Senderempfang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
länglich
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2019, 20:44
Hi zusammen ich habe mir einen neuen Smart tv von Samsung gekauft und zwar den SAMSUNG GQ55Q60RGTXZG. Ich habe dazu eine Sattelitenschüssel mit einem Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB verbaut und wollte nun gerne wissen da das lnb schon älter ist ob ich mit einem neuen mehr Leistung rausholen kann?
Wenn ja was wehre zu empfehlen? Entweder twin oder quad lnb.
Danke für eure hilfe
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 21:24
Wenn du keine Empfangsprobleme hast, gibt es keinen Grund, das LNB zu ersetzen.
länglich
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2019, 21:35
OK. Die Signalstärke ist schwächer geworden. Ich will die Tage mal schauen ob es an der Schüssel liegt das die nachgestellt werden muss durch den ständigen Sturm. Aber sollte das nicht besser werden dann ist ein neues lnb besser?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2019, 23:36
Dein Alps-LNB hätten viele gerne, da es für seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Wenn es wirklich ein Quattro ist, dann kannst du es nicht durch ein Twin oder Quad ersetzen, da dann noch ein Multischalter dazwischen hängt

Die Anzeigen der TV sind Schall & Rauch, vor allem von diesen elendigen Samsung-Krücken. Wenn mit dem neuen TV also was anders angezeigt wird, bedeutet dies genau garnix.

Wenn es Empfangsprobleme gibt lieber die Antenne prüfen:
min 70cm? Verbogen? Verstellt?
länglich
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 21:02
Es ist glaube eine 80 cm Schüssel. Ein Multis Halter ist nicht datwischen. OK dann werde ich die Tage die Schüssel mal etwas neu ausrichten villeicht wird es was besser.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2019, 01:08
Die Signalstärke ist fast ohne Aussagekraft, die Qualität ist entscheidend und auf diese wird auf Maximum ausgerichtet. Ein nasser Lappen auf dem Feedhorn macht den Empfang zum Einmessen schlechter und erleichtert damit das Feinausrichten, es geht um max 5mm am Spiegelrand!
länglich
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2019, 23:23
OK danke für den tipp. Also werfe ich einfach einen nassen Lappen über das lnb?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2019, 00:37
Ja, oder einen Waschlappen, den kann man besser drüberstülpen.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2019, 15:29
Ich nehme eine alte Socke.

gruß schraddeler
länglich
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2019, 10:20
Mit Lappen war alles weg. Alles in allem war das neu ausrichten eine doofe Idee da jetzt die Signalstärke so wie signal Qualität schlechter geworden ist. Vorher beides 68 und nun die Qualität 67 und Stärke 58. Aber dafür ist die bildfehlerrate nur noch zwischen 0 und 87. Vorher war die bei 2000
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2019, 14:16
Grundsätzlich ist es so, dass so lange der Empfang stabil ist, man nichts an der Antenne machen brauch.
Das Bild wird dadurch nicht besser, Bildfehler wie Artefakte kommen durch die Datenkompression. Nun sind bei vielen, eigentlich bei allen ? TVs ab Werk das Bild falsch eingestellt, irgendwelche Filter die eigentlich nichts bringen und gerade bei hochwertigen Videoquellen, wie z.B. die Übertragung von Sport, das Bild verschlechtern., dann Details unterschlagen. Der Kontrast und manchmal auch die Schärfe sind bis zum Vollanschlag reingedreht, so dass man die Artefakte auch noch besonders gut sieht und so dass z.B. untere Grauabstufen zu Schwarz werden und damit auch Bildinformation nicht nur bei den Helligkeitsabstufen für dem Betrachter verloren gehen. Mit solchen Bildeinstellungen wollen die Hersteller der TVs den Käufer locken, der 0815 Kunde lässt von übernatürlichen Kontrasten beeindrucken. "Tuschkasten-TVs" alles grell, alles knallbunt, der TV muss gut sein.

Aber zurück zum Schüsselproblem. 67 % Qualität ist kein vergleichbarer Wert, da steht keine Normung dahinter, bei manchen Geräten bedeutet das, dass das Signal gut ist , bei anderen Gerät könnte es heissen das Signal ist an der unteren Grenze, drei Tropfen Wasser auf den Feeddeckel des LNBs und das Signal ist weg,

https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU

Dieser Satfinder misst wenigstesn vergleichbare Werte wie z.B. C/N...und man kann die Werte die im Video erreicht werden, als Vergleich nehmen für eine 85er Schüssel. Bei 65 cm sollte man nur wenige C/N darunter sein, dann ist alles gut. Wie schon erwähnt, so lange der Empfang stabil ist, gibt es keinen Grund am Blech zu drehen. Man kann hier nur die Schlechtwetterreserve optimieren, aber bereits wenn man 3.. 4 dB über der Empfangsschwelle liegt ist die Reserve schon völlig ausreichend, mehr Reserve bringt kaum noch was.
Die Empfangschwellen liegen so bei 6...9 dB C/N bei Astra und sind in dieser Tabelle in der Spalte "C/N Lock" mit blauer Schrift eingetragen.
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Ein Besonderheit gibt es noch bei den Raketen LNBs, wie das Alps, sie sind brennpunktempfindlich.
Also mal einen Transponder am oberen Ende des KU-Band einstellten, z.B. den ORF-SD (FTA ist hier ORF E) auf 12692 MHz /H und das LNB hin- und herschieben, bis sich das Maxium an Signalqualität einstellt. Dann zur Krönung noch "der kleine Dreh am LNB" dabei wird das LNB gedreht bis sich das Maxium an Signalqualität einstellt. Hierzu eignet sich gut der Transponder auf 12545 MHz /H der SAT1/Pro7 SD-Transponder.

Bollze
Info zu optimalen ( also möglichst realen ) Bildwiedergabe eines TVs.
https://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html


[Beitrag von Bollze am 22. Dez 2019, 14:21 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2019, 17:53
Alles klar danke werde ich mal probieren wenn es nicht regnet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin oder Quad LNB?
stoemmel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungswerte Alps Quad LNB
Dirk_G. am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
Alps quattro LNB
bruderjaycob am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  6 Beiträge
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
Twin oder Quad Lnb
kai80 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  17 Beiträge
Twin oder Quad- LNB ?
birdy am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Twin LNB Teilzeitempfang
Icefrog am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
Twin LNB durch Quad LNB austauschen?
tinom87 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  9 Beiträge
Neuen Quattro-LNB mit Multischalter
sky-van am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Welches Quad LNB ? smart ?
powerschwabe am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen