Fehlende Sender bei Eutelsat 13

+A -A
Autor
Beitrag
Claude789
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2019, 22:54
Hallo liebe Gemeinschaft

Ich habe unsere Selfsat von Astra auf Eutelsat gewechselt, aber ich habe leider das Problem, dass ich nur wenige Sender von Eutelsat 13E empfange. Den richtigen Satelliten sollte ich haben, da unser Technisat Receiver für Eutelsat gute Qualität und Signal anzeigt. Zudem sind unter den wenigen Sendern, welche ich empfange, einige, welche nur über Eutelsat ausgestrahlt werden. Die Senderliste konnte ich über den ISIPRO-Kanal nicht aktualisieren und den Receiver habe ich mehrfach auf Werkeinstellungen zurückgestellt. Unten hänge ich euch noch Bilder an.

Antenne: Selfsat h30d (ca. 5 Jahre alt)
Receiver: Technisat MultyMedia TS 1 (10 Jahre alt, Software-Update per Satellite steht nicht zur Verfügung)

Ist der Receiver zu alt? Was könnte ich falsch machen? Ist die Antenne zu wenig genau ausgerichtet?

Ich bin kein Experte für TV Empfang über Satellit und wäre über eure Rückmeldungen und Vorschläge äusserst dankbar.
Vielen herzlichen Dank!

Eutelsat

Antennen Einstellung

Receiver Technisat

Sendersuche

Senderliste


[Beitrag von Claude789 am 06. Jul 2019, 23:06 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2019, 08:27
Der Technisatreceiver ist technisch veraltert. Durch ein Softwareupdate kann man auch nichts machen.
Der Receiver unterstützt nicht den DVB-S2 -Standard. Das ist u.a. die DVB-S 2 Modulation bei den Transpondern und die Wiedergabe von MPEG 4 Videostreams. Das können nur die HD-Receiver.
In Gegensatz zu Astra findet man Hotbird auch zahlreiche SD-Programme, die nur über ein HD-Receiver zu empfangen sind, z.B. das Musikpaket aus Polen auf 10758 /V/ 27500.
Hier kann man nachschauen, welcher Transponder DVB-S moduliert sind und welche Kanäle auf diesen Transpondern den alten MPEG 2 Videostream nutzen. Dieser Sender sind mit den Technisatreceiver zu empfangen.
Die nötigen Infos stehen in der Spalte "System/ Entcryption" Findet man hier keine Information zum Videocodec, so kann davon ausgehen, dass der MPEG-2 Videostream genutzt wird.

https://www.lyngsat.com/Hotbird-13B-13C-13E.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Jul 2019, 08:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2019, 11:40

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Der Receiver unterstützt nicht den DVB-S 2 Standard Das ist u.a. die DVB-S 2 Modulation bei den Transpondern und die Wiedergabe von MPEG 4 Videostreams.

Stimmt natürlich, dass der Receiver veraltet ist und daher nicht alle Programme empfangen / wiedergegeben werden können.

Trotz des "u.a." im Zitat möchte ich aber anmerken, dass DVB-S2 nicht automatisch eine andere Modulation meint. Auf 19,2° gibt es etliche, auf 13° noch einen (aktiven) Transpnder, der in DVB-S2 mit der in DVB-S verwendeten und vom betagten Receiver unterstützten Modulation QPSK sendet. Dennoch kann der vorhandene Receiver auch den als Beispiel verlinkten Transponder gar nicht erst empfangen, weil der grundlegende Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 eine andere Fehlerkorrektur ist, mit welcher dieser Receiver nichts anfangen kann.
Claude789
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2019, 12:08
Hallo Bollze und raceroad!

Vielen herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Antwort! Ich werde mir einen neuen Receiver kaufen. Wünsche euch noch einen gemütlichen Sonntag.

Claude789
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlende Sender bei Eutelsat 13
ronald0560 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Fehlende Sender
Ben1904 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Fehlende Sender
Tänzer22 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  8 Beiträge
Probleme fehlende Sender
Tomy_The_Kid am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  21 Beiträge
fehlende sender, hiilfeeee
mjoschi am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
Fehlende Sender über Satellit
anit0405 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Eutelsat HotBird 6 (13 Grad Ost) ausgefallen?
EdmondDantes am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
UE46ES8090 fehlende HD-Sender
Sven67HY am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  8 Beiträge
Fehlende HD Sender!
GGStyle27 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  12 Beiträge
fehlende Sender hinter Splitter
achilles87 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen