Technistar S1, Kein Signal bei "normalen / nicht HD" TV Sender

+A -A
Autor
Beitrag
sascl
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 09:32
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen TV (Sony KDL32EX725) und einen Receiver (TechniSat - TechniStar S1+ inkl. HD+ Karte) gekauft und gleich zuhause angeschlossen. Ich finde über meine Satelittenschüssel über 1000 Programme (frei und verschlüsselt), nur leider habe ich nur bei den HD Sendern (Pro 7, Sat 1, RTL...usw.) ein Bild mit Ton. Bei allen anderen Sendern (nicht HD Sender wie KIKA, Eurosport, DMAX usw.) erhalte ich die Meldung "kein Signal".

Der TV und Receiver sind über das HDMI Kabel verbunden. Die Schüssel ist am Receiver angeschlossen.

Jetzt steh ich wieder mal da mit meinem Talent und werde dem Ruf einer Frau als technisch unbegabt mehr als gerecht.

Kann mir bitte jemand helfen ?
Ist das ein Einstellungssache am Receiver ?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 11:32
Ist die Satanlage schon voll digitaltauglich, funktionieren andere Digitalreceiver daran?

An einer "analogen" Anlage kann man nur die Sender der oberen Felder LH und LV dieser Liste empfangen.

Wenn es Deine Anlage ist, solltest Du deren Aufbau beschreiben können. Zu einer "analogen" Anlage würde ein Verteilbaustein (= Multischalter) mit nur zwei Eingängen für Sat passen - bis zu zwei Empfängsplätze könnten aber auch bei einer "analogen" Anlage direkt vom LNB versorgt werden.

Alternativ / Testmöglichkeit: Wenn Du von ZDF HD zur manuellen Suche wechselst, bei sonst gleichen Einstellungen den Frequenzwert von 11362 MHz auf 12212 MHz hochsetzt und nach Suchlaufstart dieselben Signalwerte wie zuvor angezeigt werden, ist die Anlage - so nicht defekt - noch "analog".
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 11:33
Hallo und willkommen im Forum.

kannst du uns noch was zu anlage sagen? ist es deine eigene schüssel und war da vorher schon ein receiver, evt. analoger dran, oder eine gemeinschaftsanlage in einem mehrfamilienhaus?
sascl
Neuling
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 16:37
hallo,
vielen dank für die rückmeldungen.

Es ist unsere eigene schüssel und wird nur von uns genutzt. es war vorher ein digital receiver (ohne HD) angeschlossen und hat funktioniert.

ich such mal die details zur schüssel und melde mich nochmal.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2011, 16:57
Sofern nur Astra 19.2 hardwaremäßig empfangen wird, am S1+ folgende Einstellungen überprüfen:
Hauptmenü-->Einstellungen-->Antenneneinstellungen

Multytenne: AUS
Diseqc: AUS
Satellit: Astra 19.2

1x Tastendruck auf Weiter

LNB-Typ: Single
Testtransponderfrequenz: 12109MHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27500

Nun sollten auch die beiden Pegelanzeigen ausschlagen und die Info: "Sat-Anlage ist auf Astra 19.2 ausgerichtet" erscheinen. (wie in der BDA Seite 38)


Schon mal einen Suchlauf mit dem Sony gemacht? Dieser hat auch nen DVB-S Tuner drin. Also einfach mal das Antennenkabel an den Sony stecken und Ersteinrichtung durchfahren.
sascl
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 19:21
Hallo,

ich habe Eure Ratschläge ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Was wäre zu tun (Hardware), wenn ich die Anlage von analog auf digital umstellen möchte ?

Gruß und Danke im Voraus.
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 19:27
Sofern wirklich die Anlage noch "analog" wäre, dann stimmt diese Aussage nicht:

sascl schrieb:
...es war vorher ein digital receiver (ohne HD) angeschlossen und hat funktioniert...

Poste doch mal Hersteller + Modell von diesem Receiver.

Ansonsten müsstest Du genauere Angaben zum Aufbau der Sat-Anlage beisteuern.
sascl
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 19:40
Verteiler 2Verteilerentschuldigt bitte das Durcheinander und meine Unwissenheit.
ich muss meine Aussage zurückziehen.

vorher war ein Kathrein Satelliten Receiver UFD400 angeschlossen und der war analog.

an der satelittenanlage ist ein SAT ZF Verteilsystem von Kathrein EXR308 angeschlossen.

Anbei ein Bild mit den Anschlüssen.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 19:50
Yupp, das ist noch "analoge" Verteiltechnik.

Vermutlich werkelt auch noch eine Kathrein-Schüssel samt "analogen" Kathrein-LNB auf dem Dach vor sich hin.

Sollen weiterhin 6 Teilnehmer so wie bis dato versorgt werden?

Wenn nein, wieviele denn insgesamt?
Und sofern ein TWIN-Receiver in Planung ist, sollte man bedenken, dass dieser zwei vollwertige Anschlüsse benötigt.
sascl
Neuling
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 21:14
Na dann wäre das zumindest geklärt.

Die TV Anschlüße liegen in 4 Zimmern in einem Haus. Abnehmer ist nur ein Haushalt / bin nur ich und meine Kinder.

Was muss ich denn alles umbauen bzw. welche hardware benötige ich ?
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2011, 21:30
Möchtest Du das selbst machen?

  • LNB austauschen gegen ein Quattro-LNB (dafür musst Du aufs Dach!)
  • zwei neue Kabel (besser 4 neue) vom LNB zum Multischalter ziehen
  • neuen 5/6 Multischalter anbringen, z.B. einen Kreiling KR 5-6
  • Potentialausgleich per Erdungswinkel anschließen + verkabeln gemäß Vorschrift
  • Ausrichtung der Schüssel überprüfen
sascl
Neuling
#12 erstellt: 06. Sep 2011, 08:27
Sat Sch?ssel...hier noch ein Bild von der Schüssel....
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2011, 10:12
Bild zeigt eine CAS-Antenne von Kathrein. Daran passt für die beschriebene Multischaltervariante ein Quatro-LNB UAS 584 mit Innenleben von Alps oder per Adapter ein Alps Quattro.

Für vier Single-Receiver (Stichwort "4 Zimmer") reichte vom Prinzip her statt Quattro-LNB + Multischalter ein Quad LNB (wie UAS 585 bzw. wieder der Alps Alternative / Receiver werden direkt an das LNB angeschlossen). Quattro+Multischalter ist aber die zuverlässigere Variante mit Ausbaupotenzial, schließlich sind aktuell trozt nur vier Zimmern sechs Ausgänge des alten Multischalters belegt.
sascl
Neuling
#14 erstellt: 06. Sep 2011, 20:45
vielen Dank für die vielen Antworten!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technistar S1 - Keine normalen Sender, nur HD
bene`- am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  18 Beiträge
Signal-Verstärker im TechniStar S1+ ?
Teufel-Th.1-Fan am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Technistar S1 Probleme mit Sendern
foxm2k am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
TechniStar S 1 kein Signal
anthe am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  23 Beiträge
Technisat Technistar S1
hdf1991 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Technistar s1 und Conax
Robbie1985 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
HD+ Problem mit Technisat technistar S1+
Blackbird25 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  35 Beiträge
Empfangsprobleme mit Technisat Technistar S1
getloud am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  13 Beiträge
Nichts geht mehr mit Technisat Technistar S1
FijiSan am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  24 Beiträge
Kein Signal bei Hd+ Sender
Snico1 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen