Kein Satellitenempfang mehr mit Preisner MS 56 TNS

+A -A
Autor
Beitrag
Yeti3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 09:30
Hallo,
ich habe gesternSKY angeschaltet hatte kein Fernsehbild mehr.
Ich dachte, es liegt am Receiver aber auch bei anderen Receivern hatte ich kein Bild.
Meine Sat Anlage ist eine Preisner MS 56 TNS.
Bisher hatte ich keine Probleme.
Ich bin aber kein Techniker sondern ein USER, daher meine Frage-Wie kann ich testen ob das Teil defekt ist? Es ist warm, mehr kann ich nicht sagen. Eine Anleitung habe ich leider auch nicht.
Ich habe es ausgesteckt und wieder eingesteckt was nichts brachte.
Gruß Yeti
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2018, 13:46
26. Gestern ging alles perfekt, heute habe ich keinen Empfang mehr.

Wenn das Problem nicht zwischen TV und Receiver liegt, was man ja leicht prüfen kann in dem man mal ins Menü geht oder das Testbild am Sat Receiver einschaltet.
Dann sollte man wohl nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
1. Fehlerquelle - defekter Receiver - anderes Gerät ausleihen und testen ob dieses am Anschluss funktioniert.
2. Fehlerquelle - defekte Kabel bzw. Verbindungen - mit einem funktionierenden kurzen Stück Kabel den Receiver direkt ans LNB bzw. Multischalter anschließen.
3. Fehlerquelle - defekter Multischalter - natürlich nur da wo vorhanden - hier muss nur getestet werden wenn auch die anderen Geräte nicht funktionieren. Um einen defekten Multischalter auszuschließen einfach den Receiver direkt an einen der LNB Ausgänge anschließen.
Achtung bei digitalen Anlagen: Ein Quattro LNB gibt die 4 Ebenen einzeln aus, schließen sie ihren Receiver am v/h-Ausgang an um mit Pro7 zu testen und am h/h-Ausgang um mit RTL zu testen.
4. Fehlerquelle - defektes LNB - sollte nichts der letzten Versuche Erfolg gebracht haben wird der Fehler wohl am LNB liegen, die einzige Alternative wäre noch eine falsch ausgerichtete Schüssel. Sollte das möglich sein durch z.B. durch vorangegangene Stürme, kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden das es evtl. davon kommt.
Yeti3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 14:15
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort.
Zu den Fehlerquellen: Ich habe verschiedene Receiver und Fernseher angeschlossen. Es kommt nirgends ein Signal. Ein direktes Anschließen an den LNB bringt meiner Meinung nach dann auch nichts, da ja dann mehrere Kabel defekt sein müssten.
Zum Multischalter kann ich nichts sagen da ich nicht weiß wo der sein sollte. Der LNB von Preisen ist das einzige Gerät welches an den Eingängen hängt.
Die Schüssel sieht auch nicht so aus als ob sie sich verstellt hätte (zeigt in die selbe Richtung wie die vom Nachbarn)
Wahrscheinlich ist dann doch das LNB defekt :-(
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2018, 14:33
Kann es sein, dass du Multischalter und LNB verwechselst?

LNB ist an der Antenne.
Multischalter ist das Preisner Gerät

Und eine Schüssel ist schon bei wenigen Millimetern, bzw geringer cm-Zahl Falschausrichtung ohne Empfang. Generelle Richtung ist nicht aussagefähig.
Yeti3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2018, 15:01
Hab ich verwechselt. Hab mit dem Hersteller Preisner telefoniert. Meinte es könnte das Netzteil sein oder das LNB oder oder. Ich werde wohl jemand kommen lassen müssen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2018, 15:20
Standardprozedere wäre, zumindest ein LNB-Kabel direkt mit einem Receiver zu verbinden. Diese Direktverbindung kann man recht einfach herstellen, indem man ein LNB-Zuführungskabel und ein Ausgangskabel vom Multischalter abklemmt und mittels F-Doppelkupplung verbindet. Wenn auch direkt am LNB-Kabel die Programme, die zur entspr. Ebene gehören, nicht zu empfangen sind, liegt das am LNB oder der Ausrichtung (… wobei ich davon ausgehe, dass kein Endgerät mehr etwas empfängt und man damit einen Defekt auf Endgeräteseite oder gleich aller vier LNB-Kabel faktisch ausschließen kann.). Umgekehrt kann man aus Empfang direkt am LNB nicht sicher darauf schließen, dass der Multischalter kaputt ist.

Dieser Test wurde mit

Sternenfeuer (Beitrag #2) schrieb:
3. Fehlerquelle - defekter Multischalter - natürlich nur da wo vorhanden - hier muss nur getestet werden wenn auch die anderen Geräte nicht funktionieren. Um einen defekten Multischalter auszuschließen einfach den Receiver direkt an einen der LNB Ausgänge anschließen.
Achtung bei digitalen Anlagen: Ein Quattro LNB gibt die 4 Ebenen einzeln aus, schließen sie ihren Receiver am v/h-Ausgang an um mit Pro7 zu testen und am h/h-Ausgang um mit RTL zu testen.

schon angeregt. Ich weiß nicht, woher diese Zuordnung stammt. Das mit Pro 7 über die Zuführung v/h (vertical-high) gilt für Österreich und die Schweiz, für das deutsche Pro 7 (SD) seit 2007 nicht mehr.
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2018, 15:27
Sorry, habe aus dem FAQ kopiert.

Müsste man dort mal anpassen


[Beitrag von DUSAG0211 am 03. Sep 2018, 15:28 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2018, 17:39
Falls der Preisner ein grünes Netzteil hat, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieses NT defekt ist. Die fallen eigentlich alle mit der Zeit aus. Aus den warmen Netzteil dringt dann ein Geruch von Fisch oder ähnlich, es müssen dann meist zwei Kondensatoren mit 470 uF mit 25 Volt oder mehr getauscht werden. Das Netzteil liefert normal 18 Volt Gleichstrom und ist nur seitlich an den MS angesteckt, man kann es abziehen und am Stecker prüfen ob 18 Volt anliegen.
Zur Not : Man kann nun ein altes Laptopnetzteil nehmen, welches meist ca. 19,xx Volt haben bzw. haben sollten, Nachgucken!, sie sind kräftig genug und das eine Volt mehr bringt des MS und LNB auch nicht um und damit kann den MS vorübergehend versorgen oder testen. Minus kommt an das Gehäuse des MS und Plus an den Innenleiter der Strombuchse des MS-Blechkastens, was ein Cinchbuchse sein sollte, wenn ich mich richtig erinnere. Vorher noch ein Blick auf das LNB werfen, ob der Feeddeckel noch heile ist, ansonsten ist das LNB tauschen, Wasser im LNB kann zu hohen Strömen führen, was für ein Netzteil nicht gut ist.

Möglicherweise sind an eine oder mehren Ausgängen des MS gelegene Widerstände defekt gegangen, da sie durch zu starke Ströme auf Grund des ausgefallenen Netzteil überlastet waren. Also mal einen Ausgang für den Skyreceiver verwenden, der noch nicht benutzt wurde oder nur selten, falls des Netzteil defekt war.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Sep 2018, 18:18 bearbeitet]
Yeti3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2018, 09:54
Vielen Dank für ausführliche Antwort.
Ich werde wohl einen Techniker hinzu ziehen.
Ist für meine Fähigkeiten doch etwas zu tricky.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisner MS 512 TNS - Netzteil defekt, durch Externes ersetzen?
Pippo- am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  7 Beiträge
Preisner Multischalter defekt
Schertle15 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  3 Beiträge
Preisner Multischalter
Flowboy am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Kein Satellitenempfang
alrami am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Kein Satellitenempfang
Igurashi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
gestern zwischenzeitlich kein Satellitenempfang
protour am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Satellitenempfang
glurack am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
digitaler Satellitenempfang
entertainmarc am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Mit Smart TV kein Satellitenempfang
Erinyen am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  6 Beiträge
problem mit dem Satellitenempfang
Nucular5555 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen