Problem mit Satellitenempfang bei HX755

+A -A
Autor
Beitrag
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 21:12
Hallo!

Ich habe heute meinen neuen Sony Bravia HDL 46' HX755 bekommen. Alles läuft soweit super, bis auf den Satellitenempfang.
Der Digitale funktioniert ganz normal (ORF, ORF2, ATV...), jedoch bekomme ich keine "Sat" Sender also RTL, Pro7 usw..

Der Bravia zeigt im Autom. Satellitendurchlauf keine Satellitenamen an, und egal was ich auch verändere er zeigt immer Signalstärke - ohne und Signalqualität - ohne an.

Ich weis echt nicht weiter
Mit einem externen Receiver funktioniert es übrigens!

Freue mich auch schnelle Antworten!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 22:48
Werkelt eine eigene Satanlage?
Wenn ja:

Wie ist der Aufbau der Satanlage? ua. (welches LNB Fabrikat und Anzahl der Teilnehmer)

Der Digitale funktioniert ganz normal (ORF, ORF2, ATV...), jedoch bekomme ich keine "Sat" Sender also RTL, Pro7 usw..

Was soll man denn nun darunter verstehen?

Auch ORF wird digital via Satellit übertragen / empfangen.
So wie RTL / Pro7 eben auch?

Was zeigt der externe Receiver beim Pro7 SD Kanal unter
Signalqualität und Signalstärke an?
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 22:59

Volterra schrieb:
Werkelt eine eigene Satanlage?
Wenn ja:

Wie ist der Aufbau der Satanlage? ua. (welches LNB Fabrikat und Anzahl der Teilnehmer)

Der Digitale funktioniert ganz normal (ORF, ORF2, ATV...), jedoch bekomme ich keine "Sat" Sender also RTL, Pro7 usw..

Was soll man denn nun darunter verstehen?

Auch ORF wird digital via Satellit übertragen / empfangen.
So wie RTL / Pro7 eben auch?

Was zeigt der externe Receiver beim Pro7 SD Kanal unter
Signalqualität und Signalstärke an?



Ich hab leider absolut keine Ahnung über das LNB :/

Ich meine damit, dass ORF... über DVB-T super funktionieren, aber das Analoge Satellitensignal nicht. Der externe liefert ein ganz normales Bild, also denke ich mal das hier nicht der Fehler liegt.

Danke für deine Hilfe!
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2012, 09:37
Dämpfung
externe liefert ein ganz normales Bild,
also denke ich mal das hier nicht der Fehler liegt.

Letzteres habe ich auch nicht angenommen.

Wenn Du eine Ferndiagnose für den Sony willst,
dann beantworte meine nicht aus Jux gestellten Fragen.

Was zeigt der externe Receiver beim Pro7 SD Kanal unter
Signalqualität und Signalstärke an?

Die Antwort könnte ua. nämlich möglicherweise Aufschluss darüber geben,
ob Dein Sony-Tuner übersteuert wird, werden könnte.
Auch diese Frage hast Du nicht beantwortet:

Werkelt eine eigene Satanlage?


Erweitert könnte auch Dein Sony-Tuner mit dem LNB
aufgrund von Frequenzversatz (LOF-Problem) nicht klarkommen,
was auf den externen Receiver nicht zutrifft.

Obriges Bild zeigt einen Dämpfungsregler.
Den kannst Du Dir schon mal beschaffen.

Zuvor kofigurierst Du den Sony nach einem Werksreset nochmals wie eine Erst-Inbetriebnahme.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 11:31
Zusätzlich zu Volterras fragen:
Du hast das F-Anschlusskabel von deinem alten Receiver weg und zusätzlich zu dem normalen TV-Anschlusskabel mit deinem Sony verbunden?

Bei der Sat Einstellungen hast du gewählt:
Astra 19,2°
Universal-LNB 9,75/10,6
LNB-Stromversorgung on
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 17:37
So ich habe jetzt mal alle Tests im Haus durchgeführt.

Das erste Bild unten ist vom Sony mit absolut keinem Eingangspegel, Satelliten kann man übrigens auch keine Auswählen.

Als Zweites nun ein Bild mit einem Externen Receiver.
Heute gibt es komischerweise kein Bild mehr, der Pegel ist auch nicht gerade vielversprechend und die Warnung "LBN Short" wird angezeigt (Kurzschluss?)
Also handelt es sich eher um zu wenig Pegel als um zu viel.

Im Nebenzimmer zeigt der Externe übrigens fast vollen Pegel an (Bild 3). Ich denke mal, dass irgendetwas mit meiner Buchse nicht stimmt
Oder glaubt ihr was anderes?


Und nein, ich habe das Antennenkabel direkt mit dem Fernseher verbunden. Satellit kann ich wie gesagt gar keinen wählen.
Das letzte Bild ist übrigens vom "Verteiler?" am Dachboden, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Lg

LgdIMG_0887IMG_0891In anderen RaumIMG_0896


[Beitrag von Pandta am 14. Sep 2012, 17:50 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2012, 13:08

Pandta schrieb:
Das erste Bild unten ist vom Sony mit absolut keinem Eingangspegel, Satelliten kann man übrigens auch keine Auswählen.
]

Dann machst Du was falsch.
In der BA steht:

Automatischer Satellitensuchlauf:
„Automatischer Satellitensuchlauf“ stellt
automatisch alle verfügbaren
Satellitenkanäle ein.

Die Verwaltung mit
Digital Satellite Equipment Control
(DiSEqC) 1.0 ermöglichen die
Konfiguration von bis zu vier
verschiedenen Satelliten.


Die folgenden
Einstellungen lassen sich für die einzelnen
Verbindungen unabhängig voneinander
vornehmen. Zum Einrichten von DiSEqCEingang
unter „DiSEqC-Steuerung“
verwenden Sie „LNB-Konfiguration“.
Durch die Ein-Kabel-Verteilung ist für den
Empfang von Satellitensendungen nur ein
einziges Koaxialkabel für mehrere
Receiver erforderlich, was viele Kabel
überflüssig macht.
1 „Antennenkonfiguration“:
1Wählen Sie bitte „Festantenne oder
DiSEqC“ oder „Ein-Kabel-Verteilung“.
2Für „Ein-Kabel-Verteilung“ können Sie
den Bereich für „Band“ zwischen 1-8
auswählen und die gewünschte
„Bandfrequenz“ einstellen.
~
• „Ein-Kabel-Verteilung“ ist möglicherweise
abhängig von Ihrem Land/Ihrer Region
nicht verfügbar.
Abhängig von der Region können die
folgenden Schritte notwendig sein:
1Wählen Sie bitte „Bevorzugter Satellit“
oder „Allgemeiner Satellit“.
2Wählen Sie für „Bevorzugter Satellit“,
den bevorzugten Betreiber.

Bei Anpeilung von nur einem Satelliten, wird DiseqC nicht aktiviert,
was gmäß Bild 1 auch nicht erfolgt ist.
Bei meinen 3 Sony Flachmännern wurde jeweils "Allgemeiner Satellit" gewählt und und "Vollständiger Suchlauf"
3 weitere Satelliten kann man nur auswählen und im Menü erkennen,
wenn DiseqC 1,0 aktiviert wird.
Du musst "Festantenne" auswählen.

Dessen ungeachtet:

Als Zweites nun ein Bild mit einem Externen Receiver.
Heute gibt es komischerweise kein Bild mehr, der Pegel ist auch nicht gerade vielversprechend und die Warnung "LBN Short" wird angezeigt (Kurzschluss?)

Wenn alle F-Steckerverbindungen überprüft wurden und auch ein zweiter Receiver
verweigert die Arbeit, dann dürfte es ein MS Problem geben, was nicht selten nur ein / zwei Ausgänge des MS betreffen kann.

Im Nebenzimmer zeigt der Externe übrigens fast vollen Pegel an (Bild 3). Ich denke mal, dass irgendetwas mit meiner Buchse nicht stimmt

Dann wäre naheliegend, dass der Sony mal dort angeschlossen wird.
Wäre jetzt mit dem Sony Empfang gegeben, dann ist der MS defekt.

Ist aber kein Empfang gegeben, dann machst Du folgendes.

Das rechte Bild zeigt einen Multischalter von Hirschmann.
Auf der linken Seite des MS sind 4 Eingangskabel zu sehen.
An den 4 MS Eingangsbuxen findest Du ua. die Bezeichnung "High/h oder H/h.
Das daran angeschlossene vom LNB kommende Kabel löst Du mal zu Testzwecken
und verbindest das via F-Verbinder mit Deinem Ausgangskabel des MS.

So kannst Du den MS als Verursacher ausschließen.

Ist nach dieser Direktverbindung der Sony arbeitswillig,
dann ist der MS zumindest teilweise defekt.

Bringt das nix, dann wäre mein nächster Schritt ein LNB Austausch.
Es soltte dann ein LNB der Firma ALPS eingesetzt werden.
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Sep 2012, 19:58
Ich habe den Bravia jetzt direkt an eine Funktionierende Dose gesteckt, wieder bei Signalstärke & Qualität 'ohne'.

Werd ihn wohl zurückschicken
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2012, 20:31

Pandta schrieb:
Ich habe den Bravia jetzt direkt an eine Funktionierende Dose gesteckt, wieder bei Signalstärke & Qualität 'ohne'.
Werd ihn wohl zurückschicken :cut

Nie und nimmer gehe ich davon aus, dass Dein Problem am Sony-Flachmann liegt.
Na dann schickst Du besser auch gleich den unwilligen externen Receiver (Bild 3) zurück.

Mit keinem Wort gehst Du auf das hier ein:


Ist aber kein Empfang gegeben, dann machst Du folgendes.

Das rechte Bild zeigt einen Multischalter von Hirschmann.
Auf der linken Seite des MS sind 4 Eingangskabel zu sehen.
An den 4 MS Eingangsbuxen findest Du ua. die Bezeichnung "High/h oder H/h.
Das daran angeschlossene vom LNB kommende Kabel löst Du mal zu Testzwecken
und verbindest das via F-Verbinder mit Deinem Ausgangskabel des MS.

So kannst Du den MS als Verursacher ausschließen.

Ist nach dieser Direktverbindung der Sony arbeitswillig,
dann ist der MS zumindest teilweise defekt.

Bringt das nix, dann wäre mein nächster Schritt ein LNB Austausch.
Es soltte dann ein LNB der Firma ALPS eingesetzt werden
.
Von solchen Vorschlägen in Bezug auf die Problemlösung hälts Du offensichlich nix.

Da ist dann ja wohl die Frage berechtigt, warum Du dann hier überhaupt um Hilfe nachsuchst.
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 21:28
Ich habe jetzt alles probiert, alle Einstellungen durchprobiert, andere Buchsen ausprobiert, die Anschlüsse getauscht. Ich weis nicht weiter

Das LNB tauschen scheint mir sehr umständlich, da die anderen Receiver ja Bild haben und da das LNB am Dach oben ist..



Da ist dann ja wohl die Frage berechtigt, warum Du dann hier überhaupt um Hilfe nachsuchst.


Hast du vielleicht einen andere Vorschlag?


[Beitrag von Pandta am 15. Sep 2012, 21:32 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2012, 22:20

Das LNB tauschen scheint mir sehr umständlich, da die anderen Receiver ja Bild haben und da das LNB am Dach oben ist..
Und warum verweigert ein anderer Receiver plötzlich die Arbeit?

Als Zweites nun ein Bild mit einem Externen Receiver.
Heute gibt es komischerweise kein Bild mehr,
der Pegel ist auch nicht gerade vielversprechend und die Warnung "LBN Short" wird angezeigt (Kurzschluss?)

Ganz selten sind es die Receiver oder Flachmänner mit DVB-S/S2 Tuner,
die Deine genannten Probleme verursachen.

Für Empfangsprobleme ist fast immer die Satanlage ursächlich.
Das LNB oder ein MS oder falsch montierte F-Stecker oder Dosen./ Anschlusskabel, ect..
So ist das eben.

Erweitert:

Manchmal gibt es zwischen dem LNB aufgrund von Frequenzversatz (LOF Problem)
zwischen dem Receiver oder Flachmann mit DVB-S Tuner und dem LNB Deine Sony - Probleme.

Deshalb habe ich den LNB Austausch vorgeschlagen.

Bei Dir vor Ort - würde ich innerhalb von 30 Minuten dafür sorgen, dass der Sony
die Arbeit nicht mehr verweigert.
Ich nehme schlicht nicht an, dass der Sony defekt ist.
Allerdings:
Nix ist unmöglich.
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Sep 2012, 19:15
Neuer Fernseher ist da, immer noch das selbe Problem
Hab jetzt einen anderen externen Receiver angehängt, dieser hat Bild.
Beim Sony leider immer noch 0/0. Was ist da nur los? :/

lg
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Sep 2012, 15:13
Hat keiner eine Idee?
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2012, 17:00

Pandta schrieb:
Hat keiner eine Idee? :?

Da Dir selbst die Ungehung des MS und dem Test mit einer LNB- Empfangsebene
oder ein LNB Austausch auf ALPS zu umständlich ist, habe ich (sorry) fertig und Flasche leer.

Habe Dir gleich gesagt, dass der Vorgänger-Sony nicht defekt sein dürfte.
Es ist egal welche externen Receiver keine Probleme haben.
Deine Satanlage ist für die Probleme zuständig und basta.
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Sep 2012, 17:47
Habe das mit dem MS überbrücken probiert - immer noch kein Empfang. Bleibt wohl nur der LNB Tausch übrig, nur schlecht dass man auf das Dach kaum rauf kommt :/

Aber warum genau ist das so? Ist das LNB zu schwach oder zu alt oder was kann da sein?


[Beitrag von Pandta am 20. Sep 2012, 17:52 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2012, 18:30

Pandta schrieb:

1.) Habe das mit dem MS überbrücken probiert - immer noch kein Empfang. Bleibt wohl nur der LNB Tausch übrig, nur schlecht dass man auf das Dach kaum rauf kommt :/
2.) Aber warum genau ist das so? Ist das LNB zu schwach oder zu alt oder was kann da sein?

1.)
Dann musst Du eben einen Fachmann beauftragen.
Auf einem hohen Schrägtach rumzuturnen, solltest Du sowieso nicht machen.
Das mache ich auch nicht, wenn ich um Hilfe gebeten werde.
Mache sowas nur bei Balkon / Hauswand / Flachdach oder Garten Schüssel - Standorten.
2.)
Weil die LNBs (in der Regel Made ich China) absolute Massenprodukte sind.
Da könnte ich Dir mal einen Bericht eines Kenners der Materie via PN zukommen lassen.
Der war in China vor Ort und hat sich die LNB Produktion dort angesehen.

Was es sonst noch für Gründe geben kann, das steht alles in diesem Thread.
Du musst es nur lesen oder besser auch verstehen, was zugegebenermaßen einen
Sateinsteiger uberfordern könnte.

Lass ein ALPS Quattro LNB montieren und jut isses.

Wenn nicht entsorgst Du den billigen Hirschmann MS und kaufst diesen MS:
http://www.bfm-satsh...aun-sms-5808-nf.html
Damit hast Du noch einige Ausgänge in Reserve.

Dann gewinne ich jede Wette, dass Dein Sony die Arbeit nicht mehr verweigert.
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Sep 2012, 19:17
Warum können dann externe HD Tuner ein Bild liefern und der teure Sony nicht?

Aber auf jeden fall werde ein neues LNB besorgen und euch mal bescheid sagen obs geklappt hat.
Istso eines in Ordnung oder sollte es mehr kosten?

Danke für die Hilfe!


[Beitrag von Pandta am 20. Sep 2012, 19:19 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2012, 20:30
Lass ein ALPS Quattro LNB montieren und jut isses.
http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top
Und frage bitte nicht lange warum.
Machs einfach und Du wirst es nicht bereuen.

Unglaublich - dass die ALPS Quattro LNBs jetzt für unter 20€ verkauft werden.
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Sep 2012, 16:30
Ich hab jetzt eines neues LNB gekauft und es monieren lassen - immer noch kein Erfolg
Volterra
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2012, 17:27

Ich hab jetzt eines neues LNB gekauft
Ein ALPS LNB - wie empfohlen?
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Sep 2012, 21:01
Ja!
Volterra
Inventar
#22 erstellt: 25. Sep 2012, 22:14
Wenn ein Fachmann das LNB ausgetauscht hat,
dann hat er doch wohl auch die Empfangswerte BER / SQ / SIG überprüft .

Was hat er Dir denn dazu mitgeteilt?


[Beitrag von Volterra am 25. Sep 2012, 22:15 bearbeitet]
Pandta
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Okt 2012, 22:01
Problem wurde gelöst, Problem war der MS!

Danke für eure Mithilfe!

Volterra
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2012, 22:41

Pandta schrieb:
Problem wurde gelöst, Problem war der MS!
Danke für eure Mithilfe!

Danke für das Feedback.
Aber das darf ja wohl mal sein:
Bereits vor 17 Tagen habe ich Dir das hier mitgeteilt:

Wenn alle F-Steckerverbindungen überprüft wurden und auch ein zweiter Receiver
verweigert die Arbeit,

dann dürfte es ein MS Problem geben,

was nicht selten nur ein / zwei Ausgänge des MS betreffen kann.

Statt beim MS anzusetzen und austauschen zu lassen,
hast Du einen völlig intakten Sony umgetauscht und im Normalfall sitzt der arme Händler
nun auf einem nur noch mit Verlust verkaufbaren teueren Sony.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit dem Satellitenempfang
Nucular5555 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  22 Beiträge
Problem mit Einstellungen Satellitenempfang
Jule1709- am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  26 Beiträge
Satellitenempfang
glurack am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
digitaler Satellitenempfang
entertainmarc am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Probleme Satellitenempfang
Phlinsen am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Indoor-Satellitenempfang
micha3141592 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Satellitenempfang (Position)
Silentv am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  15 Beiträge
satellitenempfang gestört
haiquality am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  23 Beiträge
Satellitenempfang möglich?
chriskl79 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Kein Satellitenempfang
alrami am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen