Fehlende Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Ben1904
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2019, 12:51
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell ein Problem mit der Sat-Schüssel...und hoffe...hier den richtigen Impuls zu bekommen.

Zur Ausgangslage:
Haus gekauft...Schüssel (Bodeninstallation im Garten) vorhanden.
Sky-Q-Receiver angeschlossen...neu ausgerichtet...alles tutti.
Hatte aber schon eine neue Sat-Anlage auf dem imaginären Einkaufszettel...da die existierende alt war.

Letztens waren plötzlich fast alle Signale weg...nur noch ein paar Sky-Sender gingen. Verdacht...LNB nicht mehr ganz in Ordnung...oder Kindern beim spielen drangekommen. War mir letztendlich egal...also habe ich den Kauf einer neuen Anlage vorgezogen.

Humax H40D4 bestellt und am Wochenende zusammengebaut. Ohne Satfinder ausgerichtet...Sat-Einstellungen im Receiver zurückgesetzt...Single LNB als Einstellung ausgewählt...neuen Sendersuchlauf...bissl nachjustiert...passte auch auf den ersten Blick.

Signalstärke 67...Signalqualität 90...kein Sender mit Empfangsstörung.

Nun ist es aber so...das einige Sender quasi nicht existieren/fehlen. Ich habe gestern mal meine in Sky-Q verfügbare komplette Senderliste mit einer aktuellen Sky-Senderliste aus dem Netz verglichen...und siehe da...ich konnte diverse Lücken entdecken. Min. 75 Sender fehlen in meiner Senderliste.

Zum Beipiel:

Sky 1 HD
RTL Crime HD
TNT Comedy HD
Sky Sport UHD
Sky Sport Bundesliga UHD
Sky Sport Bundesliga 7, 9 und 10 HD
Sky Sport 8,10 und 11 HD
Sky Cinema +1 HD
Sky Family HD


Auch wenn es so aussieht, es sind nicht nur Sky-Senderm, die fehlen.
Habe dann mal ein paar Sender, die ich sonst genutzt habe und die mir fehlen (siehe oben), genauer überprüft...und es ist aufgefallen, dass diese (wo ich Infos gefunden habe) eines gemeinsam haben.

Horizontales Highband!

Ich habe Höhe (knapp 30), Azimut-Winkel (166,xx) und Kippwinkel (-1,xx) für die Schüssel auf einer Seite im Netz basierend auf dem Standort errechnet. Software ist auch aktualisiert...alte Favoritenliste auch gelöscht vor einem Suchlauf.

Langes Vorwort...nun zu meiner Frage.

Ist das ein Indiz, dass die Schüssel doch nicht korrekt ausgerichtet ist (Azimut-Winkel?)?
Oder sollte ich den Receiver mal auf Werkseinstellungen zurück setzen (wollte ich eigentlich vermeiden)?
Muss ich mich an den Sky-Supp wenden?
Oder ist es was ganz anderes wie zB das Kabel...was aber vorher eigentlich Problemlos funktionierte?!


[Beitrag von Ben1904 am 03. Jun 2019, 12:53 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 03. Jun 2019, 14:19
Hast du die Schüssel nur anhand der Winkel ausgerichtet?
Das funktioniert i.d.R. nicht, sondern dient nur zur Grobaurichtung.

Die Feinjustierung erfolgt durch geringe, manuelle Veränderungen von Elevation und Azimut bei ständiger Beobachtung der Signalqualität an einem Meßgerät oder einem Sat-Receiver.
Ben1904
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2019, 15:01
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Meine Frau stand vorm TV und ich habe an der Schüssel gedreht, bis es passte. Hatte nen ganz guten Referenzsender, der nicht richtig lief, während die anderen ok waren. Allerdings habe ich nur seitlich (Azimut) ausgerichtet...nicht in der Höhe!

Meinst du, das könnte helfen, falls ich mit Azimut nichts erreiche?!


[Beitrag von hgdo am 03. Jun 2019, 23:05 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 03. Jun 2019, 23:04
Ja, das soltest du versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlende Sender / Neue Sat Anlage
gerald0r am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Neueinstellung der Sat Schüssel
byte86 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
Sat Schüssel erneuert - fast alle Sky Transponder weg [gelöst-Danke]
tv-plasma am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
Sat Receiver (Sky) mit womöglich analoger Schüssel
Puschel1987 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Nur 139 Sender auf Sky Sat-Receiver
HairFU am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Sat + Sky Q
Lamagra83 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Fehlende Sender bei digitalem Sat-Receiver
Mick64 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang Sky Q/ Frage zur Sat Anlage
Heidi74 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  15 Beiträge
Sky+ Receiver empfängt nicht alle Sender
Fenerli_HiFi am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
Fehlende Sender über Satellit
anit0405 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen