Hisense Unicable Problem

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSchlumpf
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 00:56
Hallo Sat Experten,

ich wollte/musste in der Verwandtschaft einen alten Röhrenfernseher und Receiver durch einen günstigen TV mit integriertem Receiver ersetzen. Die Wahl fiel auf den Hisense h40be5500 mit Triple Tuner. Leider scheitere ich bei dem Einstellen der Sender, im Haus ist ein Unicable verlegt, ich habe die Einstellungen des bisherigen Receivers (Technistar S1) überprüft, der lief ohne Probleme.
Das Frequenzband habe ich auf 1280 gestellt, vom Technistar übernommen, das Band auch. Bei den Antenneeinstellungen kann ich die Frequenz gar nicht auf den Technistar Wert 12109 übernehmen, höchster Wert ist 11450 meine ich. Er findet überhaupt keine Sender über Unicable, nur über die Option diseqc werden einzelne gefunden, aber dann störe ich ja die anderen TVs im Haus wenn ich das richtig verstanden habe und es sind auch lange nicht alle Sender.
Hat jemand einen Tipp parat woran das liegen könnte? Die internen Receiver müssten doch heute alle Unicale fähig sein, oder?

Gruß
Tobias

H1H2
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2020, 08:03
Im ersten Bild sollte die LNB-Leistung auf ON sein und die Frequenz auf 9750/10600

Der TechniSat lief auf Userband 2 /1280 MHz ?
Wenn, (und nur dann!) Du auch das Benutzerfrequenzband "0" auswählen kannst, dann probiere mal die Kombi 1/1280

Ansonsten Mal fragen, welche Userbänder du alle nützen darfst und auch der Typ des Umsetzers könnte helfen.
DarkSchlumpf
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 09:27
Danke für deine Antwort.
Der Technisat lief auf 1/1280, auf dem Screenshot hatte ich nur mal 2 zum Test eingestellt. Ob ich 0 Einstellen kann muss ich testen.
Im Anhang ist noch das Dokument der Installationsfirma, die das vor ein paar Jahren gemacht hat (existiert leider nicht mehr). Der markierte Eintrag ist der ausgetauschte Receiver.
Macht es Sinn hier andere Werte einzustellen?
H3
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 10:29
Diese Auflistung ist so nicht stimmig. Wenn die Paarungen mit UB 1 / 1076 beginnen, kann zu 1280 MHz nicht noch einmal UB 1 gehören. Mit diesem Satz von Adresse-Frequenz-Paarungen weiter zählend, würde zu 1280 MHz und mit in der korrekten Zählweise 1 … 8 zu 1280 MHz Userband 3 passen (… falls man am Hisense ab 0 konfigurieren könnte, UB 2)

Allerdings hätte auch der TechniSat mit 1 / 1280 MHz dann nicht funktionieren dürfen.
DarkSchlumpf
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 00:25
Danke auch dir.
D.h. dass bei Unicable finde ich keine Sender, wenn ich das falsche Band einstelle?
Die Plätze die rechts nicht beschriftet sind gibt es nicht, wieso dort bei 3 (bzw der 2. 1) angefangen wurde oder bei 6 eine Lücke gelassen wurde erschließt sich mir auch nicht. Ich werde morgen nochmal vor Ort fahren und es mit Band 3 probieren.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2020, 09:56
Wenn die Userbänder 1/1076MHz + 2/1178MHz wirklich unbenützt sind, kannst du auch diese nehmen.
Aber probiere erstmal 3/1280MHz (bzw wnn Null möglich die 2/1280)

Ein falsches Paar führt zu Null Empfang!
Der Receiver hat hier die Nummer 3 und ruft hoch: Ich Receiver 3 will auf low Vertikal den Transponder 11362 MHz haben. Nun nimmt der Router diesen Transponder und setzt ihn auf die für Receiver 3 vorgesehene Frequenz 1280 MHz um. Hast du dem Receiver aber ne falsche Frequenz eingegeben, kommt da nie was an.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2020, 10:11
Man muss sich die Frequenzdaten des Unicable-Umsetzers für jeden "Teilnehmer" anschauen, dass sind quasi die "Frequenzbereiche" die dafür jeweils auf dem Anschluss reserviert sind und diese mit den Einstellungen am "Empfänger" abgleichen. Unicable als Betriebsart muss natürlich vorgewählt sein. Ansonsten findet der Empfänger nichts.
Das sollte "irgendwo" in den Unterlagen für Deinen Anschluss vermerkt sein oder in den Unterlagen des Umsetzers vermerkt sein. Der Unicable Umsetzer legt ja jeden Teilnehmer auf einen eigenen Frequenzbereich und den muss man dann auch am Empfänger dafür einstellen, damit dieser das auch "sieht", d.h. dekodiert...


[Beitrag von burkm am 18. Mai 2020, 10:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 10:47

DarkSchlumpf (Beitrag #5) schrieb:
D.h. dass bei Unicable finde ich keine Sender, wenn ich das falsche Band einstelle?

Mit einer nicht zur Frequenz passenden Adresse (Band) wird – wie bereits angesprochen – faktisch nicht gesteuert.

Die Angabe auf dem Zettel ist wie gesagt nicht stimmig. Dass es mit dem TechniSat dennoch funktionierte, liegt daran, dass an den "mittelalten TechniSat die Adresse zwar angezeigt wird, man diese aber nicht selbst einstellen muss. Vielmehr führt der Receiver einen Scan durch, in dessen Verlauf auch die Zuordnung der Adresse zur Frequenz ermittelt wird. Anschließend muss man nur noch eine Frequenz wählen. Sehr wahrscheinlich wurde zwar 1280 MHz gewählt, aber gar nicht darauf geachtet, dass der TechniSat dafür Adresse 3 anzeigte (Übernahme von Adresse 1 vom Zettel).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal-Verstärker im TechniStar S1+ ?
Teufel-Th.1-Fan am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Hisense TV keine Sender
sahne76 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Nichts geht mehr mit Technisat Technistar S1
FijiSan am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  24 Beiträge
Technistar S1 Probleme mit Sendern
foxm2k am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
HISENSE 40 A 4BG LED TV mit Unicable Satanlage verbinden
elfmarckfuchzich am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  8 Beiträge
Neuer Hisense TV macht Probleme
Pik8585 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  11 Beiträge
Konfiguration Samsung 6500 Unicable
Fuxxxiii am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Technistar s1 und Conax
Robbie1985 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Technisat Technistar S1
hdf1991 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme mit Technisat Technistar S1
getloud am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen