Suche Dichtmittel

+A -A
Autor
Beitrag
wus
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2019, 09:56
Ich werde mir eine Sat-Anlage vors Fenster bauen, dazu muss ich dann ein Loch bohren, durch das die Kabel ins Zimmer geführt werden. Ich werde da ein Leerrohr einkleben in dem die Kabel geführt werden. Das muss natürlich dann abgedichtet werden.

Womit mache ich das am sinnvollsten?

Es soll luftdicht werden (von außen auch wasserdicht), aber doch so dass ich ggfs. nochmal aufmachen kann um evtl. irgendwelche Kabel zu ersetzen oder noch eins dazu zu legen.
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 10:02
Baumarkt? Da werden sie geholfen.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 10:08
Mit einer Fensterdurchführung geht es auch ohne Bohrung.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 10:12
Entweder nimmst du passende Endkappen aus Gummi, oder du verschmierst das ganze mit Silikon bzw. Acryl wenn du es anstreichen willst. Wenn das Leerrohr deutlich grösser/dicker als das Kabel ist würde ich auch zusätzliche Isolation mit ins Rohr einbringen, sonst hast du ne fiese Kältebrücke in der Wand.

Ciao, Daniel
wus
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 10:12
Das Fenster oder den Fensterrahmen möchte ich nicht durchbohren. Das ginge auch wegen dem Rollladen nicht. Die Kabel sollen außerdem einigermaßen unsichtbar verlegt werden.
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2019, 10:16
Wie bereits erwähnt geht auch so etwas:

https://www.googlead...XD5YQ9aACCPoB&adurl=

oder etwas hochwertiger:

https://www.googlead...XD5YQ9aACCKYC&adurl=
wus
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2019, 10:21
Hallo Rainer, da fehlen wohl Links?
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2019, 10:36
Seltsam - bei mir sind die Links vorhanden.

Google mal mit dem Begriff "Fensterdurchführung SAT"
Da findest Du einiges.
wus
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2019, 11:15
Ach so, auch Fensterdurchführungen. Die kommen nicht in Frage, weil ich die Kabel wie gesagt unsichtbar verlegen will, unter einer Fußbodenleiste.

@Daniel: wie leicht oder schwer kriegt man Silicon oder Acryl zwischen den Kabeln wieder raus? Klappt das mit einem spitzen Messer? Auch noch nach Jahren???
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2019, 11:44
Leider ist nicht so ganz klar, was du meinst.
Ein Installationsrohr in die Wand? Das sollte besser ein leichtes Gefälle nach Außen haben! Dafür gibt es auch Dichtstopfen in die man die benötigte Anzahl von 6,5mm-Löcher bohren kann. Auf der Außenseite evtl auch zusätzlich ein 90°-Steckbogen.

Alternativ gäbe es Wellrohr M25 für dass auch die Dichtstopfen passen.

Extra Isolierung ist nicht notwendig, wenn der Kanal auf beiden Seiten dicht ist. Da die Koax aber gut auch Wärme leiten, kann sich trotzdem im Innenraum Schwitzwasser bilden! Daher besser nicht gleich offen verlegen sondern etwas 'verpacken'
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2019, 12:13

wus (Beitrag #9) schrieb:
@Daniel: wie leicht oder schwer kriegt man Silicon oder Acryl zwischen den Kabeln wieder raus? Klappt das mit einem spitzen Messer? Auch noch nach Jahren???


Das ist ja der Trick, das beides auch nach Jahren noch elastisch ist. Siehe Abdichtungen von Duschen, Toiletten, Waschbecken etc.

Trotzdem würde ich Gummistopfen nehmen und die Kabel sauber dadurch ziehen.

Ciao, Daniel
xutl
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2019, 12:20
Sieh Dir mal ein paar Videos auf YouTube an.
Einbau einer Split-Klimaanlage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Kabel muss verlängert werden.
oli11 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
es muss aufgerüstet werden
V_sechs am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Kabel defekt.
saubaer25 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Sat-Anlage für 2 Satelliten und Twin-Receiver
Jarod-x am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Sat-Anlage muss entfernt werden!
Smutje08 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
Ne Sat Anlage muss her .
dtgr am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Opticum Quad LNB 4 - Qualität dünne Kabel?
Basler84 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Kabellänge von SAT Kabel?
Scoty am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  14 Beiträge
SAT Anschluss aber nur 2-Loch-Buchse
Hotshot_* am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Fragen zur Fensterdurchführung von Koaxkabeln
Nudgiator am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen