Neu installierte Satellitn Anlage - 0% Stärke und Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
karesake
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 11:58
Guten Morgen zusammen,

Wir sind vergangene Woche, nun endlich in unser Eigenheim gezogen. Bei diesem habe ich eine neue Satellitenanlage installiert.

Diese besteht aus

Einer Fuba DAA850A Satellitenschüssel
Einem Fuba DEK407 Quattro LNB, 3D & 4K ready, für Multischalterbetrieb
Einem Fuba FMS 506 Multischalter 5/6, für 6 Teilnehmer
Den passenden Sat-Kabel von Schüssel zum Multischalter

Nun versuche ich seit genau drei Tagen das Ganze ans laufen zu bekommen und stehe seit nunmehr drei Tagen auf dem Dach und versuche die Schüssel auszurichten. Die Koordinaten habe ich mir bei Dishpointer rausgesucht und habe mir auch den Receiver und das TV Gerät an das Fenster gestellt so dass ich die Signalstärke beobachten konnte.

Stelle ich die Schlüssel auf die Koordinaten von Dishpointer bleibt die Signalstärke immer, unverändert bei 0%. Auch wenn ich die Schüssel millimeterweise drehe oder in der Neigung verstelle. Oder verstehe ich den Elevationsanzeiger auf der Schüssel etwa falsch ? Diesen habe ich kurz vor/auf 34 Grad eingestellt, wie vorgegeben.

Ich habe dann auch schon versucht die einzelnen Kabel vom LNB direkt am Receiver anzuschließen, auch hier zeigt er 0% Signalstärke bei allen vier Kabel.

Heißt die Signalstärke an einem Receiver nun, dass schlicht kein Satelliten Signal gefunden wurde oder das überhaupt keine Verbindung zum LNB besteht ?


Ich bin wahrhaftig ratlos und technisch nun wirklich nicht unbegabt aber kurz davor eine Firma anzurufen.


[Beitrag von karesake am 26. Dez 2018, 12:02 bearbeitet]
Niere
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 12:07
Hi, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren ewig gebaucht hatte, weil das LNB in der Vertikalachse nicht korrekt montiert war. Da sollte eine Markierung dran sein für ganz oben. VIelleicht hilft das weiter..


[Beitrag von Niere am 26. Dez 2018, 12:08 bearbeitet]
karesake
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 12:09
ja, wir haben das ganze sowohl mit dem LNB in Nullstellung als auch im von Dishpointer angegebenen Minus Bereich probiert.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 12:23
Die Elevationseinstellung an der Rückseite der Schüssel ist nur eine Grobeinstellung und dann auch nur wenn der Mast im Lot steht. Steht der Mast schief, so muss man die Gradzahl entsprechend anpassen, so pie mal Daumen, als Grobeinstellung. Eine Wasserwaage kann hier hilfreich sein, um die Schieflage des Mast in Richtung Satellit zu beurteilen.


Die Skew bzw. Tilteinstellung ist nicht so kritisch, es reicht wenn das LNB senkrecht steht, dann sollte man das Astrasignal finden.

Ich würde den H/L Ausgang des LNBs direkt mit einen Receiver verbinden, "Das Erste HD" am Receiver wählen und langsam den Himmel abscannen
Hat man zum Einstellen nur ein SD-Receiver zur Verfügung, so wählt man den H/H Ausgang am LNB und schaltet das Gerät auf "Das Erste" (SD)
Nach den Auffinden des Signals sind an Hand der Qualtätsanzeigen des Receivers die Schüssel in alle Richtungen zu optimieren. Bei den Festschrauben der Schüssel ist darauf zu achten, dass man die Schüssel nicht wieder aus den Maximum zieht.

Bollze

PS. Bei den Anschlüssen darauf achten, dass ein Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung besteht.


[Beitrag von Bollze am 26. Dez 2018, 12:46 bearbeitet]
Lonestar1983
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2018, 18:19
Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation wie @karesake. Ich wollte kein neues Thema aufmachen also frage ich hier mal rein.

Auch ich bin in ein neues Eigenheim gezogen und bin seit einiger Zeit dabei die Satelitenschüssel einzustellen, bzw. bin ich auf der Suche nach der möglichen Fehlerquelle warum sie nicht läuft.

Neues Sat-set bestehend aus
- Sat-Antenne Kathrein CAS 80gr (75cm)
- LNB Kathrein UAS 584 Universal-Quattro-Speisesystem
- Multischalter Kathrein EXR 58/Eco für 8 Teilnehmer

Die Situation:
Wir haben das Haus neu renoviert und in diesem Zusammenhang dann auch gleich u.a. die Satkabel in die Wände verlegt, d.h. ich habe mir im Haus ein 4 Stellen einen Sat Anschluss in die Wand legen lassen, wie man sonst Kabelbuchsen hat. Neues Kabel verlegen ist also an sich nicht wirklich eine Option.

Das Problem:
Fast kein Signal. Das Signal wird mir mit 5% angezeigt. Es kommt also immerhin was an. Ein Elektriker hat die Schüssel ausgerichtet (auf jeden Fall korrekt wie er behauptet) allerdings habe ich noch kein Signalmesser angeschlossen und er auch nicht weil er sowas nicht hat.

Ich denke es könnte an den Kabeln liegen, dem LNB oder der Ausrichtung der Schüssel. Der Elektriker hat mich gebeten es mit einem neuen Multischalter inkl. Verstärker zu versuchen, also warte ich momentan bis dieser ankommt.

Ich vermute das Signal ist aufgrund der langen Leitungen zu schwach. Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner LAN Verbindung. Anfangs gab es noch ein Signal bis es immer schwächer wurde und jetzt nichts mehr kommt. Es wird mir angezeigt dass die Verbindung zum DNS Server nicht hergestellt werden kann, bzw. dieser zu lange brauch um zu antworten. Wenn ich meinen Devolo Powerline anschließe und mit dem Router Verbinde geht es und bei einer 100er Leitung schwankt die Stärke zwischen 54 und 84mbps. Aber es läuft immerhin.

Zurück zum Sat Signalproblem. Da ich kompletter Laie bin würde ich erstmal testen ob es überhaupt ein Signal wirklich gibt. Dann würde ich einen Verstärker in Betracht ziehen.

Meine Frage ist ob ich evtl. etwas übersehen habe und ob ein Verstärker überhaupt sinnvoll ist. Evtl. gibt es noch Fehlerquellen, an die ich nicht gedacht habe.

Sonst bleibt mir auch nur übrig eine Fachfirma anzurufen.

Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten.

Gruß
karesake
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2018, 18:48
Mein Thema hat sich gestern erledigt, lag an einem defekten LNB.
Lonestar1983
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2018, 19:35
Traumhaft.

Da es sich bei mir um Neuware handelt habe ich einen Defekt an den Geräten erstmal ausgeschlossen.
karesake
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2018, 20:13
Bei mir war auch alles neu Wollte ich zuerst auch nicht glauben, bis die bessere Hälfte mit einem (anderen) neuen Ankahm und es auf Anhieb ein Signal gab.

Ich kann dir aber auf jeden Fall einen Sat Finder empfehlen und dich nicht auf die Angaben im Netz zu verlassen. Schüssel Richtung Süden (180) minus 19,2 Ost. Und einen Receiver + TV mit Aktiver Empfangsstärke-Anzeige in Sichtweite.

Was heißt lange Leitungen ? Bei uns gehen 35 Meter Kabel vom LNB ins Haus und vom Multischalter nochmal bis zu 15 Meter in den Raum.


[Beitrag von karesake am 28. Dez 2018, 20:18 bearbeitet]
Lonestar1983
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 22:16
Danke für die Tipps.

Also die Länge der Kabel sind ähnlich wie bei dir oder etwas länger. also etwa 25-30 von der Schüssel in den Keller zum Multischalter und dann etwa 25-30 m zur Buchse im Wohnzimmer. Dann gibts noch Buchsen ein Stockwerk höher aber ich will es erstmal im WZ hinkriegen.

Ich warte noch die Ankuft des neuen Multischalters mit Verstärker ab und wenn das nichts bringt hole ich einen neuen LNB und den Finder.
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2018, 23:06
Bei solchen langen Leitung sollte man schon hochwertige Kabel verwendet werden. Markenkabel, von Kahtrein, Wisi usw. es sollte die übliche 7mm Ware sein, dünne Kabel dämpfen noch mehr das Signal.
Gute Kabel haben auch eine Langzeitstabilität, dass heisst, sie werden mit den Alter nicht so schnell schlechter in ihren Eigenschaften.
Ein brauchbarer Satfinder ist im folgenden Video zu sehen, mit Hilfe mit einer App liefert er Messwerte, mit dem man was anfangen kann und sie auch vergleichen kann, besser als die rätselhaften Prozentwerte auf jeden Fall, Kostenpunkt 50 Euro
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU

Bollze
Lonestar1983
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2018, 14:51
Danke für die Antwort. Was für Kabel genau verlegt wurden müsste ich noch mal fragen. Da die Kabel aber in den Wänden sind lässt sich daran nichts mehr ändern. Oder ich müsste Kabel nochmal sichtbar verlegen.

Den Finder guck ich mir mal an. Danke auch dafür!
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2018, 02:06
Die Kabel sind ja hoffentlich nicht eingegipst!
Wenn du dass deinem Elektriker nicht schriftlich erlaubt hast, ist er dran
Billigkoax (Typ sieht man am Multischalter) mit Aluschirm können im Gips sehr schnell untauglich werden
Selbst ein nacktes LNB direkt unter Dach mit dem Empfänger verbunden führt meist schon zu 30-50% Rauschpegel in der Anzeige, bei Werten um 0% hat das LNB meist keinen Strom und man sucht vergeblich! Also LNB erstmal direkt Anschließen, Pegel merken, wieder im Spiegel montieren und nun sollte die Pegelanzeige fast gleich hoch sein. Wenn ja, kann die Suche beginnen, wenn nein, sind meist die Stecker falsch montiert.


[Beitrag von KuNiRider am 31. Dez 2018, 02:08 bearbeitet]
Lonestar1983
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2019, 21:30
Hallo,

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Habe die Schüssel mit dem Sat Finder eingestellt. Vielen Dank noch mal dafür @Bollze.
Allerdings findet der Finder zwar 100% Signalstärke aber 0% Signalqualität.

Die Sat Anlage läuft, aber noch nicht so richtig. Die Signalstärke ist 100% und es ist auch Astra 19.2 E aber ich funde nur 14 sender. Und auch nur ausländische wie Bloombe4g TV und Algeria3. Die Einstellungen im TV sind alle in ordnung.

Hab ich einen falschen Satelliten erwischt?
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2019, 23:38
Bloomberg und Canal Algere findet man auf Astra, aber erstmal die Schüssel wirklich genau einstellen :
Damit der Satfinder, wie im Video zu sehen, richtig funktioniert so muss er bei einen Quattro-LNB auch an den richtigen Anschluss angeschlossen werden. Im Video ist der Transponder auf 11836/H/ 27500 gewählt worden. Dazu ist das Kabel an den HH-Ausgang des LNBs anzuschliessen, damit auch die entscheidende Signalqualität angezeigt wird,
Zur Info :
Die Ausgänge an einen Quattro- LNB liefern folgende Frequenzen und Ebenen
H/L bis 11700 MHz/horizontal
V/L bis 11700 MHz/vertikal
H/H ab 11700 MHz/horizontal
V/H ab 11700 MHz/vertikal
z.B. nutzt man zum Einmessen den Transponder auf 11464 MHz/H/22000, so muss man das Messgerät an H/L des LNB anschliessen. Die Schüssel sollte auf maximale Signalqualität eingestellt werden, so wie im Video zu sehen ist.
------
Ist die Schüssel justiert, sollte natürlich am Multischalter die Kabel von LNB kommend an den richtigen Eingängen zugeordnet werden. Hier kann man noch die Signalwerte prüfen, die Signalstärke (Pegel) sollte nicht gross abgesunken sein.
An den Multischalterausgängen direkt kann man nun ebenfalls mit den Messgerät mal den Pegel messen, der Pegel sollte ähnlich so hoch sein, wie bei den Kabeln die von den LNB kommen.
Nun den Pegel/Qualität vor den TV messen, ist er gut, so ist entweder der TV defekt oder verstellt, gegen Verstellung hilft am schnellsten ein Werksreset.

Ist der Pegel (Signalstärke) und Qualität am TV Anschluss schlecht, so würde ich mal die Verkabelung zum Multischalter prüfen. Mal sämtliche Anschlüsse auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten und die Stecker fest auf die Anschlüsse schrauben, dass gilt für alle Anschlüsse der Anlage auch und gerade für die Kabel zwischen LNB und Multischalter.
Sollte dies nicht helfen, so hat das Kabel wahrscheinlich einen Bruch, was eigentlich sehr selten vorkommt und eigentlich nur Billigkabeln oder bei Kabeln die bei der Installation mechanisch überlastet wurden. Oder das Kabel ist von sehr schlechter Qualität, lässt kaum HF und Gleichstrom durch.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Jan 2019, 23:43 bearbeitet]
Lonestar1983
Neuling
#15 erstellt: 01. Apr 2019, 15:58
Moin,

ich möchte mich hier bei allen für Ihre Beiträge bedanken und möchte auch kurz ein Update posten.

Es läuft!

Der Fehler lag in der defekten Sat Dose im Wohnzimmer..... Nach einigen Wochen habe ich mich an einen Techniker gewandt und der hat mir die Anlage in wenigen Minuten zum Laufen gebracht, nachdem er die Leitungen und Dosen geprüft hatte.

Also, noch mal vielen Dank hier an alle!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Troubleshooting neu installierte Anlage
AbsoluterBeginner2 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Signal- Stärke/Qualität
rossi22 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
60% Stärke aber keine Qualität ;-(((
cpnk05 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
sat anlage plötzlich 0% qualität?
taker-` am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  3 Beiträge
Sat-Empfang Signal-Stärke gut, Signal-Qualität: 0
shutch1984 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
Zusammenhang Signal-Stärke und -Qualität
blauwal33 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
Transponder 12545 - Qualität 0?
Fill1992 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  21 Beiträge
Signalstärke 85% Qualität 0%
kandydandy am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Reciever zeigt 100% Stärke und Signal Qualität
Schindi20_ am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen