TechniStar S 1 kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 02:18
Guten Abend,

mein erster Beitrag hier! Wie aufregend!

Nein im Ernst, ich verzweifele gerade bei meinem neuen Technisat TechniStar S 1 Receiver.

Der Receiver zeigt auf allen Kanälen "Kein Signal".

Zur Situation: Betreiben 4 Anschlüsse an einem Quad LNB. Lediglich Ansteuerung von Astra 19,2°. An allen Anschlüssen laufen die Digitalreceiver problemlos (u.a. integrierter DVB/-S2 Receiver in Samsung LCD inkl. HD Sender). Nur der Technisat will an KEINEM der Anschlüsse laufen. Aktuellste Software am S1 ist bereits aufgespielt. Habe bereits diverses versucht: Werksreset, FlashReset, neuer Sendersuchlauf. -> Alles ohne Erfolg. Bezüglich der Signalstärke liegt der Pegel bei ca. 90-93, währenddessen die Qualität bei NULL liegt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich die eigentlich richtige Transponderfrequenz um einige MHZ heruntersetze, die Qualität auf vollen Anschlag (11,3) ausschlägt und ich dann die jeweiligen Programme auf diesem Transponder finde. Welchen Hintergrund kann so etwas haben? ggf. zu hohe Signalstärke und dadurch "übersteuern"? Verstehe hier absolut den Zusammenhang nicht und kann/ möchte nicht jedesmal alle Astra Transponder manuell nach oben oder unten korrigieren um evt. die Sender zu empfangen.

Benötige dringend Unterstützung.

Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von anthe am 15. Nov 2010, 22:33 bearbeitet]
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 02:28

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich die eigentlich richtige Transponderfrequenz um einige MHZ heruntersetze, die Qualität auf vollen Anschlag (11,3) ausschlägt und ich dann die jeweiligen Programme auf diesem Transponder finde.


Andert sich dadurch die Signalstärke?

Es kann sein das bei einer zuhohen Signalstärke das Signal übersteuert.

Ich würde zum lokalen Händler pilgern und mit einer zusage das Geld zurück zu bekommen ein SAT Dämpfungsglied kaufen und probieren ob es damit geht.

bzw.

An einem anderen Satanschluss probieren(Nachbar,Freund)

Wenn es nicht geht umtauschen/zurückschicken.
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 02:58
Das ging ja schnell!

Ja, die SIgnalstärke geht auf 75-80 (von 90-93) runter, dafür aber die Qualität auf >11 (von 0) hoch).

Ist dieses ein Anzeichen für ein übersteuern?
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 11:02
mich wunder eher warum du keine Probleme mit dem Samsung hast, sodern das Signal wirklich zu stark sein sollte. Die internen Tuner neigen da eher zu Problem als ein Technisat.


Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich die eigentlich richtige Transponderfrequenz um einige MHZ heruntersetze, die Qualität auf vollen Anschlag (11,3) ausschlägt und ich dann die jeweiligen Programme auf diesem Transponder finde.

Sieht mir nach einem LOF-Drift aus.
Du könntest mal versuchen die LOF-Frequenzen in den Antenneneinstellungen auch geringfügig durch manuelle eingabe zu senken (siehe BA S. 38).
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 13:23

LordElmchen schrieb:
Du könntest mal versuchen die LOF-Frequenzen in den Antenneneinstellungen auch geringfügig durch manuelle eingabe zu senken (siehe BA S. 38).

Sieht für mich auch nach einer LOF-Drift aus, die Receiver von Technisat scheinen darauf vergleichsweise empfindlich zu reagieren. Aber mit

anthe schrieb:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich die eigentlich richtige Transponderfrequenz um einige MHZ heruntersetze, die Qualität auf vollen Anschlag (11,3) ausschlägt und ich dann die jeweiligen Programme auf diesem Transponder finde.

müsste die LOF-Einstellung nicht nach unten sondern gegenläufig zum Verändern der Empfangsfrequenz leicht nach oben korrigiert werden.

Ich würde ZDF wählen und zunächst bei Standardeinstellung der LOF von 10600 MHz testen, bei welcher min. und bei welcher max. Empfangsfrequenz ZDF gerade noch empfangen wird. Aus diesen Werten bildet man dann den Mittelwert und vergleicht mit dem Sollwert 11954 MHz. Läge der ausgetestete Mittelwert z.B. um 6 MHz niedriger, muss die LOF-Einstellung um 6 MHz erhöht werden.
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 16:27

raceroad schrieb:

LordElmchen schrieb:
Du könntest mal versuchen die LOF-Frequenzen in den Antenneneinstellungen auch geringfügig durch manuelle eingabe zu senken (siehe BA S. 38).

Sieht für mich auch nach einer LOF-Drift aus, die Receiver von Technisat scheinen darauf vergleichsweise empfindlich zu reagieren.
Ich würde ZDF wählen und zunächst bei Standardeinstellung der LOF von 10600 MHz testen, bei welcher min. und bei welcher max. Empfangsfrequenz ZDF gerade noch empfangen wird. Aus diesen Werten bildet man dann den Mittelwert und vergleicht mit dem Sollwert 11954 MHz. Läge der ausgetestete Mittelwert z.B. um 6 MHz niedriger, muss die LOF-Einstellung um 6 MHz erhöht werden.



Vielen Dank! Habe es wie beschrieben mal mit ZDF versucht. Spanne für Empfang lag bei eigentlicher Frequenz minus 10. Habe daher den Mittelwert 5 genommen und die LOF Einstellungen entsprechend um 5 erhöht (alle drei?). Nun findet er bei Suchlauf 729 TV Programme. Einige fehlen mir noch glaube ich (insbesondere ARD HD, ZDF HA, SKY HD Sender). Könnte das auch am LOF Drift liegen?

Wie kommt diese Abweichung überhaupt zustande?
- Sat-Anlage nicht korrekt eingerichtet oder TechnisStar doch nicht in Ordnung?

Sollte ich den TechniStar vorsorglich tauschen oder wäre Sachverhalt vermutlich auch mit einem neuen TechniStar gegeben?


[Beitrag von anthe am 15. Nov 2010, 22:41 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 16:48
LOF low und LOF high entsprechend ändern. Abweichung muss nicht automatisch bei beiden gleich sein.

Das Erste HD, ZDF HD und die neueren Sky HD Sender liegen im Low-Band. Wenns hier Probleme gibt muss also LOF low angepasst werden.

Woher das kommt? kein hochwertiger LNB


[Beitrag von LordElmchen am 13. Nov 2010, 16:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2010, 17:07

anthe schrieb:
HAbe es wie beschrieben mal mit ZDF versucht. SPanne für Empfanhg lag bei eigentlicher Frequenz minus 10. Habe daher den Mittelwet 5 genommen udn die LOF Einstellungen entsprechend um 5 erhöht (alle drei?.

Das verstehe ich nicht . Die Differenz zwischen der kleinsten und der größten Frequenz, bei der der Tuner gerade noch den ZDF-Transponder findet, ist nicht von Bedeutung. Entscheidend ist die Abweichung des aus Minmal- und Maximalfrequenz gebildeten Mittelwertes vom Sollwert. Die LOF-Einstellung muss um die Abweichung des Mittelwertes korrigiert werden, nicht nur um die Hälfte.

Könntest Du z.B. ZDF SD zwischen 11939 MHz und 11953 MHz empfangen, läge der Mittelwert bei 11946 MHz und damit 8 MHz niedriger als der Sollwert 11954 MHz > LOF high um 8 MHz nach oben auf 10608 MHz erhöhen. Dass die Differenz zwischen Minimal- und Maximalfrequenz 14 MHz beträgt ist nicht von Bedeutung.

Für die Low-Band-Sender muss man - wie von LordElmchen schon geschrieben - separat austesten und korrigieren.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2010, 21:39

LordElmchen schrieb:
LOF low und Woher das kommt? kein hochwertiger LNB ;)
Letzeres dürfte auch aus meiner Sicht der Verursacher sein.

Bei ähnlich gelagerten Hilfersuchen ist meine erste Maßnahme der Test mit einem Single LNBs von Alps.

So denn die Box intakt war, wars das.
Entsprechend neues Single / Twin / Quattro LNB und alles wurde jut.
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Nov 2010, 01:42
Das verstehe ich nicht [img]http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img] . Die Differenz zwischen der kleinsten und der größten Frequenz, bei der der Tuner gerade noch den ZDF-Transponder findet, ist nicht von Bedeutung. Entscheidend ist die Abweichung des aus Minmal- und Maximalfrequenz gebildeten Mittelwertes vom Sollwert. Die LOF-Einstellung muss um die Abweichung des Mittelwertes korrigiert werden, nicht nur um die Hälfte.

Könntest Du z.B. ZDF SD zwischen 11939 MHz und 11953 MHz empfangen, läge der Mittelwert bei 11946 MHz und damit 8 MHz niedriger als der Sollwert 11954 MHz > LOF high um 8 MHz nach oben auf 10608 MHz erhöhen. Dass die Differenz zwischen Minimal- und Maximalfrequenz 14 MHz beträgt ist nicht von Bedeutung.

Für die Low-Band-Sender muss man - wie von LordElmchen schon geschrieben - separat austesten und korrigieren.[/quote]

Hatte da wohl falsch verstanden. Habe es nun genauso gemacht (High um 9 MHZ erhöht und LOw um 10 MHZ). Nun habe ich alle (?) Sender. Habe heute Kinderdienst und kann mir Sache nicht so genau anschauen aber ich hoffe das Problem ist gelöst. Vorerst.

Auf lange Sicht hilft nur ein neues LNB? Habe keine Ahnung was oben verbauet ist, habe da dem Satbauern meines Vertrauens vertraut. Wodrauf sollte man den achten? Woran erkenne ich gute Qualität?

Schönen Abend noch.


[Beitrag von anthe am 15. Nov 2010, 22:38 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2010, 14:37

Wodrauf sollte man den achten? Woran erkenne ich gute Qualität?
Massenprodukte sind alle LNBs.
Wenn Du aber mal hier etwas Zeit investierst und die Threads im Satforum durchstöberst, kommst Du schnell dahinter, dass die LNBs von ALPS von fast allen Beratern empfohlen werden.

Die Innereien der dreifach teureren Kathrein LNBs liefert die Firma ALPS.
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Nov 2010, 15:10
Ich glaube am zitieren und der generellen Rechtsschreibung von mir hier muss ich noch arbeiten. Ich gelobe Besserung.

Wie bereits geschrieben habe ich nun so ziemlich alle Sender. Nun taucht im Betrieb jedoch ein neues Problem auf:
Die Sender kommen und gehen wie es Ihnen beliebt, d.h. ein Sender (z.B. Sat 1) war gerade einwandfrei zu empfangen, ich zappe ein wenig durch die anderen Sender (z.B. bei Werbung) und die Sender sind weg.

Evt. ein DECT Problem? Dann würde ich aber nicht verstehen warum Sie wiederkommen. Das Babyphone und sowie Schnurlostelefon befinden sich sich in ca. 3,5 m Entfernung. Oder hängt es ggf. ebenfalls mit den LOW Einstellung zusammen (LOW trans.)?

Der S1 bringt mich echt zur Verzweifelung, mich wundert einfach, dass sowohl der interne Samsung Tuner als auch die anderenen (günstigen IDTE) Digi Receiver weder Proleme mit dem LOW Drift, noch mit fehlenden, wegfallenden Sendern hatten. ABer ein Tausch des Receivers hat vermutlich keinen Sinn sondern Ihr würdet ein LNB Wechsel empfehlen?


[Beitrag von anthe am 15. Nov 2010, 22:40 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2010, 15:47
DECT nimmt nur Einfluss auf einen kleinen Frequenzbereich: Im Lowband ist bei Astra der Transponder 104 mit seinen Sender betroffen. Im Lowband ist es meines Wissens nach noch ein analog genutzer TP

LNB-Tausch schein hier wirklich ratsam zu sein.
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Nov 2010, 21:45
Denke auch dass es auf ein LNB Tausch hinausläuft.

HAtte mich vorhin falsch ausgedrückt. Meinte die LOF Einstullungen. DIe ausfallenden und wiederkehrenden Sender scheinen was mit der Horitontal/ Vertikal Umschaltung zu tun haben. Generell tut der S1 sich bei den ProSiebenSat1 Sendern schwer und verliert Sie. Daher dachte ich an ein DECT Problem.

Muss ich eigentlich die LOF Einstellung bezüglich LOF Übergang low/high ebenfalls anpassen? Habe low um 10 erhöht und high um 9. Übergang low/high hatte ich unverändert gelassen. Erklärt dieses die teilweisen Ausfälle einiger Sender?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2010, 22:12
Den Übergang low-high musst Du nicht anpassen.

Nach meiner Beobachtung reagiert der Pro7-Transponder vergleichsweise empfindlich auf eine LOF-Drift nach unten. Vielleicht hast Du mit +10 etwas stark korrigiert. Du möchtest zwar ein neues LNB installieren, bis dahin könntest Du den Test mit Austesten der Mittelfrequenz speziell mit Pro7 wiederholen.
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 02:55
Habe mir soeben die Arbeit gemacht, alle für mich in Frage kommenden Sender manuell zu suchen und zu speichern. Dabei habe ich festgestellt, das bei den überwiegenden Transpondern die Originalfrequenzen nach meiner Anpassung der LOF Einstellungen von gestern passen und ich eine sehr gute Empfangsqualität habe. Jedesmal musste ich jedoch alle Sender mit DVB-S2 Modulation manuell anpassen (i.d.Regel um ca. 3-5 MHZ nach unten). Ebenso die meisten Transponder über 12148 MHZ, darunter die der ProSiebenSat1Grupp, diese jedoch lediglich um meistens 1 MHZ nach unten.

Aufgrund der Tatsache, dass nach meiner manuellen Einstellung nun alles Sender einwandfrei zu empfangen sind und ich zudem sehr schwer an das LNB drankomme, werde ich es die nächsten Tage nochmals beobachten.

Die ALPS LNBs sind aber recht preiswert, oder? War angenehm überrascht da ich mit mehr gerechnet hatte. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe brauche ich nen Quad LNB, oder? Betreibe 4 Receiver an der Schüssel, es befindet sich keine Multiswitch zwischen LNB und Receiver. Sollte ich sonst noch wodrauf achten außer Alps Quad LNB?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2010, 03:04
Es gibt nur ein Quad von Alps (BSTE4-xx).

Fallstrick bei den Suchergebnissen von preisroboter.de: Die Artikelbezeichung beim aktuell zweiten Treffer (reichelt) fängt zwar mit "Quad" an, es handelt sich aber um das nur mit Multischalter einzusetzende Quattro.

Edit / was mir noch auffällt: Du hast LOF high schon um 10 MHz nach oben gesetzt. Wenn Du dennoch für einige Sender die Empfangsfrequenz noch um 1-5 MHz nach unten korrigieren musst, reicht selbst die LOF-Erhöhung um 10 MHz noch nicht aus - es müssten dann eher ~ 13 MHz sein. Da drängt sich mir die Frage auf, ob der Tuner des TechniStar S1 korrekt arbeitet. Denn wenn für den S1 eine LOF-Anpassung von mehr als 10 MHz nötig ist und das nicht am S1 sondern alleine an einer LOF-Drift des LNBs liegt, wundert es schon, dass es mit den anderen Receivern keine Probleme gibt.

Ich würde - einen Defekt des S1 kann man schließlich nicht völlig ausschließen - auch mit einem der anderen Receiver bei Standard-Einstellung der LOF wie oben beschrieben die mittlere Empfangsfrequenz austesten und mit dem Sollwert vergleichen. Es wäre schon interessant, ob sich bei den alten Receivern ein ähnliches Verhalten wie beim S1 zeigt.


[Beitrag von raceroad am 15. Nov 2010, 12:29 bearbeitet]
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Nov 2010, 20:46

raceroad schrieb:

Edit / was mir noch auffällt: Du hast LOF high schon um 10 MHz nach oben gesetzt. Wenn Du dennoch für einige Sender die Empfangsfrequenz noch um 1-5 MHz nach unten korrigieren musst, reicht selbst die LOF-Erhöhung um 10 MHz noch nicht aus - es müssten dann eher ~ 13 MHz sein. Da drängt sich mir die Frage auf, ob der Tuner des TechniStar S1 korrekt arbeitet. Denn wenn für den S1 eine LOF-Anpassung von mehr als 10 MHz nötig ist und das nicht am S1 sondern alleine an einer LOF-Drift des LNBs liegt, wundert es schon, dass es mit den anderen Receivern keine Probleme gibt.

Ich würde - einen Defekt des S1 kann man schließlich nicht völlig ausschließen - auch mit einem der anderen Receiver bei Standard-Einstellung der LOF wie oben beschrieben die mittlere Empfangsfrequenz austesten und mit dem Sollwert vergleichen. Es wäre schon interessant, ob sich bei den alten Receivern ein ähnliches Verhalten wie beim S1 zeigt.


Konte in der Kürze der Zeit gerade nur eines testen: Habe mal ausgetestet, bei welchen Standard LOF Werten einer der alten Receiver (IDTE) den ZDF Transponder (11954) noch findet: Zwischen 11944 und 11956 wurde so ziemlich die gleiche Empfangsstärke und Qualität angezeigt. Weiter runter oder höher gung es nicht.

Was bedeutet dies nun für mein LBN (oder Receiver) Problem? Die anderen Receiver und der interne Samsung Tuner scheinen, wie gesagt, keinerlei Probleme zu haben. Beim S1 sind hingegen vorhin wieder jeder ZWEITE (gestern von mir manuell) erstellte Sender "ohne Signal" gewesen. Kann aber in 5 MInuten schon wieder anders aussehen. Ggf. dich Tuner Problem oder reagiert der S1 einfach so viel empfindlicher? Kann der LOF Drift des LNB denn so schwanken?

Edit: Jetzt /ca. 10 Minuten später) sind wieder alle Sender da. Habe mir leider die ausgefallenen nicht aufgeschrieben. Dabei waren jedoch Das Erste HD, ZDF HD, Kabel Eins, Pro Sieben, Sat 1).


[Beitrag von anthe am 15. Nov 2010, 20:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2010, 21:29

anthe schrieb:
Habe mal ausgetestet, bei welchen Standard LOF Werten einer der alten Receiver (IDTE) den ZDF Transponder (11954) noch findet: Zwischen 11944 und 11956 wurde so ziemlich die gleiche Empfangsstärke und Qualität angezeigt. Weiter runter oder höher gung es nicht.

Läuft damit auf einen Mittelwert von 11950 MHz und auf eine LOF-Abweichung von (nur) +4 MHz heraus.

Ist schwierig , und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man am besten vorgehen sollte. Zeitgleich kann man nur schlecht an zwei Receivern testen, und auf ewig LOF-Werte auszutesten macht keinen Sinn: Es kann sein, dass die LOF des LNBs so stark driftet und mit einem neuen LNB (von Alps) der Spuk ein Ende findet. Man kann sich aber mMn leider nicht sicher sein, dass das LNB der alleinige Übeltäter ist. Denn schließlich gab es nur mit dem S1 Probleme bzw. musste am S1 deutlich stärker korrigiert werden.

Hast Du den S1 im Online-Handel gekauft? Falls ja würde ich ein neues LNB so zügig testen, dass Du den S1 ggf. noch ohne großes Hickhack innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken kannst. Bei Kauf im örtlichen Fachhandel würde ich den S1 an deren Anlage testen lassen.
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Nov 2010, 22:31
Habe als dritten verfügbaren Receiver gerade nochmals den internen Seamsung Receiver getestet: Dieser findet ein Signal bei ZDF Transponder zwischen 11945 und 11956.

Bin diesen Therad soeben nochmals durchgegangen da ich wohl die ganze Zeit nen Gedankenfehler hatte. Das mit den verschwindenden Sendern ließ mir keine Ruhe.

Für den ZDF Transponder ergeben sich folgende Werte bei den 3 angeschlossenen Receivern:

IDTE: Empfang von 11946 bis 11956 MHZ
Samsung (integriert): Empfang von 11945 bis 11956 MHZ
TechniStar S1: Empfang von 11941 bis 11951 MHZ

Da die anderen beiden Receiver korrekt empfangen, müsste ich somit entsprechend Lof high Wert bei dem TechniStar um 8 MHZ erhöhen statt wie gemacht um 9 MHZ, oder?

Noch eklatanter scheint mein Gedankenfehler bei der Low Einstellung zu sein:
Hier wird der ProSieben Transponder (12545 MHZ) beim TechniStar zwischen 12538 und 12548 MHZ empfangen. Somit müsste Korrektur lediglich um + 2 MHZ auf 9752 erfolgen, oder?

Der Sky Cinema Hits HD Transponder (10773 MHZ) wiederrum ist bei folgenden Einstelungen zu empfangen: 10765 bis 10767 MHZ. Wie passt dieses denn nun zu den oben angegebenen Werten?


[Beitrag von anthe am 15. Nov 2010, 23:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2010, 00:48

anthe schrieb:
IDTE: Empfang von 11946 bis 11956 MHZ > (nötige ?) LOF-Korrektur: + 3 MHz
Samsung (integriert): Empfang von 11945 bis 11956 MHZ > (nötige ?) LOF-Korrektur: + 3,5 MHz
TechniStar S1: Empfang von 11941 bis 11951 MHZ > nötigeLOF-Korrektur: + 8 MHz !!

Wenn das zeitnah so ermittelt wurde, liegt für mich einmal das LNB aber eben auch der Tuner des Technisat neben der Spur.

Noch eklatanter scheint mein Gedankenfehler bei der Low Einstellung zu sein:
Hier wird der ProSieben Transponder (12545 MHZ) beim TechniStar zwischen 12538 und 12548 MHZ empfangen. Somit müsste Korrektur lediglich um + 2 MHZ auf 9752 erfolgen, oder?

Was hat der Pro7-Transponder mit der Low-Einstellung zu tun? Pro7 wird wie ZDF über das Hochband ausgestrahlt und folglich mit derselben LOF umgesetzt. Richtig ist: Ein Mittelwert des Empfangsbereich von 12543 MHz bedeutet eine nötige Korrektur um +2 MHz. Pro7 ist nach meiner Erfahrung kein ganz so guter Gradmesser, denn man muss für diesen Transponder im Vergleich zu den anderen tendenziell eine etwas höhere Empfangsfrequenz wählen bzw. die LOF nach unten – in Deinem Fall entsprechend etwas weniger stark nach oben – korrigieren. Die Unterschied zwischen +8 MHz (ZDF) und +2 MHz (Pro7) kommt mir aber sehr groß vor (muss ich mal bei mir checken) und macht ein Problem auch des S1 für mich noch wahrscheinlicher.

Der Sky Cinema Hits HD Transponder (10773 MHZ) wiederrum ist bei folgenden Einstelungen zu empfangen: 10765 bis 10767 MHZ. Wie passt dieses denn nun zu den oben angegebenen Werten?

Für diesen Tranponder aus dem Tiefband ist dann tatsächlich LOF low maßgebend. Ein Mittelwert, der 7 MHz niedriger als der Sollwert liegt, bedeutet, dass LOF low um + 7 MHz auf 9757 MHz nach oben korrigiert werden muss. Auffallend ist hier auch der schmale Empfangsbereich: Die Spanne zwischen unteren und oberer Empfangsfrequenz liegt bei nur 2 MHz, so dass schon eine leichtes Abdriften zum Ausfall führt. Ursache ? – welche Signalstärke / Signalqualität wird für diesen Transponder angezeigt?

Edit, eben mit dem Verhalten meines Receivers verglichen:
Der Mittelwert für Pro7 liegt in Relation zu dem für das ZDF nur um 1..2 MHz höher (in der Art kenne ich das auch von anderen Receivern/Anlagen) und nicht wie beim S1 gleich um 6 MHz. Wenn man dann noch bedenkt, dass gestern selbst eine LOF-Erhöhung um 10 MHz nicht ausreichte und es heute nur noch 2 MHz sind, sieht es für mich – unabhängig von einer leichten Abweichung auch beim LNB - danach aus, als fahre etwas im S1 Achterbahn .


[Beitrag von raceroad am 16. Nov 2010, 01:38 bearbeitet]
anthe
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Nov 2010, 04:00
Wollte nur mal kurz Bericht erstatten:

Habe den S1 doch getauscht. Und siehe da, das Erstazgerät läuft und empfängt problemlos!

Dieses dachte ich jedenfalls bis gerade! Nun waren nach dem Einschalten kurz die HD Sender Das "Erste HD" und "ZDF HD" ohne Signal. Nach einigen Senderwechsel waren aber auch die beiden wieder zu empangen. Der ZDF Transponder (11954) ist zwischen 11946 und 11954 zu empfangen. Weitere Transponder habe ich jedoch noch nicht ausgetestet.

Der Sky Cinema Hits HD Sender (10773) ist von 10764 bis 10774 zu emfangen.

Meiner Meinung nach liegt der neue S1 somit (was den ZDF Transponder angeht) im Bereich der IDTE Receiver und des integrierten Samsung Receivers, oder?

Kann ich also tatsächlich davon ausgehen, dass zwar das LNB nicht sauber arbeitet, gleichzeitig aber der umgetauschte S1 ebenfalls einen Fehler hatte? Schließlich war bei Ihm die Abweichung extrem schwankend.

Werde mal versuchen, wie der (neue) Receiver sich verhält, wenn ich LofHigh um +4,5MHZ anhebe und LowLow um +4 Mhz


[Beitrag von anthe am 20. Nov 2010, 04:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2010, 13:02

anthe schrieb:
Kann ich also tatsächlich davon ausgehen, dass zwar das LNB nicht sauber arbeitet, gleichzeitig aber der umgetauschte S1 ebenfalls einen Fehler hatte? Schließlich war bei Ihm die Abweichung extrem schwankend.

Genau dies war meine in #21 geäußerte Vermutung. Interessant wäre, ob der S1 nach leichter LOF-Korrektur stabil auch die Sender der Pro7-Gruppe auf 12545 MHz empfangen kann, denn der umgetauschte S1 zeigte im oberen Frequenzbereich sehr auffällige Schwankungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal-Verstärker im TechniStar S1+ ?
Teufel-Th.1-Fan am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Technistar S1, Kein Signal bei "normalen / nicht HD" TV Sender
sascl am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  14 Beiträge
Technisat Technistar S1
hdf1991 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Technistar S1 Probleme mit Sendern
foxm2k am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Kein signal dvb-s
Inri am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
Technistar s1 und Conax
Robbie1985 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
DVB-S Empfangsstörung (kein Signal)
MaZi1983 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
Technisat TechniStar S2 verliert nach kurzer Zeit Signal
JohnBoy1987 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Digit MF4 -s Kein Signal
trilli4n am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  3 Beiträge
DIGIT MF4-S - Kein Signal
McHope am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen