

Ich hätte aber auch keine Bedenken, einen JRM0508. zu verwenden. Der muss natürlich in ein Wetterschutzgehäuse, um Schalter und Steckverbindungen vor Nässe zu schützen. Dieses Gehäuse wiederum sollte man zumindest im Schatten des Reflektors montieren, damit es nicht den ganzen Tag direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Wenn sonst elektrische Bauteile den Hitzetod sterben, sind das überwiegend Elkos, und davon gibt es in den JRM keine.

Wenn Du eh umbauen musst, auch mal überlegen, ob ein konventioneller 5/8-Multischalter noch die richtige Wahl ist. Es gibt immer mehr Empfangsgeräte, die sich nur noch mit einer Einkabeltechnik uneingeschränkt nutzen lassen. Ein JRS0502-4+4T hätte nur sechs Ausgänge, aber zwei davon könnten je vier Tuner versorgen.
Cutiepwn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2017, 13:52
Von Octo-LNBs höre ich nur schnlechtes! Ist da was dran ?

Was ist den jetzt diese Einkabeltechnik ?

Jetzt gehen doch auch momentan die Kabel vom LNB direkt an die Receiver, mit dem Multischalter bekomme ich doch dann die möglichkeit 8 Receiver zu benutzen ?

Was ist dann der unterschied zu dem anderen der nur 6 hat ?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2017, 14:09

Cutiepwn (Beitrag #8) schrieb:
Was ist den jetzt diese Einkabeltechnik ?

Siehe etwa Unicable-FAQ.

In konventioneller Verteiltechnik wie etwa momentan mit dem Quad-LNB oder einem 5(4)/8-Multischalter reicht ein Kabel nur für einen Tuner. Zwar können auch mehrere Tuner über ein Kabel versorgt werden, aber an einem Kabel nicht unabhängig voneinander alle Programme empfangen. Sky z.B. vertreibt in den letzten Jahren i.a.R. nur noch Twinreceiver, also welche mit zwei Tunern. Auch viele TVs haben inzwischen schon zwei Tuner intus. Will man die uneingeschränkt nutzen, braucht man entweder zwei Kabel und zwei Teilnehmeranschlüsse etwa am konventionellen Multischalter oder eine Einkabeltechnik.


Jetzt gehen doch auch momentan die Kabel vom LNB direkt an die Receiver, mit dem Multischalter bekomme ich doch dann die möglichkeit 8 Receiver zu benutzen ?

Falls Du einen gewissen Bedarf für Mehrtunersupport siehts, aber acht Hausanschlüsse versorgt werden müssen, könnte man einen oder beide Kombiports des oben nur als Beispiel genannten JRS.... auf mehrere Anschlüsse im Haus splitten. Insgesamt reicht dieser JRS.. zur uneingeschränkten Nutzung von 12 Tunern (4x konventionell wie am Quad über vier Ausgänge, zwei Ausgänge für je vier Tuner mit Unicable).

Wenn Du sicher bist, dass mittelfristig Twintuner (oder mehr) für Dich kein Thema sind, wäre der Axing der einfachste Weg zur Aufrüstung abseits eines nicht empfehlenswerten Octo-LNBs.
Cutiepwn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2017, 14:29
Doch Komplizierter als gedacht....

Ich muss mich mal tiefer in die Materie einlesen... als Leihe versteh ich was vom Anschließen und gucken dann hört es auch schon auf ^^.

Was würdet Ihr den nehmen in meiner situation um die nächsten Jahre ruhe zu haben ?


[Beitrag von Cutiepwn am 12. Jul 2017, 14:34 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2017, 14:47

Cutiepwn (Beitrag #10) schrieb:
Was würdet Ihr den nehmen in meiner situation um die nächsten Jahre ruhe zu haben ?

Das kann ein Außenstehender eigentlich gar nicht beantworten. Denn die Interessenlage geht heutzutage einfach sehr auseinander. Für jemanden, der rein gar nichts mit Aufnahmen am Hut hab und kein exzessiver Zapper ist, stellt ein "normaler" Multischalter die einfachste Lösung dar. Auf der anderen Seite gibt es so etwas wie "Power-User", die heute schon Receiver mit acht (und mehr) Tunern verwenden, für die der genannte JRS.. noch unterdimensioniert wäre.

Ganz pauschal und mit Blick auf die inzwischen vielen Anfragen, in denen danach gefragt wird, wie man zwei Tuner über nur ein Kabel voll nutzen kann, spricht aus meiner Sicht für eine Bestandsinstallation, in der vmtl. nicht alle Receiver / TVs Unicable können, einiges für einen Kombischalter wir den JRS... . Man könnte einen der beiden Kombiports für den Hauptempfangsplatz im Haus reservieren und den anderen auf zwei oder drei Hausanschlüsse splitten, je nachdem, ob drei oder vier Anschlüsse hinzukommen sollen. Aber das kostet natürlich mehr und macht daher nur Sinn, wenn ein gewisser Bedarf absehbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von 4 auf 8 aufrüsten
ede9de am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Einfamilienhaus 8-10 Anschlüsse
diehappy69 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Sat-Verteilung 2 von 8 auf 4
Sesshoumaru am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  12 Beiträge
Unicable erweitern von 4 auf 8
printi1 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
aus 4 mach 8
in_the_scene am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Anschlüsse Multischalter 5/8 mit Quattro ?
Schwane am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
4 Anschlüsse auf Twin Empfang umrüsten
Enduroreiter am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  11 Beiträge
Plane Sat-Anlage für 8 Anschlüsse. Suche Tipps und Anregungen !
Daniel1660 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
SAT - Antenne mit 4 Anschlüsse
arcor am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Quad-Monoblock sinnvoll auf 8 Zimmer verteilen - wie ghet das?
waldi0207 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen