Digitalen Sat-Receiver an Beamer Infocus X1 über AV-Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Holgi128
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2005, 17:28
Hallo,

habe den X1 und nen DVD Player mit YUV und VGA.

Will meine Multimedia-Zentrale jetzt aufpeppeln.
Verabschiede bald den Kabelanschluß und will auf Digitales SAT umstellen (Schüssel, etc. bestellt).
Möchte mir in diesem Zug auch ein Surround-SET von Teufel und den Yamaha RX-V 1500 anschaffen.

OK, jetzt zu meiner Wissenslücke. Am liebsten wäre mir alle Bildsignale über den YAMAHA an den Beamer zu leiten.
Der X1 kann ja YUV Progressive über seine VGA-Buchse.
Das kann mein DVD-Player (und zur Not direkt über den VGA Anschluß).
Gibt es eigentlich SAT-Receiver die progressive Scan über YUV ausgeben ???
Wenn nicht, dann ist die beste Bildqualität für den SAT doch über S-VHS über den Yamaha auf die SVHS-Buchse vom X1, oder ?

Oder gibts auch ne Möglichkeit vom Sat-Receiver über den Yamaha auf den YUV-Progressive Eingang vom X1 zu gehen ?

Hoffe Ihr versteht was ich meine.
joeben
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2005, 07:31
Hallo,

bisher ist mir kein Gerät bekannt das YUV-progressive ausgibt.
Die zweite Qualitätsstufe wäre dann RGB und danach S-Video. Aber wieso über den Yamaha? Dadurch wird das Bild keinesfalls besser.

Was du am Schluß meinst verstehe ich leider nicht?

Gruß Jörg
mschugowski
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2005, 08:31
Hallo,


joeben04 schrieb:

Die zweite Qualitätsstufe wäre dann RGB und danach S-Video.

Na davor kommt aber noch YUV Interlaced !



Aber wieso über den Yamaha?

Weil man den dann als Bildumschalter benutzen kann.



Dadurch wird das Bild keinesfalls besser.

Aua. Der AV-1500 kann sogar Siganlwandlung (Composite/S-Video -> YUV) ... Wenn im zweifelsfall der von ihm angestrebte SAT Receiver nur S-Video hat, geht er auf den Yamaha S-Video in, per DVD in YUV in und den Beamer schließt er nur am YUV out an ... fertisch ...


Holgi128 schrieb:

Der X1 kann ja YUV Progressive über seine VGA-Buchse.

Dann kann er bestimmt auch YUV Interlaced ...



Wenn nicht, dann ist die beste Bildqualität für den SAT doch über S-VHS über den Yamaha auf die SVHS-Buchse vom X1, oder ?

Nein ! Wenn der SAT Receiver YUV Interlaced kann, würde ich das nehmen. Wenn das auch flach fällt dann gehst Du in der tat mit S-Video auf der Yamaha, läßt dort aber Signal Wandeln und gehst über den YUV Out wieder zum Beamer.



Oder gibts auch ne Möglichkeit vom Sat-Receiver über den Yamaha auf den YUV-Progressive Eingang vom X1 zu gehen ?

Ich kann mir noch immernicht vorstellen das der ausschließlich YUV Progressiv kann. Wenn ein Projektor YUV kann, kann er eigentlich immer Interlaced und Progressiv. Der Yamaha V-1500 kann wiederum Signalwandlung vornehmen (aber nicht Interlaced nach Progressiv).

Gruß Mario
Holgi128
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2005, 15:53
Also, hab jetzt mal nachgesehen.

der X1 kann YUV-Progressive über die VGA Buchse.

YUV-Interlaced nur über den S-VHS Eingang.
Also hat sich somit ne Einkabellösung über den Yamaha erledigt.

Mein Beamer steht gegenüber der Hifi-Wand in 4m Luftlinienentfernung (über die Zimmerecken sind es 15m).

Also wird wohl das beste sein ich stell den DVD-Player unter den Beamer, verbinde die zwei mit dem VGA-Kabel. Ziehe dann für den Ton ein Optisches Kabel vom DVD zum Yamaha (der ja auf der anderen Zimmerseite steht).
Vom Sat-Receiver (steht beim Yamaha) direkt per S-VHS Kabel (was momentan schon liegt) zum Beamer auf die SVHS-Buchse.

Oder gibts bessere Alternativen ???

Gibt es überhaupt einen digitalen Sat-Receiver mit YUV-Progressive Ausgang ???


[Beitrag von Holgi128 am 02. Mai 2005, 16:19 bearbeitet]
mschugowski
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 06:30
Hallo,



YUV-Interlaced nur über den S-VHS Eingang.
Also hat sich somit ne Einkabellösung über den Yamaha erledigt.

Also ich sehe im Handbuch vom X1 das er beispielsweise 1080i und 720p am VGA Port/Komponent Video entgegennimmt. Das hieße also Progressiv sowie Interlaced.

ERGÄNZUNG: Habe gerade weiter hinten im Handbuch gesehen, das Komponent generell über den S-Video eingang läuft. Da soll wohl ein Komponent zu S-Video adapter bei liegen ! Der S-Video eingang besitzt wohl keinen üblich HOSEIDEN Stecker sondern irgendwas 7 Poliges.

Weiterhin steht in der Technischen daten allerdings klipp und klar 576p und 576i am Component eingang für den X1.

Somit sollte die Einkabellösung doch noch funktionieren, allerdingsding benötigst Du diesen Adapter von dem 7POL S-Video Infocus stecker auf Component, der entweder dabei lag oder extra zu beschaffen ist.

Möge sich bitte einer der Infocus X1 besitzer hier dazu äußern, welche Signal wie auf welchem Port angenommen werden. Die Manuals sind in der Tat mehr als Verwirrend.



Gibt es überhaupt einen digitalen Sat-Receiver mit YUV-Progressive Ausgang ???

Kenne ich ebenfalls keinen ...

Gruß Mario


[Beitrag von mschugowski am 03. Mai 2005, 06:48 bearbeitet]
Holgi128
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 14:01
Wobei du genau hinsehen musst.

Progressive Format nur am VGA Eingang.
Interlaced an der SVHS (läßt sich in den 7-poligen Eingang stecken).

Also nix mit einem Kabel --> leider.

so stehts bei Infocus:
Input Sources:
1 - VESA 15-pin analog (Computer and Video) <-- progressive
1 - S-Video 7-pin mini DIN (Video and 480i/576i component for X1 only)
1 - Composite (Video)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Digitalen Sat Receiver
Thommy_Lee am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Dig. SAT-Receiver an AV-Receiver - PROBLEM!!
speedchaser am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Digitalen Sat Receiver an Computer
quaze am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Welchen digitalen SAT-Receiver?
gnommy am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  15 Beiträge
Digitaler SAT Receiver (YUV Verbindung)
Antolicus am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  30 Beiträge
Anschluss Receiver - Beamer
Toby1984 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfelung digitaler Sat-Receiver
Vorph am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Welchen receiver für Beamer bei SAT Kopfstation
rago2606 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  17 Beiträge
Sat Receiver in Kombi mit AV-Receiver
HarKado am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Videoanschluss an SAT-Receiver
crane am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen