Schlechter Empfang Sky Q/ Frage zur Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Heidi74
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 16:18
Hallo,

ich hoffe mir kann eventuell jemand bei meinem Problem weiterhelfen bzw. kennt sich jemand mit Sat-Anlagen aus.

Ich habe im Grunde genommen keine Ahnung von der Materie ich habe nur die folgenden Infos:

Sat Anlage wurde 1997 verbaut, es handelt sich um eine 80er? Sat Schüssel mit Twin LNB. Die zwei Kabel vom LNB gehen dann durch die Wand und sind an den Multischaltern? wie auf dem beigefügten Foto angeschlossen. Wir haben dann wie auf dem Foto zu sehen 4 Abgänge für die Receiver. Vorher war 1 Anschluss am Sky+ Receiver, 1 Anschluss an einem alten Arena Receiver der dritte Anschluss hing am Triple tuner vom TV selbst und der vierte ist für einen Partyraum und wird kaum benutzt. Es funktionierte alles wunderbar und so gut wie alle Sender wurden fehlerfrei empfangen ( außer Dmax SD und Sport 1 SD). Dann haben wir 2 neue Sky Q Receiver bekommen und nun können wir die privaten HD Sender so gut wie gar nicht mehr schauen. Die Signalqualität liegt permanent bei 90 und die Signalstärke liegt bei 52. Bei ARD HD usw. liegt die Stärke bei max. 61. (Es wurde ein Stromkabel im Haus)repariert und der Techniker richtete die Sat Anlage auf Nachfrage nochmal aus und hat auch eine Messung durchgeführt. Er sagte es kommt ein gutes Signal (87 db oder so etwas) für die Schüsselgröße. ( Er hatte nur mal kurz geschaut)

Die Kabel kann man eigentlich auch als fehlerquelle ausschließen da ein Kabel erst neu hinzugekommen ist. Was meint Ihr wo könnte der Fehler liegen? Ist das LNB zu alt bzw nicht optimal oder liegt es an den Multischalter das dort etwas an Signal verloren geht? Wäre ein Quad/ Quattro LNB besser?

Vielen Dank für eure Antworten.
IMG_20210207_133007
xutl
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 16:39

Heidi74 (Beitrag #1) schrieb:
...(Es wurde ein Stromkabel im Haus)repariert und der Techniker richtete die Sat Anlage auf Nachfrage nochmal aus und hat auch eine Messung durchgeführt. Er sagte es kommt ein gutes Signal (87 db oder so etwas) für die Schüsselgröße. ( Er hatte nur mal kurz geschaut)....

ICH würde als erstes mit dem Techniker reden und mir seine nochmalige Messung ansehen.
Damit meine ich:
ICH sehe auf seine Meßmimik und lese eigenständig ab!
Heidi74
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 16:49
Hallo @xutl,

ich habe während der Messung daneben gestanden und konnte mit den angezeigten Werten nichts anfangen da ich mich damit einfach überhaupt nicht auskenne. Ich habe nur auf den Display links 2 gelbe Ausrufezeichen erkannt .Er hatte nur gemeint das Signal wäre für die Schüsselgröße aber vollkommen in Ordnung. Grüße
xutl
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 16:56
Gelbe Ausrufezeichen sind soweit ich das weiß ein WARNSIGNAL.

Nochmal kommen lassen!
Messen.
Fotos der Anzeige machen und jemand zeigen, der Ahnung hat.

DU muß das nicht interpretieren können.
ICH kann z.B. keinen Blinddarm operieren.....

Wenn ich lese, daß "ein Techniker" mal so eben, nebenbei an einer Sat-Anlage gefummelt hat, wird MIR immer ganz komisch......


[Beitrag von xutl am 08. Feb 2021, 11:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 20:14
Das ist eine Anlage mit Wideband-LNB die mit der Umsetzerweiche UWS 78 auf die 4 Ebenen eines Quttro-LNBs umgesetzt wird. Diese Teile sind zwar robust aber halt auch über 20 Jahre alt ...
Durch die doppelte Umsetzung wird das Signal aber nicht besser, soviel zu guten Werten. So ein System muss man kennen um es messen zu können, wenigsten hätte man hinter dem Multischalter pro Ebene einen Transponder messen müssen.
So kann man zum Zustand der Anlage nicht viel sagen, da deine Sky Qmaber an dieser Anlage eh nur eingeschränkt funktionieren können, würde ich zu einem neuen Wideband-LNB und modernem Unicable-Umsetzer raten. Kostet an Material so gut 200€ und es müssen keine Kabel gezogen werden.
Heidi74
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 21:31
@KuNiRider

Danke für die wertvollen Informationen

ich werde mich ein wenig in die Materie einlesen und schauen welche Teile ich am besten nehmen kann und dann werde ich es einmal ausprobieren.

Nur aus Neugier, könnte man theoretisch auch nur ein Quad-LNB an die Schüssel installieren und die Kabel in Steckplatz 1-4 dann direkt an das LNB anbringen ohne Multiswitch ect.? Ich meine die Kabellänge würde vermutlich nicht reichen da bestimmt 1 m fehlt zur Schüssel allerdings weiß ich nicht ob man diese Kabel mit einem Adapter und einen neuen Stück Kabel verlängern kann

Also danke nochmals und schönen Sonntag noch
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2021, 22:09

Heidi74 (Beitrag #6) schrieb:
Nur aus Neugier, könnte man theoretisch auch nur ein Quad-LNB an die Schüssel installieren und die Kabel in Steckplatz 1-4 dann direkt an das LNB anbringen ohne Multiswitch ect.?

Im Prinzip ginge das, dafür sind Quad-LNBs ja gemacht. Aber erstens wären vier Kabel zur Antenne nötig, UWS 78 hat man seinerzeit typischerweise montiert, um mit zwei Kabeln auszukommen. Zweitens: Wenn man schon umbaut, würde ich das so machen, dass die Sky-Receiver trotzt nur jeweils eines Kabels in die Wohnräume voll nutzbar sind. Das geht mit der rein konventionellen Technik eines Quad-LNBs nicht, sondern nur mit "Unicable".



Heidi74 (Beitrag #1) schrieb:
Dann haben wir 2 neue Sky Q Receiver bekommen und nun können wir die privaten HD Sender so gut wie gar nicht mehr schauen. Die Signalqualität liegt permanent bei 90 und die Signalstärke liegt bei 52. Bei ARD HD usw. liegt die Stärke bei max. 61.

Was bedeutet "so gut wie gar nicht mehr schauen"?

Die angesprochene doppelte Umsetzung des Signals betrifft nur das Highband und damit zwar einen Großteil von Sky, aber von den öffentlich-rechtlichen-HD-Programmen lediglich die WDR HD und von HD+ nur Tele5 HD und DMAX HD. Aber wenn ich das richtrig verstehe, fehlt trotz guter Signalqualitätsanzeige u.a. auch Das Erste HD. Funktioniert am TV mit internem Tuner noch alles?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2021, 23:26
Deine Sky-Receiver sind Twintuner und brauchen entweder 2 Koax um Multischalter oder mit einem Unicable-Router reichen 2 Userbänder auf dem vorhandenen Koax.

Umbau könntest du mit einem MSW 502-16KP machen oder mit einem JPS0502T machen. An den beiden Ausgängen käme dann je ein 2fach Verteiler um auf die 4 Dosen zu verteilen. Wenn du die Dosen nicht tauschen willst, kannst du auch an die Verteilerausgänge noch Dämpfungsglieder schrauben (Delta 12dB / Jultec min 16dB).
Heidi74
Neuling
#9 erstellt: 07. Feb 2021, 23:58
Wenn ich das Sat-Kabel an den Triple Tuner des TVs anschließe, kann ich die öffentlich-rechtlichen sowie die privaten wie Pro7, Sat1 usw. in HD einwandfrei empfangen ( Ich habe noch die HD+ Zugangs App auf dem TV).

Bei dem Sky Q haben beide Receiver bei ARD, ZDF HD usw. Signalqualität 90 und Stärke 60. Es läuft also störungsfrei. Bei vielen Sky Sendern und dann eben bei Pro 7, Sat 1, usw. in HD liegt die Stärke nur noch bei 52-53 und dann fängt es mit der Klötzchenbildung und Tonaussetzern an. Bei einem Receiver kann man beobachten, dass die Qualität 90 ist und dann für eine Sekunde auf 0 geht und dann wieder auf 90.

Ich stehe leider gerade komplett auf dem Schlauch da ich mir das Prinzip Unicable nicht vorstellen kann.

So ein Teil würde ich dann praktisch brauchen?Beispiel


Nur hat ein Wideband LNB ja nur 2 Anschlüsse und ich bräuchte wieder so einen Umwandler wenn ich es richtig verstehe? Und wo würden dann die 4 Sat Kabel angeschlossen werden?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2021, 00:10

Heidi74 (Beitrag #9) schrieb:
Bei dem Sky Q haben beide Receiver bei ARD, ZDF HD usw. Signalqualität 90 und Stärke 60. Es läuft also störungsfrei. Bei vielen Sky Sendern und dann eben bei Pro 7, Sat 1, usw. in HD liegt die Stärke nur noch bei 52-53 und dann fängt es mit der Klötzchenbildung und Tonaussetzern an.

Etwas seltsam: Der Transponder mit Pro7 HD arbeitet mit denselben Parametern wie der mit ZDF HD und liefert hier eher eine etwas höhere Signalqualität. Mit Sky sieht es anderers aus, die wären mehrheitlich von der schon immer etwas problematischen zweiten Frequenzverschiebung in UWS betroffen.


Nur hat ein Wideband LNB ja nur 2 Anschlüsse und ich bräuchte wieder so einen Umwandler wenn ich es richtig verstehe? Und wo würden dann die 4 Sat Kabel angeschlossen werden?

Mit Wideband reichen zwei Kabel. Jetzt weiß man nicht, woran es genau hakt. Sollte das vorhandene an sich hochwertige Wideband-LNB von KATHREIN noch intakt sein, könnte zumindest der Dual-Typ UAS 478 in Verbindung mit einem JPS... sogar bleiben. Der ersparte den Weg zur Antenne.
Heidi74
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2021, 04:22
Also ich habe mich nun nochmal ein wenig eingelesen. So wie ich es verstanden habe ( ich kann auch vollkommen daneben liegen)ist ein Wideband-LNB nur sinnvoll wenn man Signale von verschiedenen Satelliten empfangen möchte und oder per Unicable/Multischalter ordentlich verteilen kann und dadurch viele Teilnehmer für z.B Twin tuner oder viele Verbraucher erhält. Deswegen beinhalten die meisten Wideband Sets ja auch immer 2 LNBs.

In meinem Fall verfehlt das Wideband-LNB quasi seinen eigentlichen zweck und wird durch das UWS78 sozusagen in ein "schlechteres Quattro-LNB "umgewandelt". Da man ja das V und H Signal durch das UWS erst wieder in Low/High V und H umwandeln muss und was ab 5 m Kabellänge laut Internet schon zu verlusten führen kann.

Bei einem Quattro-LNB würden dann 4 Kabel abgehen High/Low V und H und diese kommen dann an einen Multischalter mit entsprechenden Abgängen für Receiver ect.

Bei einem Quad LNB ist der Multiswitch schon "installiert" und die Sat Kabel können direkt angeschlossen werden.

Ich denke ein Quad LNB wäre in meinem Fall die günstigste Lösung da ich nur 4 Anschlüsse brauche und die Twin tuner funktion des Sky Q nicht nutze. Ich müsste dann theoretisch nur die alten Kabel verlängern um an den LNB zu kommen, aber ob man die alten Kabel mit neuen verlängern kann ist die zweite Frage...

Die andere Frage wäre nur noch der Potentialausgleich und wofür es diesen Antenneneingang bei einem Multiswitch gibt das habe ich noch nicht wirklich verstanden.


[Beitrag von Heidi74 am 09. Feb 2021, 04:37 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2021, 09:04
Ich würde bei der Schüssel erstmal die Ausrichtung prüfen, ja ich weiss, der Elektriker hat es überprüft, Trotzdem, oder gerade deswegen, spreche aus Erfahrung, nix gegen Elektriker
Die Schüssel sollte freie Sicht zum Satelliten haben.

Die Anschlüsse am Kabel zwischen LNB und MS prüfen. Die Anschlüsse am Besten mal erneuern. Die Kabel können unter Sonneneinfluss porös geworden sein, die Metalle im Kabel vergammelt sein, brösel brösel... Abschirmung, auch wenn die Kabel noch "dicht" aussehen. Das ist gerade bei diesen Zweikabelsystem sehr kritisch. Dann die Kabel tauschen, hochwertige Kabel sind hier Pflicht, empfehlen würde ich hier das Kahtrein LCD 115.
Das Netzteil am MS kann defekt sein, ist hier aber nicht das Problem, da die Stromversorgung dann von den Receivern übernommen wird.

Natürlich kann man die Anlage auch auf Quad umstellen, dazu sich das UAS 585 beschaffen und zwei Kabel ziehen.
Man kann sich auch einen LNB-Adapter beschaffen und sich ein normales LNB anbauen, ist günstiger und aber auch aufwendiger.
Ich würde ein LNB mit ein langen Hals empfehlen, damit man das LNB-Feed in den Brennpunkt der Schüssel bekommt, meist ist das LNB dabei nach Richtung Schüssel bis Anschlag zu schieben. Bei normalen LNB liegt man meist etwas daneben, das Signal ist dann etwas schlechter. Leider sind gute zuverlässige LNB mit langen Hals selten im Handlel zu finden.
Das weisse Long Neck von Inverto ist ein Auslaufmodell und es ist kaum noch zu beschaffen. Das Langhals Black Ultra von Inverto ist für den Astraempfang eher nicht zu empfehlen, wegen Übersteuerungsgefahr.
Long Neck Inverto
https://www.inverto.tv/lnb/257/quad-long-neck-40mm-lnb

Achja, man sollte mit einer Flex umgehen können, jedenfalls kann ( muss aber nicht) es passieren, dass der LNB-Adapter für die Kathreinblech etwas bearbeitet werden muss, damit das Ding auch an die Schüssel passt, so meine Erfahrung.
Generell sollte die Schüsselausrichtung nach dem Umbau auf UAS585 oder gerade bei der Adapterlösung geprüft werden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Feb 2021, 09:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2021, 11:01

Heidi74 (Beitrag #11) schrieb:
So wie ich es verstanden habe ( ich kann auch vollkommen daneben liegen)ist ein Wideband-LNB nur sinnvoll wenn man Signale von verschiedenen Satelliten empfangen möchte und oder per Unicable/Multischalter ordentlich verteilen kann und dadurch viele Teilnehmer für z.B Twin tuner oder viele Verbraucher erhält. Deswegen beinhalten die meisten Wideband Sets ja auch immer 2 LNBs.

Das mag heute meist so sein, aber das vorhandene Breitband-LNB stammt aus der Übergangszeit analoger > digitaler Sat-Empfang. Rein analog reichten zum Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage zwei Kabel vom LNB ins Haus, um die digitale Komponente erweitert waren vier nötig. Es sei denn, man verwendete ein Breitband-LNB samt UWS 78/79, dann damit reichten weiterhin zwei vorhandene Kabel.

Heute kann Wideband selbst dann Sinn machen, wenn man nur einen Sat empfangen möchte. Erstens gibt es wenige Einkabelumsetzer mit darauf abgestimmt lediglich zwei Sat-Eingängen, zweitens reduziert sich der Stromverbrauch des Gesamtsystems, wenn man statt eines Quattro- ein Wideband-LNB verwendet. Und nach wie vor spart man zwei Kabel.


In meinem Fall verfehlt das Wideband-LNB quasi seinen eigentlichen zweck und wird durch das UWS78 sozusagen in ein "schlechteres Quattro-LNB "umgewandelt". Da man ja das V und H Signal durch das UWS erst wieder in Low/High V und H umwandeln muss und was ab 5 m Kabellänge laut Internet schon zu verlusten führen kann.

Mögliche Verluste betreffen nicht UWS 78, sondern den Kabelweg LNB > Multischalter bzw. vorgeschaltet UWS... . Denn mit dem vorhandenen Breitband-LNB müssen bis 3000 MHz übertragen werden, mit Quattro-LNB wären es max. 2150 MHz.

Problematischer ist die zweite Frequenzumsetzung in den UWS... . Das wäre für mich der Grund, sich von diesem System zu verabschieden. Dazu müsste man aber nicht zwangsweise das LNB tauschen, da es auch Einkabelumsetzer gibt, die direkt die bis 3000 MHz auch der KATHREIN-Breitband-LNBs verarbeiten können. Ich hätte das am H-Eingang des UWS angeschlossene Kabel einmal direkt mit einer Ableitung zu einer Q-Box verbunden und mit angeschaut, ob so die Lowband-Programme einwandfrei empfangen werden. Könnte man nur Lowband-H empfangen, handelt es sich um ein UAS 478, käme auch 3sat HD, dann ist es ein schaltbares UAS 474.


Ich denke ein Quad LNB wäre in meinem Fall die günstigste Lösung da ich nur 4 Anschlüsse brauche und die Twin tuner funktion des Sky Q nicht nutze. Ich müsste dann theoretisch nur die alten Kabel verlängern um an den LNB zu kommen, aber ob man die alten Kabel mit neuen verlängern kann ist die zweite Frage...

Wenn man schon dazu breit ist, Kabel nachzuziehen, und das alles auch noch kostengünstig sein soll, dann eher darüber nachdenken, ein "Unicable" + Legacy-LNB statt eins Quads zu verwenden. So könnte etwa das UK 104 über den "Unicable"-Ausgang und einen im Haus nachgeschalteten Splitter beide Q-Boxen voll versorgen, mit zwei / drei weiteren Kabeln noch zwei / drei Single-Tuner-Geräte. Käme dann noch auf die Antenne an. Falls das noch eine recht alte CAS-Antenne mit hochgezogenen Feedarm-Enden ist, kann die Montage eines Fremd-LNBs mittels Adapter schwierig werden.


Die andere Frage wäre nur noch der Potentialausgleich und wofür es diesen Antenneneingang bei einem Multiswitch gibt das habe ich noch nicht wirklich verstanden. :?

Wenn sich die Antenne auf dem Dach oder allgemeiner außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs (> hier bisher immer Link zu Kleiske, aber da kommen jetzt Immobilien-Angebote ) befindet, stellt sich an erster Stelle die Frage nach dem nötigen Antennen-Blitzschutz. Denn der hat auch Auswirkungen darauf, wie der Potenzialausgleich zu erfolgen hat.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2021, 13:41

raceroad (Beitrag #13) schrieb:

Wenn sich die Antenne auf dem Dach oder allgemeiner außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs (> hier bisher immer Link zu Kleiske, aber da kommen jetzt Immobilien-Angebote ) befindet, stellt sich an erster Stelle die Frage nach dem nötigen Antennen-Blitzschutz. Denn der hat auch Auswirkungen darauf, wie der Potenzialausgleich zu erfolgen hat.


http://kleiske-it.de/fachartikel.html da sind sie zu finden.

Da die Kabel nach außen nun über 20 Jahre alt sind, würde ich dringend empfehlen sie zu ersetzen, wenn man eh schon Strippen zieht!
Die Alten Koax kann man prima als Zugdraht benützen
Das Wideband-LNB hatte ich empfohlen, weil die meisten Leute keine Kabel ziehen wollen. Die modernen Wideband-LNB wie das UCW 12 gegeh auch nur bis maximal 2400 MHz, haben also nicht die Probleme wie das Jetzige. Das Man mit dem Router auch noch eine zweite Sat-Position nützen könnte ist hier nicht relevant.

Wenn eine Lösung mit Unicable-LNB, würde ich eins mit 8 Userbänder +1-2x Legacy wählen. unten einen 3fach-Verteiler und schon haben 3 Dosen Unicable und es können sogar die Twinreceiver und der TV gleichzeitig genützt werden. zufälliges Beispiel solch eines LNBs:
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2021, 14:44
Ich war heute früh einfach überrascht, dass der von mir schon gefühlt 100mal oder mehr gepostete Kleiske-Link (alt) auf einmal zu einem ganz anderen Inhalt führt. Für eine Suche war ich in der Früh' zu faul. Inzwischen findet sich die PDF unter diesem Link - der angesprochene Gebäude-Schutzbereich ist nach wie vor auf S. 13 zu sehen.

Kein Widerspruch zum alternativ vorgeschlagenen LNB (… basiert es doch auf der freien Version des a²CSS-Chips).


[Beitrag von raceroad am 10. Feb 2021, 12:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat + Sky Q
Lamagra83 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Sky Q - Receiver - Kein Empfang
Volker_Essen am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
schlechter Sat empfang
Psy6000 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Hausanlage SAT + Terrestisch - schlechter Empfang
a.herzel am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
schlechter Empfang durch billig Sat-Anlage?
flo1980sh am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  32 Beiträge
Sky hat keinen Empfang (Sat)
ronnst am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  2 Beiträge
Kein Sky Q Signal nach neuer SAT Anlage
targus96 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  22 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen