Technistar S1 Probleme mit Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
foxm2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 13:39
Hallo,

habe heute meinen Technisat Technistar S1 bekommen. Bin dem Autoinstallationsassistenten gefolgt und habe die ISIPRO-Senderliste geladen / aktualisiert.

Wir sind in einem Mietgebäude mit mehreren Parteien und haben eine Gemeinschaftssatelliten-Anlage, die wir nutzen müssen.

In der Senderliste werden nun 540 Sender angezeigt, und die wichtigsten gehen auch, aber von den >freien< HD-Sendern ARTE HD, Das Erste HD und ZDF HD geht kein einziger --> "Kein Signal". Auch viele andere "kleinere" Sender sagen "Kein Signal". Was etwas störender ist: Auch DMAX geht nicht.

Ich habe hier vor einigen Wochen schon mal gefragt als ich noch einen nicht-HD-fähigen Sat-Receiver hatte und da hieß es, daß es keine inkompatiblen LNBs gibt und ich mit einem HD-fähigen Receiver auf alle Fälle die HD-Sender empfangen kann.

Was läuft da schief?

Grüße!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 14:15
Dann solltest Du einmal ein paar Erkundigungen über den Aufbau der Sat-Anlage einholen. Auch mal die Nachbarn befragen, was bei denen an Sat-Receivern werkelt.

Die hier von Mod hgdo getroffenen Aussagen stimmen im Prinzip, dennoch kann man aus diesen nicht ableiten, das bei den eigenen Gegebenheiten dies letztlich dann auch zutrifft.

Sofern die Sat-Anlage die vermissten Sender nicht bereitstellt (aus welchen Gründen auch immer), wirst Du auch nix finden am Receiver bei einem Suchlauf.
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 14:36
Moin,

um die von dir empfangenen Frequenzlücken genauer einzugrenzen, kannst du diese Tabelle http://www.astra.de/...v-192-trp-number.pdf nehmen.
Am besten machts du dir zwei Scalenstränge mit den beiden Empfangsarten Horizontal und Vertikal, wo du die Sender von dir einträgst.
Dann siehst du genau wo die Probleme bestehen.

Gruß Jan
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 15:14
Da nicht nur die HD-Sender aus dem Tiefband sondern auch DMAX fehlt, würde es mich nicht wundern, wenn auch u.a. die ARD Spartenkanäle, VIVA und Sport 1 fehlen würden.

In diesem Fall könnte der Anschluss von einer ungesteuerten Einkabelanlage versorgt werden - leider für Mietwohnngen nicht untypisch. Wenn sich durch Ausschalten der LNB-Spannung nichts am Empfang ändert, hängt der Anschluss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer solchen Anlage.

Auch die Typbezeichnung der Antennensteckdose kann einen Hinweis geben.
foxm2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 17:00
Danke euch, das klingt alles recht sinnig. Ich werde mal genauer schauen welche Frequenzbereiche das sind und ob ich Details zur Satanlage herausfinde und dann schreibe ich wieder.


Wenn sich durch Ausschalten der LNB-Spannung nichts am Empfang ändert, hängt der Anschluss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer solchen Anlage.


Und wie kann ich die ausschalten??
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 17:05

foxm2k schrieb:
...

Wenn sich durch Ausschalten der LNB-Spannung nichts am Empfang ändert, hängt der Anschluss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer solchen Anlage.


Und wie kann ich die ausschalten??...

Dafür gibt es beim S1 keinen Menüpunkt den man dafür anwählen könnte.
foxm2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 17:06
Das heißt dann daß ich diesen Test nicht machen kann!?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 17:12
Nicht direkt. Man könnte einen DC-Blocker (wenn man einen zur Hand hat) dazwischenschalten zum testen.
foxm2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 17:17
Nachdem ich nicht weiß was das ist gehe ich mal eher davon aus daß ich sowas nicht zur Hand hab
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2010, 17:18
Was auch beim S1 funtionieren könnte, ist als LNB-Typ "Benutzer LNB" zu wählen, dann "LOF low" von 9750 MHz auf 10600 MHz und "LOF trans." von 11700 MHz auf 11900 hochzusetzen. Wären diese Einstellungen möglich und danach ARD Das Erste SD noch zu empfangen, wäre das ein ähnliches Indiz für einen EKL.

Viel einfacher ist es aber, nach dem Typ der Antennensteckdose zu schauen (sofern es eine gibt) oder mal bei Nachbarn / Hausverwaltung nachzufragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technistar s1 und Conax
Robbie1985 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Technisat Technistar S1
hdf1991 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Technisat S1 - Probleme bei HD-Sendern
yellowduck am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme mit Technisat Technistar S1
getloud am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  13 Beiträge
Signal-Verstärker im TechniStar S1+ ?
Teufel-Th.1-Fan am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
HD+ Problem mit Technisat technistar S1+
Blackbird25 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  35 Beiträge
Nichts geht mehr mit Technisat Technistar S1
FijiSan am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  24 Beiträge
Technistar S1, Kein Signal bei "normalen / nicht HD" TV Sender
sascl am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  14 Beiträge
Technistar S1 - Keine normalen Sender, nur HD
bene`- am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  18 Beiträge
Dolby plötzlich weg bei Technistar S1
Cancun am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen