Schnelle Frage vor Komplettaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
*horst*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2017, 15:10
Hallo zusammen!

Vielleicht mag ja wer fix den ein oder anderen Satz über mein Problem verlieren, bevor ich meine Satschüssel austausche oder einen neuen LNB kaufe..... ? Danke sehr!

Seit einigen Tagen empfange ich nur noch NICHT-HD Sender. (60cm Schüssel, rund, mit Quad-LNB und Dreambox). Wenn ich auf einen HD-Sender wechsle bekomme ich zuerst einen Fehler (Tunen fehlgeschlagen) und ein schwarzes Bild. Wenn ich nun ein paar Sekunden warte, bekomme ich ab und an mal ein Bild und viele Blockbilder (falls das so heisst).

20170822_091618

Wenn ich das Signalmeter in der Dreambox-App starte kann ich sehen, dass bei eingeschaltetem HD-Sender der Wert von SNRdb mal 12db/80% anzeigt, um dann ohne Übergang auf 0db/0% zu springen und wieder zurück auf 12db/80%. Bei eingeschaltetem NICHT-HD Sender bleibt er durchgängig bei 12db/80%.

Screenshot_2017-08-22-09-17-31

Da ich das gerne beheben möchte, die Schüssel aber nur sehr schwer zu erreichen ist, wollte ich im Vorfeld fragen, ob wer sagen kann: "Ach, klar, das kenne ich, das ist auf jeden Fall der LNB". Oder "Da hat sich nur die Schüssel verstellt, ab aufs Dach!". Oder "Der LNB ists auf keinen Fal" oder "Der Stecker ist nass, mach den mal neu" oder irgendwas in der Art.

Vielen Dank!


[Beitrag von *horst* am 22. Aug 2017, 15:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2017, 15:35
Eher das LNB, denn bei defektem Stecker würden auch die high horizontalen SD-Sender nicht funktionieren.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 16:16

*horst* (Beitrag #1) schrieb:
Seit einigen Tagen empfange ich nur noch NICHT-HD Sender. (60cm Schüssel,

Ursache könnte auch eine verdrehte Antenne sein, es war in letzter Zeit teilweise recht windig. Die kleine Antenne reagiert besonders empfindlich auf Störungen der Nachbarsatelliten. Im Satfinder stabile Werte für 11112 MHz, h? Dieser Transponder wird, wenn die Liste von Flysat stimmt, im Moment nicht von Westen torpediert. Stablie Werte wären ein Hinweis auf eine Fehlausrichtung, der Umkehrschluss gilt nicht unbedingt.


die Schüssel aber nur sehr schwer zu erreichen ist,

Antenne auf dem Dach mit durchgängigem Mast, kein Dachsparrenhalter? Dann dreht sich eher das Mastrohr in dessen Befestigung als die Antenne um den Mast, und man könnte versuchen, das Mastrohr von unten zu drehen.
*horst*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Aug 2017, 17:28

raceroad (Beitrag #3) schrieb:

*horst* (Beitrag #1) schrieb:
Seit einigen Tagen empfange ich nur noch NICHT-HD Sender. (60cm Schüssel,

Im Satfinder stabile Werte für 11112 MHz, h? Dieser Transponder wird, wenn die Liste von Flysat stimmt, im Moment nicht von Westen torpediert.


die Schüssel aber nur sehr schwer zu erreichen ist,

Antenne auf dem Dach mit durchgängigem Mast, kein Dachsparrenhalter? Dann dreht sich eher das Mastrohr in dessen Befestigung als die Antenne um den Mast, und man könnte versuchen, das Mastrohr von unten zu drehen.


Hm.. Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe.... aber wenn ich einen Sender dieser Frequenz 11112 H einschalte, ich habe SAT1 Gold HD genommen, ist tatsächlich fast schon durchgängig ein vernünftiges Bild+Ton da. Alle anderen Sender die ich so in meinen Bouquets habe sind wie beschrieben nicht anzeigbar. (SAT 1 Gold schaue ich nicht, daher fiel mir das bislang nicht auf)

Die Schüssel selbst hat schon eine Wandhalterung, ist aber halt auf dem Dach an einer weiteren Wand angebracht. Ist aber nur übers Dach zu erreichen. Aber noch ists ja warm draussen.... Da ists nicht allzu schlimm oben rumzukraxeln. ;-)
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2017, 18:39
Ich hatte mal eine Dreambox HD auf den Tisch, ich glaub es war die 800 HD, dort ging kein Sender mit DVB-S2 Modulaltion mehr , die Tunerkarte war defekt.
Funktioniert SKY SPORT- NEWS HD ? 12304 MHz H 27500 (DVB-S2)
und WDR HD ? (DVB-S-Modulation)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Aug 2017, 18:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2017, 19:37

*horst* (Beitrag #4) schrieb:
... aber wenn ich einen Sender dieser Frequenz 11112 H einschalte, ich habe SAT1 Gold HD genommen, ist tatsächlich fast schon durchgängig ein vernünftiges Bild+Ton da.

Da dieser DVB-S2 / 8PSK Transponder im Gegensatz zu den anderen aus dem Lowband (= Mehrzahl der freien HD- und HD+-Programme) fast störungsfrei zu empfangen ist, hat sich wahrscheinlich die Antenne etwas nach Westen gedreht. In einem solchen Fall verliert man Signal vom "guten" Sat Astra 19,2°, aber noch mehr Effekt macht das ungewollte Einfangen von Signal des "bösen" Nachbarsatelliten auf 16°. Letzteres betrifft nicht 11112 MHz h, weil dieser Frequenzbereich auf 16° nicht genutzt wird. Das gilt größtenteils auch für das Highband (mit - vereinfacht - SD).

Einen fundamentalen Unterschied macht das insofern nicht, dass man so oder so an die Antenne muss. Bevor man ein neues LNB montiert, sollte man allerdings die Ausrichtung checken.
*horst*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2017, 20:22
Ich werde dann mal, wie geraten, an der Antenne rummachen ;-)

Das sollte mit dem SatFinder-Gedöns ja recht gut klappen. So old-school mit rumrufen "Besser, schlechter, jetzt ist gar nix mehr" muss man ja glücklicherweise nicht mehr ;-)

Vielen Dank für die Antworten!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2017, 00:08

*horst* (Beitrag #7) schrieb:
Das sollte mit dem SatFinder-Gedöns ja recht gut klappen.

Das kommt darauf an, was Du damit meinst. Die einfachen Sat-Finder, die man zwischen LNB und Receiver einfügt, "messen" (etwas bildlich gesprochen) nur, wie laut die Musik spielt, aber nicht, wie gut sie sich anhört. Den höchsten Summenpegel und damit die Maximalanzeige kann, insbesondere unter Verwendung kleiner Antennen, für eine Positionierung zwischen zwei Sats erreicht werden. So wird das nicht wirklich gut .

Die DreamDroid-Signalanzeige, die davon abhängt, welchen Transponder man gewählt hat, eignet sich hingegen grundsätzlich prima (Bei meinem Receiver ist es allerdings so, wobei das auch vom Image abhängen könnte, dass für die meisten Transponder der Maximalwert 99,9 % erreicht wird und ab da keine Differenzierung mehr möglich ist.). Dabei würde ich mich aber nicht an einem einzigen Transponder orientieren, sondern so vorgehen: Ausrichtung zunächst für einen Transponder optimieren, der "gut" von Westen her gestört werden kann (> 11303 MHz h) und danach checken, ob auch für einen aus Osten potenziell gestörten Transponder (> 12188 MHz h) noch eine gute Signalqualität angezeigt wird. Evtl. wird man etwas vermitteln müssen.
*horst*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2017, 08:09
Na das war/ist ja mal ´ne Anleitung!

Das werde ich so machen. Das Wetter kommendes Wochenende soll ja ganz nett werden.

Vielen Dank! (Mit SatFinder meinte ich die Dreambox App bzw. was es da sonst noch an Android Apps gibt.)
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2017, 08:32
Obwohl hier die APP gemeint ist :

Mit einen einfachen Satfinder, so mit Zeiger dran und also das Gerät, habe ich mal eine 40 cm Gibertini Satschüssel eingestellt. Alle deutschen FTA- Programme in SD und HD liefen ohne Störung. Bei den HDplus- Frequenzen konnte ich zumindestens an den Signalwerten feststellen, das der Empfang ausreichend gut ist, mangels Decoder mir die Programme aber nicht anschauen.
SKY habe ich nicht geprüft,
Die 40er Gibertini Schüssel habe ich zwei Wochen getestet, Anfang diese Jahres, dabei stellte ich keine Probleme bei den deutschen HD-Empfang fest.
Die Ausrichtung mit den Messgerät geprüft, so richtig was rausholen konnte ich nicht, da es sich von Transponder zu Transponder minimal anders verhielt. So dass ich die Messung des Summensignal sogar als ziemlich einfach und effektiv ansah.
(In meinen Bekanntenkreis läuft eine 40er Gibertini seit Jahren mit SD ohne Probleme, mal von der geringen Schlechtwetterreserve abgesehen, welche aber durch den trocknen Montageort auf den Balkon abgemildert wird)
Zugegeben für den Test wurde das LNB (Quad) vorher selektiert, aus meiner sich mit der Zeit angesammelten Beständen , das geht nur über ein richtiges Messgerät oder den Signalanzeigen des Receiver. Ausserdem wurde der Tilt/Skew nach Receiveranzeigen/ mit Messgerät eingestellt.


Auf Grund der immernoch dominierenden Stellung von Astra19.2 Ost, funktioniert die AUSRICHTUNG der Schüssel bei Astra 19.2 , mit den einfachen Satfinder mit Zeiger immernoch einwandfrei. Das Gerede von einen imaginären Maxium bei Nutzung der einfachen Satfinder ist derzeit immer noch Theoretikerbullschit. Bedingungen : LNB im Brennpunkt, 100 % freie Sicht zum Satelliten, intakte Schüssel.


[Beitrag von Bollze am 23. Aug 2017, 08:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2017, 09:12
Ich hatte schon dutzende 50-65er Anlagen die mit Satfinder eingerichtet wurden und zu weit östlich standen und dadurch Probleme auf den durch 16° gestörten Transpondern hatten. Die Methode wie raceroad sie beschrieben hat ist da wesentlich sicherer.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2017, 09:51
Östlich ?
Du hast also dutzende Anlagen mit den Satfinder ausgerichtet und immer Probleme mit 16 Grad ost gehabt ?
Ich weiss nicht, vielleicht strahlt der 16 Grad ost hier im Raum Dresden so schwach, wie zu Ostzeiten das Westfernehen. Aber irgendwie stresst dieser Satellit mehr im Forum, als real. Das Problem sehe ich derzeit als ehern gering bis garnicht existent an. Ich denke Astra SES hat sich hier mit Eutelsat abgestimmt.
Damit 16 Grad stresst, muss die Schüssel, nicht östlich, sondern westlich daneben stehen, aber egal, es ist klar, wie es gemeint ist . Was aber nicht einleuchtet, wenn es so offensichtlich so grosse Probleme mit den Satfinder gibt, warum hast du nicht gleich nach ersten negativen Ergebnis den Satfinder beiseite gelegt ? Brauchtest dutzende Anläufe dazu bis die Erleuchtung kommt ? Wenn eine Messmethode offensichtlich nicht funktioniert, setzt man sie doch kein weiteres mal ein. Man kommt ja nicht an das Ziel. Sucht man zwangsweise nach Alternativen.
Das widerspricht sich in mit meinen realen Erfahrungen.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Aug 2017, 10:28 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2017, 11:13

Bollze (Beitrag #12) schrieb:
Was aber nicht einleuchtet, wenn es so offensichtlich so grosse Probleme mit den Satfinder gibt, warum hast du nicht gleich nach ersten negativen Ergebnis den Satfinder beiseite gelegt ? Brauchtest dutzende Anläufe dazu bis die Erleuchtung kommt ?

Kuni hat ja nicht geschrieben daß er die Anlagen mit dem Satfinder eingerichtet hat.
Vermutlich haben sich die Leute irgendwann weinend an ihn gewandt und dann hat sich halt herausgestellt das die Anlage mit Satfinder eingerichtet wurde und er hats dann gerichtet.
Kuni ist schließlich kein kleiner Doller, der ist schon erwachsen

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2017, 14:26
War heute morgen noch nicht ganz wach natürlich war zu weit westlich gemeint.
Wenn es das 16° Problem nicht gibt, warum haben dann hier zig User Ärger damit, der verschwindet, wenn man einen Tick nach Ost dreht?

Und Schraddeler hat recht, ich komme als (Aushilfs-) Servicetechniker immer erst dazu, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, denn leider leisten sich auch viele Händler kein vernünftiges Messgerät. Und mit Multischaltern an Spiegeln <=65cm wird das Eis halt hauchdünn.
Sat-Finder habe ich keinen, nur 3 Messgeräte für 1k€ / 3k€ / 6,5k€
Den kleinsten Spiegel den wir verkaufen hat 75cm, da ich normalerweise nur Anlagen >50 Teilnehmer plane + einmesse, sind 'meine' Spiegeli.d.R. min 1m
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2017, 21:37
Ok, dann haben fremde Leute den Satfinder genutzt. Nicht richtig gelesen.
Was kann der Satfinder dafür, wenn ihn die Leute nicht bedienen können, anders kann ich mir das nicht erklären, jedenfalls bei der Justierung eine plumpen Astra 19.2 Grad ost Schüssel. Oder es wird ein Finder genommen wird, der nur akustische Signale ausgibt. Oder die Schüssel wurde einseitig angezogen wird bzw. ohne auf die Anzeige zu achten. Oder der Satfinder übersteuert, so dass keine Maximierung mehr möglich ist und man sich nicht zu helfen weiss. Selbst mancher Elektriker kommen mit diesen einfachen Gerät nicht klar.

Wenn man ein Tick nach Osten dreht und wird es besser ? Na dann wahrscheinlich, weil die Schüssel vorher ein Tick nach Westen aus den Maxium gestanden hat.

Bei 50 Anschlüsse einen Meter Blech wozu ? Ich kenne eine Anlage mit 128 Anschlüssen und mit einer 75..80 Schüssel, es funktioniert.. C/N am Endgerät 11.. 14 dB ungefähr. Des weiteren sind mir eine Anlage mit noch mehr Anschlüsse bekannt, dort ist der Spiegel auch nicht grösser als 85 cm. Glasfasertechnik LNB/Verteilung, genaue Zahl der Anschlüsse weiss ich nicht.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Aug 2017, 21:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2017, 13:03
Und warum stand die Schüssel nicht im Maximum? -> weil der Summenpegel etwas östlich größer ist - wzzw

1m weil über 50 Teilnehmer es keine reine 19,2°-Anlagen mehr sind und die Größe preislich keine Rolle mehr spielt und für mehrfache Verstärkung einfach benötigt wird.


Bollze (Beitrag #15) schrieb:
Ich kenne eine Anlage mit 128 Anschlüssen und mit einer 75..80 Schüssel, es funktioniert.. C/N am Endgerät 11.. 14 dB ungefähr.

Vermutlich noch bei schönem Wetter ... da kam meine letzte 75er mit Twin-LNB fürs unsere Vereinsheim auf gut 16dB
Aber bei 128 Tn brauchst du min 3 Multischalter und hast größere Kabellängen, brauchst also einen zusätzlichen Verstärker (2ter Verstärker ist in den MS) und dass erklärt, warum du da etwas niedrig liegst. Klar funktioniert das noch, aber ich habe gerne meine Ruhe und halte mich bei der Planung daher an geltende Normen:

Dosenwerte-nach-EN60728-101

Ich mag optische LNB sehr, aber will man obiges einhalten, sollte auch da der Spiegel lieber 85-1m für den Astra sein und der Splittingfaktor nur 16 statt den angegebenen 32 (mk2 natürlich das Doppelte) und somit kommt man auch da 'nur' auf <1000 Tn
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2017, 18:04
Also zu den 16 Grad Problem. Ich stelle die Schüssel mit den Messgerät meist mit den SATPro7 Transponder SD z.B. Ich stelle die Schüssel zur Not mit den Satfinder ein, nur bei Astra und nicht gerade schielend, bei freier Sicht. Problem mit 16 Grad ? Bis heute nein...
Hab gerade mal bei Satbeams nachgeschaut.. ich liege bei relevanten Beams bei 16 Grad in der Kernzone, also die 16 Grad sollte hier nicht schwächeln und mir so einen Vorteil bringen.


Wer hat die Tabelle und Normen aufgestellt ? Vor allen in Bezug auf DVB-S C/N ? Da wundert einen nichts mehr, Ein kurioses Bespiel : bei uns hat man an einer Kabelkopfstation eine riesige Kanalgruppenantenne an den Mast gehängt bei den Umstieg auf DVB-T. Die alte Antenne von K 21..69 hätte es auch getan, sie lieferte analog einen einwandfreien Empfang. Der Empfang ist an dem Standort mit einen nassen Handtuch möglich, mit Sichtkontakt zum Sender. Warum wurde diese alten Antenne nicht weiter genutzt ? DVB-T ist auch noch ein robusteres Signal, als das analoge Signal. Wahrscheinlich wurde in auch in so eine Tabelle geschaut. Klar der klingelt bei bestimmten Herstellern die Kasse.
Wenn bei DVB-S (2) so 4.. 5 dB C/N über der Empfangsschwelle ist, kann man es als ausreichend ansehen,
Hier bei uns in der Ecke gibt es einige kleine Kabelanlagen ( übriggeblieben von der DDR) sie sind freier in ihren Entscheidungen, die setzen für Astra in der Regel nicht mehr als eine CAS 90 ein.


Übrigens die Benutzer der oben erwähnten 128er Anlage sind zufrieden mit dem Empfang. Die genannte Werte sind SD- Werte. 1 Meter oder grössere Schüssel hätte auch nicht viel Sinn, da der Standort eine starke Windbelastung hat. Das Blech müsste dann ultrastabil sein, damit sie nicht zu sehr flattert und somit der Empfang nicht gestört wird , auch der Mast müsste stabiler sein. Auf einen Nachbarhaus ist schon mal eine 85cm bei einen Sturm weggeflogen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Aug 2017, 18:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2017, 23:22
Aha, die oft restlos verkorksten umd verbastelten DDR Gemeinschaftsanlagen sind also das Maß der Dinge und die größten Fachleute Europas sind alle doof.
Ich diskutiere regelmäßig mit zwei der Gremiummitglieder, ich verspreche dir, die wissen von was sie reden!

Eine CAS90 nur für Astra ist ja durchaus ok aber halb so teuer wie eine beheizte 1m! Beheizt ist ne CAS irre teuer
Bei professionellen Kopfstationen nimmt man auch für Astra 19,2° i.d.R. 1,2m beheizte Spiegel, manche nehmen sogar 1,6m. Und die wackeln nicht und sind auch nicht schuld, dass da mal schwind über 100k€ zusammenkommen. Die Verteiltechnik geht dann leicht in die Million. Da es inzwischen technisch einfacher geworden ist, hat man oft km-weit abgesetze Spiegel als Redundanz um örtlich eng begrenzte Starkregen ausgleichen zu können. Oder zwei Betreiber vernetzen sich sich komplett um bei einem Ausfall schnell auf die andere Anlage umschalten zu können.

Es laufen auch schon einige optische Satanlage die über 100 EFH und MFH mit den Signalen von 4-6 Sat-Positionen + Highspeed Internet versorgen und nächstes Jahr sind optische Sender im Start, die man per EDFA aufblasen kann, dann sind auch >1000 Häuser kein Problem mehr. Viel billiger als professionelle Kopfstellentechnik aber doch so teuer, dass es keine Rolle spielt ob der Spiegel 100€ oder 1000€ kostet. Ein Signalausfall kostet aber den Betreiber zumindest massiv Nerven!
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2017, 08:49
Habe nicht behauptet, dass die DDR- Anlagen der Mass deŕ Dinge sind. Die Anlagen haben bis heute zahlreiche Updates durchlaufen, so dass sie kaum noch was mit den Zustand vor 89 zu tun haben.
Das Fachleute allgemein doof sind, habe ich auch nicht gesagt. Unter den Fachleuten gibt es sehr gute Leute bis schlechte Leute, wie überall.
Genervte Betreiber der Anlagen, bedingt durch schlechtwetterbedingten Signalausfall ? Ich glaube das Argument entspringt wohl eher den Marketingabteilungen, den man eh nicht auf den Leim gehen darf. Die Betreiber der SAT- Anlagen sind ja meist die Vermieter/ Wohnungswirtschaften, die werden eh von einigen Mieter, Tag für Tag genervt, mache Mieter nerven wegen jeden bisschen, das stumpft ab. Unwetterbedingter Signalausfall ? eine Randerscheinung. Wenn bei einen technischen Ausfall der Vermieter umgehend handelt, so kann dem Vermieter auch niemand erfolgreich juristisch was anhaben oder gar eine Mietminderung durchdrücken.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Aug 2017, 09:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnelle Notreparatur
Chill0r1980 am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  5 Beiträge
Brauche schnelle Hilfe
shitzofreen am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Schnelle Hilfe bitte ! Technicrypt CW + so2
Carados am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Auf einmal großes Empfangsproblem, bitte schnelle Hilfe
krawallopa am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
LNB - Frage
noely am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Anschluss frage
goofy2831 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  12 Beiträge
Unicable Frage
onkinio am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  19 Beiträge
Sat oder Kabel?
shok am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Überspannungsschutz vor Multischalter?
Hellglassy am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 kein DVBS Signal
meixi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen