Unicable Kaskade mit Durline und Technisat

+A -A
Autor
Beitrag
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2020, 17:15
Hallo zusammen,

was meint Ihr? Könnte das klappen: ein DUR-line DPC-32 K schleift zu einem TechniSat TECHNIROUTER 5/2x4 G-R durch?
Die Idee dabei ist, drei unabhängige Unicable Stränge und ein Legacy zu erhalten.

Viele Grüße!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 31. Jan 2020, 17:29
Wofür den Technisat? Reichen die 32 Userbänder des DPC-32 nicht? Aufteilen kannst du den Unicable-Ausgang mit einem diodenentkoppelten Verteiler auf 3 Stränge.

Aber auch die Kaskade sollte funktionieren.
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2020, 18:13
Hallo hgdo,

wow, das ging schnell ... ganz einfach: der Technisat ist schon da. Er macht aber Probleme bzw. harmoniert nicht gut mit einem Samsung QLED TV. Deshalb wollte ich für den zusätzlichen Strang mal was anderes probieren.

Vielen Dank für die Einschätzung und viele Grüße!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 16:03
Der Dur-Line ist nach Augenschein ein Inverto Klon
Den müsstest du dann auf 2x 16 UBs umprogrammieren lassen.
Alternativ einen Delta MSU 402-16 K oder einen Jultec JPS0502-8M die sind beide imho besser und haben auch beide einen automatisch geregelten fixen Ausgangspegel, anders als der Technisat.

Es ist völlig egal, welche Geräte du kombinierst, da auf den Stammausgängen das Originalsignal nur etwas gedämpft rauskommt.

Aber du solltest klären warum der Technisat und der Samsung nicht zusammen spielen. Oft liegt es an nicht angepassten Pegeln - da sind Samung echt zickig oder weil du die vorgegebene Transportfrequenz des Samsung nicht auf die wirkliche des Technisat angepasst hast.
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 20:12
Hallo KuNiRider,

hm, der MSU 402-16 K könnte in der Tat interessant sein. Beim Durline stört mich nämlich der Netzstecker. Jultec ist mir zu teuer. ;-)

Mit dem TechniRouter gibt es auf manchenTransponder-Frequenzen (12574) immer extreme Störungen, auf den anderen Frequenzen gibt es oft Störungen, die ich aber meist mit Ein- und Ausschalten in den Griff kriege.

Ich habe dem Samsung die Slots 3 (1516) und 4 (1632) zugeordnet, mein Technisat Receiver bekommt die Slots 1 (1284) und 2 (1400). Der Samsung Support hat sich auf den Fernseher geschaltet und meine Einstellungen für korrekt befunden. Ich habe vor kurzem den LNB vom Fachmann tauschen lassen und seit dem einen "Pegel" von 102 (sagt der Receiver). Weil mir das zu hoch schien, habe ich noch eine Dämpfung dazwischen gehängt und auf gut minus 10 dB gestellt, so dass der Pegel jetzt immer im grünen Bereich ist.
Der Techniker hatte die Störungen gesehen und empfohlen es mal mit "Samsung bekommt 1 und 3, Receiver bekommt 2 und 4" zu versuchen (er hatte außerdem Samsung in Verdacht, das ganze System zu stören). Das hat aber alles keine Änderung gebracht. Da manchmal auch der Receiver gestört ist, die Kabel durchgemessen wurden und der LNB neu ist, bliebe noch der TechiRouter als mögliche Fehlerquelle.

Und ja, Du hast Recht: der Samsung Tuner ist eine echte Diva und extrem empfindlich.Er hat noch ein paar weitere dumme Angewohnheiten. Deshalb würde ich den TV trotz des guten Bildes nicht wieder kaufen.

Viele Grüße!


[Beitrag von hobbyfilmer_hh am 01. Feb 2020, 20:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2020, 20:51
Wie hängen denn der TV und der Receiver an dem TechniSat?
Zusammen mit dem zu hohen Pegel (weil du einen Dämpfer brauchst) ahne ich fürchterliches in Punkt auf Entkopplung

Neue LNB haben idR mehr Ausgangspegel, so dass du ruhig Mal deinen Dämpfer voll runterregeln kannst. Leider hat der TechniSat ja keinen fixen Ausgangspegel zu Rechnen, denn idealerweise würde ich einen Samsung mit 60...66dBπV anfahren. Die obigen SCR sollten also min. 20dB abbekommen. User Raceroad hat mal die Erfahrung gemacht, dass Samsung an Jultec besser laufen...

Hat der TechniSat eigentlich ein Netzteil? Sonst könnte noch eine grenzwertige Strombelastung des Samsung dazu kommen.

Was ein Samsung mit gutem Bild zu tun hat, verstehe ich nicht?!
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Feb 2020, 12:51
Hallo KuNiRider,

Also, von oben nach unten sieht es bei mir so aus:

Schüssel: unbekannt
LNB: Inverto Black Ultra
An jedem Kabelende ein OKF 200 Überspannungsschutz
TECHNIROUTER 5/2x4 G-R mit zwei Strängen

Strang 1:
Axing SZU 3-00
Technisat 2-Wege Verteiler (ein Kabel führt in ein Arbeitszimmer, eines ins Wohnzimmer)

Weg Wohnzimmer:
Dose - Kabel - Durline 4-Wege Verteiler
Zwei Kabel gehen an Samsumg Q85R
Ein Kabel an TechniSat ISIO STC (der schleift intern an den zweiten Tuner durch)

Weg Arbeitszimmer:
PC TV Karte.

Strang 2:
alter LG TV.

Der TECHNIROUTER 5/2x4 G-R hat ein Netzteil, ich habe es aber nicht angeschlossen. In der Tat ist der Pegel je nach Sender unterschiedlich.

Ich habe zum Fehlerausschluss auch einmal meinen alten Multischalter ausgegraben und getestet, ob die Bildstörungen damit noch vorhanden sind. Sind sie nicht, es muss also mit SatCR zusammenhängen. Als ich danach wieder auf die Einkabellösung umgestellt habe, tat sich der TechniRouter erst ein ganze Weile sehr schwer - leuchtete durchgängig orange und der Technisat Receiver meldete "kein Signal". Er hat sich dann wieder gefangen, entweder von alleine - oder dadurch, dass ich auf den TV Tuner umgeschaltet habe.
Ich habe auch Versuche unternommen, einzelne Komponenten zwischen TV und TechniRouter auszulassen - insbesondere die 2 und 4 Wege-Verteiler entfernt und nur den TV angeschlossen. Das brachte aber ebenso keine Änderung wie der Versuch, alle DECT Telefone, komplett abzuschalten.

Das Bild finde ich wirklich gut :-) ... wenn es ordentlich gefüttert wird. Im Vergleich zu meinem vorherigen Panasonic Plasma TV mit VGA Auflösung aus der "HD Ready" Zeit, ein echter Fortschritt. Samsung ist es allerdings nur geworden, weil mein Haushaltsvorstand keine Kabel mehr sehen wollte ... was zwangsläufig zu einer OneConnect Box führte. Einen "Frame" konnte ich immerhin abwenden. :-)

Viele Grüße!


[Beitrag von hobbyfilmer_hh am 02. Feb 2020, 12:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2020, 13:11
Ein Black Ultra LNB auf den ungeregelten und noch verstärkenden TechniSat, kann überschlägig nicht funktionieren. Vermutlich übersteuert schon der TechniSat SCR da da ~ ≥105dB rauskommen - 5dB (2fach) - 3dB (12m Koax) - 2dB Dose - 10dB (4fach VT) = 85dB da musst du den Dämpfer schon ganz runterregeln.
4x 10dB Dämpfungsstecker vor den SCR Eingängen wären ein Versuch wert.
Wenn nun an dem 4fach VT noch Ausgänge frei sind, die nicht mit einem DC-entkopplten F-Abschlußwiderstand versehen sind, dann wird das Signal nochmal schlechter durch Reflektionen!
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Feb 2020, 14:14
Hallo KuNiRider,

oh, je, ... den Black Ultra LNB hat der Techniker eingebaut, nachdem er meine Verkabelung gesehen und durchgemessen hat. Der Spaß kostete mich 250 € (aber er war auch fast 2 Stunden vor Ort). Ich habe selber keine Ahnung (wie man an diesem Thread merkt :-)) und erst mal unterstellt, dass er ein passendes Gerät raussucht. Ich hänge die Werte an, die er vom LNB gemessen hat (ich durfte es abfotografieren) und die bei mir jetzt am TV und Receiver in o.a. Konstellation ankommen.

Werte

Der BER vom 103 ist normalerweise nicht so hoch.
Hast Du Produktempfehlungen für Dämpfungsstecker und Abschlusswiderstand?

Viele Grüße!


[Beitrag von hobbyfilmer_hh am 02. Feb 2020, 14:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2020, 16:48
Wenigstens hatte er ein brauchbares Messgerät.
Die Werte sind aber sehr unterschiedlich, die Pegel für ein Black-Ultra zu niedrig (oder sind da schon 20m Koax dazwischen?) und zusammen mit dem mäßigen C/N würde ich nur auf einen ~60cm Spiegel tippen.

Mit max. 84dBµV darfst du in den Technisat reinfahren. Der Stromverbrauch des LNB mit 215mA ist ok ABER der Technirouter saugt selber nochmal 210 mA @13V, macht zusammen 425mA -> da schwitzt dein Samsung schon heftig! Also das vorgesehen Netzteil auch benützen.

Abschlußwiderstände sind unkritisch, aber DC-entkoppelt müssen sie sein.
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Feb 2020, 13:29
Hallo KuNiRider,

meinst Du, die unterschiedlichen Werte deuten auf einen defekten LNB hin? Der Techniker hat die Kabel und die Stecker nicht erneuert. Ggf. würde ich reklamieren...

Ich habe in der Zwischenzeit viel probiert.

1. Abschlusswiderstände besorgt und überall verteilt.
2. mIt dem Pegeldämpfer herumgespielt
3. und ich habe das Netzteil reingesteckt.

Das hat die Lage etwas verbessert - und die Störungen etwas reduziert - weg sind die Probleme leider nicht.

Ich neige also wieder zum Kauf eines MSU 402-16 K.

EDIT: es ist eine 80er Schüssel und das Kabel geht vom Dach ins Erdgeschoss. Ich vermute, es ist nicht länger als 10 Meter...

Viele Grüße!


[Beitrag von hobbyfilmer_hh am 08. Feb 2020, 16:07 bearbeitet]
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mrz 2020, 17:37
Hallo zusammen,

um das zu einem (vorläufigen?) Abschluss zu bringen:ich habe mich mutig - und entgegen aller Vernunft - für einen TechniSat TECHNIROUTER 5/1x16 entschieden, weil bei dem die Stammleitungsein- und ausgänge so sortiert sind, wie beim vorhandenen TECHNIROUTER 5/2x4. Letzterer hatte die Bildstörungen auch mit der Spannungsversogrung.

Nachdem ich den TECHNIROUTER 5/1x16 das erste Mal angeschlossen habe, funktionierte erst mal nichts (dauerhaft rote LED). Also habe ich entnervt alles wieder eingepackt und mich zwei Tage später noch mal daran gemacht. Wie durch ein Wunder war dann die LED blau. Die Bildstörungen sind weg und der BER Wert am Fernseher ist zwar nicht bei allen Sendern auf Null, aber doch bei einigen.Das Netzteil muss ich allerdings anschließen, sonst ist das Bild unbrauchbar.

Jetzt bin ich auf der Suche :-) nach richtig kurzen Patchkabeln, weil die Stammleitungsausgänge des einen Geräts nicht direkt über den Eingängen des anderen Geräts liegen (arg...). Unter 15 cm habe ich noch nichts gefunden.

Viele Grüße und danke an alle, die mir geholfen haben.


[Beitrag von hobbyfilmer_hh am 05. Mrz 2020, 17:39 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#13 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:14
Solche Kabel kann man auch selber konfektionieren.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2020, 21:43
Wenn man Patchkabel kurz anschließen will, legt man sie im Kringel
hobbyfilmer_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:25
Ja, ja, ich hatte schon damit gerechnet, dass ich etwas Spott ernten würde. Bin ja auch selber Schuld. :-)

Die Eigenkonfektion funktioniert nicht, wenn man - wie ich - ein handwerklicher Vollpfosten ist. Mit ein paar mutigen Löchern in der Wand könnte ich die Router auch so aufhängen, dass alles passt. Aber das ist nah am Stromkasten und wer weiß, ob da Kabel in der Wand sind? Nachher lege ich noch das ganze Haus still und bekomme in Coronazeiten keinen Handwerker, der meinen Pfusch beseitigen kann (schließlich steht bekanntermaßen der Weltuntergang unmittelbar bevor:-)). Ein Messgerät mit dem man untergeputzte Stromkabel orten kann? Hilfe, ich will doch nur einen Sat-Router anschließen! Ja, ich weiß, ihr verdreht gerade die Augen. Egal. :-)

Für die Kringellösung habe ich eigentlich zu wenig Platz. Aktuell ist sie allerdings teilweise tatsächlich in Betrieb (Bei LIDL gab's grade universelle Klettverschlüsse :-)).


[Beitrag von hobbyfilmer_hh am 06. Mrz 2020, 11:26 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2020, 16:05
Wie hier schon geschrieben wurde,Patchkabel werden idealer Weise als Schlaufe ausgeführt .Der Biegeradius des Kabels ist dabei zubeachten.
Die gibt es bereits fertig zBsp hier als schraub Variante https://www.antennenland.net/jumperkabel-schwarz oder

oder als Schnellstecker Variante hier
auf die Länge der F-Buchse ist zu achten!(>8mm) https://www.antennenland.net/jumperkabel-FSC-RG6-FSC-PVC-ws
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Kaskade erweiter 16-24?
Juergen2372 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
UniCable Lösung mit Technisat ISO S
wupperwelt am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
Sat-Kaskade 5-Kabel
carloackermann am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Kaskade - Receiver wie einstellen ?
almir_de am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Kaskade und Techniswitch mini
Metatron122 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Plus und Unicable
hifistep am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
Unicable mit Gigable Quad Plus
andi_marinke am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Unicable/SCR Probleme
Bastler72 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  11 Beiträge
unicable Lösung
jan002 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  46 Beiträge
Unicable Einstellungen für Astra 19.2 auf LG 47LM620s
rove1 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen