Sat-Anschluss erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
lapje
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2019, 10:44
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sky-Abo zuzulegen. Das Problem: Ich habe aktuell am TV von den Sat-Anschlüssen her keinen Platz für einen weiteren Receiver. Dort kommen zwei Kabel vom Quad-Sat-LNB an, die in den TechniSat-Receiver gehen.

Ich habe jetzt schon gelesen, dass ich einen normalen Multi-Switch nicht an der Dose anschließen kann, sondern dort alle 4 Kabel direkt vomLNB angeschlossen werden müssen. Jetzt habe ich etwas von Sat-Splittern gelesen...könnte ich diese für mein Vorhaben verwenden? Oder gibt es andere Lösungen? Neue Kabel kann ich nicht nach unten ziehen, daher bin ich auf eine Lösung direkt am TV angewiesen.

Wäre toll wenn jemanden einen Tipp hätte, was ich machen kann.

Besten dank!

Michael
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2019, 11:23
Und wenn du einfach 1 Kabel für den Technisat und 1 Kabel für den Sky Receiver nutzt? Dann kannst du über Sky gucken und auf dem Technisat aufnehmen.


[Beitrag von Highente am 25. Aug 2019, 11:23 bearbeitet]
lapje
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2019, 11:27
Ich nehme über den Sat-Receiver nicht selten auch zwei Programme gleichzeitig auf...^^
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 25. Aug 2019, 12:16
Du könntest einen Vorrangschalter (Master/Slave-Relais) in die 2. Sat-Leitung einsetzen. Mit dem Sky-Receiver am Masterausgang empfängt der alle Programme, wenn er eingeschaltet ist und der 2. Tuner vom Technisat ist eingeschränkt. Ist der Sky-Receiver ausgeschaltet, verwendest du den Technisat wie bisher.
lapje
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2019, 12:24
Das würde aber auch bedeuten, dass ich keine zwei Sendungen aufnehmen könnte, wenn ich was auf Sky schauen will - daher doch eher unpraktikabel...
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2019, 12:30
Wie oft laufen denn 3 interessante Sendungen gleichzeitig? Ich habe schon immer Schwierigkeiten eine zu finden.
lapje
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2019, 12:40
Och...wenn man ein Doku-Fan ist dann kommt alleine schon auf den ÖR schnell einiges zusammen. Es kommt nicht selten vor, dass ich manche Sachen nicht aufnehmen kann, weil drei Timer mit einander kollidieren...
Der_große_Bär
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2019, 12:56
Satanlage umrüsten auf Unicable ist wohl die sinnvollste lösung denke ich
Wie ist denn der Aufbau der Satanlage ?
Derbär
lapje
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2019, 13:03
An der Schüssel hängt ein Quad-LNB, was wir vor rund 12 Jahren da angebracht haben lassen. Davon gehen 4 Kabel ab, zwei ins Dachgeschoss, zwei zum TV ins Geschoss darunter zur Dose. Neue Kabel ziehen wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden, daher ist das aktuell keine Lösung - da würde ich lieber zu Sky Ticket mit Stick greifen.

Für mich eh unbegreiflich, warum Sky noch kein Android TV und/oder Fire Stick unterstützt - dann wäre die Sache deutlich einfacher. Aber man jammert ja lieber, dass man zu wenig Kunden hat...


[Beitrag von lapje am 25. Aug 2019, 13:06 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2019, 15:48

Neue Kabel ziehen wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden, daher ist das aktuell keine Lösung...

Dann hast Du aber den Vorschlag von Der_große_Bär - Umrüstung auf Unicable - nicht richtig verstanden.
Da braucht man nur das vorhandene Kabel gegebenenfalls zu splitten.

MfG
lapje
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2019, 16:09
Das habe ich schon richtig verstanden, wollte das aber nur noch einmal zur Gesamtübersicht anmerken.

Soweit ich das verstanden habe, braucht es dafür ein spezielles LNB und das Kabel muss durch die Dosen durchgeschleift werden, oder? Ich habe hier jedoch eine Dose mit zwei F-Anschlüssen, weitere könnten nicht angebracht werden.
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 25. Aug 2019, 16:30
Das ist falsch.

Es gibt Unicable-LNBs mit zwei oder 3 Legacy-Ausgängen, die man für die Anschlüsse im DG verwenden könnte. Dort ändert sich dann nicht.

An den Unicable-Ausgang des LNBs schließt du ein Kabel zum WZ an und verteilst das Signal mit einem diodenentkopperlen Verteiler auf die Tuner deiner beiden Receiver. Voraussetzung ist, dass der Technisat unicable-fähig ist.
lapje
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2019, 17:43
Ok, das bezweifle ich dann, ist ein Digicorder S2+, der mittlerweile gut 10 Jahre alt sein dürfte...
niciko1
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2019, 19:37
Der Digicorder HD S2 Plus ist folglich etwa genauso alt wie das FAQ für Unicable.
FAQ Unicable

Oder anders:
Der Digicorder HD S2 Plus beherrscht Unicable!

Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Gab es damals noch gedruckt dazu und kann man auch noch heute von der Technisat-Homepage runterladen.

MfG
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2019, 19:53

lapje (Beitrag #13) schrieb:
Ok, das bezweifle ich dann, ist ein Digicorder S2+, der mittlerweile gut 10 Jahre alt sein dürfte...

Gemeint ist doch bestimmt der der Digicorder HD S2 Plus. Der kann "Unicable", nur nennt sich das nicht so, sondern "SatCR LNB".
Der_große_Bär
Stammgast
#16 erstellt: 25. Aug 2019, 22:45
Ja genau
Unicable LNB mit 1x Unicable Ausgang mit 4 Frequenzen und 3 Legacy Ausgängen an die Antenne montieren und im WZ am Unicable-Anschluss einen Diodenetkoppelten 2-fach Verteiler dran und du kannst deine 2 Twinreceiver vollständig betreiben. Da meistens ein Kabel pro Receiver ausreicht da die normalerweise bei Unicable (SatCR) intern zum zweiten Tuner durchschleifen.
DerBär
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2019, 22:58
Warum 3x Legacy? Jetzt versorgt das Quad ja nur zwei weitere Empfangsstellen, so dass 2x Legacy reichen würde.

Vorteil von drei Legacy-Ports wäre, dass man einen für den Fernseher selbst nehmen könnte. Aber das GT-Sat mit 3-Legacy halte ich für weniger zuverlässig als das UK 104. Allerdings basiert diese Einschätzung u.a. auf Messungen zum UK 102 mit nur 1x Legacy, in denen sich eine deutlich niedrigere Stromaufnahme als für das GT-S3SCR4 zeigte.
Der_große_Bär
Stammgast
#18 erstellt: 25. Aug 2019, 23:20
Habe bis jetzt zwar nur 3 stück verbaut, die laufen aber seit 2014 problemlos mit LG TVs und Vu+
Aber auch mit 2 Legacy würde auch reichen.
DerBär
lapje
Stammgast
#19 erstellt: 26. Aug 2019, 09:32
OK, ich sollte mich dann doch mal in das Thema einlesen - ich habe nämlich keine Ahnung wovon ihr redet...^^


Besten dank bis hierhin für die Antworten....

Lapje
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2019, 10:02
Momentan wird ein Quad LNB verwendet. Dessen konventionelle Anschlüsse werden seit einiger Zeit auch als "Legacy" bezeichnet. So gesehen hat das Quad vier Legacy-Ausgänge, von denen (über zwei Kabel) zwei vom TechniSat verwendet werden. U.a. das DUR-line UK 104 verfügt einerseits nur noch über zwei Legacy-Ausgänge, bietet aber zusätzlich noch einen "Unicable" / SatCR-Ausgang für bis zu vier Tuner. Dieser würde für Sky-Receiver und TechniSat (je zwei Tuner) reichen, so dass wie am Quad noch zwei Legacy verblieben. Wie man das Einkabelsignal auf beide Receiver verteilt, wurde bereits erklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Sat Anschluss Zwei Sat Receiver - Problem
mode-label am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
SAT-Dose - mehrere Kabel anschließen?
tomx992 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  9 Beiträge
SAT Receiver an Dose anschließen
rope123 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Masseproblem mit Sat Anschluss
Jannis1975 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  8 Beiträge
Zwei SAT-Receiver/Twin-LNB
paranova am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Sat analog > Sat digital
TL-511 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Sat - Sky - Panasonic - 4er LNB
Loeckchen am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  18 Beiträge
Sat Dose für Terrasse
Stiffmaster am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Zwei Reciever an ein SAT-Kabel (Analog)
HolgerCW am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen