Sky mit "besonderer" SAT-Anlage (Umsetzeranlage) empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rakanichu
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2020, 22:12
Hallo.

Ich habe eine SAT-Anlage aus den 90ern, bei der nur 2 Leitungen vom Mast zum Multischalter gehen. Von dort aus gehen mehrere Leitungen ab, die teilweise auch zu weiteren Anschlüssen abgegriffen/geschliffen sind. Irgendwann wurde das 10 GHz LNB gegen ein "Standard-LNB" getauscht und ein Standard Multischalter angeschlossen, wobei dann nur die horizontal Leitungen angeschlossen wurden.

Vor ein paar Jahren wurde das Standard LNB gegen ein 10400 Breitband LNB und ein Breitband Unicable Multischalter von Inverto ausgetauscht. Dazu gabs einen unicable tauglichen Verstärker und einen normalen 6 Fach Verteiler. Das war kurz nachdem das Produkt verfügbar war. Zunächst hatte ich es im Unicable Modus betrieben (Standard-Werkszustand).
Die Receiver meiner Schwiegereltern kamen damit aber nicht klar, und neue Receiver wurden leider nicht akzeptiert.

Ich habe dann den Programmer gekauft und eine statische Programmierung für die meisten deutschen Programme in SD und HD von einem Fachinformatiker im Bekanntenkreis machen lassen. Auf Astra gibt es ja unterschiedlich breite Transponder, was bei der Programmierung auch berücksichtigt wurde, so dass man dann "irgendwie" doch 32 bis 34 nutzbare Transponder auf die Anlage "quetschen" konnte. Wenn ich mich recht entsinne, wurden bei den oberen Transpondern 111 bis 117, die ja etwas schmaler und ohne Vertikal sind, sogar 2 auf eine Umsetzung gequetscht in dem diese etwas breiter gemacht wurde und die letzte Umsetzung am Ende noch ein bisschen über die 2150 MHz hinausläuft.

Dann wurden die Frequenzen auch noch so gewählt, dass man sogar mit einem "standard Receiver" in der Einstellung "Astra, Standard LNB" die deutschen Standard Free-TV programme in SD findet und auch öffentlich-rechtlich HD sowie HDplus gefunden wird. (Sind ca 20 Transponder, die gefunden werden).
Wenn der Receiver Blindscan kann, findet man noch ein paar mehr, da sind dann überwiegend die Kanäle drauf die man eh nicht so guckt (z.B. Teleshopping usw).
Er hat mir für meine VU+ dann auch noch eine Programmierung gemacht, die speziell auf die Anlage ausgelegt ist. So mit eigener Satellites.XML und Bouquet dateien usw.
Da geht dann nochmal ein bisschen mehr als mit einem Blind-Scan Receiver. Sind dann an die 500 Programme (z.B. auch sowas wie z.B. mei Musi TV was man bei den anderen Receivern nicht findet)

Leider ist bei der Programmbelegung Sky gar nicht berücksichtigt und ich würde nun gerne Sky buchen.
Ich müsste also ein paar Transponder zugunsten von Sky ändern. Ich weiß aber nicht, ob der Sky Q Receiver mit solchen Sonderlösungen klar kommt.

Eine Neuinstallation von Leitungen ist leider nicht möglich, die Schwiegereltern dulden das nicht.
Eine reine Unicable Lösung geht auch nicht.
Man könnte höchstens eine "Hybrid Lösung" anstreben, mit ein paar Unicable Frequenzen und dann noch die üblichen Programme (ca 10 Transponder mit ARD, ZDF, RTL, Pro7 usw) in SD als "Festeinspeisung".
Oder man muss irgendwie auf IP gehen, denn immerhin haben wir gutes WLAN.
Leider wohnt derjenige, der alles irgendwie hinbekommen hat, nicht mehr hier und ich habe kaum noch Kontakt.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2020, 23:29
Man kann auch z.B. mit UWS 24 von Wideband auf Quattro konvertieren und so auch mit Legacy (= konventionelle Steuerung) Vollbandempfang erreichen.

Außerdem gibt es von Inverto inzwischen einen Wideband-fähigen Einkabelumsetzer mit acht Ausgängen, die Legacy können: Klick. Ist zwar eigentlich Wahnsinn und braucht viel deutlich mehr Strom als ein konventioneller Multischalter, funktioniert aber zumindest im Prinzip.
Rakanichu
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 23:43
Hi.

Kann das Ding auf Port 1 Unicable für den SkyQ und VU+, und auf den anderen Legacy, obwohl ein Wideband LNB angeschlossen ist?
Stromverbrauch ist nicht ganz so wichtig.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2020, 23:54
Probiert habe ich das nicht (... bin ja auch kein Fan von digitalen Einkabelumsetzern), aber laut Dokumentation hat jeder Ausgang für sich die "Legacy at Startup"-Funktion für eine gemischte Nutzung (… geht am wohl vorhandenen IDLU-UWT110-CUO1O-32P ja auch).
Rakanichu
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2020, 00:17
Hi.

Irgendwie habe ich bei dem 5294 den ich habe, es nicht geschafft, den Legacy Modus zu aktivieren, so dass ein Receiver wirklich wie an einem Standard LNB betrieben werden kann, wenn ein Breitband LNB dran ist.
Es funktioniert nur Unicable oder Static. MAn kann leider auch nicht auf Port 1 z.B. 4 Unicable Kanäle festlegen und auf Port 2 den Rest für statische Umsetzung "verbraten" für die "Grundversorgung".
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2020, 09:59

Rakanichu (Beitrag #5) schrieb:
Irgendwie habe ich bei dem 5294 den ich habe, es nicht geschafft, den Legacy Modus zu aktivieren, so dass ein Receiver wirklich wie an einem Standard LNB betrieben werden kann, wenn ein Breitband LNB dran ist.

Oben steht aber auch, dass der Schalter kurz nach Verfügbarkeit gekauft wurde. Das kann man so oder so bewerten, aber fest steht, dass diese Umsetzer mit der Zeit etwas zuverlässiger geworden sind (…. wobei auch das mich nicht zu einem Fan macht.). Wurde im weiteren Verlauf mit einer neuen Firmware getestet?

Grundsätzlich funktioniert Legacy jedenfalls auch mit Breitband-LNB. Anfangs war ich skeptisch, weil ich für Legacy zu sehr an alte Technik und konkret daran dachte, dass Legacy auch technisch wie in einem konventionellen Multischalter behandelt wird. Dann wäre Legacy nur mit Quattro möglich. Nur stand das im Widerspruch zur Dokumentation, weswegen wir neben der 2016er ANGA bei einem Mitarbeiter von Inverto nachgefragt hatten, der bestätigte, dass Legacy auch mit Wideband klappt. Man muss sich einfach vom alten Ansatz lösen. Auch mit Quattro LNB läuft Legacy nicht durch Verschalten der Eingangssignale, das wäre in der Umsetzung zu aufwändig, sondern wie "Unicable" über AD- und nach Berechnung des Ausgangssignals DA-Wandlung. In diesem Konzept kann man die für Legacy mit Breitband-Zuführung nötige Frequenzverschiebung auch ausrechnen. Nur bedeutet Legacy ein Vollbandsignal und damit maximalen Rechenaufwand. Auch der DA-Wandler muss mehr leisten, weswegen für Legacy die Verlustleistung (> Man beachte den Kühlkörper des 5458) an größten sein dürfte.
Rakanichu
Neuling
#7 erstellt: 27. Sep 2020, 12:00
Hi.

Danke, das klingt einleuchtend.
Ich hab nun mal den 5294 in die Programmiersoftware geladen.
Dort kann ich aber nur die ersten beiden Ausgänge konfigurieren. Die anderen Ausgänge übernehmen dann die Konfiguration fortlaufend? ist das richtig?

LG
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2020, 13:58

Rakanichu (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab nun mal den 5294 in die Programmiersoftware geladen.
Dort kann ich aber nur die ersten beiden Ausgänge konfigurieren.

5294 ist doch der vorhandene Schalter mit lediglich zwei Ausgängen .

Für die Modelle mit vier (5413) bzw. acht (5458) Ausgängen kann man in der Software scheinbar zwar auch nur zwei Ausgänge konfigurieren, aber es ist wohl so, dass die ausgangsseitige Konfiguration immer nur für das Ausgangspaar gültig, welches mit dem Programmer verbunden ist. Selbst habe ich das aber nicht getestet, sondern mir nur einige Dinge am mit dem 5294 identischen DUR-line angeschaut.

Ausgangszustand der Software ist aktives "Legacy at Startup". Falls ein Schalter so ausgeliefert werden würde, müsste man ausgangsseitig gar nichts ändern.
Rakanichu
Neuling
#9 erstellt: 27. Sep 2020, 21:11
Hi.

Ja sorry, ich meinte natürlich den 4-fach oder 8 Fach. Den 2-Fach hab ich ja schon.
Verstehe ich das dann richtg, dass man beim 4er oder 8er das Programmiergerät mehrmals anschließen muss, um ihn komplett zu programmieren? Also sozusagen 2x2 oder 4x2 in einem Gehäuse?
Theoretisch könnte ich mir dann ja auch einfach einen zweiten 5294 dazu kaufen, und ich hätte den gleichen Effekt wie einen 4er.

Hab nun auch gelesen, dass der Sky Q Receiver zwar Legacy kann, über 2 getrennte Ports, ich habe aber nur 1 Kabel. Das heisst ich muss Unicable machen. Wobei der Sky Receiver auch nur Unicable 1 mit 2 festen Frequenzen bzw SCR IDs kann.
Im Moment tendiere ich also dazu, für die Schwiegereltern alles unangetastet zu lassen, und für uns noch mal einen extra 5294 zu kaufen und den im Unicable Modus zu betreiben.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2020, 21:26

Rakanichu (Beitrag #9) schrieb:
Verstehe ich das dann richtg, dass man beim 4er oder 8er das Programmiergerät mehrmals anschließen muss, um ihn komplett zu programmieren?

Das ist mein Kenntnisstand, und so halte ich das auch für plausibel. Testen konnte / kann ich das aber nicht.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2020, 15:27
Wenn ich die HP von Inverto ansehe, wird da nur von Unicable2 oder Legacy geredet! Da würde eine Sky-Box nicht dran laufen

Wieviele TV betreiben denn die Schwiegereltern? An Durchgangsdosen?
Wieviele Durchgangsdosen sind es bei dir?
Käme ein LNB-Tausch in Frage?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2020, 17:53

KuNiRider (Beitrag #11) schrieb:
Wenn ich die HP von Inverto ansehe, wird da nur von Unicable2 oder Legacy geredet! Da würde eine Sky-Box nicht dran laufen

Es sind – so wie das meist der Fall und sinnvoll ist – die ersten acht Userbänder wahlweise in "Unicable I" oder in "Unicable II" zu nuten:

  Inverto Userbänder

Nur zwei Zeilen unter einem Satz aus der oben verlinkten Produkseite, die man so verstehen könnte, dass nur Unicable II geht, steht bereits:

Inverto" schrieb:
auto-switch to Unicable II dynamic mode upon receiving an
EN50494EN50607 command.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage für Sky
m8rt1n am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
SKY ÜBER SAT
onkel123 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  7 Beiträge
Neue Anlage mit SKY
horst1974 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
SKY HD in Spanien empfangen ?
VIPMARBELLA am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Britische Sender mit SAT-Anlage empfangen
schwarzgold_74 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Sat + Sky Q
Lamagra83 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Fehlende Sender / Neue Sat Anlage
gerald0r am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Empfangsstörungen Sky. Sat Anlage falsch ausgerichtet?
Flaming77 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
HILFE SAT-Anlage einrichten
joy2lee am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  39 Beiträge
Sat-Anlage für 3 Teilnehmer, sky-geeinet
gruenwenzel am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen