Sat-Verteilung 2 von 8 auf 4

+A -A
Autor
Beitrag
Sesshoumaru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 13:43
Hallo

Ich habe einen neuten Sat-Receiver, welcher mit 4 unabhängigen Eingangssignalen versorgt werden möchte. An der Schüssel hängt ein Octo LNB von welchem zwei Leitungen zu meinem bisherigen Receiver führen.

Gibt es eine Möglichkeit die bisher zwei verlegten Koax-Kabel nach der Dose (aka vor dem Receiver) mit einem Multischalter, einer Weiche oder einem "was auch immer" auf 4 völlig unabhängige Signale aufzusplitten?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 13:55

Sesshoumaru schrieb:
...Gibt es eine Möglichkeit ... auf 4 völlig unabhängige Signale aufzusplitten?

Mit dem vorhandenen Equipment --> ein klares NEIN!
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 13:59
Nein, auf völlig unabhängige Leitungen geht das nicht mehr.
Das geht nur, indem man die Verkabelung ändert, zb das LNB gegen ein Quattro austauscht und ein 5auf12/16/xyz-Ausgänge-Multiswitch benutzt. Von da aus brauchst du dann 4 Kabel zum Satreceiver.

Über nachgeschaltete Weichen kannst du maximal 2 der 4 Satebenen erreichen. Daran kannst du aber auch 4 Tuner anschließen, wenn du deinem Receiver das klar machen kannst, daß es eben nicht völlig unabhängige Kabel sind. Manchmal kann man die auch direkt im Receiver in den Einstellungen "brücken", dann brauchst du nicht mal eine externe Verkabelung.
Dann kannst du 4 Transponder (jeder eingebaute Tuner einen) auf 2 Satebenen (pro Kabel) erreichen. Da sich die digitalen Kanäle hauptsächlich horizontal (Lowband bzw Highband) aufhalten, ist das ein vielleicht noch guter Kompromiss, mit dem man wirklich leben kann -- wenn (!) der Receiver das einstellen kann.
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 14:20
Mit einem Stacker/De-Stacker kannst du 2 unabhängige Satebenen über eine Leitung übertragen.
Kostenpunkt um die 100EUR pro das Stacker/De-Stacker Paar.
D.h. mit 2 Leitungen und 2 Stacker/De-Stacker Paaren könnte man 4 unabhängige Ebenen übertragen.

Ob das notwendig ist oder Sinn mach ist ein anderes Thema...


[Beitrag von LordElmchen am 22. Mai 2011, 14:20 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 14:29

LordElmchen schrieb:
...Ob das ...Sinn mach ist ein anderes Thema...

Ich würde mal behaupten, das es sogar Leute gibt, die so ne Kombi am laufen haben.

Ist zwar der größte Pfusch, aber wenn`s löppt...
Sesshoumaru
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2011, 14:51
Das mit den Stackern ist wirklich nicht gut. Das war nämlich schon ein Gedanke und wurde mal getestet. Hauptproblem scheint dabei zu sein, daß man keine 2 Stacker an einem LNB haben soll/kann. Dann braucht man zwei unabhängige LNB's.

Technisches Equipment spielt keine Rolle. Bei den bisherigen Kosten der Anlage macht es jetzt auch keinen Unterschied mehr wie teuer die Lösung für 2 weitere Sat-Zuläufe wäre.

Wenns den nicht anders geht, dann werde ich einfach noch zwei weitere Koax-Kabel ziehen lassen. Den LNB will ich nicht schon wieder tauschen - der Octo ist erst neu.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2011, 16:23

Sesshoumaru schrieb:
Hauptproblem scheint dabei zu sein, daß man keine 2 Stacker an einem LNB haben soll/kann.

Ich halte zwar wenig von Stacker/Destacker, und im Zusammenspiel mit einem Octo-LNB muss man schon sehr optimistisch sein, aber ich wüsste nicht, warum man nur einen Stacker an ein LNB anschließen soll. Die LNB-Ausgänge merken doch gar nicht, ob da direkt ein Receiver oder Stacker dran hängt.

Wie viele Receiver außer dem Wunderteil mit gleich vier Tunern sollen denn noch von der Anlage versorgt werden?
Sesshoumaru
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2011, 18:01
Sagen wirs mal so.. mit den Stackern gehen nachwievor nur 2 Leitungen Problemlos. Nummer drei hat auf vielen Sendern (z.B. DMAX) Blocken, auf einigen auch nicht (z.B. Pro7). Die vierte Leitung ist gleich ganz tot (Johannson Stacker). Normal scheinen 10.2db zu sein, die beiden schlechten Leitungen haben 5.2db und 2.0db.

Insgesamt gibt es drei Räume. In zweien steht jeweils ein Single Tuner Receiver und im Wohnzimmer der 4x Tuner. Macht also 6 Endgeräte.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2011, 18:40
Dann tausche das LNB, sofern der Receiver mit den 4 Tunern Unicable-kompatibel ist, gegen dieses (ca. 60,- €).

Das Teil hat einen Unicable-Ausgang mit vier Nutzfrequenzen, der für den Receiver mit den 4 Tunern reichen würde, und zwei sog. Legacy-Ausgänge für die beiden Single-Receiver (die müssen nicht Unicable-kompatibel sein).
Sesshoumaru
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 16:26
Kleines Problem, große Wirkung.
Nach dem Ausbau der Sat-Buchse und der direkten Verbindung der DeStacker, mit einem F-Stecker und den Spezialkabeln des Herstellers, funktionieren beide Stacker nun einwandfrei.

An einem Octo LNB habe ich nun zwei Stacker/DeStacker in Betrieb. Das transformierte Signal verliert durch die Stecke und den ganzen Prozeß ca. 30% Signalqualität (auf 7db) - damit kommt der Receiver aber zurecht.

Passt. Sitzt. Wackelt und hat Luft.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 01:23
Hat nix Luft - mit 7dB Qualität bist du an der unteren Grenze und wirst öfter mal wissen dass es regnet, ohne aus dem Fenster zu schauen
... zwischen 7 und 10 dB liegen weit mehr als 30%
Sesshoumaru
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mai 2011, 21:25
Der Empfang ist auf jeden Fall stabil und das Bild klar und deutlich. Keine Blöcke, keine Streifen, keine Probleme. Der Fernsehtechniker meinte, daß diese Dämpfung normal sei, aber das Signal völlig ausreichend.

Wenns Gewittert ist sowieso alles weg und Abends schau ich sowieso entweder BluRay, VOD oder von meinem NAS :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Verteilung
jalata am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Sat-Verteilung ! ! !
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Technisatrouter Verteilung
gamerfre95k am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  34 Beiträge
Sat Verteilung Frage
StrongY am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Empfehlungen SAT-Verteilung
123fred am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Sat verteilung von einem anschluß
forddriver2005 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Sat verteilung hilfestellung bitte
Dada17 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Planung Unicable Verteilung Bungalow
Der_große_Bär am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  8 Beiträge
Umbau auf eine Unicable verteilung
Pepsi83 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Sat Verteilung für zusätzliches Zimmer
Mounti am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen