Schnelle Notreparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Chill0r1980
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 20:28
Servus Forum,

eine kleine Frage zum Sat-Empfang. Ich hab da schon im Vergangenheit bissl was gemacht aber bin kein Profi. Wollte aber wissen, ob es sich um einen Defekt handelt oder die Anlage verstellt ist.

Situation:
Einfache 60cm Anlage in Baumarktqualität im Garten meines Vaters. Nach einschalten immer Klötzchen und kein Signal. Nach paar Minuten ging es dann aber. Scheinbar musste da immer erst was warmlaufen:)
Receiver ist keiner vorhanden, nur der interne Tuner eines einfachen Samsung TV in <32 Zoll

Ich hatte noch ein altes Inverto Black Single LNB im Keller und hab das schnell montiert, damit ging es zumindest nun immer sofort und brauchte nicht die Warmlaufphase...

Eingestellt hatte ich grob über Pro7 SD und kam da auf 80/99% bei Stärke und Qualität.... soweit so gut!
Beim umschalten auf HD Transponder der ARD, ging die Qualität auf um die Hälfte zurück, naja, Bild ist noch da aber richtig schön ist das nicht, vor allem wenn’s dann mal regnen sollte.

So eine massive Schwankung kenne ich selbst von meiner digidish 45 nicht und frage nun, ob die Anlage komplett verstellt ist oder das LNB ne Macke hat bei den HD Sendern/Transpondern???

Hab kein weiteres LNB zum Testen aber tippe da eher auf nen Defekt

Gruß Martin


[Beitrag von Chill0r1980 am 18. Mai 2020, 20:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2020, 21:01
Kann sein das die Qualität bei Regen zunimmt
Samsung Zicken mögen keine hohen Pegel und neue LNB haben eine höhere Verstärkung als früher, weil unsinnig Höhe Pegel bei doofen Testern gut abschneiden
Wenn es gar ein High Hain LNB wie das Black Ultra ist, wundert mich, dass überhaupt was kommt.
Teste Mal ein Dämpfungsglied mit ~10dB alternativ ≥20m zusätzliches Koax Kabel.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2020, 21:05

Eingestellt hatte ich grob über Pro7 SD und kam da auf 80/99% bei Stärke und Qualität.... soweit so gut!

Bei so guten Empfangswerten ist eine verstellte Antenne eher unwahrscheinlich.
Eher dürfte das LNB ursächlich sein....
Chill0r1980
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 22:13
Okay, da passt das schon zu meiner Vermutung, dass die Einstellung okay ist, das LNB ne Macke hat, oder eben durch zu viel „High Gain“ den Samsung Tuner überfordert...

Sagen wir mal, es ist dann eine Anzeige Problem, some könnte ich alles so belassen und hätte kein Stress bei Regen und Schnee oder bleibt das Bild dann anhand eines unterschrittenen Wertes X stehen?

BTW, was für ein LNB wäre denn dann solide, günstig und okay, für so eine Konfiguration?

Das Ding ist verbaut -> IDLB-SINL40-Ultra1

Danke und Gruß


[Beitrag von Chill0r1980 am 18. Mai 2020, 22:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 22:34
Also ein Black Ultra mit 72dB Verstärkung
Normal sind ca 56....≤60dB
Dann lieber ein 12....20dB-Dämpfungsglied
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Kein Sat-Empfang nach Sturm
TVHorst am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
Beim Einschalten kein Empfang
acid81 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Scheinbar kein Strom - kein Signal
epicfail am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
SAT Anlage - kein Empfang am Endpunkt - Gibt es einfache Testmöglichkeiten?
xterminated am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  4 Beiträge
Verzweiflung - Samsung TV SAT-Empfang
STCK am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Bei Einschalten kein Signal
bastilor am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  14 Beiträge
Sat Anlage im Haus aber kein Empfang
nlsbenny am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
Samsung Receiver kein Sat Empfang
mpassern am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  8 Beiträge
SHARP LC60LE635E kein Sat-Empfang
PoloChrille am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen