HD+ Sender werden bei Sendersuchlauf nicht gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1909
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2019, 16:02
Hallo zusammen,

vorweg - ich bin absoluter Laie, habe bereits zig Beiträge gelesen, komme aber leider nicht weiter..
..ich bitte daher um Nachsicht und bitte nicht steinigen

Zum eigentlichen Problem:

Ich habe über Sky die Zusatzoption HD+ dazu gebucht.

Leider fehlen sämtliche HD sender der privaten und öffentlichen Sender. Laut Sky Hotline müssten diese ab Senderplatz 160 in der Senderliste auftauchen - vergebens. Nichts da.

Ich habe bereits mehrere Sendersuchläufe über Einkabel durchgeführt.

Der Sky-Receiver findet 587 TV-Sender und 124 Radiosender.

Wir haben einen Samsung GQ49Q60RGT falls das von Relevanz ist.

Anbei noch ein Foto des Multischalters.

Foto Multischalter

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus.

Falls mehr Infos benötigt werden - einfach fragen:-)


[Beitrag von Sebastian1909 am 07. Dez 2019, 16:05 bearbeitet]
a33
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 16:55

Sebastian1909 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe bereits mehrere Sendersuchläufe über Einkabel durchgeführt.


Willkommen zum Forum, Sebastian!

Hast du im LNB-Menü Einkabel oder Unicable gewählt? Das paßt nicht zu diesem Multischalter.
Also beschreib mal was du jetzt im LNB-Menü gewählt hast, und welche Möglichkeiten es gibt statt 'Einkabel'.
Dann können wir dir besser weiter helfen, denke ich.

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2019, 17:30
Ich weiß nicht, ob sich mit Q etwas geändert hat, aber "Einkabel" war bei Sky üblich für den konventionellen Betrieb mit nur einem Kabel (... würde als passen), während "Unicable" bei Sky unter "Einkabel SatCR" lief.

Können denn anderen Endgeräte alle Programme empfangen? Hauptursache für (vereinfacht) das Fehler der HD-Programme sind vertauschte Kabel an den Lowbandeingängen des Multischalters.

Was mir noch auffällt: Was sind das für Koax? Rein optisch sehen die nach (nicht wirklich Sat-tauglichen) Video-Kabeln aus.
Sebastian1909
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2019, 14:14
Hallo zusammen,

es gibt drei Varianten
- Einkabel
-Zwei-Kabel
-Sat CR

Signalstärke:67
Signalqualität: 90
LNB Typ: single lnb


Laut SKY Support wäre Ein-Kabel korrekt.

Noch eine ergänzende Info: auch auf unserem vorherigem TV (ebenfalls Samsung) klappte es nicht. Wir empfangen nicht mal ARD und ZDF in HD (was doch auch ohne Zusatzbuchung gehen müsste??). Zudem werden die Sender bei SKY nicht mal angezeigt (normal wäre wohl, dass der Sender anwählbar ist, dann aber kein Bild kommt. Bei uns steht direkt da: nicht verfügbar und die Sendernummer z.B. 168 wird gar nicht erst aufgerufen)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Sebastian


[Beitrag von Sebastian1909 am 08. Dez 2019, 14:30 bearbeitet]
Sebastian1909
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2019, 14:26
Zu den Kabeln: wir haben im Haus ein Homeway System verbaut. Auch zu unseren Netzwerkdosen gehen die gleichen grünen Kabel. Wir haben in einigen Räumen "Blinddosen" für den SAT Empfang und könnten diese dann später wahllos tauschen.


Noch eine Info die vielleicht wg. der Vermutung zu vertauschten Kabeln hilft: KIKA HD empfangen wir


[Beitrag von Sebastian1909 am 08. Dez 2019, 14:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2019, 15:33

Sebastian1909 (Beitrag #5) schrieb:
Wir empfangen nicht mal ARD und ZDF in HD (was doch auch ohne Zusatzbuchung gehen müsste??).

Ja. Die Öffis sind auch in HD frei empfangbar.



Sebastian1909 (Beitrag #5) schrieb:
Zu den Kabeln: wir haben im Haus ein Homeway System verbaut.

Dann hatte ich nicht genau genug hingeschaut. Die Koax in den Homeway-Bündeln dämpfen zwar etwas stärker als RG 6, aber das passt schon.


Noch eine Info die vielleicht wg. der Vermutung zu vertauschten Kabeln hilft: KIKA HD empfangen wir :?

Sind von den SD-Programmen nicht nur z.B. ZDF oder RTL zu empfangen, sondern auch Sport 1 oder MTV? Falls ja, scheint die Belegung zu stimmen.

Standardprozedere ohne Messtechnik wäre dann, am Multischalter eine zu einem Receiver / TV führende Teilnehmerleitung direkt mit dem normalerweise am Eingang H-Low des Multischalters angeschlossenen Kabel zu verbinden und sich anzusehen, ob und mit welchen Empfangswerten (Signalstärke und -qualität) etwa Das Erste HD so empfangen wird.
Sebastian1909
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2019, 15:58
Hallo. MTV und Sport 1 haben wir nicht. Wir haben jetzt so umgesteckt (siehe Foto) war das so gemeint?
HLow
Signalstärke nun 0
Signalqualität auch 0

Sendersuchlauf fehlgeschlagen20191208_135317
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2019, 18:06

Sebastian1909 (Beitrag #7) schrieb:
Wir haben jetzt so umgesteckt (siehe Foto) war das so gemeint?

Eigentlich meinte ich das nicht so, sondern ich schrieb "direkt […]". Dazu müsste man das Kabel vom Eingang 'H LOW' abklemmen und per F-Doppelkupplung mit einer Teilnehmerleitung verbinden. Denn auch an den Sat-Stammausgängen eines mit Netzteil betriebenen Multischalters liegt meist Spannung an, was das Endgerät nicht mag. Allerdings liegt laut Anleitung bei diesem Modell lediglich an VL eine Spannung an, müsste also funktionieren.

Die auf den Stammausgang 'H-LOW' umgekemmte Leitung wurde vie zu stark geknickt! Eigentlich müsste man diese Stelle herausschneiden und einen Stecker neu montieren.



Sendersuchlauf fehlgeschlagen

Wurde gezielt nach einem HL-Programm gesucht? Oder wurden zwar Programme, aber nicht die vermissten in HD gefunden? Falls ja, könnten wegen

MTV und Sport 1 haben wir nicht.

auch die Kabel an 'H-LOW' und 'V-HIGH' vertauscht sein.
Sebastian1909
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2019, 18:48

Eigentlich meinte ich das nicht so, sondern ich schrieb "direkt […]". Dazu müsste man das Kabel vom Eingang 'H LOW' abklemmen und per F-Doppelkupplung mit einer Teilnehmerleitung verbinden.


Naja wie gesagt, wir sind Laien. und haben daher auch kene F-Doppelkupplung
Sorry dafür



Die auf den Stammausgang 'H-LOW' umgekemmte Leitung wurde vie zu stark geknickt! Eigentlich müsste man diese Stelle herausschneiden und einen Stecker neu montieren.


der Knick ist nicht durch umstecken entstanden, sondern war schon vorher da. Leider haben die Elektriker beim Einbau so einiges verzapft....



Wurde gezielt nach einem HL-Programm gesucht? Oder wurden zwar Programme, aber nicht die vermissten in HD gefunden? Falls ja, könnten wegen

MTV und Sport 1 haben wir nicht.

auch die Kabel an 'H-LOW' und 'V-HIGH' vertauscht sein.


Also als wir wie auf dem Foto umgesteckt hatten wurden 0 Sender gefunden.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollten wir mal die 2 oben eingehenden Kabel (LOW und HIGH) tauschen?
Sebastian1909
Neuling
#10 erstellt: 08. Dez 2019, 19:21
dooooooone!!!
der Tausch von High und Low hat gefunzt!

danke dir!!!! Sendersuchlauf fand jetzt 1006 Sender (vorher 587)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hd sender werden nicht gefunden
urmeleumel am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  20 Beiträge
Zu wenig Sender bei Sendersuchlauf
jolly13jumper am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  8 Beiträge
sendersuchlauf bei
spidergirl am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  6 Beiträge
Sendersuchlauf findet nicht alle Sender
El_Hadji am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  9 Beiträge
Sendersuchlauf findet ARD HD und Arte HD nicht
tvkrabbler am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  5 Beiträge
Private HD Sender werden beim Suchlauf nicht gefunden
Seabazz87 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  5 Beiträge
Sendersuchlauf liefert nur einen Teil der Sender
Irmo am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  21 Beiträge
Neuer Sender Pro7 HD !
Bratsche am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  12 Beiträge
Sendersuchlauf erfolgreich - kann nur ARD HD schauen
DonathanFranklin am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  18 Beiträge
Manche Sender werden nicht gefunden? DVB-S / DVB-S2 Empfangsprobleme?
Groove81 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen