Zerhacktes Bild beim Satempfang mit neuen Philips Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2017, 16:54
Hallo Zusammen,

wir haben uns vor einigen Wochen einen neuen Philips 55PUS6412/12 gegönnt.
Von Anfang an viel mir auf, dass das Bild ca. in unregelmäßigen Abständen ca. alle 30-45 Sekunden einen Versatz aufweist und kurz springt.
Der Fehler tritt nur beim Satempfang auf (interner Receiver). Wenn ich einen anderen Receiver anschließe, tritt das Problem nicht auf.

Bildschirmfoto 2017-12-16 um 14.44.46

Videos:
Video 1
Video 2

Nachdem der Philipskundenservice das Gerät nun zwei mal repariert hat und der Fehler immer noch auftrat, wurde das Gerät nun durch ein anderes Model (55PUS7502) ersetzt.

Dieses Gerät weißt nun den gleichen Fehler auf.

Wir fragen uns nun ob der Fehler nicht doch durch einen gestörten Satempfang verursacht wird. Es ist ja schon sehr unwahrscheinlich, dass beide Geräte den gleichen defekt aufweisen.

Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2017, 19:56

BennyBoom (Beitrag #1) schrieb:
Wir fragen uns nun ob der Fehler nicht doch durch einen gestörten Satempfang verursacht wird.

Ist das eine Unicable-Satanalge? Ob die dann genau so aussehen, sei dahingestellt, aber kurze Störungen kann es geben, wenn die Diodenentkopplung fehlt und der Tuner Fremdspannung abbekommt.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 12:32
So eine Empfangsstörung kenne ich nicht.
Ich kann mir nur drei Möglichkeiten vorstellen:
1. Wie raceroad meinte, wäre aber komisch wenn dass immer die selben Zeitabstände sind.
2. Neue Philips haben nun einen Schukostecker und es ist eine eigenartige Form von Brummschleife. Dagen spricht, dass es mit dem Receiver funktioniert.
3. Der TV selber, wegen der Regelmäßigkeit
3a. Satanlage zieht für den TV grenzwertig viel Strom -> alle Geräte an der Anlage mal auf ein HH-Programm wie z. B.RTL SD schalten zur Unterstützung
3b. Bildverschlimmbesserer wie Motion-Irgendwas vertragen sich jicht mit dem Senderformat -> alles mal wegschalten im Menü

Ansonsten mal ein paar Infos zur Satanlage liefern
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2017, 15:50

Ist das eine Unicable-Satanalge? Ob die dann genau so aussehen, sei dahingestellt, aber kurze Störungen kann es geben, wenn die Diodenentkopplung fehlt und der Tuner Fremdspannung abbekommt.


Vielen Dank für die rasche Antwort.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und ich habe leider keinen Zugang zum Verteiler.
Aber ich gehe davon aus, dass es eine Unicable-Satanalge ist. Wie sieht denn eine solche Diodenentkopplung aus und kann man die gegebenenfalls nachrüsten?

Danke!
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 15:56

So eine Empfangsstörung kenne ich nicht.
Ich kann mir nur drei Möglichkeiten vorstellen:
1. Wie raceroad meinte, wäre aber komisch wenn dass immer die selben Zeitabstände sind.
2. Neue Philips haben nun einen Schukostecker und es ist eine eigenartige Form von Brummschleife. Dagen spricht, dass es mit dem Receiver funktioniert.
3. Der TV selber, wegen der Regelmäßigkeit
3a. Satanlage zieht für den TV grenzwertig viel Strom -> alle Geräte an der Anlage mal auf ein HH-Programm wie z. B.RTL SD schalten zur Unterstützung
3b. Bildverschlimmbesserer wie Motion-Irgendwas vertragen sich jicht mit dem Senderformat -> alles mal wegschalten im Menü


Vielen dank für die schnelle Antwort und die zahlreichen Tipps.

1. Ich kann nicht sagen, dass die fehler im exakt gleichen Rhytmus auftritt. Es ist etwa alle 30-45 sec. manchem ist auch mehr oder weniger Zeit zwischen den Fehleren.

2. Ich hab das gerde mal getestet, indem ich mir einem Verlängerungskabel an eine andere Steckdose gehe. Aber das mach auch keinen Unterschied.

3a. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und das ist daher leider nicht möglich. Gibt es denn irgednwelche Meßinstrumente mit denen man das an meinem Anschluss testen kann?

3b. Habe ich auch gerade getestet. Alles deaktiviert. Der Fehler besteht immernoch.

Noch eine Idee?

Danke!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 16:01

BennyBoom (Beitrag #4) schrieb:
Aber ich gehe davon aus, dass es eine Unicable-Satanalge ist.

Dann hättest Du aber sowohl den Receiver wie auch den TV für Unicable konfigurieren müssen.

- War das so, bzw. wie sehen die Einstellungen aus?
- Welche Typbezeichnung steht auf der Antennensteckdose?


Wie sieht denn eine solche Diodenentkopplung aus und kann man die gegebenenfalls nachrüsten?

Hingen mehrere Tuner an einem Strang, könnte man zwecks Diodenentkopplung einen mit Dioden bestückten Verteiler (wie z.B. Axing SVE 2-01) dazwischen hängen.
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 16:28

Dann hättest Du aber sowohl den Receiver wie auch den TV für Unicable konfigurieren müssen.

- War das so, bzw. wie sehen die Einstellungen aus?
- Welche Typbezeichnung steht auf der Antennensteckdose?


Dann trifft das wohl nicht zu. Habe den TV-Tuner einfach über den Sendersuchlauf des Philipsgeräts eingerichtet.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2017, 16:51

BennyBoom (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich einen anderen Receiver anschließe, tritt das Problem nicht auf.

Typ externer Receiver, bzw. verfügt der über einen LNB-Durchschleifausgang?
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Dez 2017, 16:58

Typ externer Receiver, bzw. verfügt der über einen LNB-Durchschleifausgang?


Technisat Isio S1

Ob der über einen LNB-Durchschleifausgang verfügt weiß ich nicht.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2017, 17:27

BennyBoom (Beitrag #9) schrieb:
Ob der über einen LNB-Durchschleifausgang verfügt weiß ich nicht.

Nein, hat der nicht. Wenn man in Richtung Rückspannung testen möchte, obwohl das ohne Unicable kein Thema sein sollte, muss man sich einen Verteiler mit Dioden besorgen.

Im Zusammenhang mit den anderen von KuNiRider angesprochenen Punkte:

- Hat der TV einen dreipoligen Schuko- oder einen zweipoligen Euro-Netzstecker?
- Ist ein LAN-Kabel angeschlossen?
- Gibt es die Aussetzer / Ruckler auch auf 3sat HD?
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Dez 2017, 17:50

- Hat der TV einen dreipoligen Schuko- oder einen zweipoligen Euro-Netzstecker?
- Ist ein LAN-Kabel angeschlossen?
- Gibt es die Aussetzer / Ruckler auch auf 3sat HD?


- Es ist ein zwipoliger Euro-Netzstecker
- Nein kein Lan-Kabel. Das Gerät ist über Wlan verbunden.
- Ja, der Fehler tritt auch auf 3sat HD auf.

Danke!
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2017, 18:21
Ich glaube dann können wir obige Punkte ausklammern

Wäre zwar auch nicht typisch, aber was zeigt denn der TV und der Receiver für Werte an bei z.Bsp. ZDF HD und ZDF SD? Sehr hohe Pegelwerte?


[Beitrag von KuNiRider am 17. Dez 2017, 18:22 bearbeitet]
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Dez 2017, 20:02

Wäre zwar auch nicht typisch, aber was zeigt denn der TV und der Receiver für Werte an bei z.Bsp. ZDF HD und ZDF SD? Sehr hohe Pegelwerte?


Was meinst du mit Pegelwerte? Die Signalstärke und Qualität? Sorry, bin kein Fachmann.

Danke!
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2017, 20:55
Ja, Pegel meint Signalstärke. Der Fernseher sollte außer der Signalqualität auch diese anzeigen können.

Mir geben Deine Antworten auch keinen Hinweis auf die Ursache. Aber weil das so ist, würde ich es mit einem eingefügten diodenentkoppelten Verteiler versuchen, auch wenn eine Störung durch Rückspannung nur an einer Unicable-Anlage zu erwarten ist. Nebeneffekt: Ein Verteiler senkt auch gleich den Pegel etwas ab.
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Dez 2017, 21:52
Sowohl Signalstärke als auch Qualität ist auf 100%.

Vermutet ihr das Problem eher am Philipsgerät oder an der Satanlage?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2017, 23:08
Signalstärke 100% ist den meisten Geräten zu viel! Evtl. werden auch nicht mehr angezeigt und es sind sogar deutlich mehr.
Da ja prinzipiell der Empfang funktioniert, sollte ein 6dB Dämpfungsglied bis 10dB Marken-Dämpfungsglied für Besserung sorgen.
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Dez 2017, 12:35

Signalstärke 100% ist den meisten Geräten zu viel! Evtl. werden auch nicht mehr angezeigt und es sind sogar deutlich mehr.
Da ja prinzipiell der Empfang funktioniert, sollte ein 6dB Dämpfungsglied bis 10dB Marken-Dämpfungsglied für Besserung sorgen.


Danke! Super tipp, bestelle mir sofort das Teil und probiere es sofort mal aus.
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Dez 2017, 00:25
Habe heute das empfohlenen 10dB Marken-Dämpfungsglied erhalten und gleich auprobiert.
Die Störungen sind nicht ganz weg, aber ich habe das gefühl, dass es etwas besser ist.

Die Signalstärke und auch Qualität ist immer noch bei 100%.
Macht es Sinn ein stärkeres Dämpfungsglied einzusetzen? Kann man diese in reihe schalten? Oder gibt vielleicht eine Möglichkeit am Verteiler die Signalstärke zu minimieren?

DANKE!


[Beitrag von BennyBoom am 20. Dez 2017, 00:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2017, 13:53
Es gibt stärkere Dämpfer und auch einstellbare Regler und alles lässt sich noch kaskadieren. Geht auch direkt am Multischalterausgang.
Es wäre aber sinnvoll wenn du mal was zur Anlage schreibst, denn dass es mit einem 10dB-Dämpfer immer noch zu viel ist, ist sehr ungewöhnlich!
Das riecht nach einem unsinnigen High-Gain-LNB + Multischalter mit Verstärkung
Spencer2k6
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2017, 22:07
Die Philips-Kisten zeigen gerne immer 100/100 an. Warum auch immer. Also darauf würde ich mich nicht verlassen. Dann lieber mal nen anderes Gerät testen und dort schauen.
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Dez 2017, 23:11
Hab gerade noch mal mit meinem Technisat-Receiver gegen geprüft.

Der zeigt ohne Dämpfer:
Pegel 99 und Qualität 11.4db
und mit:
Pegel 80 und Qualität 11.2db.

Was meint ihr?

Danke!
barsch,
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2017, 18:50
11,4 db bei der Qualiiät spricht für eine sehr gut ausgerichtete Antenne oder eine sehr große Antenne.
Wie groß ist die bei dir? 99 % Pegel beim TS ist auch zu viel ! Ich würde es noch mal mit einem regelbaren Dämpfungsglied testen.Die sind von 0-20 db regelbar.
BennyBoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Dez 2017, 14:16
Kleines Update:

Habe nun zusätzlich ein 0-20db Dämpfer dazwischen geklemmt und konnte die Signalstärke damit deutlich reduzieren. Leider tritt der Bildfehler nach wie vor auf. Hab das gefühl, dass es etwas besser ist aber immer noch deutlich sichtbar.

Habt ihr noch eine Idee? Gibts es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Signal zu "entstören".
Liegts vielleicht doch am internen TV Sat-Tuner?

Leider habe ich keine näheren Angaben zur Satanlage oder den Verteiler.

Danke!
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 01. Jan 2018, 13:32
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, dass da ein Multischalter am Rande seiner Pegelmöglichkeit werkelt (wegen des sehr hohen Pegels bei dir) und das Signal mies macht.
Dazu müsste man nun aber möglichst alles über die Anlage wissen:
Spiegelgröße (sieht man denn es gibt nur 65/75/85/100/120cm)
Kabellänge zum Muktischalter (5/10/20m)
Genauer Typ des Multischalters
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 01. Jan 2018, 13:41

BennyBoom (Beitrag #23) schrieb:
Habt ihr noch eine Idee? Gibts es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Signal zu "entstören".

Mein Tipp zur Ursache war störende Rückspannung. Jetzt ist das zwar an sich nur mit mehreren Tunern an einer Stammleitung Thema, dennoch würde ich mit einem diodenentkoppelten Verteiler (Abschlusswiderstand auf dem sonst freien zweiten Ausgang) testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Digitaler Satempfang - Zusammenstellung
martin_bz am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  30 Beiträge
Satempfang mit TechniSat
headloose am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Thema :Satempfang
kay1212 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  9 Beiträge
Komischer Satempfang
Ddogg93 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Unerklärlicher Satempfang
Cheerioh am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Hersteller in diesem Thread Widget schließen