Probleme Satellitenempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Phlinsen
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 22:50
Tach, erstmal sorry wenn es zu diesem Problem schon ein Thema gibt aber ich lese jetzt seit ner Weile und finde einfach nichts.

Also hier mein Problem:

Wir sind eine WG mit einer Satellitenschüssel. An diese wurde von ca. 2 Monaten ein 4-Fach LNB montiert und 4 Kabel in die Wohnung gezogen. Diese wurden alle anschließend getestet und bei mir (und auch bei den anderen) funktionierte alles pefekt. Dann vor ca. 1 Woche bekomme ich (nur ich) nur noch bestimmte oder gar keine Programme mehr rein. Wie gesagt alle anderen funktionieren perfekt.

Meine Frage ist ob mir vielleicht jemand helfen könnte dieses Problem zu beheben. Ich habe Senderaktualisierung, Programme neu suchen und den Receiver Austauschen schon durchgeführt... Wenn es am LNB oder am Kabel liegt dann müsste ich doch gar nichts bekommen anstatt nur ein par sender zu empfangen.

Vielen Dank im voraus
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 23:02
Hallo und willkommen im Forum.

das heisst, du hast beide gegenproben schon gemacht, also deinen receiver an der leitung eines mibewohners rangehängt, resp. den receiver eines mitbewohers an deiner leitung ausprobiert?


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Apr 2010, 23:03 bearbeitet]
Phlinsen
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 23:12
Hallo vielen dank für die schnelle antwort.

ja gegenproben hab ich schon gemacht. also receiver vom mitbewohner an mein kabel gehängt und umgekehrt. es scheint wohl nicht am receiver zu liegen.
könnte es sein durch die temperaturschwankungen das mein kabel im LNB nicht richtig fest ist und das problem dadurch zustande kommt? ich würde es ja probieren nur das problem ist wir kommen nicht an die schüssel ran.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 23:21
ist die schüssel in dem fall auf dem dach.

also dein receiver funktioniert an der anderen leitung? wenn dein ausgang des lnb's defekt wäre oder was and den kabeln, steckern, müsste ja dann der receiver eines mitbewohners an deiner leitung dieselben symptome zeigen.

verallgemeinern kann man das aber nicht, da es ja auch dieselbe marke und typ receiver sein müssten.

was hast due denn für signalstärke und qualitätspegel auf zwei bìs drei verschiedenen sendern?


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Apr 2010, 23:22 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 23:24
Es kann durchaus das LNB bzw. der Multischalter im LNB defekt sein.

Das Kabel kannst du testen, indem du am LNB dein und ein anderes Kabel vertauscht. Ist der Fehler dann beim Mitbewohner, liegt es am LNB, sonst am Kabel.


Phlinsen schrieb:
ich würde es ja probieren nur das problem ist wir kommen nicht an die schüssel ran.

Das wird sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.


[Beitrag von hgdo am 26. Apr 2010, 23:27 bearbeitet]
Phlinsen
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 23:28
wir sind im 3.stock und diese hängt an der aussenfassade, aber trotzdem kommt man nicht ran. nur mit einer leiter die aber ca. 9 meter hoch sein muss. d.h. nicht so einfach dranzukommen.
Auf jeden Fall kam grade kabel 1 und auch paar andere sender wie rtl und sat1 rein. jetzt war es grade wieder weg und komischerweise gehts jetzt wieder. normalerweise sind die dann für ne ganze weile also mehrere stunden nicht mehr verfügbar.

Also Pegel: 4
Signal: 7,5 dB bei kabel1

Pegel: 1
Signal: 3,5 dB bei RTL und allen anderen.


Ja nur muss ich dann leider einen fachmann mit passender leiter kommen lassen. das wollte letztes mal schon fast niemand machen da es echt hoch ist. Deswegen wollte ich erstmal hier fragen ob jemand schon einmal so ein problem hatte.

Also ich habe einen TechniSat Arena fimdi Receiver. Mitbewohner haben andere receiver glaube premiere oder sowas.


[Beitrag von Phlinsen am 26. Apr 2010, 23:32 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 23:45
hmmm...das ist ja aber bereits im roten bereich bei RTL und den anderen. kein wunder also.

die technisats empfangen zwar auch im roten bereich noch, aber irgendwann ist auch da schluss mit lustig.

also, bei den kollegen mal deren pegel bei den gleichen sendern nachgucken, wenn die im normalen, grünen bereich sind, wirds schwierig.

sind die F-stecker selber aufs antennenkabel aufgedreht oder fertig konfektionierte und damit verschweisste?


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Apr 2010, 23:48 bearbeitet]
Phlinsen
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 23:52
Also die Kabel von außen nach innen sind stärkere. die kabel haben wir dann mit normalen kabeln (die sind ja flexibler) und einer kupplung jeweils weiter verlegt. Am Ende haben wir die Stecker selbst aufgeschraubt.

Aber wie schon beschrieben es ging ja alles und jetzt auf einmal entweder gar nicht oder nur einzelne. Und sollte wenn was mit dem Kabel oder Kupplung nicht stimmt dann gar kein Sender mehr funktionieren?
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 23:57
du kannst ja trotzdem mal die stecker kontrollieren. wenn ein drähtchen der abschirmung an den innenleiter kontakt macht, funzt das net. auch darf die abschirmung nicht abgeschnitten werden.

so mutt dat sein: http://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm

uns so sollte deine pegelanzeige in etwa aussehen auf dem technisat: http://img9.abload.de/img/pro7iook.jpg

ach ja noch was. wenn man was an den antennenkabeln rumschraubt, immer am receiver den netzstecker ziehen, da es sonst zu kurzschluss kommen kann.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Apr 2010, 23:59 bearbeitet]
Phlinsen
Neuling
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 00:14
Also genauso haben wir die stecker auf das kabel gemacht... hm.. leider weis ich jetzt erst recht nicht mehr weiter. ich werd morgen nochmal alles stecker kontrollieren.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 00:19
und auch nochmal einen anderen receiver an deine leitung hängen. der müsste ja dann genau so schlechte pegel haben, resp. deiner an der anderen leitung im grünen bereich.

wir wollen ja vermeiden, dass du den leitermann kommen lassen musst, bevor du alle fehlerquellen, wo du selber ran kommst, durchgetestet hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Apr 2010, 00:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Einstellungen Satellitenempfang
Jule1709- am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  26 Beiträge
LNB Problem mit 4 Anschlüssen
AribaSiesta am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  15 Beiträge
Keine horizontale Programme mehr
wanderer742000 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
problem mit dem Satellitenempfang
Nucular5555 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  22 Beiträge
HD Programme nur bei Drehung von LNB
kitevik am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
Kein Signal auf EINER Satdose, alle anderen funktionieren
michi1215 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  30 Beiträge
Sat Problem Hilfe !
Dominik2016 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Problem mit meiner Satellitenschüssel.
Miri2710 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  5 Beiträge
Absoluter Anfänger Satellitenschüssel
Onkyo93 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  12 Beiträge
Problem: 1 Anschluß, 4 Receiver
skorpion2910 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen