SAT Empfang wetterunabhängig schwankt

+A -A
Autor
Beitrag
fototeddy
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 20:31
Hallo,

ich versuche gerade den Satellitenempfang bei meinen Schwiegereltern zu verbessern. Der Empfang schwankt sehr stark und teilweise gibt es Aussetzer. Auch ohne Regen oder Wind)
ARD HD wird gar nicht empfangen.

Viele anderen öffentlich rechtlichen HD Sender gehen auch nicht. Teilweise auch ZDF SD nicht.
NDR HD mal besser als SD
Der Tuner im Samsung TV zeigt Signalstärke und -Qualität als sehr schlecht (0-25%) an.



Es wird ein Optimum LQP 04H LNB mit einer 80er Schüssel verwendet. Die Schüssel wurde wohl mal vom Fernsehmechaniker ausgerichtet.

Ich habe von SAT Technik jetzt nicht so viel Ahnung.

Mein erster Ansatz wäre zu versuchen den Kabelweg zu optimieren. Aktuell ist das Kabel sehr lang (gesamt Länge bestimmt 30m) und einmal *irgendwie* verlängert. Das würde ich versuchen auf den kürzest möglichen weg zu legen, allerdings wäre auch da eine Schraubverbindung im Kabel notwendig.

Ist das vorgehen so sinnvoll oder würdet ihr bei dem Fehlerbild wo anders ansetzten?

Cheers
fototeddy
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2018, 09:01
Also, 30 Meter Kabel sind ansich nicht das Problem, bei einer Einsatz von guten Material und sauberer Justage der Satanlage.

Das Signal ist einfach zu schlecht und manche Samsung TV mögen sowas garnicht, diese können die absoluten "Zicken" sein.
Ursache kann hier nach den bisherigen Informationen so ziemlich alles sein.

-Schüssel beschattet, die Schüssel hat keine freie Sicht zu den Satelliten mehr, z.B. ein Baum reingewachsen ?
-Schüssel deformiert, hat Beulen, z.B. Beulen an der Verschraubung des Bleches, Feedarm und LNB sitzen nicht richtig usw, der Schüsselrand sollte eine Ebene bilden, Deformierung von paar Zentimeter sind meist tödlich,
-Schüssel nicht (mehr) genau ausgerichtet,
--LNB defekt. z.B. Feeddeckel undicht , es ist Wasser drin oder nur der genutzte Anschluss defekt , mal einen anderen Anschluss am LNB probieren
Verkabelung ist mangelhaft, vergammelt, Metalle im Kabel korrodiert, Wasser drin, Kabelmantel porös,
-Anschlüsse haben schlechten Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker, Korrosion, Gammel,
TV-Tuner defekt , was ehern selten ist

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Dez 2018, 09:07 bearbeitet]
berniebaerchen
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 12:26
Bei meiner Mutter lag mal ein ähnliches Problem vor.
Im Prinzip war es der Spiegel. Scheinbar war er nicht sauber verarbeitet, obwohl man optisch nichts feststellen konnte.
Spiegel ausgetauscht und nun waren auch ARD, ZDF usw. wieder vollkommen in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Empfang (BER-Wert) schwankt sehr stark?!
maha am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Signalstärke schwankt!
Carrera4 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  11 Beiträge
Signalstärke schwankt
Speedy2500 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
SAT-Empfang
skipper am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  6 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Sat-Empfang
webfliege am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
SAT Empfang
Dr.Tomsky am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen