Wie verkabel ich das SAT Kabel mit zwei Einspeisungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Setra
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:26
Hallo erstmal,

Ich stehe vor, einem für mich völlig dunklem Problem und frag einfach mal nach.

Kurz erklärt, ich habe ein großes Wohnmobil und möchte darin zwei TV Geräte betreiben. Da ich keine Schüssel auf dem Dach haben möchte, wähle ich eine Mobile "Kugel" die ich frei aufstellen kann. Jetzt meine Frage ich plane eine Einspeisung des TV Signals am Heck des Buses und eine Einspeisung an der Front. Zwischen den Beiden Einspeisungen befinden sich dann die beiden TVs. Welche Antennendosen benötige ich für die Einspeisung, für die TVs sicher Durchgangsdosen aber für die Einspeisung, entweder Front oder Heck, geht das überhaupt Grundsätzlich und wenn ja wie?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe
Grüßle Uwe
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:59
sollen die TVs gleichzeitig funktionieren?


[Beitrag von XN04113 am 20. Mrz 2020, 20:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2020, 20:46

Setra (Beitrag #1) schrieb:
Welche Antennendosen benötige ich für die Einspeisung, für die TVs sicher Durchgangsdosen aber für die Einspeisung, entweder Front oder Heck, geht das überhaupt Grundsätzlich und wenn ja wie?

Machbar ist das, aber man muss etwas mitdenken: Wenn – so habe ich es verstanden – ein Versorgungsstrang mit Einspeisemöglichkeit wahlweise Front / Heck durch das WoMo mit zwei Entnahmestellen "unterwegs" gezogen werden soll, braucht man in der Mitte zwei Durchgangsdosen. Durchgangsdosen auch an Front / Heck funzten alleine wegen der Diodenentkopplung nicht, aber man könnte Stichdosen nehmen und die jeweils nicht benötigte mit einem DC-getrennten F-Abschlusswiderstand versehen.

Um zwei Endgeräte unabhängig voneinander betreiben zu können, müsste besagte "Kugel" ein "Unicable"-Signal bereitstellen (+ Kompatibilität der TVs).


[Beitrag von raceroad am 20. Mrz 2020, 20:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 02:13
Unicable-LNB ist Voraussetzung.
Dann müsste man die beiden Koax von den Einspeisestellen zu einer Stelle führen und mit einem beiseitig DC-fähigen aber nicht diodenentkoppelten Verteiler im Rückwärtsbetrieb zusammenschalten. Von dort über einen diodenentkoppelten Verteiler zu 2 Endlosen oder direkt zu zwei Durchgangsdosen.

Als Einspeispunktemkönnte man F-Doppelkupplungen nehmen die mit DC-entkoppelten Abschlusswidrstände zugemacht werden.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2020, 04:22
"In einer Linie" durch das WoMo zu gehen, ginge schon. Nur müsste man wegen der unterschiedlichen Richtungen (> Hohe Richtdämpfung der Dose in Gegenrichtung / Hatte ich ehrlich gesagt auf die Schnelle nicht beachtet.) für jeden TV zwei D-Dosen installieren (Z.B. Einsp. #1 ...... 18 db (→) .. 10 dB (←) ............... 10 dB (→) .. 18 dB (←) ..…. Einsp. #2) und umstöpseln.

Wenn man erst vereint und gleich wieder trennt, um auf zwei echte Enddosen (= Diode schon in der Dose) zu gehen, könnte man für beide Verteiler einen Typ ohne Diode nehmen. Im Betrieb hätte das den kleinen Vorteil eines geringeren Spannungsabfalls,

Mit mehr als dem einen ursprünglich angedachten Kabel durchs WoMo wäre die einfachste Variante, z.B. ein durchgehendes Kabel von der Einspeisung Front zur Einspeisung Heck und von dort ein zweites Kabel über zwei Durchgangsdosen zu verlegen. Entweder man speist direkt am Heck ein, oder man macht das vorn und verbindet im Heck durch.


[Beitrag von raceroad am 21. Mrz 2020, 13:56 bearbeitet]
Setra
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2020, 01:10
Hallo,

Ich Danke erstmal für die Antworten, doch leider bin ich daraus nicht wirklich schlauer geworden, denn ich verstehe das ganze Fach-deutsch nicht wirklich.

Also noch ergänzt, Zwei TV gleichzeitig,....wenn möglich ja, jedoch nicht zwingend.

Jetzt wo ich es gelesen habe sind mir die Pfeile die auf der Antennendose aufgedruckt sind eingefallen, da steht ja ganz klar drauf in welche Richtung das Signal geht und die letzte Dose ist immer eine Enddose sonst gibts auch nur Schnee auf der Mattscheibe.

Ich habe mir jetzt überlegt, das ganze könnte ich doch umgehen wenn ich einfach zwei Kabel lege, jeder TV bekommt zwei Dosen die jeweils beschriftet sind von welcher Seite jetzt das Signal kommt und an die richtige angeschlossen werden muss. Ist ein bisschen Arbeit aber wenn die Dosen gut zugänglich angebracht sind ja sicher kein Problem. Der Bonus der zwei Kabel wäre dann ja noch der, wenn ich eine zweite Schüssel aufstelle und von der anderen Seite einspeise könnte ich an dem zweiten TV ein anderes Programm schauen als meine Frau am anderen TV. Würde sicher auch gehen wenn die "Hauptschüssel" zwei so NLB hätte und irgendwie so ähnlich.
Ich denke ich werde zwei Kabel legen und jedem TV zwei Dosen verpassen, denn die Teile dazu kann ich mir einfach aus dem Regal nehmen und muss nicht dem Verkäufer erklären was ich will und wenn der so wie ich keine Ahnung hat nehme ich womöglich ein Haufen Zeug mit was dann am Ende nicht funzt und viel Geld gekostet hat.
Falls es noch eine andere ganz einfache Möglichkeit gäbe dann her damit aber so High-Tech Geschichten liegen mir nicht wirklich. Ich muss es verstehen und bauen, warten und bedienen können, dann gut.
Grüßle Uwe
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2020, 02:20

Setra (Beitrag #6) schrieb:
Ich denke ich werde zwei Kabel legen und jedem TV zwei Dosen verpassen, denn die Teile dazu kann ich mir einfach aus dem Regal nehmen und muss nicht dem Verkäufer erklären was ich will und wenn der so wie ich keine Ahnung hat nehme ich womöglich ein Haufen Zeug mit was dann am Ende nicht funzt und viel Geld gekostet hat.

Schon mal etwas von Twin-Dosen gehört?

Gibt es auch als Zweilochdosen. Von KATHREIN als Nachfolger der ESD 08 mit Belling-Lee-Norm auch die neue ESD 02 in F-Norm.

https://www.kathrein...epage_600x600@2x.jpg
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2020, 16:02
ich fürchte du hast einiges nicht verstanden
Wenn du jetzt eine Schüssel mit einem LNB hast, wo nur ein Anschluß dran ist, geht das garnicht! Alles nicht, da kann nur ein TV dran.

Bei einem Twin-LNB musst du mit zwei Koax in den Wohnwagen und von dort weiter zu je einem der TV - beide können völlig unabhängig voneinander Programme wählen. Dies halte ich für die sinnvollste Variante. Statt am WW zwei doppelte Anschlüsse zu machen, würde ich es bei einem Doppelanschluß belassen und mit ein (z. B. 10m) Twin-Verlängerungskabel machen, damit kommst du notfalls auch auf die andere Seite des WW

Mit einem Unicable-LNB im Spiegel, benötigst du nur ein Koax rein und kannst dort mit Duchgangsdosen verteilen, so wie oben beschrieben. Auch hier gibt es kein Programmbeschränkungen.
Setra
Neuling
#9 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:37
Ich hab wirklich einiges nicht verstanden, weil, wenn ichs wüsste müsste ich nicht fragen.

Ich habe von meinem ganzen Projekt nur den Bus, TVs und das Kabel (wobei ich befürchte das das auch nicht das richtige ist)

Der TV hat als Eingang ein klassischen Antennenstecker und ein Sat Eingang den man verschrauben muss.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich ohnehin nur einen Fernseher an einer Schüssel z.B. an dieser: Selfsat SNIPE V3 Single Vollautomatische Satelliten Antenne, betreiben und der zweite braucht eine eigene Schüssel? oder ein Gerät mit einem Twin-LNB.

Ist es nicht einmal möglich das dann mit einer Schüssel dann eben beide TV das gleiche Programm sehen? wenn das alles so sein sollte dann hab ich mit einem Schlag keine Probleme mehr denn dann kommt nur ein TV in den Bus.

Sorry das ich das ganze nicht verstehe, TV und alles drum herum ist nicht mein Ding, hab mich nie drum kümmern müssen weil in der Wohnung ja ne Antennensteckdose ist und da der Fernseher angestöpselt wird, mehr musste ich nicht wissen.

Es wäre nur sehr schade da ich jetzt alles offen habe und die Kabel und Verteilungen ohne Probleme so einbauen könnte das es passt, denn wenn erstmal die Innenverkleidung dran ist kommt mir kein Kabel mehr in den Bus, und "Wurfkabel" im Innenraum schon gar nicht.

Ich hoffe ich bekomme das noch in den Griff.

Grüßle Uwe
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:46
nimm einfach die Selfsat Snipe V3 Twin und Deine Probleme lösen sich, muß halt zu jedem TV ein eigenes Kabel zur Antenne gelegt werden

und was klar ist, eine Antenne => eine SAT Position, also nicht ein TV ASTRA und der andere TV TürkSAT oder so


[Beitrag von XN04113 am 27. Mrz 2020, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Sat Anschluss Zwei Sat Receiver - Problem
mode-label am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Wanddurchgang SAT über zwei Dosen
t18935 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Wie zwei Sat schüsseln verbinden?
rikscha am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
SAT Kabel
Bert09 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  12 Beiträge
zwei receiver an ein sat-kabel?
Thor_74 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Zwei Reciever an ein SAT-Kabel (Analog)
HolgerCW am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Sat-Kabel aufteilen auf zwei Geräte?
olli190175 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  9 Beiträge
Sat Kabel. Kaufberatung
Mantis1st am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  6 Beiträge
ein kabel zwei receiver
werxteam am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Sat Kabel Splitter
gerd31 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen