horizontale programme verschwinden an heißen Tagen

+A -A
Autor
Beitrag
Svensemillia
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2020, 13:50
Hallo!

Bei mir verschwinden an heißen Tagen im Sommer (manchmal auch wenn's bedeckt ist) nachmittags öfter mal alle horizontal polarisierten Programme, was ja nunmal leider die meisten sind.

Bei meiner neuen Glotze die einen eingebauten Receiver hat ist das Bild dann plötzlich ganz weg. Bei meinem alten Fernseher für den ich noch einen Receiver brauchte wurde das Bild zunehmend schlechter bis nach ein paar Minuten garnix mehr zu sehen war.

Das ganze funktioniert dann wieder am späten Nachmittag oder frühen Abend.

Hat jemand eine Erklärung dafür und weiss Abhilfe?

Liebe Grüße,
Sven
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 14:10

Svensemillia (Beitrag #1) schrieb:
Bei meinem alten Fernseher für den ich noch einen Receiver brauchte wurde das Bild zunehmend schlechter bis nach ein paar Minuten garnix mehr zu sehen war.

Ist sicher, dass alle Programme mit Polarisation horizontal betroffen sind?

Ein schleichender Ausfall bei hohen Temperaturen ist, wenn auch sehr selten, Folge von Frequenzdrift des LNBs (> Ein Kandidat dafür wäre ein Receiver von TechniSat.). Häufiger hat man guten oder gar keinen Empfang (… wie mit dem neuen TV). Allerdings machte vertikal / horizontal keinen Unterschied, wohl aber Lowband / Highband.

Sollten tatsächlich nur die Transponder mit Pol. horizontal, aber Low- und Highband, betroffen sein, wäre das für mich - zusammen mit dem schleichenden Ausfall (= kein Schaltproblem) – ein Indiz für ein teildefektes LNB. Wird direkt ab LNB verteilt?
Svensemillia
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2020, 16:52
Hi,

ja es sind alle horizontalen Sender betroffen, vertikale funktionieren einwandfrei.

Tatsächlich hatte ich einen TechniSat Receiver. Jetzt habe ich ja aber einen Fernseher von DYON (auch Low-Budget, ich weiss).

Von Lowband/Highband hab ich bisher noch nie was gehört, auch versteh ich leider nicht, was Du meinst mit "wird direkt ab LNB verteilt". Nach kurzer Recherche glaub ich aber, ich weiß was Du meinst: Ich hab 'ne stinknormale Schüssel mit'm Doppel-LNB, an dem zur Zeit aber nur ich dranhänge. Das Kabel geht direkt vom LNB an meinen Fernseher, ich habe lediglich ein Fenterdurchführungs-Flachbandkabel zwischendrin eingebaut.

Hoffe damit kannst Du oder irgendwer mir weiterhelfen.

LG, Sven
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2020, 20:25

Svensemillia (Beitrag #3) schrieb:
Von Lowband/Highband hab ich bisher noch nie was gehört, [...]

Meist meint Lowband die Transponder < 11700 MHz (> stark vereinfacht u.a. die öffentlich-rechtlichen HD-Programme bis auf WDR), Highband die Transponder > 117000 MHz (> wieder vereinfacht u.a. die meisten SD-Programme, ör wir privat) – Liste hier (V = Polarisation vertikal, H = Polarisation horizontal). Bei DYON ist es etwas anders (… jedenfalls bei meinem Dritt-Mini.TV), es wird bereits für > 11550 MHz auf Highband geschaltet.


Das Kabel geht direkt vom LNB an meinen Fernseher, ich habe lediglich ein Fenterdurchführungs-Flachbandkabel zwischendrin eingebaut.

Verwendung einer Fensterdurchführung würde grundsätzlich zu einem Ausfall der Transponder mit Polarisation horizontal passen, aber erstens nicht so gut zu einer Abhängigkeit von der Tageszeit und zweitens zwar zu einem Totalausfall, aber nicht zum sich über Minuten schleichend verabschiedenden Empfang mit dem TechniSat. Dennoch sollte ohne Fensterdurchführung getestet werden.

Das Verhalten des TechniSat in Verbindung mit der Abhängigkeit von der Temperatur passte supergut zu einem LNB mit Frequenzfehler. Davon wären zwar nicht alle Transponder gleich betroffen, aber beide Polarisationsrichtungen und meist nur Low- oder nur Highband. Aber nach Deinem Input trifft das ja nicht zu .
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2020, 15:50
ich habe bei höheren Temperaturen ein vergleichbares Problem.
Die Schüssel steht auf einem Holzdach+Pappe.
Ich kann es mir nur über eine Fehlposionierung durch Materialbewegung
und zusätzlich schlechter Positonierung erklären.
Bei mir ist eine bessere Positonierung sehr schöecht machbar.
zusätzlich habe ich ein Problem mit meiem Kabel,
welches ich hoffentlich bald austausche
Svensemillia
Neuling
#6 erstellt: 09. Aug 2020, 13:58
Danke für Eure Antworten und Eure Mühe. Ich warte dann mal auf`n Winter! ;D
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2020, 15:40
Am einfachsten erstmal das LNB tauschen.
Verschwindet der Fehler nicht, dann verschiebt sich meist das Gebälk und damit der Mast. Dann muss man sich die Dachkonstruktion ansehen, ob die diagonalen Zugeisen da und auf Spannung sind und/oder ob man noch ein...zwei Wechsel zur Stabilisierung einbauen muss.


[Beitrag von KuNiRider am 09. Aug 2020, 21:17 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2020, 17:45
ich habe eine neuen LNB

helfen würde eine jahreszeitliche Neuausrichtung.

nebenbei scheint mir meine Schüssel nicht hoch genug zusein,
dass kann ich aber nur schwer ändern (Gebäude)
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2020, 21:22
Wieso nicht hoch genug? Sind Bäume davor?
. . . denn der Astra steht grob 56000km hoch

Mach Mal ein Bild von deiner Mastbefestigung mit Gebälk.
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2020, 21:45

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Wieso nicht hoch genug? Sind Bäume davor?
. . . denn der Astra steht grob 56000km hoch

Mach Mal ein Bild von deiner Mastbefestigung mit Gebälk.


keine Bäume, ein Haus,
und bei mir komme ich nur sehr ungerne höher,
weil sich die Schüssel so noch im Windschatten befindet,
gut, und um den Abstand zum Vorderhaus zuerhöhen,
landet die Schüssel auf der Strasse

ich müsste mal einen Laser einsetzen/so justieren,
dass er dem Winkel zum Satelliten folgt,
um das mit der Höhe des Vorderhaus zuverifizieren.
Dann bliebe aber noch das (nicht thermisch stabile) Holzdach.

Aber trotzdem, Danke!
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2020, 00:45

Kay* (Beitrag #10) schrieb:
ich müsste mal einen Laser einsetzen/so justieren,
dass er dem Winkel zum Satelliten folgt,

Oder bis zum nächsten Sun Outage (Oktober) warten und dann checken, ob überhaupt eine Verschattung vorliegt.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2020, 01:39
interessant!

das Ärgerliche ist immer,
Fehlerursachen gibt's meist mehrere,
und wenn sich diese dann auch noch addieren ...
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2020, 10:06
der https://www.dishpointer.com/ zeigt es auch relativ genau an:
Adresse und Sat eingeben
suchen lassen
vergrößern
grünen Marker auf die Schüsselposition ziehen
rechts oben bei Option das Häkchen setzen
roten Marker auf der grünen Linie auf das Hinternis ziehen.
==> nun wird die Entfernung angezeigt und wieviel das Hindernis höher sein darf als die Schüsselunterkante.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2020, 14:02
Danke!
kenne ich.

den Abstand zum gegenüberliegenden Haus kann ich zur Not messen,
die Höhe jedoch nicht
...
und deshalb die Idee mit dem Laser.

Dieser müsste aber auf einer garantiert ebenen Fläche stehen,
bzw exakt postioniert sein
(wenn meine Idee mit der teilweisen Abschattung der Schüssel stimmt,
käme es auf jeden Millimeter/jedes Grad an)
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2020, 16:29
Wegen der Umsetzbarkeit die Option Sun Outage: Gut, man hat nur zweimal im Jahr eine Übereinstimmung auch der Elevation, und es muss an einem Tag möglichst nahe dem mit der längsten Dauer (= beste Übereinstimmung auch der Elevation) die Sonne scheinen. Dann aber kann man sehr leicht überprüfen, ob ein Hindernis stört oder nicht.

Das kommt ziemlich genau hin: Der erfahrbare Effekt von Sun Outage ist, dass die Empfangsqualität deutlich abnimmt oder gar Transponder ausfallen. Der Zeitpunkt mit der niedrigsten Signalqualität stammte, als ich das einmal genauer beobachtete, sehr gut mit der "Peak Interference Local Time" überein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine horizontale Programme mehr
wanderer742000 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
Wieso verschwinden HD Programme ?
knooke am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
Horizontale Programme gehen nicht!
equa am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
horizontale Programme -> Klötzchen (Signalqualität niedrig)!
Kimmi am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
digital receiver Programme verschwinden mit der Zeit
hiildii am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  2 Beiträge
Problem bei digital SAT Horizontale Programme
Superpitcher am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Beim einschlaten des Receivers verschwinden Programme!?
Mangaratte am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  35 Beiträge
Sender verschwinden
bluesmanheide am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Programme verschwinden und kein Pro7/ sat1 od. Kabel 1
CaseyCorpse am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
PROBLEM: vertikal und horizontale Kanäle gleichzeitig.
sebymylo am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen