Sat-IP - Kaufempfehlung für aktuelle Komponenten bei Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
ElGuapo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2019, 22:34
Hallo Leute,
mein letzter Beitrag in diesem Forum könnte zwar schon gute 8 Jahre her sein, allerdings erinnere ich mich an stets wertvolle Beiträge und Hilfestellungen hier. Die Suche ergab leider nur ältere Themen, daher die Eröffnung eines neuen Threads.

Wir sind gerade im Begriff eine neue Wohnung fertig zu bauen und haben bei der Verkabelung auf das Verlegen von Coaxialkabeln in Hinblick auf Möglichkeit, über Sat-IP ebenfalls ein Fernsehsignal verteilt zu bekommen, verzichtet. Stattdessen haben wir in jedem Raum ein Cat7-Kabel verlegt.

Im Grunde sollte die Möglichkeit bestehen in 2-4 Räumen fernzusehen. Zu Beginn wird es nur 2 ältere Fernseher geben. Besondere Ansprüche wie Aufnehmen etc. haben wir eigentlich nicht.

Bei meiner bisherigen (eher mäßig erfolgreichen) Recherche bin ich bislang nur auf Komponenten (zumindest für mich) unbekannter Firmen gestoßen und leider waren auch alle Gerättests schon ein paar Jährchen alt.

Könnte jemand eine Empfehlung der notwendigen Komponenten aussprechen? oder vielleicht an einen kompetenten Händler verweisen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2019, 07:13
Ich empfehle dir dringend noch Koaxkabel zu verlegen!
Sat2IP ist eine Totgeburt. Außer von Panasonic wird es von keinem neuen TV wirklich unterstützt, PayTV ist sehr schwierig usw.
Keine Firma hat auf der letzten Messe Sat2IP gezeigt, dafür immer mehr IP over Koax, was auch technisch sinnvoller ist, denn Koax ist ein prima IP-Kabel, da es eine > 4x höhere Frequenz als die mickrigen 600MHz eines Cat7 überträgt!
Btw Cat7: bei einem absolut minimalen Biegeradius von 29mm (= Pils-Flasche) und empfohlenen 58mm musst du froh sein, wenn es noch die Werte von Cat5 erreichst, da du es vermutlich in kleine UP-Dosen reingezwängt hast

Neuester Sat2IP-Router den ich kenne:

https://unitrongroup.com/en/products/CAT/SIP/MSW/9830.html


[Beitrag von KuNiRider am 18. Apr 2019, 07:14 bearbeitet]
ElGuapo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2019, 21:01
Oh, das ist nicht unbedingt das, was ich jetzt lesen wollte. Aber danke für Deine Antwort.
Sagen wir mal so, der Zug ein Coax-Label zu verlegen, ist definitiv abgefahren.

Dies erklärt auch, warum es so verdammt schwierig ist, zu diesem Thema was zu finden.

Dann würde ich versuchen, wenigstens halbwegs stimmige Komponenten zu besorgen, um den Karren nicht völlig im Dreck verschwinden zu lassen. Zum Glück sind unsere Ansprüche an das normale Fernsehen nicht allzu hoch.

Ist der Router auch eine Empfehlung oder lediglich der Neueste?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2019, 22:03
Der obige Router ist für 4 Sat-Positionen und 16 Teilnehmer - wenn du soviel brauchst ist er zu empfehlen. Ich vermute mal er ist etwas oversized.
Die gängigen nur Astra für 4 Teilnehmer sind oft baugleich und Restposten. Empfehlen kann ich da nichts wirklich, funktionieren sollten alle.
Wenn du deine Cat7 nicht, wie es eigentlich verlangt wird, in Rohre verlegt hast, hast du dir passend zu Ostern ein dickes Ei gelegt
ElGuapo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 19:58
alles klar, vielen Dank!
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2019, 23:36
Hi,man nehme einen Enigma2 Satreciver mit Fbc tuner zB Vu+Uno4k schließe von einem normalen Lnb zwei Satkabel an den Receiver benutze andere Enigma2 Receiver in jeden Raum als Clienten alle per Lan verbunden /kein Dlan mit dem Plugin
remotechannelstreamconverter
Der Vorteil man braucht nur eine Hd+ Karte im Fbc tuner und alle haben Hd Sender.
Gruß D
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2019, 00:32

derdater79 (Beitrag #6) schrieb:
Hi,man nehme einen Enigma2 Satreciver mit Fbc tuner zB Vu+Uno4k schließe von einem normalen Lnb zwei Satkabel an den Receiver [...]

Wenn, um nur bei den Öffis bleibend ein Beispiel zu geben, so versorgt ein User Das Erste HD schaut und ein anderer 3sat HD, hat niemand mehr Zugriff auf WDR.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2019, 07:51
Hi, Ich kann ja mal Bilder machen, es geht. von Paterre bis Dach.2 Etage.Sogar alle 4k demo.
Gruß D
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2019, 10:13
das ein Receiver mit nur 2 Legacy-Anschlüssen gleichzeitig 3 Ebenen ausgeben kann ist völlig unmöglich!
Das Beispiel von raceroad zeigt es deutlich

FBC-Receiver kann man sinnvoll nur mit Unicable benützen um alle (bis zu Tuner völlig unabhängig zu versorgen. Damit gehen dann sogar auch problemlos die 16 Ebenen von 4 verschiedenen Sat-Positionen.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2019, 10:18

derdater79 (Beitrag #8) schrieb:
Hi, Ich kann ja mal Bilder machen, es geht. von Paterre bis Dach.2 Etage.Sogar alle 4k demo.
Gruß D

Ich bestreite nicht, dass Streaming grundsätzlich funktioniert, nutze meine E²-Box, wenn auch nur für Box > Tablet, bisweilen ebenfalls dafür und hatte selbst auf dieses Plugin schon mehrfach hingewiesen (> Beispiel).

Aber Du hattest geschrieben:

derdater79 (Beitrag #6) schrieb:
Hi,man nehme einen Enigma2 Satreciver mit Fbc tuner zB Vu+Uno4k schließe von einem normalen Lnb zwei Satkabel an den Receiver benutze [....]

Ein konventionelles ("normales") LNB liefert pro Ausgang / Kabel nur eine der pro Sat vier Signalebenen. Damit hat man über zwei Kabel von einem Standard-LNB nun mal keine freie Programmwahl für die zusammen acht virtuellen Tuner der Box. Zwar werden die meisten deutschsprachigen Programme über die beiden Ebenen mit Polarisation horizontal gesendet, aber nicht alle. Für meinen persönlichen TV-Konsum etwa ist neben arte HD (Tiefband, Polarisation horizontal) auch 3sat HD (Tiefband, Polarisation vertikal) nicht verzichtbar. Und auf die drei von mir in #7 genannten Programme hat man im vor Dir beschriebenen Setup keinen Simultanzugriff, da sie zu verschiedenen Ebenen gehören. Jetzt mag es Nutzer geben, die das nicht stört. Man sollte aber auf die Einschränkung hinweisen, die sich mit nur zwei Kabeln von einem "normalen" LNB ergeben.

('War jetzt parellel geschrieben.)


[Beitrag von raceroad am 07. Mai 2019, 10:20 bearbeitet]
ElGuapo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2019, 22:49
oh, hier ist ja noch etwas passiert. Wenn also doch noch eine kleine Diskussion zustande gekommen ist, dann frage ich einfach noch mal ganz höflich, ob mir vielleicht jemand konkret ein paar komponenten empfehlen kann, die Preis-/Leistungstechnisch empfehlenswert sind.Will ungerne nach irgendwelchen Amazon-Rezensionen einkaufen, wenn ich weiß, dass hier ein paar Leute wirklich Ahnung und Erfahrung haben.
Gebraucht wird im Grunde alles, von der Sat-Antenne, LMB und Receiver sowie Empfänger.
Vom Dach zur Netzwerkverteilung sind 4 Sat-Kabel verlegt.

Vielen Dank im Voraus!
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2019, 18:05
Hi,Vorsicht Werbung.Für Kabel Schüssel und Zubehör,HB Digtal mal suchen.
Receiver e2 Vu+ 4k zero.uno.duo etc,Gigablue,Zgemma hs9
Hier im Forum gibt es Tips.
Gruß D
Empfänger ? TV?
ElGuapo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2019, 21:46
nullkein Problem, mit Werbung kann ich leben!
Wenn hier keiner eine Empfehlung ausspricht, bin ich im Grunde auf die ehrliche Meinung des Verkäufers angewiesen und die haben ja gelegentlich auch eigene Motive.

Wie sieht es denn mit dem Converter / Verteiler / Server aus? ist das nicht im Grunde das wichtigste Teil?

Bin jetzt erstmal auf den "Xoro Sat>IP Server 8100", taugt der was? und welcher LNB und welche Antenne ist empfehlenswert?

Danke im Voraus!


[Beitrag von ElGuapo am 09. Mai 2019, 21:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2019, 22:09

ElGuapo (Beitrag #13) schrieb:
Wenn hier keiner eine Empfehlung ausspricht, bin ich im Grunde auf die ehrliche Meinung des Verkäufers angewiesen […]

Es ist schlicht so, dass von denjenigen, die sich in diesem Forum regelmäßig als Ratgeber engagieren, niemand von Sat>IP für stationäre Endgeräte überzeugt ist. So ist mein Anspruch an Live-TV, ein Programm über Zifferntasten bzw. Up/Down schnell anwählen zu können. Das das geht mit Sat>IP meines Wissens nur dann, wenn ein Endgerät echtes Sat>IP kann. Ohne echtes Sat>IP über die DLNA-Schiene gelingt das meines Wissens nur ähnlich wie für Mediatheken über Menüs.

Nur gibt es kaum Geräte, die sich mit Sat>IP-Support so verhalten, als sei ein Antennenkabel angeschlossen. TVs von Panasonic wurden oben von KuNiRider genannt, nachdem ich keinen reinen Sat>IP-Receiver mehr kenne, fielen mir allenfalls noch Sat-Receiver mit ohne Kabel brachliegendem Sat-Tuner ein, die auch Sat>IP können, wobei man dann auch außerhalb von Sat>IP auf vernetzte E²-basierte Receiver setzen könnte. Weitere Baustelle ist dann Pay-TV.

In der Wahl eines Sat>IP-Servers sehe ich weniger ein Problem. Recht zuverlässig sollen die von Digital Devices sein (> Beispiel), die aber nicht ganz billig sind. Auch unter diesem Gesichtspunkt kann ein E²-Receiver mit FBC-Frontend (= acht Tuner) eine Alternative sein, nur muss man sich in die Welt dieser Receiver etwas einarbeiten.


[Beitrag von raceroad am 10. Mai 2019, 13:36 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2019, 09:28
Hallo Elguapo.der Xoro taugt nicht.Ich hatte den mal,Abstürze und manchmal war er nicht im Netzwerk.
Die E2 mit openatv Software sind nicht mehr so komplex.
Die Fuba Schüssel ist gut.Lnb Inverto Quad auch gut.
Tja, Aufstellungsort,wenn es geht,ohne Höhenrettung wählen.
Es geht manchmal das LNB defekt.
Also nochmal ,für E2 mit Remotechannelstream dann doch zwei Ebenen.
Ist es möglich an einem Satanschluss zwei Anschlüsse zu installieren?Wohnzimmer?
Dort steht zB die Vu+uno4k oderVu+Uno4kse über Lan geht es zu einem E2 Receiver
an dem unabhängig ferngesehen und Aufnahme gemacht werden.
Spielarten wie interne Tv Satempfänger oder Einfachsatreceiver je nach Tv an übrige Satanschlüsse.
Gruß D
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2019, 13:35

derdater79 (Beitrag #15) schrieb:
Die Fuba Schüssel ist gut.Lnb Inverto Quad auch gut.
[...]
Also nochmal ,für E2 mit Remotechannelstream dann doch zwei Ebenen.

Zwei Ebenen als Basis bleiben völlig falsch , und damit ist auch ein Aufbau mit Quad-LNB verkehrt.

Uneingeschränkte Nutzung des FBC-Frontend z.B. eines VU+ geht nur mit einer Einkabelaufbereitung des Signals ("Unicable" / JESS).
ElGuapo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mai 2019, 23:32
@raceroad
das kann ich verstehen, muss jetzt trotzdem irgendwie einrichten und mit dem arbeiten, was ich habe. Wie gesagt, die Ansprüche an das Fernsehen sind nicht sonderlich hoch, will lediglich keinen Mist kaufen.

@derdater79
vielen Dank für die konrekten Vorschläge, so habe ich mir das vorgestellt.
Die Verteilung ist so, dass von der Sat-Schüssel (in spe) 4 Kabel ausgehen, die in den Schrank gelegt sind, von dem das gesagmte Netzwerk in der Wohnung ausgeht. Da sollte dann der "Server" rein, der dann an die Fritzbox angeschlossen wird.

Könnte ich dann auch einen Vu+ mit 4 Anschlüssen nehmen und diese Unterverteilung dann wie von Dir beschrieben ohne die Bedenken von raceroad durchführen?

Bei Euren Uneinigkeiten verstehe ich nämlich leider nur Bahnhof.

Meine Ansprüche sind wirklich nur normales TV in verschiedenen (max. 4 ) Räumen in guter Bildqulität.
Aufnahme etc. brauche ich vermutlich schon gar nicht mehr.

danke für Eure Beiträge!
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2019, 12:30
Du brauchst keine Vu+ mit 4 Anschlüssen, sondern anstatt des Quad-LNB ein Unicable-LNB, beispielsweise https://www.hm-sat-s...u-32-teilnehmer?c=83
Damit kann eine Vu+ ( Beispiel https://www.hm-sat-s...eiver-uhd-2160p?c=51 )bis zu acht Transponder gleichzeitig empfangen, das sollte langen.
Als Client kann man dann sowohl Handys oder Tablets, aber auch andere Receiver verwenden, bspw. https://www.hm-sat-s...-hd-1080p-white?c=51
Die Funktionalität mit dem Receiver als Client habe ich selbst noch nicht gesehen, soll aber problemlos funktionieren, auch streamen über einen Raspberry Pi soll funktionieren.

Du kannst ja auch mal ein wenig in den Fachforen stöbern, bspw. https://www.vuplus-support.org/wbb4/

gruß schraddeler
ElGuapo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mai 2019, 12:47
Hallo schraddeler,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, das klingt doch mal sehr interessant.
Dann schafft also ein einziges Unicable-LNB das gleiche mit einem einzigen Sat-Kabel? Ich brauche da kein anderes Kabel, richtig? Das wäre nämlich nicht mehr realisierbar.

Ansonsten würde ich dann bald mal den Warenkorb füllen.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satanlage für Neubau / Kaufempfehlung
#dimitri# am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Sat over IP / Kaufempfehlung
TonySunshine am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  36 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter Neubau
kfx am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  8 Beiträge
SAT-IP als vollwertige Alternative zum Koaxial-SAT bei Neubau?
k!su am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Vorbereitung für SAT > IP
Weitling09 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
"Einfache" SAT-Anlage (Kaufempfehlung)
evolver81 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  7 Beiträge
Sat Anlage für Neubau
Ysas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Sat-Anlage für Neubau
@nd! am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  17 Beiträge
SAT to IP
Sheriff_Donnerknall am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für Digi Sat !!!
No_Idea am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen