Plane Sat-Anlage für 8 Anschlüsse. Suche Tipps und Anregungen !

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1660
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 17:47
Hallo,

ich will eine neue Sat-Anlage für 4 Wohnungen mit je 2 Anschlüsse, also max. 8 Anschlüsse installieren.

Folgendes habe ich nach meinem aktuell erworbenem Wissenstand vor :-), die ganze Sache sollte zukunftsicher sein und gehobenem Standard entsprechen.
Verwendet werden sollten möglichst Standard-Teile, damit später nachgerüstet, bzw. bei Defekten ausgetauscht werden kann.

Geplant ist :
Nur Astra - Satellit, ev. spätere Neuausrichtung auf anderen Satelit, wenn sich das Angebot mal ändern sollte.
Sat-Schüssel Durchmesser ca. 80 cm, ausreichend ?

LNB - Quattro mit Multischalter (alternativ Octo).Welcher Durchmesser ist Standard, bzw. empfehlenswert ?

Multischalter 4/8
Analoges Fernsehen ist hier abgeschaltet. Kann man eigentlich eine Antenne für DVB-T integrieren, falls später das DVB-T-Angebot erweitert wird ?

3-fach abgeschirmtes Antennen-Kabel. Was ist der übliche Kabeldurchmesser ?
Gibt es hier vielleicht Alternativen ? Internet geht ja mit Wlan oder Einspeisung in die Steckdose. Gibt es ähnliches für Sat-Fernsehen, das man die Kabelverlegung umgehen kann ??

Teile würde ich über den Handel oder Ebay besorgen, Einbau voraussichtlich selbst.


Hier noch einige Fragen :

Muß der Abstand zwischen Dach und Antenne einen Mindestabstand haben ?

Welche Fabrikate könnt ihr empfehlen oder sollten vermieden werden ?
Mein Händler hat mir Ampere oder Triax empfohlen. Ist dies OK ?

Bin für jede Bestätigung meiner Planung bzw. Alternativ-Vorschlägen dankbar.

Weiterhin bin ich über jeden Tipp zum Einbau dankbar.
Habe ich eventuell was vergessen, oder kann ich was besser machen ?

Danke schon mal für jede Unterstützung !
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 19:06

Daniel1660 schrieb:
Hallo,

ich will eine neue Sat-Anlage für 4 Wohnungen mit je 2 Anschlüsse, also max. 8 Anschlüsse installieren.
Sehr magere Ausstattung Twindose im WZ ist Pflicht also min 12 Anschlüsse
Folgendes habe ich nach meinem aktuell erworbenem Wissenstand vor :-), die ganze Sache sollte zukunftsicher sein und gehobenem Standard entsprechen. s. o.
Verwendet werden sollten möglichst Standard-Teile, damit später nachgerüstet, bzw. bei Defekten ausgetauscht werden kann. Also fällt Kathrein und Wisi flach

Geplant ist :
Nur Astra - Satellit, ev. spätere Neuausrichtung auf anderen Satelit, wenn sich das Angebot mal ändern sollte.
Sat-Schüssel Durchmesser ca. 80 cm, ausreichend ?ab 75cm voll ok

LNB - Quattro mit Multischalter (alternativ Octo).Welcher Durchmesser ist Standard, bzw. empfehlenswert ? 40mm Quattro

Multischalter 4/8 5in12 mit Entzerrung
Analoges Fernsehen ist hier abgeschaltet. Kann man eigentlich eine Antenne für DVB-T integrieren, falls später das DVB-T-Angebot erweitert wird ? Ja natürlich, und UKW würde ich auch einspeisen

3-fach abgeschirmtes Antennen-Kabel. Was ist der übliche Kabeldurchmesser ? 7mm
Gibt es hier vielleicht Alternativen ? Internet geht ja mit Wlan oder Einspeisung in die Steckdose.Gibt es ähnliches für Sat-Fernsehen, das man die Kabelverlegung umgehen kann ??Nein, außer du meinst Einkabellösungen

Teile würde ich über den Handel oder Ebay besorgen, Einbau voraussichtlich selbst.


Hier noch einige Fragen :

Muß der Abstand zwischen Dach und Antenne einen Mindestabstand haben ? 10cm für Schnee

Welche Fabrikate könnt ihr empfehlen oder sollten vermieden werden ?
Mein Händler hat mir Ampere oder Triax empfohlen. Ist dies OK ? Ampere Vertriebsname von TS = Triax alte Bauform die Stahlversionen sind ok, von den Alu würde ich abraten

Bin für jede Bestätigung meiner Planung bzw. Alternativ-Vorschlägen dankbar.

Weiterhin bin ich über jeden Tipp zum Einbau dankbar.
Habe ich eventuell was vergessen, oder kann ich was besser machen ? Erdung / Potentialausgleich ist Pflicht!

Danke schon mal für jede Unterstützung !


[url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-2100.html ]FAQ-Sat-TV [/url
Daniel1660
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:59
Hallo KuNiRider,

erstmal danke für die hilfreichen Infos.

Kleine Nachfragen hierzu :
1) "Mein Händler hat mir Ampere oder Triax empfohlen. Ist dies OK ?
Ampere Vertriebsname von TS = Triax alte Bauform die Stahlversionen sind ok, von den Alu würde ich abraten"

- Meist wurde mir die Aluversion als besser empfohlen, bei den Stahlversionen wird gesagt, die sehen nach einigen Jahren übel aus.
Gilt dieses Abraten speziell nur für Trix oder im Allgemein und wo liegt das Problem ?

2) Erdung / Potentialausgleich ist Pflicht!

- Muß jedes Kabel einzeln geerdet werden, oder gibt es auch eine Möglichkeit, z.Bsp am Multischalter zu erden ?

Danke schon mal.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:25
1) Die Triax mit dem Klapp-Feedarm ist in Stahl sehr stabil und auch gut gegen Rost geschützt (die Kanten der Schellen hinten könnte man mit Zinkspray noch verbessern, ist aber bei den Alu genauso). Die Aluvariante ist in der Schale schon so labil, dass sie oft den Transport nicht unverzogen übersteht und die Nieten mit denen der Reflektor befestigt ist, lockern sich, wodurch der Spiegel klappert Bei der neuen Hirschmann-Triax ist das besser. Gibertini & Klone sind auch stabil.

2) Offiziell sollten alle Kabel von den Antennen auf einen Erdungswinkel, per kurze Patchkabel auf den MS, per Patchkabel auf einen zweiten Erdungswinkel und weiter mit den Kabeln zu den Dosen.
Zumindest den Winkel zu den Dosen sollte man setzen und zusätzlich den MS in den Potenzialausgleich einbeziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Tipps für neue Sat-Anlage!
fratres am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  41 Beiträge
Tipps zu Sat-Anlage...
JorgeP am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Neue Sat-Anlage gesucht
MIB-K am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Neue SAT Anlage für 8 Wohnungen
mcj am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Sat Anlage für Haus
boesesm am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung. Sat Anlage für 8 Teilnehmer
Taldago am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Einfamilienhaus 8-10 Anschlüsse
diehappy69 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Sat Anlage für 6-8 Teilnehmer
Schuhmi86 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  19 Beiträge
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Sat Anlage
pitti5569 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen