Nichts geht mehr mit Technisat Technistar S1

+A -A
Autor
Beitrag
FijiSan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 16:23
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Technisat Digistar S1 gekauft und gestern angeschlossen. Es lief auch, aber mir fiel auf dass nur die HD-Sender gingen. Die anderen gingen nicht.
Ich habe dann rumgespielt in den Einstellungen und es auch hinbekommen, dass mehr Sender kamen, aber irgendwie sind sie jetzt wieder alle weg. Ich bin total ratlos.

Aktueller Stand: Alle freien HD-Sender laufen, andere Sender nicht.

Auf dem Dach der Mietwohnung ist eine Satellitenschüssel. Aus dieser gehen 2 Kabel raus. Ich kann leider nicht sehen, was mit ihnen geschieht, ich sehe nur, dass hier im Wohnzimmer wieder 2 Kabel rauskommen. Genauere Infos zu der Schüssel und dem LNB kann ich nicht geben, da ich leider nicht aufs Dach steigen kann (4. Stock).

Bei Technisat im Menü gibt es einen Testtransponder. Der gibt mir eigentlich immer einen Pegel von 75-80 an, jedoch keine Qualität. Nur wenn ich den LNB auf Circular-LNB umstelle, zeigt mir der Receiver einen starken Pegel UND eine perfekte Qualität. Wenn ich dies jedoch einstelle, kann ich keinen einzigen Sender mehr sehen. Es steht dann überall nur noch "Kein Signal".

Im Moment laufen wie gesagt alle HD-Sender (die freien) und alle anderen Sender laufen nicht.

Ich frage nun, liegt es an der Verkabelung, an der Schüssel oder dem Receiver?
Liegt es vielleicht auch an der Einstellung? Hat es evtl. etwas mit "low band" und "high band" zu tun?

Wäre über jede Hilfe dankbar!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 16:28
Die zwei Kabel an der Schüssel deuten darauf hin, dass die Sat-Anlage veraltet ist und nur das Lowband empfangen wird.

Wieviele Receiver/Wohnungen werden von der Anlage versorgt?
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 16:31

FijiSan schrieb:
Hat es evtl. etwas mit "low band" und "high band" zu tun?

höchstwahrscheinlich. Die Tatsache dass vom LNB nur 2 Kabel wegen spricht dafür das es sich um eine Anlage aus der Analog-Ära handelt, die nur das Lowband empfängt (Umgangssprachlich als analoge Sat-Anlage bezeichnet).
Die meisten digitalen (SD-)Sendern sind aber im Highband zu finden, die die Anlage nicht empfängt. Da hilft nur die Aufrüstung der Anlage (Austausch LNB/Multischalter)

Übersicht Sender in Bezug auf die Empfangsebenen (Lowband: grünes/orangenes Feld)


[Beitrag von LordElmchen am 23. Sep 2011, 16:35 bearbeitet]
FijiSan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 16:33
Von der Schüssel wird nur meine Wohnung versorgt. Es gibt noch eine Schüssel für das ganze Haus, aber da weiß ich nicht wo der Anschluss hier in der Wohnung ist. Habe einiges ausprobiert aber es noch nicht gefunden.

Es ist auf jedenfalls eine digitaler LNB, das wusste mein Vermieter. Der Vorreiter hatte vor vielen Jahren eine Schüssel angebracht. später diese durch eine digitale ersetzt.

HD-Sender kann ich ja einwandfrei sehen. Da ruckelt nichts. Aber die ganzen SD-Sender... Da kommt nichts.

Heute morgen konnte ich noch Pro7 schauen, jetzt sagt er mir permanent kein Signal, obwohl der Sender beim Suchlauf ganz normal gefunden wird.
FijiSan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2011, 16:38

LordElmchen schrieb:
Da hilft nur die Aufrüstung der Anlage (Austausch LNB/Multischalter)


Hmmm, aber heute morgen konnte ich doch noch Pro7 sehen... Vorhin sogar VOX, das ging gestern Abend nicht.
Und wie mein Vermieter gesagt hat, der LNB sollte digital sein...
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 16:45
Poste mal die Antenneneinstellungen aus dem Menü des TS.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 17:06

FijiSan schrieb:

LordElmchen schrieb:
Da hilft nur die Aufrüstung der Anlage (Austausch LNB/Multischalter)


Hmmm, aber heute morgen konnte ich doch noch Pro7 sehen... Vorhin sogar VOX, das ging gestern Abend nicht.
Und wie mein Vermieter gesagt hat, der LNB sollte digital sein...

Tausch das LNB wie von @Lord Elmchen bereits in Post#3 empfohlen und jut isses wieder.
Empfangsausfälle in Abhängikeit von der Tageszeit oder heute - nein und gestern - ja, gibt es mit einer intakten Satanlage nicht.
FijiSan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 17:11
Ok ich schau mal was sich machen lässt. Sonntag kommt der Vermieter vorbei und schaut sich das ganze mal an... Vielleicht kann er mir ja helfen!
FijiSan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2011, 11:43
Neuster Stand: Ich habe gestern Abend ab 20:00 alle Programme empfangen. Ohne Probleme.
Heute morgen ab 10:00 habe ich manche Sender wieder nicht empfangen können (z.B VIVA, Eurosport, WDR)- kein Signal.
Ich habe eben RTL laufen lassen, dann habe ich in einer Werbung umgeschaltet. Danach waren wieder sämtliche Sender bis auf die freien HD-Sender weg. Ich habe den Receiver ausgemacht und neugestartet - keine Änderung. Ich habe den Receiver komplett vom Strom genommen - keine Änderung. Dann habe ich es einfach 10 Minuten im Standby laufen lassen und eben wieder angemacht - jetzt ist es wieder so wie heute morgen. Ein Teil der Sender geht, ein Teil nicht. Besser gesagt geht RTL und die HD-Sender, der Rest bewegt sich gar nicht. Kein Signal.
Ich frage mich, ob der Technisat evtl defekt ist oder ob dies auch auf einen defekten LNB schließen lässt.
LordElmchen
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2011, 11:56
Hast du mal das 2. Sat-Kabel ausprobiert?
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2011, 12:16

FijiSan schrieb:
Ich frage mich, ob der Technisat evtl defekt ist oder ob dies auch auf einen defekten LNB schließen lässt.

In Bezug auf den vermuteten Defekt eines Receivers bedarf es doch wohl keiner großartigen Überlegungen.

Hat man keine Nachbarn, Bekannte oder Freunde mit intakter Satanlage, dann nutzt man die "gelben Seiten", sucht nach einer Fachfirma in seiner Nähe und fragt telefonisch an, ob die Firma mit dem Gerät einen Empfangstest durchführt.
Die meisten Fachfirmen machen sowas kostenlos.

Lauft der Receiver woanders problemlos, wendest Du Dich als Mieter an den VM und forderst ihn auf dafür zu sorgen, dass die Satanlage in Ordnung gebracht wird.
FijiSan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Sep 2011, 17:27
Zweites Kabel habe ich bereits ausprobiert, hat sich aber nix geändert.

Vermieter habe ich bereits angesprochen, der kommt morgen vorbei. Dennoch, wenn die Symptome des Patienten auf einen defekten Receiver hindeuten würden, wäre es natürlich peinlich den Vermieter dafür antanzen zu lassen. Daher frage ich ja
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2011, 23:21

FijiSan schrieb:
Bei Technisat im Menü gibt es einen Testtransponder. Der gibt mir eigentlich immer einen Pegel von 75-80 an, jedoch keine Qualität.

Wie sehen die entspr. Werte für die zu empfangenden Sender aus (Beispiele, auch für einen nur temporär zu empfangenden Sender)?

Hattest Du vor dem Technisat Receiver (Meinst Du einen Technistar S1, denn "Digistar S1" sagt mir nichts?) schon einen anderen Digitalreceiver an der Anlage im Einsatz?
FijiSan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2011, 10:54
Also wenn ich einen Sender empfange, dann habe ich eigentlich einen Pegel zwischen 70-85 und eine volle Qualität (10db).
Das ist sowohl bei den frei empfangbaren HD-Sendern als auch bei den frei empfangbaren SD-Sendern der Fall.
Nur leider ist halt mal der Sender da, mal nicht.

Leider hatte ich noch keinen anderen Digitalreveicer an dem Kabel hängen. Ich hoffe, dies heute mit dem Vermieter mal testen zu können.

Und natürlich meine ich den Technistar, mein Fehler! Danke für den Hinweis!
FijiSan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Sep 2011, 12:34
So, gerade mal mit einem anderen Receiver getestet...

Läuft alles. Werde das Gerät morgen zurückschicken und hoffen, dass das Austauschgerät einwandfrei arbeitet.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2011, 13:29
Ich bin mir da nicht sicher, dass es am Receiver liegt.

FijiSan schrieb:
Hmmm, aber heute morgen konnte ich doch noch Pro7 sehen... Vorhin sogar VOX, [...]

Das hört sich nicht nach einem kompletten Ausfall einer Signalebene an, wie er durch einen Receiverdefekt (z.B. Schaltspannung) hervorgerufen werden könnte.

Das Wechselspiel aus Empfang mit für Technisat-Maßstäbe guten Signalqualitätswerten von ca. 10 db und Ausfall einzelner Transponder kann ein Hinweis auf eine Oszillatorfrequenzabweichung des LNBs sein. In diesem Fall würde ein Tausch gegen einen anderen Technistar kaum helfen . Und da – wie der Test mit dem anderen Receiver zeigt – nicht jeder Receiver gleich empfindlich reagiert (Technisat scheint mir da relativ problematisch zu sein ), kann es etwas schwierig sein, den Vermieter vom Tausch des LNBs zu überzeugen.

Hohe Pegelwerte auch bei Ausfall von Sender passen für mich zwar nicht recht ins Bild, aber dennoch würde ich es vor einem Umtausch des Receivers mit anderen Antenneneinstellungen probieren (> Details hier, da Pro7 eher als andere Sender funktioniert, dürften – falls die Methode hilft – Werte > 10600 MHz passen)
FijiSan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Sep 2011, 10:32
Vielen Dank für die Info.

Der Ersatzreceiver kommt heute Abend bei mir an. Wenn das Problem noch besteht, versuche ich es mal mit deinen Einstellungen. Vielleicht löst das ja bereits das Problem.

Da ich ein absoluter Neuling bei Satellitenempfang bin, könntest du mir sagen, was ich genau einstellen muss? Ich tue mich extrem schwer mit den ganzen Einstellungen, da mir die Begriffe nicht viel sagen.
Ich habe gelesen einen Benutzer-LNB einrichten mit einer veränderten Frequenz. Muss ich sonst irgendetwas einstellen?


[Beitrag von FijiSan am 27. Sep 2011, 11:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2011, 13:38
Warte doch erst mal ab, ob der Austauschreceiver out of the box funktinoiert.

Sollte sich der neue Technistar wie der alte verhalten, stehen die Werte für LOF high, mit denen man testen kann, im oben verlinkten Beitrag (Sonst ist nichts zu ändern.). Und im Abschnitt 6.5.4.2 Benutzer LNB der BDA wird beschrieben, wie man die Werte ändert.
FijiSan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Sep 2011, 19:22
Habe soeben den Ersatzreceiver angeschlossen. Same problem. Bin total gefrustet...
FijiSan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Sep 2011, 19:28
Jetzt habe ich gerade mal einen Nutzer LNB eingestellt und einen anderen Wert, wie du beschrieben hast, für High Band und eben ging es
Jetzt macht der aber grade ein Update, mal sehen ob was das bringt.
FijiSan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Sep 2011, 11:19
Wollte kurz Rückmeldung geben:

Der Trick mit der Änderung des HighBands hat geklappt! Vielen Dank dafür!
Frage: Ändert sich dadurch irgendetwas in der Qualität?

Noch eine kurze Frage: Macht es einen qualitativen Unterschied, wenn ich auf DVB-S2 umschalte (sofern das geht)?

Ich habe übrigens jetzt keinen S1 mehr, sondern einen S1+ mit S1 Front. Irgendwie habe ich ein Retourengerät bekommen bei dem wohl die Front falsch ausgetauscht wurde. Soll mir egal sein, hauptsache es läuft jetzt und ich habe keine Nachteile dadurch.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2011, 23:00
Qualitätseinbußen in dem Sinn, dass man Sender mit einer schlechteren Signalqualität als mit einem LNB ohne Oszillatorfrequenzabweichung empfangen kann, gibt es so gut wie nicht (allenfalls denkbar mit einem Wert für LOF high, mit dem der Transponder gerade noch gefunden wird). Das siehst Du ja selbst an den angezeigten Signalqualitätswerten: Obwohl der Empfang von Sendern aus dem High-Band (wie z.B. in SD ZDF, RTL, Pro 7 oder Vox) mit den Standardeinstellungen auf der Kippe stand und nur zeitweise möglich war, wurden dennoch zu den Zeiten, in denen Empfang gegeben war, sehr gute Signalqualitätswerte angezeigt. Hopp oder Topp eben ...

Entscheidend ist, ob sich eine Einstellung finden lässt, mit der alle Sender zuverlässig auch mit wechselnden Außentemperaturen zu empfangen sind. Ob das gelingt, kann ich nicht vorhersagen. Denn ich weiß nicht, ob der Frequenzwert des LNBs zu stark schwankt (Das wäre schlecht und machte einen LNB-Tausch unumgänglich, aber Probleme nur mit dem S1 sprechen glücklicherweise dagegen .) oder ob bei Schwankungen im normalen Rahmen "nur" der Mittelwert abweicht.

Wie man eine optimale Einstellung finden kann, habe ich schon mal beschrieben:

raceroad hier schrieb:
Wenn Du es ganz genau machen willst, verändere LOF high immer nur um 1 MHz, teste aus, bei welchem minimalen und bei welchem maximalen Wert ZDF SD gerade noch empfangen wird und bilde anschließend aus den beiden Werten den Mittelwert. Diesen so bestimmten Wert würde ich dann als Eistellung für LOF high wählen.

Das macht etwas Mühe , erhöht aber die Chancen, dass danach Ruhe im Karton herrscht und man ungestört fernsehen kann . Wenn man sich die Arbeit mit angepassten Einstellungen nicht machen möchte, muss man das LNB tauschen. Aber Du als Mieter kannst nicht selbst tauschen, und es wird nicht immer leicht sein, den Vermieter vom notwendigen Tausch zu überzeugen, wenn es sonst keine Probleme gibt. Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass man ein LNB mit Frequenzfehler nicht immer gleich in die Tonne hauen muss .

Frage meinerseits: War meine Vermutung richtig, dass Du einen höheren Wert als 10600 MHz wählen musst?


Zum anderen Punkt: Die Einstellung DVB-S2 kann man nicht nach Belieben wählen. Die HD-Sender werden fast alle in DVB-S2 gesendet, und zum Empfang von DVB-S2-Transpondern muss man als Modulationsart auch DVB-S2 wählen. Für die in DVB-S gesendeten SD-Sender eignet sich die Einstellung DVB-S2 nicht. Und es klappt leider nicht, aus einem SD-Sender mit DVB-S2-Einstellung einen HD-Sender zu zaubern.
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 29. Sep 2011, 06:50

raceroad schrieb:
...Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass man ein LNB mit Frequenzfehler nicht immer gleich in die Tonne hauen muss ...

Nicht immer, Aber immer öfter!

Wegen nicht mal 30,-€ und

raceroad schrieb:
...ob sich eine Einstellung finden lässt, mit der alle Sender zuverlässig auch mit wechselnden Außentemperaturen zu empfangen sind...

wäre mir das zeitmäßig entschieden zu viel. Mann will ja eigentlich vordergründig TV sehen und nicht an der Empfangsanlage "rumbasteln".

Auch wenn es in diesem Fall nicht seine eigene Sat-Anlage ist.


[Beitrag von Duke44 am 29. Sep 2011, 06:51 bearbeitet]
FijiSan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Sep 2011, 21:39
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zu deiner Frage, raceroad: Ich musste einen niedrigeren Wert wählen. Konkret habe ich 10597 gewählt. Bis dato laufen alle Sender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Technistar S1
hdf1991 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme mit Technisat Technistar S1
getloud am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  13 Beiträge
HD+ Problem mit Technisat technistar S1+
Blackbird25 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  35 Beiträge
Technistar s1 und Conax
Robbie1985 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Technistar S1 Probleme mit Sendern
foxm2k am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Technisat Technistar S1+ Radiosender ohne Ton
Wolfram_M am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Signal-Verstärker im TechniStar S1+ ?
Teufel-Th.1-Fan am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Problem an der Sat-Anlage oder Technisat TechniStar S1+ defekt?
Erwin12345 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  17 Beiträge
Dolby plötzlich weg bei Technistar S1
Cancun am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Technisat S1
schlagobert am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen