Problem mit Einstellungen Satellitenempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Jule1709-
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2021, 08:57
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Einstellungen an meinem Dyon XT 43 Smart Fernseher. In meiner alten Wohnung hatte ich Kabelfernsehen und es hat alles einwandfrei funktioniert. Nun ist in der neuen Wohnung Satellitenempfang und ich wollte den Fernseher neu einrichten. Der Techniker war auch schon da, die Dose funktioniert einwandfrei. In einem anderen Zimmer habe ich auch einen Fernseher (etwas hochwertiger) dort laufen auch alle Programme ohne Probleme - der Sendersuchlauf war bei diesem Fernseher aber komplett automatisch, sodass ich nix einstellen musste.

Beim neuen Fernseher finde ich einfach keine Programme. Und weis nicht so richtig warum. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Satellit: Astra 19.2e (oder lieber Astra 1KR / 1L /1M / 1N)
Transponder: 12188 H 27500 (hier weis ich aber nicht was man da eigentlich nehmen muss)
LNB Stromversorgung: 13 / 18 V
LNB Low/High Frequenzen: universal (9750/10600)
22 KHZ Ton: Auto
Tonstoß: keine
DiSeqC1.0: LNB1
DiSeqC1.1: keine
Motor: keine
Einzelkabel: keine

Mit diesen Einstellungen hatte ich auch kurzzeitig ca. 50 Sender gefunden, die waren aber direkt wieder weg, als ich den TV ausgemacht habe und dann wieder eingeschalten habe. Bei einem erneuten Lauf mit diesen Einstellungen habe ich plötzlich nichts mehr gefunden. Den Fernseher habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von neuen gestartet aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
Julia

PS: es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen die alle die gleiche Satellitenschüssel nutzen - es ist nur 1 LNB angebracht.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2021, 18:16
Mit diesen Einstellungen müsste es klappen.

Möglicherweise ist das Kabel zwischen TV und Dose nicht in Ordnung.
Am TV oder Dose wurde der falsche Anschluss gewählt.
Oder bei TV ist der Sattuner defekt, bzw. die Netzteil für die LNB Spannungsversorgung.

Man kann den TV mal an einen anderen Satanschluss testen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Nov 2021, 18:18 bearbeitet]
Jule1709-
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2021, 18:26
Danke für die Antwort. Aber ich habe ja mit diesen Einstellungen, diesem Fernseher, dieser Dose und diesem Kabel kurzzeitig 50 Sender finden können. Daher kann es doch eigentlich nicht an den technischen Voraussetzungen liegen, oder?

Als die Sender dann plötzlich wieder weg waren und ich mit den gleichen Einstellungen gesucht habe, habe ich dann nichts mehr gefunden.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2021, 23:54
Ohne zu wissen was für eine Sat-Anlage verbaut ist, ist ein Rat schwierig.
Trag den Dyon Mal in den anderen Raum und schließe ihn mit dem dortigen Kabel an.
Tut er, ist irgendwas mit dem Anschluss im anderen Zimmer.
Tut er da auch nicht, dann alles zurück und den funktionierenden TV auf RTL SD (oder sonstiges high-horizontal-Programm) einschalten und laufen lassen.
Nun erst am Dyon einen Suchlauf starten wenn möglich mit der Option Netzwerk/NIT auf in
Wird jetzt was gefunden, tippe ich auf eine Sat-Anlage ohne Netzteil und der Dyon schafft die Stromversorgung allein nicht.
Jule1709-
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2021, 00:30
Tatsächlich, während ich den anderen Fernseher mit RTL laufen habe, finde ich die Sender auf dem Dyon alle wieder. Das heißt, die Vermutung mit der Stromversorgung scheint richtig zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem irgendwie zu beheben? An der Sat-Anlage kann ich leider nichts verändern, da die zum Haus gehört.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2021, 21:23
In deiner Wohnung kannst du nur was machen, wenn du eine dritte Dose hast. Dort könntest du ein Netzteil 18....20V/≥0,5A anschließen.
Eigentlich gehört es aber an den Multischalter.
Jule1709-
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2021, 21:49
Ja wir haben noch eine dritte und vierte Dose.
Was für ein Netzteil muss ich da genau kaufen? Ich weis leider gar nicht, nach was ich suchen soll.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2021, 22:28
Sowas 18V/1A sollte reichen.
Sicherer wären 19-20V aber da finde ich nur ein viel zu starkes und damit zu teures Netzteil mit F-Stecker.
Damit zahlst du dann die Stromrechnung der Anlage für das ganze Haus
Jule1709-
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2021, 22:31
Vielen Dank fürs raussuchen!
Aber mit dem aus dem Link zahle ich hoffentlich nicht die Stromrechnung fürs ganze Haus?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2021, 00:36
So ein LNB samt Multischalter braucht ca 4...7W und davon wird ein großer Teil aus deinem Netzteil kommen.
Also ca 4W*24h*365*0,29€/1000
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2021, 09:38
Ich würde erstmal prüfen ob die Sat-Verkabelung von Dyon-TV in Ordnung ist , auch daran kann es liegen, dass von den TV nicht genug Strom zur Satanlage gelangt. Oder den TV mal an eine anderen Anschluss anschliessen, auch mal ein anderes Verbindungskabel zwischen Dose und TV testen.

Es kann auch sein, dass das LNB-Netzteil des Dyon ausgefallen ist, mit der Fremdunterstützung eines Netzteils kommt man dann nicht sicher weiter. Weil ja mit unterschiedlichen Spannungen das LNB gesteuert wird , dazu muss das LNB- Netzteil auch noch ein 22 kHz Signal aufmodulieren können , wenn die High-Bänder empfangen werden sollen. Diese Funktion ist dann meist auch gestört bei den defekten LNB-Netzteilen.

Ein Test, um zu prüfen, ob es mit den extra 18 Volt DC auch klappen wird :
Dazu den anderen intakten TV auf z.B. Das Erste in HD schalten , jetzt sendet dieser TV 18 Volt DC ohne 22 kHz an die Satanlage, er wirkt wie das 18 Volt DC Netzteil. So, jetzt den Dyon starten, mal RTL in SD , 3SAT in HD und Sport1 in SD prüfen, sollte die Kanäle empfangen werden, so wird die Lösung mit einen Extra- 18 Volt NT höchstwahrscheinlich funktionieren.

Bollze

PS. Sollte es mit den Test klappen, so kann mal ein 12 Volt Netzteil probieren und diesen Test wiederholen. 12 DC-Volt-Netzteil sind gebräuchlicher, oft hat man so ein Teil auch irgendwo rumliegen, die meisten DSL-Router haben ein 12 Volt DC Netzteil, die meist 1 Ampere oder mehr Strom abgeben können. Die Polung beachten... Plus an Innenleiter des Sat- Koxialkabels.


[Beitrag von Bollze am 13. Nov 2021, 21:32 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2021, 00:33
Eine Verständnisfrage zur ZDF HD Frequenz welche offziiell angegeben wird (11.362 MHz) und der, welche der Samsung TV anzeigt (11.361 MHz).
Manuell einstellen läßt sich da nichts, ist das nur ein Schönheitsfehler oder eventuell mehr?

Frequenz ZDF HD

ZDF Daten laut satindex


[Beitrag von Rainer_Hohn am 31. Dez 2021, 00:33 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2021, 01:38
1..2 MHz sind kein Problem. Im Tuner arbeitet eine automatische Frequenzkorrektur (AFC) , die den Tuner immer auf die optimale Frequenz einstellt. Ausserdem driften die ( meisten) LNBs minimal, so dass die Signale in der ZF ( im Satkabel) ständig ein bisschen ihre Frequenzen ändern. Auch das korrigiert die AFC.

Bollze
Rainer_Hohn
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2021, 01:44
Besten Dank
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2021, 13:41

Rainer_Hohn (Beitrag #12) schrieb:
[...] ist das nur ein Schönheitsfehler oder eventuell mehr?

Du planst – anderer Thread – mit einer "normalen" Anlage, meint zwei Kabel ab Twin-LNB. Dafür ist das so gut wie egal. Die angesprochene AFC hat bei meinen (etwas älteren) Samsung einen Fangbereich von +/- 10 MHz. Das ist weit mehr als das, was man gemein hin als Frequenzfehler eines LNBs (max. +/- 2.. 3 MHz) noch für gut befindet.

Anders sieht das für "Unicable" und speziell für TVs aus, die nur das ältere Protokoll (EN 50494) können. Mein Samsung (H-Reihe) ist ganz eindeutig auf das Signal ausgelegt, wie es lange Jahre unabhängig vom Anbieter der "Unicable"-Hardware primär historisch gewachsen, aber auch so in der EN 50494 festgelegt, geliefert wurde. Erst nachdem es z.B. für meinen Samsung keine Updates mehr gab, kamen Einkabelumsetzer mit in einem Detail etwas anderem Signal auf den Markt. Dafür arbeitet die AFC meines Samsung aber nur mit etwa +/- 3...4 MHz Fangbereich. Dieser Fangbereich würde gerade noch reichen, wenn es nur den prinzipbedingten Fehler durch das ältere Protokoll EN 50494 von max. 2 MHz geben würde. Da der Samsung aber nicht nur die Transponderfrequenz grundsätzlich abrundet (im Fall von ZDF HD von 11361,75 MHz auf 11361 MHz), sondern auch für den Tuning-Part im Einkabelkommando, kann mein Samsung einzelne Transponder nicht stabil empfangen.

Das mag dann jeder für sich bewerten. Ich sehe (Stichwort historisch gewachsen) den Fehler primär bei den Einkabelumsetzern mit abweichender Signallage. Ohne Rundungsfehler LNBs würde mein Samsung aber auch daran fehlerfrei arbeiten, allerdings mit unzureichender Toleranz gegenüber grundsätzlich einzukalkulierendem Frequenzfehler des LNBs.


[Beitrag von raceroad am 31. Dez 2021, 19:43 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2021, 18:41
Danke mein Lieber für die ausführliche Rückmeldung

Hatte mir zwischenzeitlich nochdieses Teil zum Feineinstellen besorgt und bin wegen der Absolutwertanzeige damit sehr gut klargekommen. Da auch das Wetter heute mitgespielt hat, war es nur folgerichtig die Spiegelposition zu optimieren. Die Signalqualität vom Meßgerät davor war 53% und sind jetzt 74%.
Vom Samsung TV die Signalqualität war vorher 20% und weniger, aktuell sind es 60%. Für den Moment lasse ich das erstmal so.
Im Frühjahr werde ich auf die Gibertini 85SE mit Inverto LNB umrüsten, habe jetzt eine 75er FUBA mit diesem LNB.
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 01. Jan 2022, 09:47
Eine intakte Fuba DAA78 ?, es ist eine sehr gute Schüssel, ich würde sie für den Astraempfang belassen. Ein grösseres Blech, bringt vielleicht ein paar Prozentpunkte mehr, bringt aber praktisch nichts. Grössere Bleche neigen eher dazu im Wind zu flattern, neigen eher zu Störungen bei einen Sturm. Letzteres ist nur Interessant, wenn die Schüssel sich an einen Ort befindet, wo sie starken Winden ausgesetzt ist, also auf einen Hochhausdach, auf den Bergen oder an der Küste usw.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Jan 2022, 09:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2022, 11:31

Rainer_Hohn (Beitrag #16) schrieb:
Vom Samsung TV die Signalqualität war vorher 20% und weniger, aktuell sind es 60%. Für den Moment lasse ich das erstmal so.

Leider sind die von einem TV gelieferten Prozentwerte kein absolutes / verlässliches Maß.

Nach welchen Transpondern wurde am Samsung geschaut? Mein Samsung, das ist mir aber auch an anderen Receivern / TVs aufgefallen, bewertet DVB-S-Transponder deutlich kritischer als die mit DVB-S2. Allen Unkenrufen zum Trotz liefert von den DVB-S-Transpondern der mit ORF 2 E inzwischen eine sehr hohe Signalqualität, während von den DVB-S2-Transpondern der mit ZDF HD ein vergleichsweise mieses Signal bringt. Während mein E²-Hauptreceider die Verhältnisse ganz gut abbildet (> ORF 2E / Das Erste HD tauschen den ersten Platz, aber mit geringen Unterschieden im Nachkommabereich), bewertet mein Samsung ORF 2E deutlich schlechter auch als ZDF HD:

            ZDF HD Das Erste HD ORF 2E

Messgerät MER     15,4 dB  17,1 dB  17,3 dB   
E²-Receiver SNR      16,0 dB  17,7 dB  17,5 db
Samsung SQ        100    100    77

Insofern wären max. 60 % SQ an meinem Samsung für DVB-S noch ansatzweise okay, aber für DVB-S2 inakzeptabel schlecht. Nur sind auch Werte von verschiedenen Samsung-TVs nicht unbedingt vergleichbar.


Davon unabhängig teile ich die Ansicht, dass eine intakte DAA 780 zum Empfang von Astra 19,2° mehr als ausreichend ist. Meine Werte stammen von einer etwas größeren DAA 850. Aber dabei wird 19,2° leicht schielend empfangen, und an meiner von der Empfangsleistung vergleichbaren TDS 78 kommt der Samsung für DVB-S2-Transponder des 28,2°-Europebeams auch auf 100 % SQ.
Rainer_Hohn
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2022, 16:57
Die Maße der Fuba Schüssel sind 82cm x 72cm (siehe Bild), einfach mit dem Zollstock lichtes Maß wie eingezeichnet, also ohne Wölbung.
Vom Platz her sollte die SE85 da noch gut hinpassen.
Anbei die Meßwerte vom Satlink, Frequenz 11362 mit Transponder 11, was ZDF HD sein müßte ...

Fuba Schüssel

20220101_143200

20220101_143508

Gruß Rainer


[Beitrag von Rainer_Hohn am 01. Jan 2022, 17:04 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2022, 17:55
Frequenz steht zwar, passend zu ZDF HD, auf 11362 MHz, aber die LNB-Frequenzen sind nicht stimmig. Die bei uns üblichen LNBs arbeiten mit 9750/10600 MHz, nicht mit 10362/12362 MHz. Kann es sein, dass Du hier Änderungen vorgenommen hast, ohne so recht zu wissen, was man da macht ?

Mit konfigurierten 10362 MHz greift man über 11362 MHz effektiv auf 10750 MHz zu: 11362 MHz Transponderfrequenz - 10362 MHz konfigurierte LNB-Frequenz + 9750 MHz reale LNB-Frequenz = 10750 MHz. Damit kann man (für horizontale Polarisation) mit genügend Toleranz noch auf 10744 MHz, h einrasten.
Rainer_Hohn
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2022, 18:29
Hatte die Werte in der Tat verändert Sind das die Startfrequenzen des unteren bzw. oberen Frequenzbandes?

Hier nun mit den richtigen Werten ...

20220101_161954
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2022, 19:23
Unter Startfrequenz würde ich die niedrigste Frequenz eines Bandes verstehen. Darum geht es nicht. Die vom Sat gesendeten und so vom LNB entgegengenommenen Frequenzen sind für die Übertragung mit einem Antennenkabel viel zu hoch. Daher werden die Bänder, bevor sie vom LNB ausgegeben werden, erst zu kleineren Frequenzen verschoben. Konkret wird der Eingangsfrequenzbereich so Richtung Ausgang / Kabelübertragung abgebildet:

Lowband:    10700...11700 MHz -   9750 MHz >   950...1950 MHz
Highband:   11700...12750 MHz - 10600 MHz > 1100...2150 MHz

Verschoben wird je Band mittels eines Oszillators um die jeweilige Oszillatorfrequenz (9750 MHz bzw. 10600 MHz), Dabei ist die Grenze Lowband <> Highband von 11700 MHz keine allzu harte Grenze. In der wie oben festgelegten Aufteilung nutzt man den Tuner-Eingangsfrequenzbereich 950...2150 MHz für Lowband am oberen und für Highband am unteren Ende nicht aus. Da die LNBs nicht oder zumindest nicht streng filtern, kann man die Grenze auf Werte im Bereich 11550....11900 MHz verschieben. Eine gewisse Relevanz hat das z.B. dann, wenn in Aufbauten mit Multischalter Kabel vertauscht und danach mit Blindscan gesucht wurde. Im Fall einer Vertauschung Lowband <> Highband werden Transponder im Bereich 11550...11900 MHz meist doppelt eingelesen, während tiefe Lowband- und hohe Highband-Tansponder fehlen.

Die von Satlink vermeldeten S/N 14,3 dB sehen grob stimmig aus. Die Genauigkeit eines Profi-Messgerätes würde ich nicht erwarten. S/N meint außerdem nicht dasselbe wie MER (= meine Angabe), auch wenn diese Werte korreliert sind.
Rainer_Hohn
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2022, 19:30
Danke für Rückmeldung

Wie gesagt, Platz für eine Nummer größere Schüssel ist da und das werd ich im Frühjahr in Angriff nehmen. Eventuell besorg ich schon mal das neue LNB, das ist ja ganz fix gewechselt. Ein paar Reserven mehr sind schon nicht verkehrt.
Bollze
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2022, 11:21
Man kann den Skew/ Tilt noch optimieren. Zum Messen stellt man sich eine Frequenz möglichst nahe am oberen Ende des KU-Bandes ein, nahe 12750 MHz, z.B. der Sat1 Transponder auf 12544 MHz und nun dreht man langsam das LNB in der Haltung bis sich die Maxium an Signalqualität einstellt.
Bei der Schüssel rosten die Schrauben etwas, hier kann etwas Roststopper mit einen Wattestäbchen oder einen feinen Pinsel darauftupfen, auf den Lack braucht der Roststopper nicht kommen. Damit verbessert sich nicht der Empfang, aber das Blech bleibt länger ansehnlich.

Bollze

PS. Die Gummitüllen bring oft nichts, schlimmsten Falls wirken sie wie Trichter, damit Wasser ins Kabel laufen kann. Das LNB hat eine Art Schieber an der Unterscheite, diesen zieht man nach unten und die Anschlüsse sind gegen Wetter und ablaufendes Wasser geschützt.


[Beitrag von Bollze am 02. Jan 2022, 11:31 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2022, 19:59
LNB heute gewechselt, jetzt schafft das DUR-Line an. Anbei der Vergleich vorher/nachher

altes LNB

neues LNB 8 Januar 2022
Rainer_Hohn
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2022, 16:43
Eben die 85er Gibertini montiert:

Gibertini 85SE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenempfang
glurack am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
problem mit dem Satellitenempfang
Nucular5555 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  22 Beiträge
Kein Satellitenempfang
Igurashi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
digitaler Satellitenempfang
entertainmarc am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Probleme Satellitenempfang
Phlinsen am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Satellitenempfang mit Samsung UE40C6820
Therminator am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  17 Beiträge
Problem mit Satellitenempfang bei HX755
Pandta am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  24 Beiträge
Indoor-Satellitenempfang
micha3141592 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Satellitenempfang
Mad_Max_NRW am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  10 Beiträge
satellitenempfang gestört
haiquality am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen