Indoor-Satellitenempfang

+A -A
Autor
Beitrag
micha3141592
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 14:20
Liebe User,

ich habe folgende, vermutlich recht naive Frage: Ist Satellitenempfang hinter einer etwa 1 m dicken Natursteinmauer möglich? Ich habe beim Querlesen schon festgestellt, dass einfache Glasscheiben zum großen Problem werden können - deswegen ist meine Frage vermutlich recht einfach zu beantworten, aber ich wollte trotzdem nochmal jemanden fragen, der sich auskennt. Das Problem ist - wo gibts heute noch Gebäude, die solche dicken Wände haben? Das Haus ist sehr alt und steht unter Denkmalschutz, bei der Frage, einen Spiegel draußen dranzuschrauben, erntet man ein spöttisches Lächeln. Was kann man da machen? Die Fenster zeigen nach Südsüdost, also erstmal so weit richtig, aber sie sind auch sehr klein. What to do now?

Danke für eure Antworten!
Michael
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 16:54

micha3141592 schrieb:
Ist Satellitenempfang hinter einer etwa 1 m dicken Natursteinmauer möglich?

Nein

Schüssel muss außen angebracht werden.
micha3141592
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 11:48
Danke für die Antwort, auch wenn sie natürlich etwas niederschmetternd ist. Mir kam aber der Gedanke, folgendes zu versuchen: Einen kleinen Spiegel oder eine Flachantenne nehmen und außen aufs Fensterbrett stellen, solange ich Empfang brauche. Da kommen mir neue Fragen: Wie lange dauert es in etwa, bis man den Spiegel oder die Antenne empfangsbereit ausgerichtet hat? Was für Hilfsmittel sind praktikabel - solche Sat-Finder, die man da manchmal sieht? Und kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Antenne gut und trotzdem günstig ist, um ordentlichen (keinen weltmeisterlichen) Empfang von Eutelsat 13°Ost zu erreichen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 11:57
Durch Mauer geht gar nichts wie schon hgdo geschrieben hat und Alternativen sind sehr von den Gegebnheiten abhängig.
z. Bsp:
- Schüssel auf der Straße abgewanten Seite wird oft erlaubt
- Anbindung an eine Schüssel des Nachbargebäudes
- Ersetzen einer Ziegelfläche durch entsprechenden GFK-Abguss und Schüssel darunter (Problem bei Schnee)
- Empfang durchs Fenster (= störender Spiegel im Zimmer)
- Verwendung von Tarnschüssel wie die Cubesat oder DigiGlobe (Shop nur Bsp!) oder den Felsen.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 11:58
Schau mal nach einer Campingsatelitten Anlage mit Saugfuß, dann kannst du den Spiegel evtl. an der Fensterscheibe befestigen
Der beste Satfinder ist der TV und ein Kompass. Mit den normalen Satfinder, die ich kenne, kannst Du zwar etwas finden aber nicht die Feineinstellung vornehmen.
Wenn die die optimale Einstellung gefunden wurde, entsprechende Markierungen, auf Fensterbank und Spiegel/-halterung anbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenempfang möglich?
chriskl79 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Umstellung auf Satellitenempfang möglich?
FloZo89 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  2 Beiträge
Wie funktioniert Satellitenempfang?
Cyberlaw am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  8 Beiträge
2 Fragen zum Satellitenempfang, 1 an Audiokenner
NEINN am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Satellitenempfang einrichten, aber wie?
habuk am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
problem mit dem Satellitenempfang
Nucular5555 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  22 Beiträge
digitaler Satellitenempfang
entertainmarc am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Einstellungen Satellitenempfang
Jule1709- am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  26 Beiträge
Probleme Satellitenempfang
Phlinsen am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei Satellitenempfang (Position)
Silentv am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen