Spaun 5803 Multischalter blinkt

+A -A
Autor
Beitrag
pelle95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2017, 13:29
Hallo liebes Forum,
ich habe über die Suchfunktion ein verwandtes Thema ermittelt, bei dem der Ersteller schließlich festgestellt hat, der VL-Anschluss war nicht i. O. war, offensichtlich hörte das Blinken (= Kurzschlussanzeige) auf, wenn er diesen entfernt hat.
Bei mir ist das Problem etwas anders gelagert: Es blinkt nur, wenn ein Receiver in Betrieb genommen wird.
Werden die Receiver ausgemacht und der Spaun kurz vom Netz genommen und wieder eingeschaltet, ist das Blinken weg.
Vorgeschichte: Der Spaun wurde in 2011 installiert, den 4 Eingängen standen 5 Ausgänge gegenüber, jeweils einer für Zimmer 1, 2, 3, 2x für Twinreceiver in Zimmer 4. Konfiguration lief problemlos.

2017 wurde Anschluss in Zimmer eins "totgelegt", Ausgangskabel verblieb im Spaun, alles blieb schön.
Vor 2 Tagen Fernseher in Zimmer 2 umgesetzt, dabei Eingangsbuchse für Kabel beim Samsung beschädigt.
Gestern Eingangsbuchse vollständig abgebrochen (Tochter behauptet, nur mit dem Sat-Kabel ohne Kabel-Kabel bekomme sie nur auf dem Samsung mit dem eingebauten SAT-Receiver nur wenige Kanäle, mit eingestöpselter Kabel-Kabel wesentlich mehr???). Ist auch egal, könnte jedenfalls einen Kurzschluss verursacht haben.
Seit gestern: Kein Signal auf allen Receivern, Leuchte am Spaun blinkt.
Nun hatten wir jede Menge Starkregen in den letzten Tagen, Defekte an den 4 Kabeln zum LBN wären möglich.
Ich habe zunächst alle Ausgänge nacheinander abgebaut. Jedesmal nach kurzer Netzunterbrechung Dauerleuchten am Spaun, also offensichtlich kein Kurzschluss mehr. Wenn irgendein Receiver in Betrieb genommen wird: Blinken! Auch die Leitung zu Zimmer 2 abgenommen (wg. möglicher Defekt durch aberissene Buche), beim Einschalten eines anderen Receivers: Blinken.
Da ich bei ausgeschalteten Receivern Dauerleuchten habe, kann es doch wohl nicht an den 4 Eingängen liegen. Denn wenn da Kurzschluss wäre, müsste nach Netzpause doch sofort Blinken angehen und nicht Dauerleuchten?
Hat jemand eine Idee, wie ein Antitechniker ohne Werkzeug und Messgerät an dieser Stelle vorgeht?
Oder kann es trotz anfänglichem Dauerleuchten doch tatsächlich an den 4 Eingangsleitungen liegen?
Bloß wenn nach Netzpause kein Blinken da ist, findet man ja auch nicht heraus, welcher Eingang betroffen ist.

Bin ratlos (bin ich jedoch bei handwerklichen Dingen sehr schnell)
Gruß Torsten
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2017, 15:25

pelle95 (Beitrag #1) schrieb:
Bei mir ist das Problem etwas anders gelagert: Es blinkt nur, wenn ein Receiver in Betrieb genommen wird.

Damit ist das Problem nicht grundsätzlich anders gelagert: Solange kein Receiver aktiv ist, geht der Multischalter in den Standby und schaltet die LNB-Versorgung aus. In diesem Stadium stört ein Kurzschluss in den LNB-Zuführungen nicht.


Auch die Leitung zu Zimmer 2 abgenommen (wg. möglicher Defekt durch aberissene Buche), beim Einschalten eines anderen Receivers: Blinken.

Nicht die Ausgangsleitungen am SMS abklemmen, sondern alle LNB-Kabel. Dann wenigstens einen am SMS angeschlossenen Receiver in Betrieb nehmen und schauen, ob es auch dann blinkt. Wenn nicht, liegt die Störung an einem (oder mehreren) LNB-Kabel(n), diese dann sukzessive aufklemmen.


Gestern Eingangsbuchse vollständig abgebrochen (Tochter behauptet, nur mit dem Sat-Kabel ohne Kabel-Kabel bekomme sie nur auf dem Samsung mit dem eingebauten SAT-Receiver nur wenige Kanäle, mit eingestöpselter Kabel-Kabel wesentlich mehr???).

Hört sich nach schlechtem Massekontakt des Sat-Kabels an. Dann kann der Empfang auf vertical-low (mit nur drei deutschen Programmen, u.a 3sat HD) beschränkt sein. Ein zusätzliches Antennenkabel stellt eine zweite Verbindung her.
pelle95
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2017, 16:14
Hallo raceroad,

recht schönen Dank für die Hinweise.
Komme derzeit leider nicht auf den Boden, muss warten bis meine Tochter kommt, um auf den Boden zu gelangen. Dann werde ich sukzessive testen.
Habe soeben die Mimik draußen angeguckt, die 4 Anschlüsse sitzen sauber abgedeckt und, als ich die Abdeckung nach unten abgezogen habe, offensichtlich seit 2011 unberührt, trocken und fest an den LNB-Anschlüssen.
Habe jedoch oben auf dem LNB einen dreieckigen Riß entdeckt. Insofern konnte und ist voraussichtlich Regenwasser in die "Nase" gelaufen. Klebe erstmal Isolierband drauf
Tochter instruiert, einen neuen ALPS Uni-Quattro LNC 40 mm FEED mitzubringen, hoffentlich gibts den oder ahnliches bei Saturn. Dann werde ich morgen weiterfummeln.
Und in jedem Fall das SAT-Kabel zu Zimmer 2 neu " konfigurieren", denn ich bekomme in Zimmer 4
1000 Sender mit den gleichen Kabeln, muss also wie du sagtest mit einem schlampig zusammengedrehten Kabel zu tun haben.

danke und schönes Wochenende
Gruß Torsten
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2017, 16:38
Ein ALPS bekommt man praktisch nirgends mehr .

Bevor man außen an den LNB-Kabeln hantiert, sollte man sicherheitshalber die Kabel am Multischalter abklemmen. Über einen Riss im LNB kann Wasser bis ins Kabel und worst case bis in den Multischalter laufen . Das könnte zwar schon passiert sein (> Kabelführung daher vorzugsweise mit einem "Wassersack" = an einer Stelle höher als das LNB), aber man muss dieses Risiko ja nicht noch einmal eingehen.
pelle95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2017, 17:17
So, der Bösewicht ist wahrscheinlich identifiziert: bei allen Leitungen springt der Spaun beim Hochfahren des Receivers auf Blinken, ausser wenn VL abgeklemmt ist.

Die gute Nachricht: die Leitungen gehen natürlich erstmal abwärts, machen nach 20 cm einen Bogen und gehen dann leicht wieder hoch. Ich hoffe, dieser Bogen hat den Wassersack gemacht. Danach geht es zwar straight abwärts unter die Schüssel, um dann jedoch steil zu steigen, Multischalter liegt weit weg und sehr viel höher. Insofern dürfte der Multischalter nichts abbekommen haben.

Die schlechte: wenn VL teilweise korridiert ist, wird es problematisch, weil ich wenig Restkabel zum Abschneiden habe. Ein ganz neues Kabel legen mit Dachpfannen aufnehmen und dem ganzen Theather wäre der Gau.
Bieten sich hier Kupplungen an, mit denen man Kabel verlängern kann?
Ich würde dann VL großzügig abschneiden, Kupplung mit neuem Kabel dran, das ganze an den VL-Anschluss am LNB und man kann dann hoffentlich wieder Fernsehen gucken, mittelfristig neues LNB dran.

Ist der Plan schlau oder gibt es ein besseres Vorgehen?

Gruß Torsten (der jetzt offline ist und einen schönen Restsonnabend wünscht)
pelle95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2017, 13:10
Liebes Forum,

einen schönen Sonntagmittag wünscht der größte Techniker aller Zeiten!
Fernseher geht wieder, heute bekommt Opa das größte Kotelett!!

Ich möchte nochmal dem lieben Raceroad danken, dass er mich mit großer Geduld an eine Lösung herangeführt hat, muss nicht immer ganz einfach sein, Laien und Leuten mit 2 linken Händen Sachverhalte so zu erläutern, dass auch diese sie nachvollziehen können.

Falls es jemandem bei ähnlich gelagerten Fällen interessiert:
Gestern wie beschrieben durch Ausschlussverfahren und Anwerfen des Recievers bei Reduzierung der Eingangskabel VL als schlimmen Finger identifiziert. Da LNB obendrein ein Riss hatte, hat Tochter gestern abend bei Konrad noch ein relativ billig aussehendes Quattro LNB (Not kennt kein Gebot) erwerben können.
Heute nach kappen aller Eingänge und der Stromversorgung des Multischalters altes LNB abgebaut und neues angebaut. Schlauerweise habe ich Fuchs oben am Mulitschalter und am LNB vorher alle Kabel beschriftet. War auch bitter nötig, neues LNB hat, wenn ich mich nicht sehr irre, eine andere Anordnung der einzelnen Kabel (kann man so etwas nicht standardisieren?)
Der schlimme Finger VL sah absolut trocken aus, von Korrosion keine Spur.
Alles wieder an LNB drangeschraubt, dann am Multischalter, Strom, Reiceiver an und siehe, es gab Fernsehbild. Zwar musste ich die Schüssel ein wenig ausrichten, aber jetzt ist alles bene.
Fehlerquelle war glücklicherweise das LNB, bin vom GAU mit neuem Kabel ziehen verschont geblieben.

Insofern kann der Tatort heute abend kommen.

Vielen Dank nochmal

Gruß Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Multischalter Einstellung Spaun 5803
grisuhu am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  3 Beiträge
Spaun Multischalter 9807 SF blinkt
Decke76 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  2 Beiträge
Spaun Multischalter erweitern
19tim82 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  6 Beiträge
Spaun SMS 5801 Multischalter
gal2504 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  31 Beiträge
Montage Spaun Multischalter
Ulle1980 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Multischalter Spaun SMS 17089 NF
EccoPaine am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Spaun Multischalter und die Pegelregler
rocky123 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Spaun Multischalter SMS 5802 NF
BK-Tech am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung 5/8 Multischalter
nightmare. am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
welchen Multischalter Spaun 51209 oder 51202
Zehmi am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen