problem mit dem Satellitenempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Nucular5555
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 08:55
Hallo,

habe seit Gestern keinen TV-Empfamg mehr, vorher lief alles ohne probleme, im Winter hatt ich schonmal kein Bild, weil ich Schnee auf dem Spiegel hatte, aber seit Gestern tut sich nichts mehr, habe eine 85cm Schüssel und ein Quad-LNB mit integrietem Multischalter (habe vier Satellitenanschlüsse im Haus). Das Problem tritt bei allen Antennenanschlüssen in meinem Haus auf, habe Gestern alle Zimmer mit verschiedenen Receivern getestet. Einen Sat-Finder haben ich auch vor den Receiver geschaltet, der zeigte auch Empfang an. Ich weiß echt nicht mehr weiter,bis gestern lief alles wunderbar, und heute Abend ist auch noch Champions League.

Kann mir irgendjemand helfen.

Gruß

Nucular


[Beitrag von Nucular5555 am 21. Apr 2010, 09:07 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 10:18
was zeigen denn die receiver an? an allen anschlüssen und geräten signalqualität 0?


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Apr 2010, 10:18 bearbeitet]
Nucular5555
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2010, 10:29
also wenn ich im receivermenü bin dann zeigt er signalstärke 61 % an und signalqualität 0 %, da steht noch alle was von testtransponder oder so, bin ja auch echt kein fachmann
mein alternativ-reciever ist ein ganz alter analoger, der hat diese anzeigen gar nicht, da ist nur weißes Rauschen auf allen Frequenzen
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 10:39
nun, bei signalqualität 0 kann auch nix kommen. signalstärke wird immer angezeigt, ist allerdings etwas wenig mit 61%. war das vorher mehr? wenn sich 100% nichts an der schüssel verstellt hat, kann ja nur noch das lnb abgeraucht sein. meist geht aber bei einenm Quad lnb nur ein anschluss nicht und nicht gleich alle vier.

würde also erst mal die schüsselausrichtung prüfen, sofern du da ran kommst und stecker am lnb noch überprüfen, ob da irgendwie wasser drin ist oder korrosion.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Apr 2010, 11:00 bearbeitet]
Nucular5555
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 10:46
also ich hatte nie mehr als 61% bei der signalstärke, bei der qualität natürlich schon mehr, und bei dem receivermenü steh ja wenn ich unter astra in die einstellungen gehe noch was von diesem testtransponder, da kann ich dann die frequenz verstellen und komm dann auch wieder auf 95% signalqualität, gilt das dann nur für diesen testtransponder oder was heißt das, wenn ich aus dem menü rausgehe ist danch wieder 0% signalqualität
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 10:53
hmmm...dann probier doch da mal die ARD und PRO7 frequenzen:

ARD: 11836, horizontal, symbolrate 27500 FEC 3/4

PRO7: 12545 horizontal, Symbolrate 22000 FEC 5/6

bekommst du da qualität?
Nucular5555
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 11:00
das kann ich erst heute abend nach der arbeit ausprobieren,

was wäre denn der fall wenn ich da

a) qualität habe

b) keine qualität habe


kann man eigentlich am lnb selbst sehen das der kaputt ist, ist da dann irgendwas verbrannt oder so?
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 11:25
lach...nein, dass kann man nicht sehen und riechen, ist ja kein starkstrom, der da flesst.

da du ja beim frequenz verstellen auf dem testtransponder qualität bekommst, sollte das lnb eigentlich funktionieren....aaaber....es kann sein, dass nur eine ebene oder polaristaion defekt ist. da das gros der deutschen sender im Highband, horizontal ist, hättest du dann natürlich praktisch totalausfall.

ich geb die hier mal je einen sender aus allen 4 möglichkeiten zum probieren:

Eins Extra: 10744, horizontal, Symbolrate 22000, FEC 5/6

BBC World News: 11597, vertikal, Symbolrate 22000, FEC 5/6

PRO7: 12545 horizontal, Symbolrate 22000 FEC 5/6

HSE24: 12480, vertikal, Symbolrate 27500, FEC 3/4


wenn einer oder mehrere ausser PRO7 gehen, resp. qualität anzeigen, ist das Highband, horizontal defekt.

ansonsten halt auf dem nachhauseweg ein neus Quad lnb shoppen, wenns heute fussi geben soll und immer schön die receiver komplett vom strom nehmen, wenn man was an den antennenkabeln rummacht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Apr 2010, 11:36 bearbeitet]
Nucular5555
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2010, 11:41
ok, ich stelle gerade fest das ich wirklich gar keine ahnung von diesen dingen habe, das mit den frequenzen zum testen ist gut, aber was heißt das denn für mich wenn das highband horizontal defekt ist bzw. was muss ich dann machen, ich hab doch eigentlich nur das lnb was ich tauschen könnte am receiver wirds ja nicht liegen und am spiegel doch sicher auch nicht. man man man geld um mir n fernsehtechniker ins haus zu holen hab ich momentan auch nicht
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2010, 11:44
wenn du selber an die schüssel kommst, brauchst du doch keinen techniker. schraubenzieher genügt. altes lnb raus, neues rein und gut is.

du musst einfach darauf achten, dass " für direktanschluss von 4 receivern " steht. Hama bezeichnet auch seine Quattro lnb's für multischalter als Quad, was hier auch schon zu einem fehlkauf geführt hat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Apr 2010, 11:58 bearbeitet]
Nucular5555
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 12:05
da ist wieder ne andere geschichte, schüssel ist direkt aufm dach, und ich als alter hasenfuß geh da nicht rauf,brauch immer fetsen boden unter den füßen, mein alter herr wollte heute abend och vorbei kommen, dann muss er dran glauben, er hat auch den erstanschluss verbrochen :-)

mein aktuelles lnb ist von alps, hab ich im internet bestellt, stand mit integrietem multischalter dabei obs jetz quad oder quattro oder sont wie hieß, weiß ich echt nicht mehr, wenn ich also wie bisher ein lnb haben möchte bei dem ich keinen extra multischalter mehr brauche dann heißen die quad? außer bei hama
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 14:25
genau....ein Quad hat den multischalter integriert, ein Quattro nicht, dafür kann man die in verbindung mit externem multischalter und kaskaden praktisch unbegrenzt teilnehmermässig ausbauen. lnb's mit integriertem multischalter gibts ja nur für max. 8 teilnehmer und das nennt ich dann Octo.

das Alps ist ja in punkto betriebsicherheit was vom besten. probier jetzt einfach mal die 4 frequenzen von mir durch. sollte bei ARD und PRO7 auch die qualität ausschlagen, ist wahrscheinlich generell was im setup von Astra 19,2 verstellt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Apr 2010, 14:33 bearbeitet]
Nucular5555
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 14:52
will ja nich nerven mit meinen fragen, aber wenn das mit den frequenzen klappt, was muss ich denn dann machen damit ich wieder gucken kann?
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 15:06
nun ja, weiss ja nicht was für einen receiver du hast und was man da alles einstellen kann. wenn gar nix mehr geht, hilft meist auf die werkseinstellungen zurücksetzten. dann sind zwar alle sender weg, aber der receiver ist dann wieder auf dem neuzustand und da sind die parameter auch wieder richtig eingestellt. nach einem sendersuchlauf sollte es dann auch wieder funzen.

wenn du eine BdA mit bildern drin hast, ist da meist auch eine richtige einstellung für astra oder hotbird drauf. bei LNB Typ muss z.b meist " universal " stehen.

nenn doch mal marke und genauer typ des receivers. evt kann ich da eine Bda im netz finden und mal nachgucken, was die so bietet.
Nucular5555
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Apr 2010, 15:38
also mein receiver ist von kathrein ufs 902
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2010, 16:28
so, hab mal nachgeschaut in der BdA. die einträge sollten so aussehen wie auf dem bild auf seite 15. bei der auswahl " LNB-Typ = Universal, sollten alle erforderlichen frequenzen für das lnb richtig eingestellt sein. sind ja auch hellgrau hinterlegt und können nicht verändert werden. das geht dann nur bei " benutzer definiert.http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363331b.pdf

Sytsem = Diseqc 1.0. satellit und position natürlich " Astra 19,2E "


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Apr 2010, 16:33 bearbeitet]
Nucular5555
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Apr 2010, 16:31
auf universal steht dass bei mir auch und hellgrau sind die auch, da kann man auch nichts ändern, ich guck gleich mal, vielleicht ist das bild ja gleich wenn ich nach hause kommen einfach wieder da
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2010, 16:34
yo, mach mal...ich lass das pdf mal noch offen von der BdA.
beckstage
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Apr 2010, 00:22
Moin,
ich hoffe, es ist ok, hier quer zu posten...

Ich habe das gleiche Problem mit anderen Vorzeichen.

Seit heute kein Sat-Empfang mehr.

Nach dem wir heute ein kleines Sturmtief hatte, lag die Signalstärke bei 57 % und die Quali bei 0. Also bin ich aufs Dach und habe die Schüssel wieder eingestellt, bis 67 % und 100 % erreicht waren.

Mit dieser Kombi hatte ich nie Probleme.
Leider zeigt der Receiver immer noch an, das kein Signal anliegt und die Antenne geprüft werden soll.

Obwohl Signalstärke und Signalqualität ausreichen sollten...

Ich bitte um Ideen.
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2010, 00:57
bist du 100% sicher auch wieder auf Astra 19,2 gelandet beim schüssel nach richten?


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Apr 2010, 00:57 bearbeitet]
Nucular5555
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2010, 07:58
so

war alles halb so schlimm wie ich dachte, schüssel ist auf dem dach dem wind leider ziemlich ausgeliefert und die letzten tage hatten wir heftigen wind bei uns, gestern wieder n bisschen dran rumgedreht und schwupps, war astra wieder da.

vielen dank nochmal für die tipps und die kleine exkursion in die sat-tv technik

gruß

Nucular
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2010, 09:49
oooch.....wenn der " heftige wind " hinweis schon zu beginn gekommen wäre, hätte man(n) sich eine menge schreiberei ersparen können. da kommt dann als erstes der hinweis, mal nach der schüssel zu gucken. nun ja, wie du ja selber schon sagst, kann ein ausflug in die satelliten technik nie schaden.
in dem sinne dann allzeit guten empfang.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Apr 2010, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenempfang
glurack am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Satellitenempfang
Mad_Max_NRW am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  10 Beiträge
Problem mit Einstellungen Satellitenempfang
Jule1709- am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  26 Beiträge
digitaler Satellitenempfang
entertainmarc am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Probleme Satellitenempfang
Phlinsen am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Satellitenempfang möglich?
chriskl79 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Satellitenempfang bei HX755
Pandta am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  24 Beiträge
Indoor-Satellitenempfang
micha3141592 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
satellitenempfang gestört
haiquality am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  23 Beiträge
Kein Satellitenempfang
alrami am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen