Telefunken Empfang xh24g501v

+A -A
Autor
Beitrag
Kohlibri85
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 19:17
Schönen Abend,
ich hab 200 Puls.
Ich habe meinen Eltern einen Telefunken Xh24g501v fürs Wohnmobil gekauft, da Dieser einen integrierten Receiver hat (damit bei schlechtem Wetter einfach mal bisschen TV geschaut werden kann). Ich bekomme einfach keine Sender, egal was ich einstelle. Bitte helft mir
Schließe ich ihn per Kabel an die Sat Anlage, funktioniert alles, ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Zusätzlich habe ich noch eine Stabantenne gekauft.
"Bitte überprüfen Sie den Antennenanschluss". Jaaa, wie denn? Ich stelle mich eigentlich nicht so blöd an, doch hier funktioniert überhaupt nichts. Die Sender müssten doch über Dvbs empfangen werden!?
Liebe Grüße
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 20:13
Entweder versucht du mit der Stabantenne DVB-T zu empfangen, dann musst du natürlich einen entsprechenden Sendersuchlauf machen
oder du brauchst logischerweise für DVB-S/Sat eine eigene Satschüssel fürs Wohnmobil.....
Kohlibri85
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 20:39
@dialektik
Mit der Stabantenne empfange ich keine Sender. Egal was ich mache, "Bitte überprüfen Sie den Antennenanschluss". Ich dachte ernsthaft, dass der Empfang ohne Schüssel möglich ist. Ein Bekannter konnte vor etlichen Jahren ohne Schüssel schauen...kleine Antenne an den Fernseher und gut. Da kannte ich dieses DVBT noch nicht.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 21:00
Jeder TV braucht (das war schon immer so) eine "Antenne".......

Diese Antennen bedeuten heutzutage:

Stab-, Ziimmer-, Dachantenne für DVB-T
Schüssel, Satanlage für DVB-S
Kabelanschluss für DVB-C
Internetanschluss für Internet/Streaming TV

Gerade wenn man wenig Ahnung hat, sollte man mal vor Einrichtung des TV die Anleitung lesen.....

Für DVB-T Empfang (vorausgesetzt der TV wurde richtig eingerichtet) reicht übrigens nicht überall in D eine Stab-/Zimmerantenne
Kohlibri85
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 21:22
Die Bedienungsanleitung ist äußerst schlecht. Ich habe doch einen Smart TV mit integrierter Antenne gekauft. Sprich, ich kann die DVBS, etc. frei empfangen - ohne Sat Anlage. Wofür ich einen Internetanschluss benötige, ist mir bewusst. DVB-T, wird doch nicht mehr empfangen. Ich weiß nicht, ob ich mich undeutlich ausdrücke, mag sein.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 21:29
Nochmal:
"Jeder TV braucht (das war schon immer so) eine "Antenne"..."
Der TV hat wie jeder andere TV auch integrierte Receiver=Tuner und keine "Antennen".

Das gilt auch für alle externen Receiver!

Was ist daran schwierig zu verstehen

DVB-T bzw. das neue DVB-T kann der TV sehr wohl empfangen - das setzt aber die richtige Einstellung und ein Empfangsgebiet für Zimmer-/Stabantennen voraus....
Kohlibri85
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 21:41
Eine Stabantenne, wie oben bereits erwähnt, habe ich angeschlossen. Lassen wir es gut sein.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 22:20
Scheinbar willst du Grundsätze des TV Empfangs nicht verstehen.....

Eine Stabantenne kann keine Sat-Sender empfangen, sondern nur DVB-T, wenn der richtige Sendersuchlauf in einem Gebiet durchgeführt wird, in dem DVB-T per Zimmerantenne möglich ist.

Für Sat braucht es grundsätzlich eine Sat-Schüssel!

Und beides gilt für alle TV und externe Receiver.

Für ein Wohnmobil ohne festen Standplatz mit DVB-T Versorgung empfiehlt sich immer die Ausrüstung mit mobiller Sat-Schüssel.


[Beitrag von dialektik am 21. Mai 2020, 22:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2020, 00:02
Es gibt keinen TV mit eingebauter Antenne!
Schon gar nicht für Sat-Empfang!
Auch eine aktive DVB-T2- Antenne funktioniert nicht, da der TV keine Spannung ausgibt.
Es geht also nur mit einer passiven Antenne und da sind Stabantennen das schlechteste was es gibt und in den meisten Gebieten, müssen die auch noch flach liegen statt senkrecht stehen!

Der vorige Sat-Suchlauf ist für den DVB-T-Empfang kontraproduktiv - das wi4d nie was!

Smart-TV bedeutet, dass du den TV per LAN-Kabel anschließen kannst und dann hab youtube-Videos gucken.

Du solltest dich also Mal von deinen abskusen Wunschvorstellungen lösen und hier in den entsprechenden Forenteilen die FAQs lesen!


[Beitrag von KuNiRider am 22. Mai 2020, 00:05 bearbeitet]
derGraueHase
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2020, 12:02
Bei der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 wurde das terrestrische Sendernetz enorm ausgedünnt. Viele Sender wurden ersatzlos stillgelegt.

Hier in Mittelhessen beispielsweise fehlt jetzt der Sender Angelburg. Leider wurde auch der benachbarte Sender Bad Marienberg in Rheinland-Pfalz abgeschaltet.

Bei uns ist jetzt praktisch kein terrestrischer Empfang mehr möglich. In anderen Gegenden außerhalb der Ballungsgebiete sieht es ähnlich aus. Nur die Großstädte sind gut versorgt.


[Beitrag von derGraueHase am 22. Mai 2020, 12:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2020, 14:03
Ich denke, der TE ist irgendwodurch auf den schrägen Trichter gekommen, dass mit dem neuen TV irgendwie keine SAT Anlage mehr nöltig wäre um Tv zu empfangen und hat das für sich so interpretiert, dass er jetzt auch SAT ohne Schüssel empfangen könnte, was natürlich aus den hier genannten Gründen so nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Fernseher findet nur öffentlich rechtliche Sender .
GER266 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  5 Beiträge
Keine HD sender und bei schlechtem wetter kein empfang .
l23gree am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
SAT Schüssel Installation Telefunken
rictusempra am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  21 Beiträge
Telefunken TF 1300 HD
lanz2012 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Ist eine Sat-Singnalverstärkung bei schlechtem Empfang möglich?
barockcellistin am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Sat TV keine Sender
BillyBleau am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild bei schlechtem Wetter
musa1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Kein Empfang mit HD-Receiver !
ChaosBella am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  8 Beiträge
Bitte helft meiner Frau :) ! Ihr Sender funzt nicht!
w3rn3r01 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen