Empfehlung für SAT-Verteilung mit 31 Teilnehmern

+A -A
Autor
Beitrag
beX
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2018, 10:45
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade etwas in das Thema SAT-Anlage für ein größeres Wohngebäude einzulesen, da ich Ende dieses Jahres / Anfang nächsten Jahres für ein Gebäude, welches meiner Familie gehört, eine solche SAT-Verteilung einrichten möchte.

Es handelt sich um ein Gebäude mit insgesamt 2 Gewerbeeinheiten (EG) und 11 Wohneinheiten (OG+DG). Das alte Stallgebäude bauen wir zur Zeit um, wir befinden uns in der Rohnbauphase. Dem Gebäude haben wir insgesamt 3 Steigeschächte spendiert, durch die wir die Möglichkeit haben, alle Gewerbe- und Wohneinheiten zu versorgen

Ich habe einmal Inf.-Elektroniker gelernt, war allerdings nie im SAT-Bereich unterwegs, sondern eher im Bereich professioneller Broadcast. Einen konventionellen SAT-Multischalter habe ich sehr wohl schon mal zum Laufen gebracht, in anderen Techniken (Kaskaden, Unicable etc.) bin ich leider noch nicht so bewandert.

Ich habe mir vom Gebäude einmal einen groben Plan erstellt, welchen Ihr hier seht:
Wohnhaus

Meine bisherige Planung sieht folgende Aufschaltung mit konventionellen Mitteln vor:

- SAT-Spiegel mit Quattro LNB, welcher mit 4 Koax-Kabeln mit dem Basis-Multischalter verbunden wird
- 1 Basis-Multischalter mit Kaskadenfunktion, welcher die ersten 12 Teilnehmer vom OG des ersten Versorgungsschachtes versorgt und mit 4 Koax-Kabeln mit dem nächsten Kaskaden-Multischalter verbunden wird.
- 1 Kaskaden-Multischalter, welcher 9 Teilnehmer vom OG des zweiten Versorgungsschachtes versorgt und mit 4 Koax-Kabeln mit dem nächsten Kaskaden-Multischalter verbunden wird.
- 1 Kaskaden-Multischalter, welcher 10 Teilnehmer vom OG des dritten Versorgungsschachtes versorgt.

Wir möchten lediglich einen Satelliten (19,2 Ost) anbieten.
Die Multischalter sollen sich jeweils im Versorgungsschacht im Obergeschoss befinden, um in alle Richtungen möglichst geringe Kabelwege bzw. Dämpfung durch die Kabelwege zu erreichen (nach oben/unten/links/recht).

Ich habe nun folgende Fragen an die Experten:
1. Haltet Ihr diesen Aufbau für sinnvoll / umsetzbar?
2. Welche Geräte könnt Ihr empfehlen (Spiegel, Quattro-LNB, Basis-Multischalter 5/12 mit Kaskadenfunktion, Kaskaden-Multischalter 5/12)?
3. Gibt es aus Eurer Sicht eine bessere Verkabelungsmöglichkeit für dieses Haus, die den finanziellen Rahmen gegenüber einer konventionellen Verkabelung nicht sprengt? Wie sähe die aus? Was ist der Vorteil?
EDIT: 4. Ich habe gesehen, dass es von einigen Herstellern auch einen Multischalter mit bis zu 32 Teilnehmer gibt. Die Kabelwege lassen sich ja gering halten, wenn wir den Multischalter im mittleren Versorgungsschacht im OG einbringen. Was haltet Ihr davon? Gibt es eine Empfehlung für ein Produkt / Hersteller?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe, mich in dieses Thema einzuarbeiten

Grüße
Stefan


[Beitrag von beX am 06. Jun 2018, 11:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2018, 22:54
Umsetzbar ja, im Prinzip auch ein bischen sinnvoll - aber tiefste Steinzeit
Eine Sky Q-Box hat 4 aktive Tuner (+ 4 weitere sind vorhanden aber nicht aktiv) und im TV sind nochmal 1 bis 2 Tuner macht bis zu 6 Tuner an einer Wohnzimmerdose und mit deinem Konzept tut davon nur einer!
Stand vor 10 Jahren wären 2 Koax ins jeweilige Wohnzimmer mit einer Twindose gewesen.
Heute hat man in jede Wohnung ein Koax (+1 Singlemode-LWL) in einen Medienverteilerschrank. In dem MV hat es Platz für eine NAS, Modem, Telefonzentrale usw. Von dort gejt dann je ein Koax und ein CAT6 zu je einer Doppeldose TV und LAN, denn jeder TV, ABR, Bluerayplayer usw will auch LAN.
Die TV-Dosen können auch geschleift werden, spielt keine Rolle, je nach dem was praktischer ist.

Spiegel auf dem Dach zieht einen teuren Blitzschutz nach sich, macht die Sache min 1k€ teurer!

Sollen auch terrestrische Signale mit verteilt werden wie UKW / DAB+ / DVB-T? Auch davon hängt die Kompenentenwahl ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Verteilung ! ! !
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Sat Verteilung
jalata am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Sat Verteilung Frage
StrongY am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Empfehlungen SAT-Verteilung
123fred am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Sat-Anlage mit 14 Teilnehmern
Tiedi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  15 Beiträge
Sat Anlage mit 12 Teilnehmern.
haematothorax am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Sat Verteilung für zusätzliches Zimmer
Mounti am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  9 Beiträge
Sat verteilung hilfestellung bitte
Dada17 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Sat verteilung von einem anschluß
forddriver2005 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Neue SAT Anlage für 5 - 6 Teilnehmern
sh0k am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen