Britische Sender mit SAT-Anlage empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
schwarzgold_74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 08:19
Hallo zusammen,


ich möchte mir gerne eine SAT-Anlage zulegen und neben den herkömmlichen mitteleuropäischen

Programmen auch möglichst viele britische Sender schauen.

Ich wohne ca. 40 km nördlich vo Frankfurt am Main. Welche Technik benötige ich neben einer vermutlich mind. 80 cm Schüssel?

Danke Euch für Tipps!

schwarzgold
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 12:02

schwarzgold_74 (Beitrag #1) schrieb:

Ich wohne ca. 40 km nördlich vo Frankfurt am Main. Welche Technik benötige ich neben einer vermutlich mind. 80 cm Schüssel?

> Schüssel: 85er Gibertini SE und eine Gibertin XP Feedhalter für 2 Twin LNBs
> 2x Twin LNB von ALPS für 2 Empfangsgeräte oder einen Twin Receiver
Mehr als 2 Empfangsplätze erfordern ein Quad LNB
> 2x DiseqC - Schalter 2/1
> Kathrein - Kabel LCD 95 oder LCD111
> Ev 10 Seffinstall F-Stecker

Das sieht für 2 Empfangs - Plätze dann so aus:
http://www.satlex.de/de/2participants-type_conf_2p_2s.html

Dachantennen müssen geerdet werden:
http://www.satshop-h...-quadrat-stromschlag
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 12:34
Ich würde eher zu einer 100er Gibertini tendieren - sonst wie von Voltera geschrieben.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 12:37

schwarzgold_74 (Beitrag #1) schrieb:
Ich wohne ca. 40 km nördlich vo Frankfurt am Main. Welche Technik benötige ich neben einer vermutlich mind. 80 cm Schüssel?

Mein Wohnort liegt rund 60 km nördlich und nur wenig östlich von Frankfurt am Main. Die Empfangssituation bei mir wird der an deinem Standort sehr ähnlich sein.

Zum Empfang von 28,2° nutze ich eine separate ca. 75er Antenne, mit der es, wenn auch nur selten, in den sommerlichen Schwächephasen selbst bei gutem Wetter zu Ausfällen der 2E/2F-Transponder gekommen ist. Damit halte ich für den Multifeedempfang von 19,2° + 28,2° eine 85er Antenne zwar für noch bedingt geeignet, würde aber neu geplant mit einer größeren Antenne einsteigen. So wird die sehr gute SE-Antenne von Gibertini zu einem Mehrpreis von teils nur etwa 10,- € auch als 100er angeboten. Eine SE 100 halte ich für den besseren Kompromiss aus Empfangsleistung, Optik / Montageanforderung und Kosten.


[Beitrag von raceroad am 22. Dez 2014, 17:35 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 13:41

KuNiRider (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde eher zu einer 100er Gibertini tendieren - sonst wie von Voltera geschrieben. :prost

Danke.....

Wie sind solche Kathrein Angaben erklärbar?

Antenne . Zentralfeed . bei 6° Abstand
CAS 75 ........ 17,2 ............. 15,9
CAS 90 ........ 18,8 ............. 17,2
CAS 120 ...... 22,0 ............. 21,0

Wenn Astra28,2 im Fokus angepeilt wird:
Müsste demnach via 85er Antenne Astra 19,2 (mit 9 Grad schielend) nicht noch mit guter Reserve von über 14dB empfangbar sein?
Oder sind obrige Angaben gar nicht wirklich zu erreichen?
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2014, 16:17

Volterra (Beitrag #5) schrieb:
Oder sind obrige Angaben gar nicht wirklich zu erreichen?


Dem Irrtum C/N und Systemgüte zu verwechseln bist du nach meiner Erinnerung schon einmal erlegen.

Die Angaben von KATHREIN beziehen sich auf die Systemgüte in dB/K, welche primär vom Antennengewinn und dem LNB-Rauschmaß bestimmt werden.

Die Systemgüte fließt als ein Faktor von mehreren in das hochfrequente Träger-Rausch-Verhältnis mit ein und ist mit diesem nicht identisch. Das C/N in dB (und nicht dB/K) ist selbstverständlich auch kein Fixwert und von der EIRP und der Dämpfung auf der Übertragungsstrecke abhängig.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2014, 17:10
Außerdem geht es mir weniger um die Reserven des 19,2° sondern um die sehr schwach reinkommenden FTA-Sender des 28,2°
Die sind meist auf dem UK-Beam der sehr stark gerichtet nach England strahlt.
schwarzgold_74
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2014, 23:04
hallo...vielen dank schonmal für eure ausführlichen hinweise

beste grüße !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutsche und britische Sender empfangen - TWIN-Tuner - mit einem Receiver
Dobby16 am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  19 Beiträge
Deutsche und britische Sender werden nicht gleichzeitig empfangen
Chrissiem am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  5 Beiträge
Englische TV-Sender empfangen
thommy125 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  13 Beiträge
Fehlende Sender / Neue Sat Anlage
gerald0r am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
2 Sender gleichzeitig empfangen?
SHeiniger am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Wie arabisches Sat-Fernsehen empfangen?
Tim_1977 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  20 Beiträge
Sat-Anlage für Astra und englische Satelliten
gorthon am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  10 Beiträge
türksat sender empfangen
luigi00 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Analoge Sat-Anlage - keine "vertikalen" Sender
pikasso am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
SAT Neuling mit Fragen
wafze am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen